Autor Thema: Corey's The Expanse - Welches RPG?  (Gelesen 981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Corey's The Expanse - Welches RPG?
« am: 1.06.2015 | 10:05 »
Hallo Leute!

Ich lese und höre gerade Corey's The Expanse-Reihe mit großer Begeisterung und hätte schon Bock und sehe Potenzial, dass man sowas auch spielerisch umsetzen kann.

Wer damit nicht vertraut ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Leviathan_Wakes

Im Setting sind folgende Sachen vorhanden:
Die Schwerkraft hat ziemlich große Auswirkungen, insbesondere die Belastung innerhalb eines Raumschiffes während der Beschleunigung und bei Bremsmanövern.
Es gibt bloß Menschen (davon aber 3 Fraktionen).
Es gibt ein außerirdisches Molekül, dass Menschen in bester The Thing-Manier entstellt und in Einzelteile aufbricht (
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
)
Soldaten haben heftige Powerarmour.

An System selbst mag ich eher schnelle und intuitive Geschichten wie Ubiquity. Savage Worlds ist ok, trifft aber nicht so ganz meinen Geschmack. DnD und Konsorten sind mir zu regellastig.
Ansonsten hab ich noch The Void hier, was aber Raumkampf ziemlich ignoriert.
Was gibt es noch?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Corey's The Expanse - Welches RPG?
« Antwort #1 am: 1.06.2015 | 10:12 »
Ich kenne die Reihe jetzt nicht, aber Traveller könnte evtl. funktionieren.
Oder wenn du es erzählerisch magst Fate.

Wenn dieses Molekül zufällige Effekte erzeugt, könntest du es auch mit dem Cypher-System (Numenera/The Strange) probieren und die Veränderungen regeltechnisch als Cypher, Artefakte oder Foki darstellen (je nachdem wie dauerhaft sie sind)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Corey's The Expanse - Welches RPG?
« Antwort #2 am: 2.06.2015 | 10:22 »
Ich habe mir mal sagen lassen, Eclipse Phase wäre zu transhumanistisch angelegt, um für "The Expanse" herzuhalten. Das dürfte also rausfallen.
In eine ähnliche Richtung könnte aber z.b. Jovian Chronicles gehen. Das ist zwar von Hause aus eigentlich sowas wie ein "Mecha-RPG", könnte aber den "Near-to-mid-future-Space-Opera-im-eigenen-Sonnensystem-vibe" recht gut rüberbringen und es hat, soweit ich das erinnere, auch Raumkampfregeln. Frag mich aber nicht, wie tauglich die sind. Da bin ich leider nicht im Bilde
Als ähnlich passend würde ich Jovian Nightmares für Call of Cthulhu empfinden. Abseits vom Mythos-Background (den man für ein Molekül-Äquivalent nutzen könnte) präsentiert auch das eine ziemlich gut konstruierte und vielseitige "Near-to-mid-future-Space-Opera-im-eigenen-Sonnensystem". Hat aber glaube ich kein Raumkampfsystem. Mal schauen, was mir noch so einfällt....:)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Corey's The Expanse - Welches RPG?
« Antwort #3 am: 2.06.2015 | 10:32 »
Das neue Firefly RPG evtl. noch erweitert um die Powerarmors usw.?

Sollte dank Cortex Plus (statt dem "normalen" Cortex in dem das Serenity RPG war) doch etwas "erzaehliger" sein ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Corey's The Expanse - Welches RPG?
« Antwort #4 am: 2.06.2015 | 10:34 »
Zitat
noch erweitert um die Powerarmors usw.?
Das wäre vermutlich das Geringste aller Probleme. Wer weiß, was die Allianz an schweren Einheiten so ins Feld werfen kann, wenn es drauf ankommt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

alexandro

  • Gast
Re: Corey's The Expanse - Welches RPG?
« Antwort #5 am: 2.06.2015 | 10:44 »
Alternity wäre eine Möglichkeit (hat im Grundbuch ein sehr gut belastbares Raumkampfsystem und auch sonst viel SciFi-Kram).

Ist lange OOP, dafür aber noch relativ gut (und zu vernünftigen Preisen) zu bekommen.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Corey's The Expanse - Welches RPG?
« Antwort #6 am: 2.06.2015 | 12:08 »
Das Expanse setting war ursprünglich ja das Kampagnensetting für die RPG Kampagne eines der Autoren.
Lässt sich nicht irgendwo in Erfahrung bringen, für welches System das geschrieben wurde?
Wurde mich ja sowieso mal interessieren, als Fan. :)
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Corey's The Expanse - Welches RPG?
« Antwort #7 am: 2.06.2015 | 12:20 »
Also ich lese aus diesem io9-Artikel (und dem dort verlinkten Originaltitel) raus, dass es wohl ein "Forenrollenspiel" war. da duerfte nicht so viel System dabeigewesen sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Corey's The Expanse - Welches RPG?
« Antwort #8 am: 2.06.2015 | 13:10 »
Aha, gut zu wissen. Dann braucht man natürlich ein System dass den charakteristischen Mix der Romane einfängt und unterstützt: Relativ lupenreine Space Opera die aber in einem recht knusprig-semi-harten SciFi Setting stattfindet.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura