Autor Thema: Raumausstattung (Fantasy)  (Gelesen 2999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Raumausstattung (Fantasy)
« am: 10.02.2004 | 09:14 »
Bei Stadtabenteuern kommt es ja nicht all zu selten vor, daß die Charaktere auch mal durch ein paar Häuser streifen. Nur irgendwie wirken die Räume alle wie aus dem Ikea Katalog, völlig ohne Individualismus.
Immer die gleichen Möbel und Gegenstände.

Was habt ihr denn so für interessante Ideen bezüglich der Raumausstattung (Möbel, Inhalt von Truhen und Schränken, Kunstgegenstände etc.) ?
« Letzte Änderung: 10.02.2004 | 09:15 von BigSnake »

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Raumausstattung (Fantasy)
« Antwort #1 am: 10.02.2004 | 10:27 »
Zuerst sollte man sich überlegen, ob eine komplexe Beschreibung der Räumlichkeiten überhaupt notwendig ist. Oftmals sind die Charaktere nicht sehr lange in den Räumen als dass es sich lohnen würde, für die Ausarbeitung extra Zeit aufzuwenden. Ich würde dann gegebenenfalls (also auf Anfrage der Spieler) improvisieren.
Ansonsten kannst du dich ja mal in deiner Wohnung umschauen. Was gibt es dort an persönlichen Dingen. Das änderst du dann zeitlich um und schon hast du die Ausstattung einer mittelalterlichen Wohnung. Meistens sind die ärmlicheren oder auch kleinbürgerlichen Häuser kaum mit teuren oder exquisiten Einrichtungsgegenständen ausgestattet, sodass du ruhigen Gewissens auf einen IKEA Katalog zurück greifen kannst. Adelige oder kaufmännische Anwesen kannst du dann von Filmen über diese Epoche inspirieren. Schau dir nur Beutelsend, Tänzelndes Pony oder Innenräume aus anderen Filmen (z.B. Braveheart) an, dann hast du oftmals schon eine vage Vorstellung, wie sowas aussieht.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Raumausstattung (Fantasy)
« Antwort #2 am: 11.02.2004 | 21:49 »
Wenn es um die Behausung zumindest halbwegs wichtiger NSCs geht versuche ich mich möglichst in den jeweiligen NSC hineinzuversetzen und dann das Haus so einzurichten wie es dessen Charakter entspricht.
Ein sehr Egozentrischer Char wird viele Spiegel, Büsten von sich selbst oder gar Statuen herumstehen haben. Eventuell sehr extravagante Zimmer,  (Gläserner Pool, Wasserspiele etc.)
Ein bodenständiger Typ wird eher schlichte aber haltbare Gegenstände in seinem Haus verwenden, viel Holz und Stein.

Sowas ind er Richtung

Oder hattest du nach konkreten Vorschlägen gesucht ?
Back

Gast

  • Gast
Re: Raumausstattung (Fantasy)
« Antwort #3 am: 12.02.2004 | 10:39 »
Ideal wäre eine Art Liste mit interessanten Gegenständen. Das könnten dann auch schon wirklich kurioses Zeug sein, wie magische Bettpfosten, die mit einem reden, wenn man sich aufs Bett setzt  ;)

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Raumausstattung (Fantasy)
« Antwort #4 am: 12.02.2004 | 14:41 »
Also ich hatte mal nen interessanten Raum:

Halbkugelförmig die Wände mit glitzernden Kristallen gespickt.
Zentral ein funkelnder Tisch aus ebendiesem Kristall, davor ein Thron aus einem strak magischen dunklen Metall.

Auf diesem Thron sitzend konnte man seine Gedanken auf diesen Tisch projezieren, was zum planen von Gefechten etc. eingesetzt wurde (Holo-Schlachtfeld) aber auch um Gefangene einem intensiven, quälenden Verhör auszusetzen (Die projektion ihrern schlimmsten Alpträume)

Das war mal ein interessantes Interieur, Bewacht wurde es übrigens von Illusionen, die in gespeicherten Kristallen vorlagen.
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Raumausstattung (Fantasy)
« Antwort #5 am: 12.02.2004 | 19:55 »
naja, da wäre der Standard
Tische,Stühle,Kerzenleuchter,Spiegel,Betten,Öfen und dergleichen

es kommt denke ich auch darauf an, wie wichtig oder wie reich der Besitzer (oder die Besitzerin) des Hauses ist.
So können z.B. Krüge aus Stein,Messing,Silber oder auch Gold sein.
dann wären da noch Felle an der Wand, vielleicht Statuen (vielleicht magische Golems?).
Bücher/-regale, Flaschen mit verschiedenem Inhalt.
Eventuell auch eine Kultstätte mit Opferaltar (müssen ja keine Menschenopfer sein).

Wenn einer der Stadtbewohner etwas besonderes sein soll, würde ich dessen Haus auf jeden Fall vorher ausarbeiten.

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re: Raumausstattung (Fantasy)
« Antwort #6 am: 12.02.2004 | 21:01 »
Bei Büchern und Flaschen stellt sich ja dann wieder die Frage nach dem Inhalt. Ich denke zudem, daß Bücher in Ermanglung des Buchdrucks wohl eher selten sein werden.
In Flaschen kann neben Getränken und Flaschenschiffchen ja sicherlich noch ne Menge untergebracht werden. Spontan fallen mir da aber höchsten noch Froschschenkel und andere Zauberuntensilien ein...

Gast

  • Gast
Re: Raumausstattung (Fantasy)
« Antwort #7 am: 15.04.2004 | 13:40 »
Jagdtrophäen, Andenken von Reisen, Gastgeschenke, Möbel können aus besonderem Material gefertigt sein (z.B. Bluteiche, schwarz mit roten Venen), Wandteppiche können Szenen darstellen, einige Leute haben vielleicht einen kleinen Schrein für ihre bevorzugte Gottheit, sei es ein ganzer Raum oder nur eine Ecke eines Zimmers. Es könnten interessante Haustiere auftauchen, alte Veteranen und Abenteurer haben sicher der einen oder andere Waffe/Rüstung bei sich einen Ehrenplatz gegeben. Große Häuser haben Treppen und vielleicht Galerien, Bilder können aber sowieso so ziemlich überall hängen. Einige Leute haben vielleicht auch noch spezielle Räume, die für ihre Profession nützlich sind. Labore, Trainingsräume, Werkstätten usw. Die kann man dann auch so richtig schön vollstellen.
ABER: zuviel Raumbeschreibung langweilt SCs im Normalfall sowieso.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Raumausstattung (Fantasy)
« Antwort #8 am: 16.04.2004 | 11:39 »
Noch eine Möglichkeit, wenn deine Spieler dich zu sehr mit Fragen wie: "Gibt´s da was Interessantes?" nerven: Frag zurück. Sollen sie doch beschreiben, was sie sehen. Was das ist, kannst du immer noch festlegen.

Ansonsten haben Nachttöpfe einen sehr eigenen "Flair".  ;) Vor allem, wenn sie reden können und anhand der "Stuhlprobe" Diagnosen von sich geben. Orakelstäbchen sind auch toll, oder Puzzle-Dinger, die du als Hand-out verteilen kannst...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?