Autor Thema: Aventurien auf Unisystem Light  (Gelesen 21554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #50 am: 9.07.2007 | 17:09 »
Zitat
Soweit ich weiß gibt es sogar eine Erklärung dafür in der FAQ
Jepp, unter dem Punkt "Guns", aber dazu könnte man ja ausnahmweise mal auf´s Classic Unisystem zurückgreifen, wobei ich jetzt nicht im Kopf habe, wie es da läuft. Ich glaube der Muliplikator ist einfach nur höher.
Zitat
Vor- und Nachteile würde ich ebenfalls sehr gering halten, ein Kopieren von DSA4 VorNachteilen wäre der absolute Overkill.
Stimme ich Dir vollkommen zu! Aventurientypisches übernehmen, Rest kicken.

Vogue

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #51 am: 9.07.2007 | 17:28 »
beispiel (ok hier nicht so relevant aber trotzdem)

eine Pistole macht 12 dmg
man trifft mit sagen wir mal dem wert 15
gibt es nochmals +4 dmg
dann sind wir bei 16. x2 gibt 32 schaden für eine ungezielte kugel
(wenn mir recht ist) kann ich soviel mal den abzug drücken, wie ich dex habe und verliere immer nur 1 Punkt anstatt 2.
2. kugel wäre dann 15 schaden. x2 30
ev. 3. kugel wäre nochmals 15 bzw. 30 schaden

das sind 92 dmg in einer runde. und das ist nicht viel? bei dramapunkten artet es dann voll und ganz aus. und bei kopfschüssen auch.
kopfschuss mit dramapunkt:
wurf 15 +10 = 25
25-5(glaube ich, ist aber eher weniger) =20 getroffen
12+6 dmg gibt 19
in den kopf x 4=76 schaden
da ist erst mal feierabend. alternativ kann man den dramapunkt auch auf schaden nehmen:

15-5=10 immer noch getroffen
12dmg +1 +10 (dp)=23dmg
23x4=92 schaden

so und jetzt weitermachen :)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #52 am: 9.07.2007 | 19:20 »
Hallo,

beispiel (ok hier nicht so relevant aber trotzdem)

Und nicht sehr clever gewählt.

eine Pistole macht 12 dmg
man trifft mit sagen wir mal dem wert 15
gibt es nochmals +4 dmg

Da ist ja ein wirklicher Durchschnittsmensch am Abzug. Oder er hatte mal Glück und wie oft kommt das vor.

dann sind wir bei 16. x2 gibt 32 schaden für eine ungezielte kugel (wenn mir recht ist) kann ich soviel mal den abzug drücken, wie ich dex habe und verliere immer nur 1 Punkt anstatt 2.
2. kugel wäre dann 15 schaden. x2 30
ev. 3. kugel wäre nochmals 15 bzw. 30 schaden
das sind 92 dmg in einer runde. und das ist nicht viel?

Für einen wie wahrscheinlichen Fall? Zufällig kritische Treffer stellen bei dir den Normalfall dar.

bei dramapunkten artet es dann voll und ganz aus. und bei kopfschüssen auch.
kopfschuss mit dramapunkt:
wurf 15 +10 = 25
25-5(glaube ich, ist aber eher weniger) =20 getroffen
12+6 dmg gibt 19
in den kopf x 4=76 schaden
da ist erst mal feierabend. alternativ kann man den dramapunkt auch auf schaden nehmen:

15-5=10 immer noch getroffen
12dmg +1 +10 (dp)=23dmg
23x4=92 schaden

so und jetzt weitermachen :)
Und Dramepunkte gibt es natürlich nur auf Seiten des Angreifers. Woher hast du die Schadensmodifikatoren für Kopftreffer?

So hier mal mein Gegenbeispiel:

Schütze ist totaler Durchschnitt sprich auf alles 2. Damit trifft er in 50% der Fälle und macht gegen ein Ungepanzertes Ziel somit 24 Punkte und das reicht nicht um einen Durchschnittsmenschen mit 26 Lebenspunkten umzuhauen. Ich gebe zu auch ein Durchschnittsaxtkämpfer schafft dies nicht. Wir sollten hier aufhören weiter darüber zu diskutieren.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Vogue

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #53 am: 9.07.2007 | 20:56 »
lol keine kritische treffer, ganz normale.
dex4 + gun fu 4 und ne 7 gewürfelt. nicht soooo selten oder?

kleine korrektur. 9-10 ist 1 success. ergibt 13x2 schaden = 26. reicht also aus.
und mit 40% chance (eine 6) sogar 52 schaden, was mehr als genug ausreicht.
und die multiplikatorregeln habe ich aus dem regelbuch (angel) der abzug ist aber (hab nachgeschaut) nur -4

ach noch was, man kann nicht maximal so oft schiessen, wie man dex hat, sondern wie muni im clip ist, mit -1 cumulativem Abzug für normale und -2 für grosse knarren (die übrigens 18 dmg machen)

wie genau sind jetzt pistolen nicht tödlich? aber in aventurien gibt es ja keine pistolen, aber dafür Bögen (4x Str, max 20) dmg und Armbrüste (16 dmg)
reicht auch schon ein ordentlicher treffer und is feierabend.
aber ich übersetz jetzt mal erst ein paar vor und nachteile

übrigens: dramapunkte sind sehr wohl hauptsächlich auf der seite der helden vorhanden, die gegner haben nur einen Bruchteil, wenn überhaupt. und wenn dich als normalo jemand 3x mit ner knarre trifft, nützen dir alle DP's der Welt nix.
« Letzte Änderung: 9.07.2007 | 21:00 von Vogue »

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #54 am: 9.07.2007 | 21:33 »
Hallo,

lol keine kritische treffer, ganz normale.
dex4 + gun fu 4 und ne 7 gewürfelt. nicht soooo selten oder?

Ok, du hast mir grad bewiesen, dass überdurchschnittliche Charaktere unterdurchschnittliche Charaktere leicht umbringen können. Das wusste ich auch schon vorher.

kleine korrektur. 9-10 ist 1 success. ergibt 13x2 schaden = 26. reicht also aus.

Dann werfe ich in den Ring, dass schon eine Tweedjacke 2 Punkte Rüstung hat. Was hat da 1 Punkt Rüstung?

und mit 40% chance (eine 6) sogar 52 schaden, was mehr als genug ausreicht.
und die multiplikatorregeln habe ich aus dem regelbuch (angel) der abzug ist aber (hab nachgeschaut) nur -4

Ich finde es nicht. Auf welches Manöver spielst du an. Vllt. kannst du eine Seitenangabe machen? Und Kopfschüsse würde ich über das Aiming-Manöver abhandeln.

wie genau sind jetzt pistolen nicht tödlich? aber in aventurien gibt es ja keine pistolen, aber dafür Bögen (4x Str, max 20) dmg und Armbrüste (16 dmg) reicht auch schon ein ordentlicher treffer und is feierabend.

Aber in Aventurien gibt es wohl auch viel mehr Rüstungen als im Slayerverse.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Vogue

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #55 am: 9.07.2007 | 22:37 »
1 armor gibts nicht hehe nur 2 (lederjacke / tweed Jacke)

das beispiel mit den 4 dex und 4 gun fu (Polizist) sollte dir zeigen, dass Pistolen überhaupt nicht schlecht sind, sondern dass ein nur bisschen trainierter Charakter soviel Damage raushauen kann, wie ein Slayer.

Regeln:
multiple shots: s.128 Angel
Brain Shot: s.121 Angel

Aber diese Regelwerke (angel/Buffy) sind eigentlich die letzten, bei denen man Regel-Verweise machen sollte. Deshalb werde ich es auch bei den beiden belassen.
« Letzte Änderung: 9.07.2007 | 22:45 von Vogue »

Vogue

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #56 am: 9.07.2007 | 22:44 »
edit: hab den kram nicht mehr durchgelesen, wer fehler findet, darf sie korigieren und das dokument wieder hochladen. Ergänzen natürlich auch.

Aaaaaaaaaaaaaaalso hier einmal ein paar Sachen, die ich zusammengeschrieben habe. Am Schluss hatte ich keine Lust mehr, mach ich vielleicht mal noch hehe

Skills:
Akrobatik
Körperbeherrschung
Gesellschaft
Waffen
Götter & Kulte
Handwerk
Wissen
Kunst
Magiekunde
Medicus
Raufen
Reiten
Sprachen
Schießen
Sinnesschärfe
Heimlichkeit
Natur

Rüstungen
Lederoberteil: 2
Lederrüstung: 3
Kettenrüstung 8
Plattenrüstung: 12
(1/4 des Rüstwertes wird von der Geschicklichkeit abgezogen)

Guter / Schlechter Sinn
2p Vor und Nachteil
Gibt +3 bzw -3 auf Wahrnehmungsproben mit dem entsprechenden Sinn

Sucht
Verschieden
Gelegenheits Trunkenbold  1p
Säufer 2p
Rauschkrautsucht 3p
Regenbogenstaub 5p

Feind
Verschieden
Der Charakter hat einen Erzfeind (oder mehrere)
Ein Bösewicht 1p
Paktierer etc 2p
Dämonen-Magier-Paktierer der deine Eingeweide fressen will bis 5p
Eine Räuberbande 2p
Organisierte Bande in einer Stadt 3p (muss abgesprochen werden)
Das Kaiserhaus 6+p

Künstler
2pV
+1 auf 2 mentales Attribute (nicht aufs gleiche)
Auch +1 auf… na was wohl? Kunst! Super oder?
Künstler sind generell eher zartbesaitete Naturen, deshalb haben sie immer -1 auf alle Proben, bei denen es darum geht ihre Gefühle zu versteceken.

Aussehen
1p / Stufe (max 5) Vor und Nachteil

Gelehrter
4pV
Sind nicht wirklich „Gesellschafter“, sondern Bücherwürmer.
+2 Int und +1 auf ein anderes Attribut (Mental)
Zusätzlich dürfen sie 4 Punkte auf folgende Skills verteilen (egal wie): Magie, Wissen, Götter & Kulte, Sprachen
Ebenso erhalten Sie eine 2p Obsession zu ihrem momentanen Projekt und -1 auf jeden Wurf in dem sie sozial sein müssen.

Narr
1pN
Er macht immer Witze, nix ist ernst, er veräppelt immer alle um ihn herum

Gier
1-3p Nachteil
Jeder will Zeugs haben. Aber gierige Charakter wollen das ganz ganz fest.

Gibt’s in 3 Stufen: Mild/Heftig/Verzweifelt
Mild: Der Charkater weiss was er will und verfolgt das zielstrebig, er würde aber nicht Gesetze oder Konventionen brechen um es zu erreichen 1p

Heftig: Wenn genügend Verlockung erzeugt wird, kann es sein, dass der Charakter auch gegen Konventionen und Gesetze verstösst um es zu erreichen. Möchte er dem widerstehen, muss er eine doppelte WP Probe ablegen mit -1 bis -3 je nach Verlockun. 2p

Verzweifelt: Das Verlangen ist so gross, dass man ihm nur mit einem WP (normal nicht x2) widerstehen kann mit -1 bis -5 je nach Verlockung. Freunde werden zu Feinde, Geliebte zu Hassobjekten.


Angehöriger
2 oder 3p Nachteil
Der Charakter hat jemanden, auf den er aufpassen muss. Eine kleine Schwester, eine alte Omi. Punkte gibt es nur, wenn das den Charakter auch wirklich am Ausüben seiner Tätigkeit hindert.

Gutes Gedächtnis
1p bzw 2 p Vorteil
Der Charakter kann, wenn er das will und ankündigt, eine Momentaufnahme abspeichern.
Photografisches Gedächtnis
Der Charakter mag sich immer an alles erinnern.
Wenn er lernen muss, erhält er +1 auf den entsprechenden Wurf. Wenne r sich an etwas zurückerinnern muss, dann gibt es +1 bis +3 je nach Meisterentscheid

Emotionale Probleme
Variable Nachteile
Depression
Lustlosigkeit, Schlafprobleme, generell Anschiss. Ein Charakter mit Depressionen erhält -1 auf praktisch alle Proben und versucht sich generell aus Sachen rauszuhalten. Dieser nachteil Gibt 2P. Es ist möglich, dass der Charakter durch extreme Erfahrungen (Schock etc.) aus dieser Lethargie gerissen wird.

Nervös
Der Charakter ist sehr angespannt und verliert beim kleinsten Stress die Contenance. Er rennt wie ein geköpftes Huhn in der Gegend und schmeisst Sachen um (-1 auf alle Würfe) bis er sich mal wieder hingesetzt und tief durchgeatmet hat. Dieser Nachteil sollte eher als Comic-Relief gedacht sein. Wert 1P

Emotional Abhängig
Die Klette. Hängt sich an einen ran und lässt nicht mehr los. Wenn er mal Freunde hat, will er überall dabei sein, merkt nie wann er überflüssig ist oder wenn Leute einfach mal alleine sein wollen. 1p Nachteil

Angst vor Bindung
Immer wenn der Charakter sich zu jemandem hingezogen fühlt, bricht er ab, weil er angst hat wieder verletzt zu werden, wieder die Schmerzen durchzugehen und das ist es einfach alles nicht wert. Oder aber er hat angst, dass man sein wahres Ich erkennt und die Leute in dann verstossen. 1p Nachteil

Angst vor Ablehnung
Diese Person kommt nicht mit Ablehnung klar, sie fühlt sich verletzt und wird wütend. Deshalb versucht der Charakter gar nicht erst in diese Situation zu kommen. 1p Nachteil

Schnelle Reaktion
2p Vorteil
Der Charakter reagiert bevor er es selbst weiss. Normale Menschen frieren vor Angst ein, wenn z.B. ein Paktierer im 6. Zirkel aus einer Tonne springt. Nicht so dieser Charakter. Die Fäuste fliegen, bevor er selbst weiss, was passiert. Er erhält +5 Initiative wenn sie auf physischen Grundlagen beruht und ist wegen dem „non-freeze“ Faktor resistent gegen Angst (+1 auf Test)

Glück / Pech
1p / Punkt (max 3)
Glück: pro Punkt kann ein Wurf wiederholt werden (pro Szenario)
Pech: pro Punkt darf der Meister ein Wurf als gescheitert erklären

Zäh wie Leder
1 bis 5 p Vorteile
Der Charakter ist einfach zäh wie Iryan-Leder. Und deshalb bekommt er auch pro Punkt 3 zusätzliche Lebenspunkte. Ebenfalls werden die Level als Bonus addiert, wenn es darum geht, ob der Charakter das Zeitliche segnet oder nicht (Todes-Test) Menschen können maximal 5 Punkte haben, Orks Zwerge und andere Robuste Wesenheiten max 10

Solltest du Punkte über haben, pack sie hier rein, dein Charakter wird es dir danken.

Ehrenhaft
1 bis 3 p Nachteil
Der Charakter folgt einem Codex oder so etwas ähnlichem.

Minimal: Der Charakter lügt und betrügt seine Freunde und Verwandten nicht. Alle anderen sind aber sehr wohl belügbar

Standhaft: Der Codex weitet sich auch auf die Feinde aus. Der Charakter hält immer sein Wort und versucht nie ein Versprechen zu brechen.

Strickt!: Der Charakter lebt und stirbt nach dem Codex. Er kontrolliert die meisten Handlungen, die der Charakter vollführt und er wird sich weigern an irgendeiner Form von Lüge und Verrat beteiligt zu sein. Auch wenn er gezwungen wird zu lügen, kann er das nur mit einem Abzug von -2 Bis -6


Humorlos
1p Nachteil
Der Charakter hat absolut keine Sinn für humor.

Liebe
2 bzw 4p Nachteil

Der Charakter hat eine Liebe (muss nicht erwidert sein), für die er alles tun würde. Wann immer der Charakter sich entscheiden muss, ob  er seinem Herz oder seinem Kopf folgt, muss ihm erst eine WP Probe -3 gelingen (nicht x2). Dieser Nachteil ist 2p wert
Tragische Liebe:
Wie oben nur enden alle Liebschaften des Charakters tragisch. Tod, Verschleppung oder aber der Charakter hat das Pech immer auf die falschen reinzufallen (Belkelel-Paktierer etc) Dieser Nachteil ist 4p Wert

Krankheiten des Geistes
Variabel

Mild: Der Charakter kann sich zusammenreissen, oft merkt man gar nix als Aussenstehender 1p
Heftig: Das Problem beeinflusst den Charakter in seinem täglichen Leben. Jeder der ihn näher kennt, weiss dass da was faul ist. 2p

Ausser Kontrolle: Der Charakter ist ganz klar ausser Kontrolle, hat keinen Sinn mehr für seine Umwelt und lebt nur in seiner Psychose. Vielleicht kann er sich kontrollieren aus Angst, dass er gestoppt oder von den Gesetzeshütern entdeckt wird. Aber das ist immer nur temporär. 3p

Feigheit
Er scheut sich vor Konfrontationen aller Art und nimmt lieber reissaus. Er hat auch Abzüge um Angst-Tests zu bestehen

Grausamkeit
Der Charakter findet gefallen daran, anderen Leuten Schmerzen in irgendeiner Form zuzufügen.

Wahn
Der Charakter glaubt an etwas, das einfach nicht stimmt. Z.B. dass Dere runt ist.

Obsession
Der Charakter hat auf etwas oder jemandem eine Obsession. Um dieser nachzugehen vernachlässigt er sein sonstiges Leben und seine Verpflichtungen.

Paranoia
Sie sind da draussen und suchen dich. Namenlose, Paktierer, Schwarzmagier, Dämonen! Alles ist eine Verschwörung und jeder hütet Geheimnisse!
Ein Paranoider Charakter erwartet Verrat an jeder Ecke. Gut, in einer Welt, in der es all das oben Aufgeführte tatsächlich gibt, ist es vielleicht nicht so schlecht, ein wenig vorsichtiger zu sein.

Phobie
Irgendetwas macht dem Charakter unerklärliche, beinahe unkontrollierbare Angst. Wann immer er mit seiner Phobie in Kontakt kommt, muss im eine Angst-Probe –Phobienlevel gelingen.

Draufgängertum
Erst schlagen, dann fragen, Pläne sind für Weicheier und kleine Mädchen
Das bedeutet nicht „selbstmörderisch“  aber der Charakter handelt prinzipiell impulsiv und ohne einen zweiten Gedanken zu verlieren.

Extremist
Der Glaube ist so stark, dass er dein ganzes Leben kontrolliert. Der Charakter ist minuter gefährlich für sich selbst und für andere und zeigt absolutes Unverständnis für Gesetze, wenn sie mit seinem Glauben in Konflikt geraten


Minderheit
1 p Nachteil
Der Charakter gehört einer Minderheit an. Dieser Nachteil gibt nur Punkte, wenn es auch ein Nachteil ist (also keine Elfen in Unau). Aber vielleicht Orks in Vinsalt.

Robust
2p Vorteil
Gegen alle Art von stumpfen Schaden hat der Charakter eine Rüstung von 4 Punkten, weil er so ein zäher Hund ist.

Nerven aus Stahl
3p Vorteile
Der Charakter ist absolut immun gegen Angst. Gegen magisch generierte Angst hat er +4 auf den Test.

Verpflichtungen
Minimal: Die Organisation nicht betrügen oder verraten. Das wärs auch schon. Z.B. Teil einer normalen Heldengruppe sein. Das gibt keine Punkte

Wichtig: Der Charakter kann von seiner Organisation abkommandiert werden. Es wird von ihm erwartet, dass er sich für die Organisation regelmässig in Risiken begibt.

Mächtig: Das Wohl der Organisation steht über dem eigenen. Er ist immer auf Abruf und bereit jede Tätigkeit zugunsten seiner Organisation fahren zu lassen. Die Strafe für Ungehorsam sind gewaltig, aber nicht tödlich

Total: Der Charakter gehört voll und ganz der Organisation. Wird von ihm verlangt, dass er springt, dann springt er auch. Zuwiderhandlung wird mit dem Tod bezahlt.

Ausgestossener
3p Nachteil
Der Charakter ist ein von der Gesellschaft ausgestossener. Er hat es sehr schwer sich sozial zu etablieren und deshalb -2 auf alle Gesellschafts-Tests
Der Hauptbestandteil dieses 3pNachteils muss rollenspielerisch dargestellt werden.

Körperliche Behinderung
Blind: 8p Nachteil
Fehlender Arm/Hand: 2p Nachteil (mit Prothese 1p)
Fehlendes Bein/Fuss: 3p Nachteil (mit Prothese 2p)
Fehlende Arme: 4p Nachteil
Fehlende Beine: 4p Nachteil
Gelähmt (vom Genick nach unten): 8p Nachteil

Bishdariels Fluch
1p Nachteil
Der Charakter hat eine Chance von10% pro Nacht, dass er schwere Albträume hat und deshalb nicht regeneriert. Er hat zusätzlich am nächsten Tag noch einen Abzug von -1 auf alle Tätigkeiten.

Resistenz
1p Vorteil / Level

Vs Magie
Vs Schmerz
Vs Krankheit
Vs Gift
Vs Kälte
Vs Hitze

Ergibt Boni auf Resitenzwürfe in Höhe der Vorteilsstufe




[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 10.07.2007 | 00:34 von Vogue »

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #57 am: 10.07.2007 | 08:28 »
Da warst Du fleißiger als ich. ;D Ich habe mir gestern nur nochmal die Rassen, Professionen und Kulturen angeschaut und ein bisschen rum gebastelt.

Unter Emotionale Probleme könnte man noch Aggression rein bringen, für die Thorwaler. ;)

Bei den Rüstungen standen, IIRC, Abzüge dabei. Ich erinnere mich überflogen zu haben "Plattenrüstung 12(6)", und ich meine die Zahl in Klammern wäre die Behinderung.

Zu den Schußwaffen, die ich mir gestern auch nochmal durchgelesen habe: Der Unterschied zwischen Cinematic und Classic besteht darin, dass beim CINE-System jede Waffe einen festen Schaden macht, auf den die Erfolgsstufe drauf addiert wird. Beim CLASSIC-System, wo der Schaden aus einer Basis und einen Zufallsmultiplikator besteht, wird nach Tabelle je nach Erfolgsstufe ein Bonus auf den Schaden vor der Multiplikation/u] addiert.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #58 am: 10.07.2007 | 09:05 »
Hallo,

Bei den Rüstungen standen, IIRC, Abzüge dabei. Ich erinnere mich überflogen zu haben "Plattenrüstung 12(6)", und ich meine die Zahl in Klammern wäre die Behinderung.

Das ist unterschiedlich bei den Rüstungen, beim Plattenpanzer ist die Zahl in Klammern der Rüstungswert gg. Kugelschaden, während bei der Kevlarweste der Wert in Klammern die Rüstung gg. Schnitt- und Stickschaden angiebt und der andere Wert gg. Kugelschaden wirkt.

Zu den Schußwaffen, die ich mir gestern auch nochmal durchgelesen habe: Der Unterschied zwischen Cinematic und Classic besteht darin, dass beim CINE-System jede Waffe einen festen Schaden macht, auf den die Erfolgsstufe drauf addiert wird. Beim CLASSIC-System, wo der Schaden aus einer Basis und einen Zufallsmultiplikator besteht, wird nach Tabelle je nach Erfolgsstufe ein Bonus auf den Schaden vor der Multiplikation addiert.

Oder auf den Multiplikator. Aber man kann das auch mit festen Werten spielen in dem man den Durchschnitt annimmt (der auch meistens mit angegeben ist). Auch haben im Classic Unisystem die Rüstungen keinen festen Wert, auch dort wird gewürfelt. Natürlich kann man auch dort wieder die Durschnittswerte annehmen. Im Classic Unisystem sind Waffen noch tödlicher.

MfG

Stefan
« Letzte Änderung: 10.07.2007 | 10:05 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Vogue

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #59 am: 10.07.2007 | 09:54 »
dieses Spielsystem ist soooooooooo gut, ich bin immer wieder überrascht, wie toll es funktioniert. Wo ich bei DSA4 eine Schubkarre voller Bücher zu meinen Freunden stossen muss, reicht es hier eigentlich aus, wenn man sein Hirn mitnimmt.

Ich mach heute mal Vorschläge für Rassen und Klassen. Könnte sich aber aufwändiger gestalten, als angenommen.

Zu meinem Schreibkram: Die Abzüge für Rüstung habe ich erfunden, im Angel Corebook steht nix darüber, das Slayerbook hab ich noch nicht angeschaut, mach ich mich vielleicht heute mal schlau.
Habe auch daran gedacht, ob man vielleicht 1/3 anstatt 1/4 nehmen soll, das würde aber bedeuten, das s eine Person in Plattenrüstung (Gestechrüstung) eine Dex von 5 haben müsste, damit sie sich überhaupt noch bewegen kann, was dann doch ein wenig heftig ist.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #60 am: 10.07.2007 | 10:31 »
Aber diese Regelwerke (angel/Buffy) sind eigentlich die letzten, bei denen man Regel-Verweise machen sollte. Deshalb werde ich es auch bei den beiden belassen.
Die neueste Unisystem Lite Version (mit kompletten Regeln) ist "Army of Darkness", allerdings sind City of Heroes und Ghosts of Albion als Quickstart Kits die neuesten Variatonen der Regeln.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #61 am: 10.07.2007 | 10:46 »
Aber Army of Darkness hat keine Magieregeln, und bis Eden CoH oder GoA raus bringen, werde ich vermutlich meine DSA-Kampange beendet haben. ::) ;)
Mit Buffy/Angel und den Zusatzbüchern der beiden Linien haben wir alles, was man braucht.

Wie wäre es einfach mit -1 GE bei Leder und Kettenrüstung, - 2GE für Plattenrüstung? Oder Leder -1, Kette -2, Platte -3?
Ich muss noch Mal im D&Z nachschauen. Da muss es doch was geben!

Zitat
Ich mach heute mal Vorschläge für Rassen und Klassen. Könnte sich aber aufwändiger gestalten, als angenommen.
Ja, das habe ich gestern auch gesehen, das es etwas mehr ist als "Elfen > GE +1" :o

[EDIT]Ich habe übrigens schon einen vorläufigen Charakterbogen zusammen gestellt, der immer wieder mit dem was wir erarbeitet haben, aktualisiert wird.


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 10.07.2007 | 11:04 von aus dem Untergrund »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #62 am: 10.07.2007 | 11:04 »
P.S. @ Harald: Nö, online gab's das nie, weil FanPro mir keine Zustimmung geben wollte.

Wäre doch mal ne Idee an Ulisses-Spiele zu schreiben ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Vogue

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #63 am: 10.07.2007 | 14:24 »
Die neueste Unisystem Lite Version (mit kompletten Regeln) ist "Army of Darkness", allerdings sind City of Heroes und Ghosts of Albion als Quickstart Kits die neuesten Variatonen der Regeln.
war etwas ungünstig gewählt, der Ausruck. ich meinte damit, angel/buffy regelwerke zu regelverweisen heranzuziehen ist nicht sehr clever, weil diese Regelwerke wie keine anderen darauf basieren, dass man einfach das macht, was spass macht und die regeln nicht so ernst sind.

Vogue

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #64 am: 10.07.2007 | 14:48 »

Ja, das habe ich gestern auch gesehen, das es etwas mehr ist als "Elfen > GE +1" :o


ich würde trotzdem versuchen, das alles bis zur absoluten Geschmacksgrenze zu "vertumben"
schön clichéhaft und sehr sehr offen. Mit der GE+1 waren wir schon mal auf keinem schlechten weg  ;D

Kriegerschulen - kicken
Magierschulen - kicken
Elfenvölker - kicken
Zwergenvölker - kicken

Diese Sachen können alle vom Spieler hingeschrieben werden. Es macht nämlich im Grunde genommen keinen Unterschied von welcher Schule ich komme oder von welchem Stamm ich abstamme. Das kann ich dann selbstständig darsetllen, anhand der Werteverteilung.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #65 am: 10.07.2007 | 14:56 »
ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, aber im "Dungeons and Zombies"-Quellenbuch für AFMBE (ist ja auch Unisystem, zwar nicht Light, aber naja) gibt es diverse Racial Templates, wenn ich mich recht erinnere. Zumindest für Orks, Zwerge und Elfen glaube ich.
Könnte da bei Bedarf auch mal reinschaun, was sie sonst noch so gemacht haben - obwohl der Titel ja anzuzeigen scheint, dass sie auch eher D&D als Vorbild hatten.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #66 am: 10.07.2007 | 15:51 »
@Surodhet Hatten wir weiter oben schon Mal. Die D&Z-Racial-Templates sind sehr D&D-spezifisch.

Zitat
ich meinte damit, angel/buffy regelwerke zu regelverweisen heranzuziehen ist nicht sehr clever,
Da wir sonst Urheberrechtsprobleme bekommen sollten wir sehr viel auf diese Regelwerke verweisen! Ich glaube auch schon Deine Übersetzungen könnten problematisch sein.

Strickt nach Grundregelwerk ergibt sich für die UniSystem-Werteskala:
Menschen > -
Thorwaler > WI +1, KO +1, KK +1
Zwerge(Ambosszwerge) > KO +1, KK +1 (FF+1 und GE-1 nach DSA heben sich bei der Konvertierung auf)
Elfen(Auelfen) > KK -1, KL -1, GE +1, WA +1
Halbelfen > KK -1, GE +1

Ich würde daraus machen
Menschen > -
Thorwaler > KO +1, KK +1
Zwerge(Ambosszwerge) > KO +1, GE -1,  (+2 auf Handwerk)
Elfen(Auelfen) > KK -1, GE +1, WA +1
Halbelfen > KK -1, GE +1

[EDIT]
Zitat
ich würde trotzdem versuchen, das alles bis zur absoluten Geschmacksgrenze zu "vertumben"
schön clichéhaft und sehr sehr offen.
Zitat
Es macht nämlich im Grunde genommen keinen Unterschied von welcher Schule ich komme oder von welchem Stamm ich abstamme.
Lass uns mit wenig Grundlegendem anfangen und dann Templates machen bis der Arzt kommt! ;D Spieler lieben Templates!

[EDIT2]Ich finde, das Elfen-Template sollte nichts kosten, denn Elfen sollten alles in den Allerwersten geschoben bekommen! ~;D
« Letzte Änderung: 10.07.2007 | 16:09 von aus dem Untergrund »

Vogue

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #67 am: 10.07.2007 | 17:07 »
Zwerg
8p Vorteil
KO+1, KK+1 (2)
Zäh wie Leder +2 (max. 10) (2)
Robust (2)
Aussehen -1 (-1)
Gier (Geld) Minimal (-1)
Resistenz (Magie) 2
2 Punkte verteilen auf Handwerk und Kunst

Elf
14p Vorteil
KK -1, KL -1, GE +1, WA +1 (0)
Schnelle Reaktion (2)
Aussehen +2 (2)
Unsterblichkeit (0) (hab ich noch nicht übersetzt, das sind powers)
Gutes Gehör (3)
resistenz (Krankheiten) 2 (2)
Zauberer 1 (5)

Halb-Elf
2p Vorteil
KK-1, GE+1 (0)
Aussehen +1 (1)
Schnelle Reaktion (2)
Resistenz (Krankheiten) 1 (1)
Minderheit (-1)
Angst vor Ablehnung (-1)
Zauberer 1 (5)

Mensch, Hühne (Thorwaler, Trollzacker, Gjalsker etc)
5p Vorteil
KK+1, KO+1, IN-1 (1)
Zäh wie Leder +2 (2)
Robust (2)
« Letzte Änderung: 19.07.2007 | 09:01 von Vogue »

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #68 am: 11.07.2007 | 08:35 »
Das sieht doch schon sehr brauchbar aus! :d

Die Abzüge für Rüstung stehen übrigens im Afmbe revised S.137. Bei Rüstungen ist es so, dass man, unabhängig von EV, automatisch einen Mindestabzug auf Bewegung und alle Fertigkeiten, die mit Bewegung zu tun haben bekommt. Und bei einer Plattenrüstung ist das durchaus eine -5!

Vogue

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #69 am: 11.07.2007 | 16:39 »
dann kannste aber knicken mit einer Gestechrüstung noch irgendwas zu treffen, das kampferprobter ist, als eine Oma

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #70 am: 12.07.2007 | 08:14 »
Ja gut, aber wir reden hier von jemandem, der in Vollplatte rum rennt. "Platte und Kette" gibt ja schon wieder nur einen Abzug von -3. Und wenn sich 2 Leute in Vollplatte gegenüber stehen, hebt es sich ja auf. Jemand ohne Rüstung rennt halt einmal um die Dose rum, und tritt ihr in den Hintern, bevor diese das Schwert gehoben hat. Ich finde das kommt schon recht gut hin.
Für Fantasy müsste man das ein bisschen weiter aufdröseln, als die 4 Rüstungstypen, die es bei Buffy/Afmbe gibt.

Nach dem gestern "Familientag" war, kann ich mich heute Abend mal dran setzten, eine Rüstungs-, und Waffen-Tabelle zusammen zu stricken.

Vogue

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #71 am: 12.07.2007 | 09:48 »
Ja gut, aber wir reden hier von jemandem, der in Vollplatte rum rennt. "Platte und Kette" gibt ja schon wieder nur einen Abzug von -3. Und wenn sich 2 Leute in Vollplatte gegenüber stehen, hebt es sich ja auf. Jemand ohne Rüstung rennt halt einmal um die Dose rum, und tritt ihr in den Hintern, bevor diese das Schwert gehoben hat. Ich finde das kommt schon recht gut hin.
Für Fantasy müsste man das ein bisschen weiter aufdröseln, als die 4 Rüstungstypen, die es bei Buffy/Afmbe gibt.

Nach dem gestern "Familientag" war, kann ich mich heute Abend mal dran setzten, eine Rüstungs-, und Waffen-Tabelle zusammen zu stricken.

wieso es nicht ganz einfach halten und die Illusion der Auswahl brechen?

Rüstungen:
Rüstungen
alles aus weichem Leder / wattiertem Stoff: 2
alles aus hartem Leder: 3
alles aus Kette: 8
alles aus Schuppen: 10
alles aus Platte: 12

wird gemischt, zählt der Druchschnitt.

Ich glaube in diese Kategorien kannst du alle Rüstungen Aventuriens aufteilen.
Ob bei mir steht Krötenhaut, Iryan-Rüstung, Lederrüstung oder sonstwas ist irelevant, da alle mit Wert 3 schützen.
Dasselbe kann man auf Waffen anwenden.

Kurze Schwerter
Schwerter
Grosse Schwerter
Speere
Messer
Keule
Grosse Keule
Axt
Grosse Axt

usw. einfach die ganzen Waffenlisten aus dem Slayer Handbook
jede aventurische Waffe lässt sich da eingliedern., eine Auflistung aller aventurischen Waffen erübrigt sich.

Barbarenstreitaxt: (Str+1)*5
Zweihänder (Str+1)*5

Langschwert str*4
Amazonensäbel str*4
Ritterschwert str*4
Säbel str*4

Rabenschnabel str*4
Streitkolben str*4
Hammer str*4
Warhammer (str+1)*5
Sonnenszepter str*3

Speer str*3
rapier DEX*4
Florett DEX*3

Dolch str*2
grosser dolch (str+1)*2

usw usf


Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #72 am: 14.07.2007 | 17:33 »
Hm, DSA-typischer wäre es aber den Waffenschaden zu würfeln.
Witchcraft verwendet ja Schadenswürfel von W4 bis W12. Die sollte man vielleicht gegen (mehrere) W6 austauschen um das typische DSA Waffengefühl zu bekommen. Interessant finde ich übrigens die Idee, dass auch der Rüstungswert ausgewürfelt wird, um darzustellen, dass eine Rüstung nicht überall gleich gut schützt. Muss man aber nicht unbedingt einbauen, DSAler tendieren ja bei Rüstung zu festen Werten.

Ein Dolch hat in Witchcraft etwa W4 x STR, das Könnte man zu STR W6 - STR machen.
Rapier hat schon STR W6. (kann man auch Dex nehmen).
Ein Schwert wäre bei W8 x STR, das würde ich zu STR W6 + 2 machen.
EIn Zweihänder wäre bei W12 x (STR+1), das wird schon schwieriger, ich würde zu 2(STR+1) W6 tendieren.

Hm ist nicht so ganz einfach, könnte aber gehen.

Gut ist in jedem Fall auch die Idee, dass Schnitt und Stich Schaden verdoppelt werden, wenn sie durch die Rüstung dringen.

Vogue

  • Gast
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #73 am: 15.07.2007 | 10:33 »
das auswürfeln des waffenschadens, ist geschmackssache, beim cinematic unisystem wird er soviel ich weiss, nie ausgewürfelt, weil es viel einfacher geht, ebenso die Rüstung

Slash/stab ist im cinematic auch drinnen. das schöne am cinematic unisystem ist, dass man fast keine würfelwürfe benötigt. und wenn, dann nur w10. (ist aber geschmackssache, ich finde es aber super)
realismus sollte man in dieser version ganz weit hinten anstellen.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Aventurien auf Unisystem Light
« Antwort #74 am: 15.07.2007 | 14:37 »
Aha, also ist Witchcraft, das mir nur vorliegt, mehr so die "realistische" Variante?
Bei den Waffen ist auch immer ein Durchschnittswert angegeben den man für den Schaden verwenden kann, aber man kann auch würfeln. Insbesondere finde ich aber genial, dass man den RS bei jeden Treffer würfelt. Sehr interessant.

Ich denke, das wäre DSA-typischer, aber mit den W6 auch nicht so leicht umzusetzen, im Unisystemstil.
Eventuell ist es auch spannender, da man nicht genau weiss, haha, jetzt mach ihn hier den Punch, dann kriegt er schon mal soviel Schaden und dann ein Schwerthieb und er ist ziemlich sicher tot.

Die Dramapunkte sind super, jupp. Kann man auch anstelle von Karmaenergie benutzen, das wäre dann zurück zu den Old School Geweihtenregeln.

Ah ja, vielleicht sollte man in Unisystem Aventurien auch den W20 verwenden, aus Nostalgie Tradition.
« Letzte Änderung: 15.07.2007 | 14:38 von Adanos »