Autor Thema: Rückwärtskompatibilität der 4E  (Gelesen 1252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Forlorn

  • Gast
Rückwärtskompatibilität der 4E
« am: 2.06.2015 | 16:54 »
Hallo!

Jetzt habe ich mir das Spielerhandbuch der vierten Edition besorgt und bin doch schon sehr von diesem System begeistert.
Leider wird es wohl noch etwas dauern, bis das Spielleiterderivat zu diesem Band erscheint.

Ist die neue Edition Rückwärtskompatibel mit älteren Ausgaben? Würde mir gerne schon mal ein Bestiarium ö.Ä. zulegen und mit einer Gruppe loszocken.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
« Letzte Änderung: 2.06.2015 | 16:58 von Forlorn »

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Rückwärtskompatibilität der 4E
« Antwort #1 am: 2.06.2015 | 17:49 »
Heyho, ja es ist rückwertskompatibel ;)
Man muss zwar hier und da nen bissel anpassen, ansonsten ist das aber kein Problem.

Forlorn

  • Gast
Re: Rückwärtskompatibilität der 4E
« Antwort #2 am: 2.06.2015 | 18:20 »
Hey,

vielen Dank!

Finde ich immer klasse, wenn man älteres Rollenspielmaterial in neueren Editionen noch irgendwie verwursten kann.

Dann kann's ja für meine Gruppe doch schon losgehen.

Der" Third Edition Game Master's Guide" muss für uns wohl herhalten, bis der neue erscheint.


Just_Flo

  • Gast
Re: Rückwärtskompatibilität der 4E
« Antwort #3 am: 2.06.2015 | 18:22 »
Letztendlich wirst du beim Anpassen von Kreaturen wohl hauptsächlich dann anpassen müssen, wenn jemand/etwas eine besonders hohe Rüstung hat. In den Editionen vor der 4. Konnte man die Rüstung bei einem sehr guten Treffer ignorieren. Jetzt bekommt man "nur" Stufen auf den Schaden dazu.

+ Rüstung wird auch auf hohen Stufen nicht irrelevant.
- wirklich hohe Rüstung schluck jetzt eventuell in manchen Gruppen, die keine Möglichkeit haben eine andere Schadensart (magich statt physisch bzw. umgekehrt) zu verwenden oder die Rüstung zusenken, zuviel Schaden und hält den Gegner zulange am Leben.

Bei manchen Humanoiden Gegnern haben sich vielleicht 1-2 der für sie verfügbaren Talente geändert (bzw. der Zeitpunkt wann diese verfügbar sind) aber dies kann auch mit den Optionstalenten (wählbare Talente) erklärt werden.