Autor Thema: Suche ein einfaches zweitsystem  (Gelesen 10037 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #50 am: 31.05.2015 | 13:18 »
Da ja nur der beste Wert eines Würfels gewertet wird, richtet sich der Schaden dann nach der 20. Wenn diese Hausregel angewendet würde, so errechnet sich allerdings auch der Rüstschutz daran, wodurch von dem geringeren Angriffpotential mehr Schaden durchkommt. So sollten Kämpfe wohl nicht wesentlich länger werden. Die Regel sollte vor allem davor bewahren, dass Helden, welche sich eben nicht in eine fette Rüstung zwängen können, durch einen extrem hohen Erstschlag getötet werden.

Da die Spieler damals durch diese tödlichen Erstschläge so gefrustet waren, wollten sie DS beenden. Deshalb konnte ich mit ihnen diese Regel nimmer testen.

Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #51 am: 31.05.2015 | 13:59 »
... ich würde immer noch zu Savage Worlds raten. Einfach, weil es ein von D&D beeinflusstes, auf Spielbarkeit getrimmtes Regeldesign hat. Das sollte das Systemlernen vereinfachen, weil ein Grundverständnis für einzelne Regelelemente von PF her da ist. Die abweichenden Prinzipien und die konkrete Anwendung ... da spart man sich keine Lernzeiten. Was es als Zweitsystem ganz gut macht ist: Regelwerk + Settingband und ihr habt alles was ihr braucht. Also, wenn ihr ein RSP brauchen könnt, das universell einsetzbar ist und dem jeweiligen Setting ein hollywoodeskes Treatment verpasst, dann nehmt SW.

Alternativen, die mehr erzählerisch sind:
PDQ und Ubiquity. Da ich keines gespielt habe und an Ubiquity auch kein Interesse habe, müsste da wer anders was schreiben.
« Letzte Änderung: 31.05.2015 | 14:21 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

eldaen

  • Gast
Re: Suche ein einfaches zweitsystem
« Antwort #52 am: 31.05.2015 | 14:10 »
Könnte ein Moderator das Thema bei Gelegenheit mal aufteilen...? ;)