Autor Thema: Aventurien auf Unisystem Light  (Gelesen 21530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #25 am: 27.03.2007 | 22:46 »
ps hab bestimmt was vergessen, aber das dürfen andere vervollständigen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #26 am: 27.03.2007 | 23:15 »
Ja, Das Unisystem Light ist enthalten im Buffy/ANgel ROG regelwerk.
Es hat weniger Skills, ein einfacheres Magiesystem und hat ales Feature, dass der Spielleiter nicht mehr würfeln muss (Die Spieler würfeln gegen die errechneten Durchschnittswürfelergebnisse der Monster).
Zudem gibt es sowas wie "Drama Points" womit man etwas wie "Filmeffekte" hervorrufen kann.
(Halben Schaden regenerieren (I think i'm ok!) oder was Heldiges tun (+10 auf den nächsten Wurf).
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #27 am: 27.03.2007 | 23:27 »
Hallo,

Von Eden Studios hab ich damals sogar die Erlaubnis zur Veröffentlichung gekriegt, [...]

In welcher Form? Nichtkommerziell zum Download oder auch als Printausgabe zum Verkauf?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #28 am: 27.03.2007 | 23:32 »
Hallo,

ich habe mal eine Zusammenfassung des classic Unisystems geschrieben. Wenn man mich genug bittet mach ich das ganze auch nochmal für die cinematic Variante.  ;)

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

oliof

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #29 am: 28.03.2007 | 00:52 »
bitte bitte bitte bitte lieber Bombshell!

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #30 am: 20.06.2007 | 10:24 »
Genau das, was ich suche. Existieren noch irgendwelche Dokumente? Ich würde ungern von Null anfangen müssen.
@Lord gibt es Deiner Erfahrung nach irgend etwas worauf man achten sollte? Irgendwas, was ein bisschen "hakelig" werden könnte?
« Letzte Änderung: 20.06.2007 | 15:31 von aus dem Untergrund »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #31 am: 20.06.2007 | 10:28 »
Das Dokument habe ich leider nicht mehr, wenn es irgendjemand noch hat, möge er es gerne zur Verfügung stellen. Ein paar allgemeine Konvertierungshinweise habe ich hier gegeben.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #32 am: 27.06.2007 | 10:20 »
Ich habe mal mit einem Charakterbogen angefangen und dem entsprechend eine Liste mit den Fertigkeiten erstellt. Dabei habe ich natürlich die Liste an Fantasy angepasst(zBsp. Computer raus, Wildnis rein) und die Begriffe ein wenig an DSA angepasst.:

Akrobatik
Athletik
Einfluß
Gewalt
Handwerk
Kunde
Kunst
Magiekunde
Medicus
Raufen
Reiten
Sprachen
Schießen
Sinnesschärfe
Verbrechen
Wildnis

Zusammen mit dem Freifahrtschein(Wildcard) macht das 17, nicht 18 wie beim original UNI Cinematic.
Meint irgend jemand, das ich noch was vergessen hätte?

oliof

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #33 am: 27.06.2007 | 11:24 »
Das Dokument habe ich leider nicht mehr, wenn es irgendjemand noch hat, möge er es gerne zur Verfügung stellen. Ein paar allgemeine Konvertierungshinweise habe ich hier gegeben.

gabs das mal online irgendwo? Dann könnte man mal die way back machine befragen. Wie hieß es denn, weißt Du das noch?

Vogue

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #34 am: 9.07.2007 | 10:29 »
haha Lord Verminaard, so sieht man sich wieder ;D

Ich hätte auch extreeeeemstes Verlangen nach den Konvertierungsregeln, sonst muss ich alles nochmals von vorne machen für meine Gruppe.

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #35 am: 9.07.2007 | 10:47 »
Zur Konvertierung alter Charaktere/NPCs habe ich mir folgendes gedacht:

DSA4 > UNI
Attribute
1-4   > 1
5-8   > 2
9-12  > 3
13-16 > 4
17-20 > 5

Körperkraft > Strength(Körperkraft)
Konstitution > Constitution(Konstitution)
Klugheit > Intelligence(Klugheit)
(Gewandheit + Fingerfertigkeit) / 2 > Dexterity(Gewandheit)
(Charisma + Mut) / 2 > Willpower(Willenskraft) <-- Man kann auch Charisma ausgliedern und in den entsprechenden Vor-/Nachteil einfließen lassen.

Fertigkeiten
+3  > 1
+6  > 2
+9  > 3
+12 > 4
+15 > 5
+18 > 6
+21 > 7

@Vogue Wenn Du schon was hast, immer her damit! ;D

Ich denke, dass ich diese Woche wieder dazu komme, was zu machen.
« Letzte Änderung: 9.07.2007 | 10:51 von aus dem Untergrund »

Vogue

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #36 am: 9.07.2007 | 11:11 »
ich würde +21 als 10 ansetzen (so von Volelndung zu Vollendung)
7 wäre mir dann doch ein bisschen zu wenig

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #37 am: 9.07.2007 | 11:38 »
Dann eben TaW / 2: ;)
Fertigkeiten
DSA>UNI
+2  > 1
+4  > 2
+6  > 3
+8  > 4
+10 > 5
+12 > 6
+14 > 7
+16 > 8
+18 > 9
+20 > 10

Da bei den Attributen durch die Vergroberung ja doch einiges verloren geht, wollte ich überschüssige Punkte sammeln und dem Spieler zur neuen Verteilung zur Verfügung stellen.
Ich könnte mir folgende Tabelle vorstellen, wobei ich es so einfach wie möglichhalten wollte:
DSA4 > UNI
Attribute
1-2   > 1
3-4   > 1 + 1AP
5-6   > 2
6-8   > 2 + 1AP
9-10  > 3
11-12 > 3 + 1AP
13-14 > 4
15-16 > 4 + 1AP
17-18 > 5
19-20 > 5 + 1AP

Die APs können dann wie normale Erfahrungspunkte verteilt werden.

Vogue

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #38 am: 9.07.2007 | 11:51 »
ich bin mir gar nicht sicher, ob es dazu eine Tabelle benötigt. Das Problem wenn man von einem System mit 7Mio Talenten auf ein System kürzt, welches nur etwa 18 hat ist unübersehbar.

edit: ahh Attribute! Nö, würd ich auch keine Punkte generieren lassen, ein Held müsste diese Werte ja auch erst bekommen, und demnach steigern (nach revised regeln ja sogar mit Atribut x 5 exp)

Vielleicht sollte man einfach mit dem Spielleiter zusammensitzen und seinen Charakter so konvertieren. Sonst wird die Konvertierung 20x komplizierter als das Spielsystem.

Grundsätzlich sollte man aber alle zugehörigen Talente zusammenfassen und den dann das arithmetische  Mittel nehmen.


Grundlegende Themen:

Generierung der Helden nach dem "Hero" Template? Also 20 Attribute, 35 Skills, 20 Vorteile?
Wenn nein, wie sollte das Template heissen (White-Hat)
H
« Letzte Änderung: 9.07.2007 | 12:00 von Vogue »

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #39 am: 9.07.2007 | 11:58 »
Das war auch meine Absicht; den Durchschnitt der entsprechden Fertigkeiten zu berechnen und dann entsprechend der Tabelle den neuen Wert ermitteln.
Ich finde es immer schön, so eine Richtschnur wie die Tabelle zu haben, auf die man sich berufen kann, wenn einem nichts mehr einfällt. :D
Wie Du siehst halte ich die Tabellen auch der Einfachheit halber linerar, obwohl die Charaktererschaffung bei DSA ja exponentiell, und bei Uni linear läuft. Irgendwo muss man da einen Strich ziehen, da bin ich vollkommmen Deiner Meinung.

Vogue

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #40 am: 9.07.2007 | 12:01 »
hab noch was reingemurkst oben  ;D

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #41 am: 9.07.2007 | 12:19 »
Hero passt doch prima zu Helden des Schwarzen Auges;D
Man könnte mal einen frisch generierten DSA-Helden nehmen und schauen, wie er neben einem frischen UNI-Helden aussieht. Wenn ich zuviel Zeit habe, mache ich das mal bei Gelegenheit.

Ansonsten präsentiere ich hier, die universale DSA4-UniSystem-Konvertierungstabelle*!  :o
DSA   | UNI-Att | UNI-Fer| Charisma
1-2    |1           |  1        |-4
3-4    |1 + 1AP  |   2       |-3
5-6    |2           |   3       |-2
7-8    |2 + 1AP  |    4      |-1
9-10   |3           |    5     |0
11-12 |3 + 1AP  |      6    |0
13-14 |4           |    7      |+1
15-16 |4 + 1AP  |     8     |+2
17-18 |5            |  9       |+3
19-20 |5 + 1AP   |   10     |+4
1.Bei Charisma muss ich mir nochmal die Abstufung des Vorteils anschauen.
2.Vollendung erreicht man beim UniSys halt früher, aber es ist ja auch cineastisch! ;)
3.Die generierten APs finde ich schon ok, da bei DSA ja durchaus Punkte dafür ausgegeben wurden, die bei Uni einfach wegfallen, weil man zu Nahe an der nächsten Stufe ist. Soll ein kleiner Ausgleich sein.

*Sch****-Formatierung. Ich hoffe, man kann es entsprechend zu ordnen.
« Letzte Änderung: 9.07.2007 | 15:29 von aus dem Untergrund »

Vogue

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #42 am: 9.07.2007 | 13:23 »
edit: abgeändert

hab mal schnell was zusammengekloppt (nur basis) ist nichts ausgefeiltes, zumal ich auch kein Buch zur Hand habe, weiss nicht mal ob die punkte stimmen.

Krieger (4pts)
Str+1
Dex+1
Kon+1
Waffen +1
Raufen +1
Honour 2
Rüstungsgewöhnung 1

Magier (8pts)
Int+1
Wil +1
Physical(str, dex oder kon) -1
Sorcery 1
Wissen +1
Magiekunde +1

Zwerg: (5pts)
Str+1
Dex-1
Kon+1
WP+1
Hard to kill +2 (max 10)
Toughness
Attractiveness -1

Elf (6pts)
Dex+1
Per+1
Kon-1
Situational Awareness
Fast Reaction Time
Attractiveness +2
Age 1
Weltfremd

Ork (1 pts)
Str+1
Kon+1
Int-1
Attractiveness -2
Toughness
Hard to Kill +3 (10 max)
Cruelty (mild)

« Letzte Änderung: 9.07.2007 | 15:55 von Vogue »

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #43 am: 9.07.2007 | 15:29 »
1. Ich habe sie mir nicht im Detail angekuckt, aber +2 halte ich bei einem System, bei dem 2 Punkte zwischen Krüppel und Normalo unterscheiden schon für recht viel. Und so große Unterschiede sind dann ja doch nicht zwischen den hominiden Völkern.
Ich würde auch bei den Berufen weniger Attributs-Boni verteilen, als bei den Rassen, zBsp. Krieger KK +1, Schwertgeselle GE +1,...

Es gibt ein Dungeons&Zombies WebEnhancement*, das man frei runter laden kann. Darin sind einige Anpassung für D&Z an das cinematische System, und unter anderem auch Racial Quality Variants.
Die Rassen sind natürlich D&D nachempfunden und müssten umgebaut werden, aber sie kosten alle 5 Punkte, was man auch bei den eigenen zu erreichen versuchen sollte, und können ganz gut als Orientierung dienen.

2. Solche Dinge wie Rüstungsgewöhnung, oder die ganzen DSA-Kampfstile würde ich erst Mal gar nicht übernehmen. Es soll ja einfacher werden.
Dazu habe ich aber nur unausgegorene Vorstellugen und müsste mir erst Mal die verschiedenen Kampftechniken bei DSA anschauen.
Am einfachsten wäre es wohl, wenn man als Spezialisierung eine Kampfschule wählt, und man den Bonus dann auf bestimmte Waffen und Maneuver erhält. Auch hier sollte man darauf achten, dass es übersichtlich bleibt.

Ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und meine eigenen Vorstellungen zusammen kritzeln, damit wir unsere jeweiligen Vorstellungen besser diskutieren können.
Auf jeden Fall ist es schön, nicht alleine dran zu sitzen und jemanden zu haben, der die Ideen hinterfragt. Und wenn wir nachher 2 Versionen haben, ist es auch nicht schlimm! ;D

*http://www.allflesh.com/DZWebEnh.pdf
« Letzte Änderung: 9.07.2007 | 15:37 von aus dem Untergrund »

Vogue

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #44 am: 9.07.2007 | 15:53 »
Die + hab ich analog zu den buffy professionen genommen (watcher, Jock etc), da nach buffy ein Attribut nur 1x pro Charakterleben gesteigert werden kann, ausser man ist dämon, slayer oder sonst was in der Richtung (deshalb habe ich das hier auch angenommen)
Man generiert sich von den Werten praktisch einen Charakter, der für immer mehr oder weniger so bleiben wird. Nur die Skills verändern sich.
Aber man kann isch darauf festlegen, dass für normale humanoide Rassen und Klassen ein Bonus von max. +1 rausspringt.
Das alle Rassen 5 punkte kosten sollten... naja ich weiss nicht, bin eigentlich kein Freund von solchen Vorlagen. Wenn jemand die 75 Punkte zusammenbringt um einen Hochelfen zu spielen, dann sollte man den auch lassen.
Und Elfen sind nun halt mal die Besten :würg:

Ich hätte zu Rüstungsgewöhnung noch hinschreiben sollen, dass die einfach 1 weniger Behinderung (Abzug auf Geschicklichkeit) gibt. Rüstungen und Waffen sind ja im Slayer-handbook zu Genüge drinnen. Das wärs auch schon. Ein Krieger kämpft besser in Rüstung.
ahhh nix waffenstile etc. Das Talent ist "Waffe" egal ob dolch schwert axt oder wurfstuhl.
Maneuver gibt es in Hülle und Fülle.
Ich weiss, ist für DSAler extrem schwierig zum nachvollziehen, aber es funktioniert super. Der Hammerkrieger kämpft eh mit dem Hammer, und der Säbeltänzer kämpft sowieso nur mit Säbel. und wenn er halt mit 4 Waffen kämpfen will, dann bitte sehr, soll er halt.
a) er ist ein Held
b) es ist nur Kosmetik
c) ist es absolut egal, haupsache es macht Spass

Viel wichtiger finde ich, dass man die Vor- und Nachteil übersetzt, beziehungsweise neue erfindet.
Auch Nachteile wie "Weltfremd" passen wunderbar in die Vor-und Nachteile von Buffy, man muss sie halt einfach ausformulieren (was aber ziemlich schnell geht)

Ach ja, wenn das ganze Cinematic werden sollte (das absolute Gegenteil von DSA4  ;D) muss man noch Dramapunkte reindrücken. Wahlweise Schicksalspunkte, Heldenpunkte, Heldenmut

Auch noch wichtig: Buffy und Angel sind auf Faustkampf ausgelegt. Klingenwaffen und Schusswaffen sind EXTREM tödlich (lässt sich aber vermeiden wenn man Slash/stab) modifikator weglässt, was aber nicht soooo cool ist.

oh mann am liebsten würde ich heute abend schon spielen hehe

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #45 am: 9.07.2007 | 16:16 »
Nur kurz. Was mir im Kopf rum schwirrt, ist, dass es Rassen-, Berufs und Kultur-Qualitäten gibt, die sich aufaddieren lassen(stacken*), zBsp. Thorwal-Kriegerin, die in Albernia aufgewachsen ist**.
Dazu sollten die Qualitäten relativ günstig sein, und die Boni sich nicht in die Unendlichkeit summieren.
Als Attributs-Maximum für einen Startcharakter sollte 6 + Volksbonus das Maximum sein***.

Zitat
Viel wichtiger finde ich, dass man die Vor- und Nachteil übersetzt, beziehungsweise neue erfindet.
Ich denke, dass wird nachher auch die meiste Arbeit machen. Ich werde da mit den Charakteren anfangen, die in meiner Gruppe sind und mich dann über´s Basisbuch, in die Erweiterungen weiter fressen. Wenn man sich über einen Umsetzungsmodus einig ist, kann man die Arbeit ja prima aufteilen.

*und dabei spiele ich noch nicht Mal D&D ::)
**Charakter einer Spielerin
***es ist zwar cinematic, aber kein Superhelden-RSP ;)
« Letzte Änderung: 9.07.2007 | 16:20 von aus dem Untergrund »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #46 am: 9.07.2007 | 16:18 »
Der Vogue! :D :D :D

Cool, dich hier zu sehen! Was machte der Camaro? 8)

Tja, wenn ich noch wüsste, wem ich das verdammte Dokument damals geschickt hätte, dann... aber es bleibt wohl verschollen. Richtig viel Crunch stand aber eh nicht drin, nur ein paar Richtlinien...

P.S. @ Harald: Nö, online gab's das nie, weil FanPro mir keine Zustimmung geben wollte.
« Letzte Änderung: 9.07.2007 | 16:22 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Vogue

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #47 am: 9.07.2007 | 16:29 »
Nur kurz. Was mir im Kopf rum schwirrt, ist, dass es Rassen-, Berufs und Kultur-Qualitäten gibt, die sich aufaddieren lassen(stacken*), zBsp. Thorwal-Kriegerin, die in Albernia aufgewachsen ist**.
Dazu sollten die Qualitäten relativ günstig sein, und die Boni sich nicht in die Unendlichkeit summieren.
Als Attributs-Maximum für einen Startcharakter sollte 6 + Volksbonus das Maximum sein***.
Ich denke, dass wird nachher auch die meiste Arbeit machen. Ich werde da mit den Charakteren anfangen, die in meiner Gruppe sind und mich dann über´s Basisbuch, in die Erweiterungen weiter fressen. Wenn man sich über einen Umsetzungsmodus einig ist, kann man die Arbeit ja prima aufteilen.

*und dabei spiele ich noch nicht Mal D&D ::)
**Charakter einer Spielerin
***es ist zwar cinematic, aber kein Superhelden-RSP ;)

Kultur würde ich kippen, ist zu umständlich
Rasse + Klasse

Thorwaler Kriegerin = Mensch (hohe Stärke) + Krieger. feddich ;D
In Sachen Startwerte gehe ich mit dir einig, absolutes Maximum ist 6 + Rassenbonus.
Vor- und Nachteile würde ich ebenfalls sehr gering halten, ein Kopieren von DSA4 VorNachteilenw äre der absolute Overkill.
Wenn ich Zeit finde, dann werde ich mal ein paar Buffy, Angel Vor und Nachteile übersetzen

@verminaard
der camaro is wech  :'( :'( :'(
dafür gibts jetzt einen alten weissen, tiefergelegten 5er BMW, so quasi die ost-europäische Variante  ;D

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #48 am: 9.07.2007 | 16:51 »
Hallo,

Auch noch wichtig: Buffy und Angel sind auf Faustkampf ausgelegt. Klingenwaffen und Schusswaffen sind EXTREM tödlich (lässt sich aber vermeiden wenn man Slash/stab) modifikator weglässt, was aber nicht soooo cool ist.

Das mit den Schusswaffen ist falsch. Schusswaffen sind extrem schwach, was aber in der Serienrealität begründet liegt. Soweit ich weiß gibt es sogar eine Erklärung dafür in der FAQ

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Vogue

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #49 am: 9.07.2007 | 17:02 »
äh schusswaffen sind schwach gegen vampire ja, gegen normale menschen sind sie ultra tödlich, weil jeder depp eine knarre in die hand nehmen und ein magazin leeren kann.
Was begründet wird ist, weshalb man keine Schusswaffen verwenden sollte.

Ein Pfeilschuss von einem normalen Krieger (Str4) reicht aus, um einen normalen Menschen umzulegen.

Zitat
Outside this situation, however, bullets do a bunch of damage to humans (remember the damage is doubled once it passes through armor).  Also, if you strike the heart, the damage is x4.  Now, it's true that you won't take out a Slayer with one bullet (except with a very large gun), and Drama Points can take much of the sting out of a gunshot wound.  But that's the nature of the BtVS cinematic Unisystem.  We don't want Heroes taken out with one gun shot.  Where's the fun in that?.
« Letzte Änderung: 9.07.2007 | 17:20 von Vogue »