Autor Thema: [SPOILER!] genervt: unsteter Informationsgehalt von Midgard-Setting-Quellen  (Gelesen 7414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Meiner Meinung nach wäre es am besten, wenn zu M5 das Alba-Quellenbuch neu aufbereitet würde. Noch besser wäre ein Band über Vesternesse. Ebenfalls hübsch fände ich eine Neuauflage der Eschar-Box, oder der KanThaiPan-Box, mit Beispielabenteuern (Richter Di, Suche nach dem Regenstein o. ä.).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@Huntress: "am Besten" ist wohl schwierig zu beurteilen, aber ich glaube generell sind wir einer Meinung.
"Mehr Settinginput!!!"

« Letzte Änderung: 26.05.2015 | 15:45 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Die Kan-Thai-Pan Box wurde ja als Buch zu M4 neu aufgelegt. Ist wohl aber auch schon wieder vergriffen.

Ich suche ja noch nach der Rawindra-Box.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Im Midgard-forum murmelt es ja, dass Alba, Eschar und Rawindra grad überarbeitet und danach für M5 neu aufgelegt werden...

LG
Kosch

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Ja, Midgard war meine erste RPG-Liebe und sie hält immer noch an. Allerdings muss ich der Kritik hier schon Recht geben.

Auch mir fehlt in meiner Runde eine ordentlich gelistete Weltbeschreibung mit Bestiarium. Dabei pfeif gern auf 30-Jahre alte Abenteuerbeschreibungen, M-5 ist da und will eine passende Welt, ungeachtet der Sackgassen der Vergangenheit. Mich bringt es immer wieder zum Stirnrunzeln, wie dogmatisch Altspieler die Entwicklung eines Systems ersticken wollen und damit eigendlich nur Neuspieler aussperren. Es zieht ja keiner die geliebten M-4 oder DSA-4-Bücher ein, trotzdem wird lieber das Altersende eines Hobbys eingeläutet.  Ja-mei....

Ich habe den Quellenband Alba aus der M-4-Zeit quasi ungelesen und absolut neuwertig zuhause liegen. Derzeit verwende ich ihn nicht. Boba, wenn Du den verwerten kannst, melde Dich per PN. Ev. kaufst Du ihn mit dem Vorbehalt, dass ich ihn zurückkaufen darf, wenn meine Midgard-Kampagne soweit gediehen ist, dass meine Spieler von Cuanscadan hoch nach Alba wollen.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Naja, eigentlich schon. Wenn ich ein hohes Magie- und Machtlevel habe, dann sollte sich das auch in der Welt widerspiegeln. Dann hab ich einen erheblichen Einfluss von Erzmagiern, Priestern, Superkriegern, Artefakten, Monstern, Halbgöttern usw. in der Weltgeschichte. Sowas ist extrem schwer so hinzukriegen, dass es halbwegs logisch ist. Wem innerweltliche Logik wichtig ist, der hält sich daher gerne mal an "erdnähere" Settings. Wie eben Midgard - für mich (neben dem Original-HdR) eines der bodenständigsten Fantasy-Settings überhaupt.

naja aber es gibt ja einen eigenen Band über Artefakte? So low kann dann die Magie nicht sein? Wenn man natürlich nach den Regeln spielt und damit die Logik erhalten bleibt, find ich sowas schon toll. Man weiss ja dann Outgame was man selber kann und was die NSC so im schlimmsten Fall aufwarten können. Sobald das dann nicht mehr der Fall ist (man also RAW verlässt) dann wirds sehr zur Spielleiterwillkühr und das kann ich eh nie leiden.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
@Huntress: "am Besten" ist wohl schwierig zu beurteilen, aber ich glaube generell sind wir einer Meinung.
"Mehr Settinginput!!!"


Mit am besten meinte ich, dass nach meinem Eindruck Alba eines der Länder ist, das bei vielen Midgard-Gruppen gern als Ausgangspunkt genommen wird, weil das keltisch-normannische eben zugänglicher ist als einige der exotischeren Orte. Ähnliches gilt für die anderen Länder auf Vesternesse. Klar, ist nur meine Meinung, aber ich würde eben Vesternesse als Ausgangspunkt für die Beschreibung der Spielwelt nehmen.

Leider erwarte ich aber auch in Zukunft nicht mehr Settingbeschreibung.

Ich suche ja noch nach der Rawindra-Box.

Rawindra gabs mal als Box?
Ich weiß nur von einem (ewig ausverkauften) Settingbuch  :'(
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Mit am besten meinte ich, dass nach meinem Eindruck Alba eines der Länder ist, das bei vielen Midgard-Gruppen gern als Ausgangspunkt genommen wird, weil das keltisch-normannische eben zugänglicher ist als einige der exotischeren Orte.

Außerdem spielt gefühlt ein Drittel bis die Hälfte aller offiziellen Abenteuer in Alba...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Außerdem spielt gefühlt ein Drittel bis die Hälfte aller offiziellen Abenteuer in Alba...

Ja, das kommt noch hinzu  ;)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

User6097

  • Gast
Der nahuatlan Quellband war recht gut.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Kurna
Ich mag Eschar sehr, gerade auch unter dem Aspekt der Beschreibung der Beziehungen der verschiedenen Teile zueinander.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Rawindra gabs mal als Box?
Ich weiß nur von einem (ewig ausverkauften) Settingbuch  :'(

Ja das meine ich auch.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Die Hoffnung nicht aufgeben, die Frankes sind bals im Rentenalter, vielleicht haben sie dann mehr Zeit  8)

Oder sie übergeben es einem Nachlassverwalter wie bei Greg Stafford und Jeff Richards bei GLorantha. Da dauerte es immerhin 50 Jahre bis der Guide erschien ;-).
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich bin ja ein großer Verfechter des "Man darf nicht immer nur maulen" und deswegen muss ich mich hier noch mal zu Wort melden.
Soeben ist das Alba M4 QB eingetrudelt und ich bin gerade im Inhaltsverzeichnis.

S.112 Politik in Alba
fast 20 Seiten nur Fraktionen und Konfliktpotential
Sauber, so möchte ich es haben...!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich mache den mal zu...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!