Autor Thema: Fallout Spilen mit.....?  (Gelesen 5141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Fallout Spilen mit.....?
« am: 4.06.2015 | 18:07 »
Faet ?                        Savagem Worlds ?                 oder mit diesem Womit auch Hohle Erde und Spacse 1899 gespielt werden?                 Die Original regeln sind ja leider zu englisch das packe ich nicht mit lesen.     Vielleicht hat ja schon wer Erfahrung mit einem der oben genannten System und Fallout.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #1 am: 4.06.2015 | 18:14 »
GURPS4e - aber auch nur auf Englisch ;)
Ubiquity könnte aber tatsächlich gut funktionieren  :)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #2 am: 4.06.2015 | 18:17 »
Damit, also wohl "Savagem Worlds".

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #3 am: 4.06.2015 | 18:23 »
ComStars Vorschlag sieht doch gut aus, würde ich nehmen, wenn es deutsch sein muss, Alternativen: Western City für was Ortsgebundenes (Vault oder nur in einer Stadt) oder Malmsturm
"The bacon must flow!"

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #4 am: 4.06.2015 | 18:26 »
Also statt Malmsturm würde ich dann aber eher zu FATE Core oder Turbo FATE greifen (beide inzwischen auch als gratis PDF auf Deutsch erhältlich).

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #5 am: 4.06.2015 | 18:31 »
wenns das schon auf deutsch gibt, dann das, ich kannte nur Malmsturm als dt. Fate bisher.
"The bacon must flow!"

Belphégor

  • Gast
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #6 am: 4.06.2015 | 18:32 »
Sowohl Savage Worlds als auch Ubiquity (Hollow Earth, Space 1889) passen problemlos mit Fallout zusammen. Lite Endzeit oder Gammaslayers tun es auch. Genau genommen ist Fallout von der Welt her so vielfältig, das kann ich mir mit fast allen Regelwerken vorstellen.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #7 am: 4.06.2015 | 18:38 »
wenns das schon auf deutsch gibt, dann das, ich kannte nur Malmsturm als dt. Fate bisher.
Naja, vorher gab es ja auch schon FreeFate und Fate2go auf deutsch.
Hier aber nun TurboFATE und FATE Core

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #8 am: 4.06.2015 | 19:14 »
Das hängt davon ab, was du von Fallout erwartest. Achtung, die folgenden Zuordnungen sind leicht vereinfachend.

  • TAKKATAKKATAKKA *klickklickklick* neuer Munistreifen rein TAKKATAKKATAKKA, also actionlastiges Schießen, Hauen, Stechen -> Savage Worlds
  • Willst du eine bis ans pingelige heranreichende Simulation einer postapokalyptischen Welt mit feiner Aufschlüsselung verschiedener Waffen auf verschiedenen Techstufen (modernstes Brotherhood of Steel-Zeug gegen Primitivstganger), bist du hier wahrscheinlich richtig. -> GURPS
  • Gausspistole? 5.56-Pistole? Riot Shotgun? Scheißegal, aber wir planen auf jeden Fall Vault 15 aus dem Dreck zu helfen, damit die in den kommenden Jahren mit unserer Hilfe diesen Teil der Einöde so entwickeln, wie wir das wollen. Dabei haben wir folgende Pläne für die umliegenden Gemeinschaften und werden das folgendermaßen beeinflussen... -> Fate

Und so weiter...
« Letzte Änderung: 4.06.2015 | 19:16 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Pyromancer

  • Gast
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #9 am: 4.06.2015 | 19:21 »
Mein Standardsystem für Postapokalypse ist Atomic Highway. Das Regelwerk gibt's seit einiger Zeit sogar gratis: http://www.rpgnow.com/product/70124/Atomic-Highway--Post-Apocalyptic-Roleplaying

Leider ist das auf englisch, fällt für dich also wohl aus - obwohl es wirklich passend ist.

Eine Nachbar-Runde hat lange Fallout mit Savage-Worlds-Regeln gespielt, das hat bei denen problemlos funktioniert.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #10 am: 4.06.2015 | 20:04 »
Für die FATE Accelerated bzw Turbo FATE Variante gäbe es hier auch den passenden Charakterbogen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #11 am: 4.06.2015 | 20:37 »
Mit Deadlands:Hölle auf Erden müsste das eigentlich auch gut machbar sein.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #12 am: 4.06.2015 | 20:38 »
Faet ?                        Savagem Worlds ?                 oder mit diesem Womit auch Hohle Erde und Spacse 1899 gespielt werden?                 Die Original regeln sind ja leider zu englisch das packe ich nicht mit lesen.     Vielleicht hat ja schon wer Erfahrung mit einem der oben genannten System und Fallout.

Fallout, hier, auf Deutsch

Oder kauf dir Deadlandfs: Hölle auf Erden, gibt es von Uhrwerk.
Bleibt savage!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #13 am: 4.06.2015 | 21:24 »
Für die FATE Accelerated bzw Turbo FATE Variante gäbe es hier auch den passenden Charakterbogen.

Schade, ich hatte da jetzt was Pipboy-artiges erwartet. Ich würde natürlich trotzdem FATE nehmen, das kann man gut ans Original ranbringen. Ich würd auf Skills verzichten und die Fallout-Attribute als Approaches nehmen, die Perks geben prima Stunts her.

Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte wäre Apocalypse World zu hacken und damit zu verfallouten (insb. ein paar "satirische" Moves einbauen und passende Playbooks entwickeln, Vaultbewohner, Brahminhirte, Mitglied der Bruderschaft, Ghul, usw. Das wäre aber nichts für den Threadersteller weil nicht auf deutsch...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #14 am: 4.06.2015 | 23:08 »
Star Wars Am Rande des Imperiums umbasteln. Käme zumindest meinem Spielgefühl für Fallout nah.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #15 am: 4.06.2015 | 23:43 »
Das hängt davon ab, was du von Fallout erwartest. Achtung, die folgenden Zuordnungen sind leicht vereinfachend.

  • TAKKATAKKATAKKA *klickklickklick* neuer Munistreifen rein TAKKATAKKATAKKA, also actionlastiges Schießen, Hauen, Stechen -> Savage Worlds
  • Willst du eine bis ans pingelige heranreichende Simulation einer postapokalyptischen Welt mit feiner Aufschlüsselung verschiedener Waffen auf verschiedenen Techstufen (modernstes Brotherhood of Steel-Zeug gegen Primitivstganger), bist du hier wahrscheinlich richtig. -> GURPS
  • Gausspistole? 5.56-Pistole? Riot Shotgun? Scheißegal, aber wir planen auf jeden Fall Vault 15 aus dem Dreck zu helfen, damit die in den kommenden Jahren mit unserer Hilfe diesen Teil der Einöde so entwickeln, wie wir das wollen. Dabei haben wir folgende Pläne für die umliegenden Gemeinschaften und werden das folgendermaßen beeinflussen... -> Fate

Und so weiter...

Genau das, ich würde erst einmal festlegen, was ich beim Spielen betonen möchte. Und mich dann an Cruschtschows Liste halten! :)  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Supersöldner

  • Gast
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #16 am: 5.06.2015 | 13:03 »
Wie Peinlich das ich nicht an Gammerslayer gedacht habe die sagen ja sogar ganz offen das Mann damit Fallout Spielen kann im Regel Buch . Damit Hab ich Mit SW Fate dem Space/ Hohle erde Regeln  teil und Gammersalyer 4 zur Auswahl die schon hier Rum liegen.  Hölle auf erden und Star wars hab ich auch aber das erst ist ja im Prinzip fast SW und das zweite . Nun da weiß ich nicht wie das zu Star Wars am Rande des Imperiums sich Gut zu Fallout um basteln lassen soll. Wert mir die Fallout PFd mal ausdrucken falls Mein Drucker noch geht und wenn ich ihn wieder angeschlossen kriege. Aber irgend was daran wirkt nicht Perfekt auf mich KA was.

Offline Skyclad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Skyclad
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #17 am: 5.06.2015 | 13:49 »
Pah! Wenn schon, dann mit einem der Klassiker - The Morrow Project, Aftermath! oder After The Bomb.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #18 am: 5.06.2015 | 19:45 »
Pah! Wenn schon, dann mit einem der Klassiker - The Morrow Project, Aftermath! oder After The Bomb.
Welche davon gibt's in deutscher Uebersetzung?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skyclad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Skyclad
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #19 am: 6.06.2015 | 00:25 »
Welche davon gibt's in deutscher Uebersetzung?
Nicht eines.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #20 am: 6.06.2015 | 11:18 »
Aftermath! steht noch irgendwo bei mir rum. Ich hab nie reingeschaut. Lohnt sich das?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Skyclad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Skyclad
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #21 am: 6.06.2015 | 11:40 »
Aftermath! steht noch irgendwo bei mir rum. Ich hab nie reingeschaut. Lohnt sich das?
Es ist ein typisches FGU-Spiel aus den frühen 80ern, unnötig komplex, mit massiv kompliziertem (und tötlichem) Kampfsystem, exzessiv detailiert simulationistisch und mit Regeln und Tabellen für ALLES. Du wirst nie das Problem haben, dass Deine Spieler irgendetwas tun wollen für das es keine Regel gibt.
Das heisst aber auch das Du im Weltbau nie allein dastehst. Aftermath! bietet Dir die nötigen Werkzeuge für jede Art von postapokalyptischer Welt, die Du Dir wünschst. Oder wie es jemand anders einmal ausdrückte, "Wenn das Leben ein Rollenspiel wär und Gptt der Spielleiter, dann wäre Aftermath! das Regelwerk das er benutzen würde."

Offline Niilo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TurtleTower
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #22 am: 6.06.2015 | 11:50 »
Mutant Year Zero

Keine andere Alternative hat irgendwie Bestand, wenn es um die Darstellung einer postapokalyptischen Welt geht.
All dein Zeug besteht aus Schrott, zerbricht mit der Zeit und funktioniert trotzdem? Check.
Mutanten-Kräfte? Check.
Absolut erbarmungsloser Kampf? Check. (1-3 Runden stehen Charaktere maximal wenn Sie Glück haben - das Gleiche gilt für die Gegner)
Belohnung der Interaktion mit NPC's, großartige vorgenerierte Events auf der Karte, recht gute Anhaltspunkte für die ersten Abenteuern, Weiterentwicklung deiner Stadt.

Mutant Year Zero ist schon ziemlich gut :)
Systemwanderer

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #23 am: 6.06.2015 | 11:53 »
Mutant Year Zero

Keine andere Alternative hat irgendwie Bestand, wenn es um die Darstellung einer postapokalyptischen Welt geht.
All dein Zeug besteht aus Schrott, zerbricht mit der Zeit und funktioniert trotzdem? Check.
Mutanten-Kräfte? Check.
Absolut erbarmungsloser Kampf? Check. (1-3 Runden stehen Charaktere maximal wenn Sie Glück haben - das Gleiche gilt für die Gegner)
Belohnung der Interaktion mit NPC's, großartige vorgenerierte Events auf der Karte, recht gute Anhaltspunkte für die ersten Abenteuern, Weiterentwicklung deiner Stadt.

Mutant Year Zero ist schon ziemlich gut :)
Dem ist wenig hinzuzufügen. Wenn man einen klassischeren Spielstil bevorzugt, könnte sich allerdings ein SaWo-Mod anbieten.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Fallout Spilen mit.....?
« Antwort #24 am: 6.06.2015 | 15:02 »
Der TE sucht nach deutschen Systemen. Das solltet ihr vielleicht mal im Hinterkopf behalten.
Bleibt savage!