Autor Thema: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?  (Gelesen 13732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Username: Erg
Re: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?
« Antwort #100 am: 21.09.2015 | 14:05 »

Das es Wiederbelebung gibt heißt ja nicht, dass die immer verfügbar ist. Bei einem "total party kill" bist Du immer noch ziemlich sicher Geschichte. Wenn Du stirbst bist Du immer noch für eine gewisse Zeit aus dem Rennen. Es sei denn die Wiederbelebung gibt es instant und gratis, weil ein SC sie vornehmen kann. Es besteht immer noch das Risiko, dass ein Auftrag scheitert.
...
Es gibt andere Formen von Spannung und daraus resultierenden Spaß die weit weniger negative Nebenwirkungen haben.


Ich sprach ja auch von "billiger" Wiederbelebung (jetzt, hier, umsonst und draußen).
Ja, es gibt andere Formen von Mißerfolg, andere Gefahren, und andere Spannungsquellen. Aber meiner Erfahrung nach ist das Spielgefühl deutlich anders, wenn die Existenz meines Charakters auf dem Spiel steht (oder seine mühsam erworbenen spielmechanischen Möglichkeiten), verglichen mit "Tot ? Halb so wild, das geht vorbei." Charaktertod ist ein Risiko, das ich als Spieler trage; andere Risiken trägt nur mein Charakter, das führt selten zu vergleichbaren emotionalen Reaktionen (ymmv, auch mir bedeuten nicht alle Charaktere gleich viel; aber das Ableben eines lange gespielten, mit Aufwand gestalteten Charakters ist deutlich unangenehmer als "Die Prinzessin wurde gefressen. Der Drache lacht euch aus."


Vor allem von mir als Spielleiter, weil ich ungerne unterschiedlich kompetente Charaktere in meiner Runde habe.


Da reißt es aber eine Stufe hin oder her nur selten raus. Ehrlich gesagt habe ich noch keine Runde gesehen, in der alle Charaktere gleich kompetent gewesen wären, selbst wenn alle die gleiche Stufe hatten.
Zudem ist "eine Stufe weniger" ja nur eine Möglichkeit, den Charaktertod ernsthaft unangenehm zu machen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?
« Antwort #101 am: 21.09.2015 | 14:33 »
@ Schwerttänzer:
Das war mir bereits bekannt und der (IMHO mehr als offensichtliche) Grund dafür, dass ich explizit nach der Motivation im Hinblick auf Spielercharakteren fragte.

@ Erg:
Das Spielgefühl ist ein anderes. Aber ist es auch besser? Ein real empfundenes Risiko führt nicht nur zu größerer Spannung sondern auch zu größerer Vorsicht. Ich hab auch schon tödliche Systeme ohne Wiederbelebung gespielt, mir dabei aber nie gedacht "wow, ist das jetzt toll, voll spannend ey". Letztendlich bezahlt man einen hohen Preis für ein bisschen mehr Spannung.

Diese Spannung leidet übrigens kein bisschen, wenn sich die Spieler nicht bewusst sind, dass das mit der Wiederbelebung eine sichere Sache ist. Solange die Charaktere nicht sterben wie die Fliegen ist die Illusion der Tödlichkeit aber überhaupt nicht in Gefahr.
« Letzte Änderung: 21.09.2015 | 14:43 von Chiungalla »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?
« Antwort #102 am: 21.09.2015 | 14:41 »
@ Schwerttänzer:
Das war mir bereits bekannt und der (IMHO mehr als offensichtliche) Grund dafür, dass ich explizit nach der Motivation im Hinblick auf Spielercharakteren fragte.

@ Erg:
Das Spielgefühl ist ein anderes. Aber ist es auch besser? Ein real empfundenes Risiko führt nicht nur zu größerer Spannung sondern auch zu größerer Vorsicht. Ich hab auch schon tötliche Systeme ohne Wiederbelebung gespielt, mir dabei aber nie gedacht "wow, ist das jetzt toll, voll spannend ey". Letztendlich bezahlt man einen hohen Preis für ein bisschen mehr Spannung.

Diese Spannung leidet übrigens kein bisschen, wenn sich die Spieler nicht bewusst sind, dass das mit der Wiederbelebung eine sichere Sache ist. Solange die Charaktere nicht sterben wie die Fliegen ist die Illusion der Tödlichkeit aber überhaupt nicht in Gefahr.
Tja siehst du, für Erg ist das vielleicht etwas proportionaler, mit Risiko und Spannung. Verallgemeinern kannst du also den Empfinden nicht. Auch der Preis (also das Ausscheiden eines Charakters) ist nicht jedem gleich hoch. Oder er rechnet gegen, dass das Drama eines heroischen letzten Gefechts, bei dem ein Charakter nach (gefühltem) Abschluss seiner Geschichte tatsächlich abtritt, wegfällt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?
« Antwort #103 am: 21.09.2015 | 14:44 »
Da mein vorschlage mit dem ,,durchsickern ,, von untoten bei Widerlegung keinen Anklang gefunden hat und der mit Leben gegen Leben nur wenig hab ich mir eine Dritte Variante überlegt. Viellicht müssen wiederbeleben von einem Göttlichen Gericht erlaubt werde und sie müssen halt  erst wie in einer Gerichts Verhandlung überzeugt werde das die wiederbeleben notwendig oder verdient ist. 

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?
« Antwort #104 am: 21.09.2015 | 14:51 »
Da mein vorschlage mit dem ,,durchsickern ,, von untoten bei Widerlegung keinen Anklang gefunden hat und der mit Leben gegen Leben nur wenig hab ich mir eine Dritte Variante überlegt. Viellicht müssen wiederbeleben von einem Göttlichen Gericht erlaubt werde und sie müssen halt  erst wie in einer Gerichts Verhandlung überzeugt werde das die wiederbeleben notwendig oder verdient ist.
DAS hat irgendwie was. Kann auch ein Abenteuer für den Rest der Gruppe sein, falls die einen Draht zu himmlischen Gefilden haben, um Beweise zusammenzutragen und am Schluss Plädoyers zu halten.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Chiungalla

  • Gast
Re: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?
« Antwort #105 am: 21.09.2015 | 14:55 »
Verallgemeinern kannst du also den Empfinden nicht.

Tue ich auch nicht mehr als Erg. Nachdem ich weiter oben bereits betont habe wie sehr das von persönlichen Vorlieben und Präferenzen abhängt.

Oder er rechnet gegen, dass das Drama eines heroischen letzten Gefechts, bei dem ein Charakter nach (gefühltem) Abschluss seiner Geschichte tatsächlich abtritt, wegfällt.

Muss es ja gar nicht. Das ist halt das lustige an der Geschichte:
Niemand bringt hier Argumente gegen Wiederbelebung. Vielmehr hat jeder ein bestimmtes Bild der Wiederbelebung in seinem Kopf und kritisiert dieses Bild. Wiederbelebung lässt sich aber auf vielfältige Art und Weise umsetzen. Und abhängig davon was man jetzt genau möchte ist es überhaupt gar kein Problem die Wiederbelebung im Rollenspiel so umzusetzen, dass sie (fast) alle Bedürfnisse und Wünsche erfüllt und keiner der genannten Nachteile übrig bleibt.

Luxferre

  • Gast
Re: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?
« Antwort #106 am: 21.09.2015 | 15:00 »
Die einzige wirkliche Auseinandersetzung mit dem Thema auf irgendeiner Fantasywelt, habe ich für Golarion gelesen.

Die Roten Mantis Assassinen haben in der dazugehörigen Prestigeklasse eine besondere Fähigkeit, die sie spüren lässt, wenn ein ehemaliges Opfer wiederbelebt wird. Ziemlich coole Sache das. Nachhaltig überlegt, würde ich sagen  :d

Chiungalla

  • Gast
Re: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?
« Antwort #107 am: 21.09.2015 | 15:04 »
Witzige Vorstellung wie der Assassine morgens aufsteht, ihn ein komisches Gefühl plagt, er einen Blick auf den Kalender wirft und sich denkt:
"Mist, der fällt noch unter Gewährleistung. Aber diesmal bringe ich dann gleich alle Priester in der Gegend mit um wenn ich schon mal dort bin."

Supersöldner

  • Gast
Re: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?
« Antwort #108 am: 21.09.2015 | 15:05 »
Sie spüre es nicht nur sondern zieh dann auch los um es noch mal um zu bringen. Zu schade das Mann rechtschaffen Böse sein Muss um die Prestigeklasse  nutzen zu können.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?
« Antwort #109 am: 21.09.2015 | 16:06 »
Tue ich auch nicht mehr als Erg. Nachdem ich weiter oben bereits betont habe wie sehr das von persönlichen Vorlieben und Präferenzen abhängt.

Muss es ja gar nicht. Das ist halt das lustige an der Geschichte:
Niemand bringt hier Argumente gegen Wiederbelebung. Vielmehr hat jeder ein bestimmtes Bild der Wiederbelebung in seinem Kopf und kritisiert dieses Bild. Wiederbelebung lässt sich aber auf vielfältige Art und Weise umsetzen. Und abhängig davon was man jetzt genau möchte ist es überhaupt gar kein Problem die Wiederbelebung im Rollenspiel so umzusetzen, dass sie (fast) alle Bedürfnisse und Wünsche erfüllt und keiner der genannten Nachteile übrig bleibt.
Stimmt wohl :).
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?
« Antwort #110 am: 21.09.2015 | 17:36 »

"Mist, der fällt noch unter Gewährleistung. Aber diesmal bringe ich dann gleich alle Priester in der Gegend mit um wenn ich schon mal dort bin."
Was bedeutet, besagter Gruppe ist ein Top Priority Target für Kleriker, Paladine etc, jeglicher Neutral - guter Kirchen und entsprechender weltlicher Behörden

Zitat
Niemand bringt hier Argumente gegen Wiederbelebung
Depends bzw. warum sollte man - sind doch die Umstände, die zählen wenn es um Wiederbelebung geht.

Ich kann auch in Mythic Europe mit Wiederbelebung spielen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Chiungalla

  • Gast
Re: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?
« Antwort #111 am: 21.09.2015 | 17:55 »
Deine Kommentare ergeben teilweise nicht so wirklich viel Sinn im Bezug auf meine Zitate die Du darin verwendest.
Kann es sein, dass Du nicht wirklich liest was ich schreibe, sondern vielmehr vermutest was ich sagen möchte?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?
« Antwort #112 am: 21.09.2015 | 17:58 »
Kann es sein, das deine Aussagen mal wieder  rhetorische Spitzfindigkeiten sind oder wir das ganze aus zu unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten?

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Chiungalla

  • Gast
Re: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?
« Antwort #113 am: 21.09.2015 | 18:29 »
Nein, wenigstens was die Spitzfindigkeiten angeht, aber kann es sein, dass Du gerne Fragen mit Gegenfragen beantwortest?
Und nach Deinen bisherigen Beiträgen zu urteilen vertreten wir glaube ich nichtmal einen grob unterschiedlichen Standpunkt.
« Letzte Änderung: 21.09.2015 | 18:32 von Chiungalla »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?
« Antwort #114 am: 21.09.2015 | 18:33 »
 :btt: plz. :)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?
« Antwort #115 am: 21.09.2015 | 18:55 »
@Chiungalla

Vielleicht liegt es gerade daran, das  kleinere Unterschiede so bedeutend scheinen und missverständlich sein können(vielleicht kommen wir da auch aus völlig unterschiedlichen Richtungen zu)

Wenn eine Gruppe hochrangige Kleriker (Mächtig, einflussreich , hoher Rang ) als Ziel hat - dann gibt es Gegenreaktionen und Maßnahmen.
Zum Schutz der Kleriker und zur Bekämpfung der Angreifer.

Bei der Wiederbelebung scheint mir Setting, Genre etc. von entscheidender Bedeutung.

Standard DnD ist es recht einfach.
DSA gibt es das nicht.
Bei Midgard ist ein nicht geringer Preis vonnöten um eine Petition beim Gott einzureichen.

In Mythic Europe wäre es ein Wunder Gottes.

In Paranoia einfach der nächste Klon.

In "realistischen" Spielen hat man es überhaupt nicht/bzw. niemand hätte den Sturz vom Wasserfall überleben können.

@ Bad Horse

Ich hoffe das war ok so, mir ging es darum das Missverständnis zu klären.

Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Chiungalla

  • Gast
Re: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?
« Antwort #116 am: 21.09.2015 | 19:51 »
Das mit dem Meuchler war eine scherzhafte Randbemerkung. Zu erkennen an dem "Witzige Vorstellung ..." am Anfang des Satzes. Das Du das jetzt aufgreifst und mit mir ausdiskutieren möchtest verwirrt mich ein wenig. Abgesehen davon ist das Thema relativ weit off-topic.

Und natürlich ist die Verfügbarkeit von Wiederbelebungen vom Genre abhängig. Hab ich nie bezweifelt und weiter oben sogar explizit so vertreten. Die Frage mit der wir uns hier beschäftigen war ja eher die Frage der Umsetzung wenn es denn Wiederbelebung vom Hintergrund her gibt.

Meistens machen Regeln und Hintergrund diesbezüglich Vorgaben. Aber an die muss man sich ja nicht sklavisch halten. Dabei soll und darf es natürlich jeder machen wie er (und seine Gruppe) es gerne wollen. Ich bin ja nicht die Rollenspielpolizei.

Ich finde nur etwas schwierig welche Schlüsse hier aus welchen Argumenten gezogen werden. Das heißt natürlich trotzdem nicht, dass die Leute kein Recht haben so zu spielen wie sie gerne spielen. Aber so manche Argumentation ist schon recht gewagt.


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?
« Antwort #117 am: 21.09.2015 | 20:14 »
Das mit dem Meuchler war eine scherzhafte Randbemerkung. Zu erkennen an dem "Witzige Vorstellung ..." am Anfang des Satzes.
und bei mir triggerte es die Erinnerung an sagen wir mal Alamut bzw. ihre literarischen Ableger  und die Mongolen.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?
« Antwort #118 am: 21.09.2015 | 20:35 »
Ich habe den Eindruck, dass Wiederbelebung in Science-Fiction Settings stärker thematisiert wird als in Fantasy-Settings.

Keine direkte Wiederbelebung, aber halbwegs ähnlich und schon in vielen Fantasy-Settings erlebt: Der Geist, der keine Ruhe findet, bis er seine Aufgabe erledigt hat. - So etwas könnte ich mir auch für SCs vorstellen: Wenn der SC stirbt, kann der Spieler den SC als Gespenst weiterspielen bis er seine Aufgabe erfüllt hat.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?
« Antwort #119 am: 21.09.2015 | 21:16 »
Ich habe den Eindruck, dass Wiederbelebung in Science-Fiction Settings stärker thematisiert wird als in Fantasy-Settings.

Keine direkte Wiederbelebung, aber halbwegs ähnlich und schon in vielen Fantasy-Settings erlebt: Der Geist, der keine Ruhe findet, bis er seine Aufgabe erledigt hat. - So etwas könnte ich mir auch für SCs vorstellen: Wenn der SC stirbt, kann der Spieler den SC als Gespenst weiterspielen bis er seine Aufgabe erfüllt hat.

Oder gleich "Wiederbelebung" als eine dauerhaftere Form von Untod oder ähnlichem (Übertragung in einen mehr oder weniger unkaputtbaren Roboterkörper etwa). Ist zwar vielleicht in vielen bespielbaren Welten, die so etwas kennen, eher etwas für Schurken und gelegentliche neutralere NSC-Typen...aber im Prinzip kann man so etwas mit einem Spielercharakter durchaus machen, wenn der Spieler mit der Idee einverstanden ist. Wird natürlich da, wo "bessere" Wiederauferstehungstechniken auch verfügbar sind, weniger oft zur Anwendung kommen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?
« Antwort #120 am: 22.09.2015 | 09:26 »
Ich habe den Eindruck, dass Wiederbelebung in Science-Fiction Settings stärker thematisiert wird als in Fantasy-Settings.

In manchen Settings ist das derart Gang und Gäbe, dass der weiter oben angesprochene "taktische Todesfall" eine durchaus valide Option ist. In Richard Morgans Romanen haben die Charaktere einen Speicher in der Wirbelsäule, der ihre Erinnerungen und Persönlichkeit aufzeichnet. Im Todesfall kann man die Person einfach in einen anderen Körper kopieren, solange der Speicher intakt bzw ein Backup vorhanden ist.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.