Autor Thema: Inwiefern hat sich Initiative verschlechtert?  (Gelesen 1883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Inwiefern hat sich Initiative verschlechtert?
« am: 17.01.2016 | 12:53 »
Da ich sehr oft Medizinmann und einige andere darüber hab reden hören, inwiefern hat sich die Regelung von Initiative von 4 auf 5 verschlechtert?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Inwiefern hat sich Initiative verschlechtert?
« Antwort #1 am: 17.01.2016 | 13:37 »
In der vierten Edition hattest du eine garantierte Zahl von Durchgängen und der Initiativewurf bestimmte nur die Reihenfolge.
In der fünften hängt die Zahl deiner Durchgänge wieder vom Wurf ab.

Ich habe mich da vor einiger Zeit mal mit einem Kumpel drüber unterhalten, als wir den Vergleich zu den SR-Spielen auf dem PC (SR Returns, Dragonfall, Hong Kong) zogen und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das gar nicht mal so schlecht ist.

Unsere bevorzugte Variante für eine Hausregelversion wäre gewesen, jedem grundsätzlich zwei Durchgänge zu geben und den Rest, der über Cyberware etc. zustande kommt, wie in der fünften Ed. zu würfeln.
So wären die Abstände zwischen Mundanen und Initiativeverbesserten grundsätzlich etwas kleiner und unterlägen einer gewissen Varianz.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Inwiefern hat sich Initiative verschlechtert?
« Antwort #2 am: 17.01.2016 | 17:14 »
in der 4a Edition gab 'ware und Magie ganze Durchgänge
in der 5ten ed nur noch 1w 6 pro "Stufe " dazu
da aber 10 Punkte Ini ein ganzer durchgang ist muß man in SR5 mindestens St3 "Iniboost" haben um garantiert einen Durchgang zusätzlich zu bekommen
Ich uss zugeben ,das die Ini in 4A ....holperig war, es war durchaus möglich einen Char zu spielen der zwar als letzter dran war aber mehr Inidurchgänge hatte, das fand Ich jetzt nicht so elegant, aber man kann sich dran gewöhnen
die Ini von Sr5 ist wieder wie die der dritten ed (und Ich hab auch mit einem alten Spieler geredet der nur deswegen von der 4ten weg geblieben ist wegen der ...Doofen Ini und wieder in SR5 spielt, weil die Ini wieder richtig ist.... Nunja, andere Menschen haben andere Präferenzen...)
in 4a ist die Ini auf4 ID in der physischen Welt gecappt (5 heiss in der Matrix)
 SR 5 cappt nur die zusatzwürfel Ini auf 5W6 , es ist durchaus möglich (mit ca 50 Karma und einem dedizierten mystischen Adepten) auf 45 +5W6 an Ini zu kommen also 5, 6 oder mit Glück 7 Inidurchgänge zu bekommen.
Dafür hat ein guter normale Mensch in SR5 auch durchaus mal 2 Inidurchgänge (8+1W6) was in Sr4A nicht möglich war.
Am meisten ist der Streetsam in den Po gekniffen.
 seine Iniware kostet Scheisse viel (mitunter 5-6 x soviel wie in SR4A obwohl er maximal 2x soviel Resorcen bekommen kann) und bringt (wie geschrieben) im Durchschnitt nur 1/3 bis 1/2 Inidurchgang.
NSC Streetsam bzw den SL kümmert das (meist, es wird auch Ausnahmen geben) einen Scheissdreck, denn die meisten SLs weren bei Ihren NSCs nicht nach den Kosten der 'ware gehen und die Ausrechnen und sich denken Uiiih, der Streetsam hat jetzt 2 Mio an 'ware drin, das ist zu teuer ,das muss Ich streichen, der wird langsamer,schlechter....

mit langsameren Tanz
(weil zu teuer)
Medizinmann

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Inwiefern hat sich Initiative verschlechtert?
« Antwort #3 am: 18.01.2016 | 07:48 »
Da lohnt es sich mitunter mehr, den Gegnern die 'Ware zu fleddern, statt den eigentlichen Auftrag zu machen. Wie damals schon.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Inwiefern hat sich Initiative verschlechtert?
« Antwort #4 am: 18.01.2016 | 07:59 »
Da lohnt es sich mitunter mehr, den Gegnern die 'Ware zu fleddern, statt den eigentlichen Auftrag zu machen. Wie damals schon.
bestes Beispiel dafür :
 Food Fight !
Der Auftrag ; für 500 ¥ eine entführte Tochter aus den Händen der Mafia zu befreien und nochmal 500 wenn man die jungs von der Mafia geekt  (  ::) Lächerlich)
 aber ein Burgerbrater im McHughs, wo der Hauptkampf stttfindet hat ein 50.000 ¥ Deck....

Ich würde Mich auch mal freuen ,wenn ein SL vorliest:
...die Anlage in die ihr einbrechen müßt ist durch einen Zaun geschützt , oben drauf Monofilamentdraht....
(ohhh, was würde Ich mich Freuen , Monofilamentdraht kostet IIRC 1000 ¥ Pro Meter , den kann man bestimmt für 300-500 verticken....Pro Meter ;) )

mit Tanz der Vorfreude
Medizinmann

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Inwiefern hat sich Initiative verschlechtert?
« Antwort #5 am: 18.01.2016 | 08:29 »
Da lohnt es sich mitunter mehr, den Gegnern die 'Ware zu fleddern, statt den eigentlichen Auftrag zu machen.

Weißt du was sich noch richtig lohnt? Fünfjährige an Bunrakusalons verkaufen. Los! Lass uns einfaches Geld verdienen!

 ;D

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

AcevanAcer

  • Gast
Re: Inwiefern hat sich Initiative verschlechtert?
« Antwort #6 am: 18.01.2016 | 08:43 »
Ich mag die Initiative im 5ten, mit der vierten habe ich mich nie anfreunden können. Gerade auch die Initiativemodifizierungen während dem Kampf finde ich spannend.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Inwiefern hat sich Initiative verschlechtert?
« Antwort #7 am: 18.01.2016 | 10:20 »
interessant sind sie schon, aber im Endeffekt bezahlt man für Aktionen ,die in SR4A nix kosteten .
Z.b. vor einer Granate in Deckung zu hüpfen kostet in SR5 5 Inipunkte (IIRC) und war in Sr4A Kostenlos
Jedenfalls hab Ich es so in Erinnerung.
Aber das ist eine Allgemeine Tendenz die Spieler für Sachen zahlen zu lassen, die in 4A Kostenlos waren....

HokaHey
Medizinmann

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Inwiefern hat sich Initiative verschlechtert?
« Antwort #8 am: 18.01.2016 | 22:46 »
also ich muss auch sagen das ich eher zu 5 und 3 tendiere (allerdings mit der sonderregel das der der die höchste ini hat auch dran ist, also nich einmal dran sein, 10 abziehen und dann alle anderen so, und man hat am ende seine übrigen durchgänge wenn alle andere ihre ini gemacht haben noch über, sondern genau umgekehrt. man macht seine aktion, zieht 10 vonner ini ab, und wenn man dann noch mehr hat als alle andern is man auch sofort nochmal dran, und zwar so lange wie man noch mehr ini nach den -10 übrig hat^^ spiegelt meiner meinung nach einfach besser wieder das man mit nem verfluchten movebywire st.4 einfach der verdammt nochmal schnellste drecksack ist und einfach schon drei kerle umkloppt bis der lausige st.1 reflexbosster loslegt^^

das bringt dann zwar ganz andere probleme mit sich wenn man sich mit uber npcs anlegt, andererseits hat man andersrum das problem das der dann einmal dran ist, und vl einen außem leben kloppt oder zwei schwer verletz, danach aber die ganze spieler gruppe einmal lustig auf den einholzen kan, und den meistens down hat bevor seine zusätzlichen ini durchgänge überhaupt was bringen^^ is immer abwägungssache. ich persöhnlich würde sagen das man bei ner inischwachen runde ruhig mal die standart regeln benutzt, und in ner runde wo man leute mit richtig krasser ware und magie, also nahezu absurden ini werten, lieber die sonderregel bevorzugen sollte. so wird bei den low runden klar das man sich nich mit den dicken anlegen sollte außer man is sich sicher das man die in nem hinterhalt erledigen kann bevor die ini überhaupt zum tragen kommt, und in der high end runde kann man seinen vorteil gegen 4 mann alleine auch schön deutlich machen, und gegen ähnlich starke gegner wirkt sich das dann gegen null aus, da isses dann nurnoch abwegen welche attacke ich jetzt soaken will, ob man gleich auf volle abwehr geht und dafür nen durchgang opfert, oder halt iwelche anderen stylischen aktionen macht^^

will sagen: optimale regelung gibt es nich, man muss die ini regel anpassen je nach runde die man spielt, damits auch für alle noch spaß macht. wenn mans ganz authentisch machen will würfelt man als sl die ini und entscheidet ja nach situation was man jetzt anwendet (hat den vorteil das die leute nich wissen wer wann dran ist und wie viel "zeit" man erübrigen kann ;P
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Inwiefern hat sich Initiative verschlechtert?
« Antwort #9 am: 18.01.2016 | 23:21 »
wenn mans ganz authentisch machen will würfelt man als sl die ini und entscheidet ja nach situation was man jetzt anwendet (hat den vorteil das die leute nich wissen wer wann dran ist und wie viel "zeit" man erübrigen kann ;P

Was ist daran authentisch, wenn man willkürlich zwischen zwei Regeln hin und her springt und damit den Spielern große Teile ihrer Entscheidungsgrundlage nimmt?

Für so was braucht es ein grundlegend anderes Ini-System- mMn was mit Ticks.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Inwiefern hat sich Initiative verschlechtert?
« Antwort #10 am: 18.01.2016 | 23:23 »
Ich finde die optionale Initiative Regel aus dem Schattenläufer die Azteke bei Oberbossen nutzt am realistischen
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Inwiefern hat sich Initiative verschlechtert?
« Antwort #11 am: 19.01.2016 | 10:28 »
Zitat
und wenn man dann noch mehr hat als alle andern is man auch sofort nochmal dran, und zwar so lange wie man noch mehr ini nach den -10 übrig hat^^ spiegelt meiner meinung nach einfach besser wieder das man mit nem verfluchten movebywire st.4 einfach der verdammt nochmal schnellste drecksack ist und einfach schon drei kerle umkloppt bis der lausige st.1 reflexbosster loslegt^^
also SR2 Ini...
Ist ja nett für den superschnelle Streetsam oder Adepten (wie gesagt, ein dedizierter mystischer Adept kann auf 45+ 5w6 kommen, wenn er vorbereitet ist)
aber das ist voll scheisse für alle anderen Chars , die im ganzen Kampf dann nix mehr zu tun haben
und auch für die SLs die dem Superkämpfer dann entweder solche heftigen Gegner vorsätzen müssen, das sie alle anderen im Team zum Frühstück fressen, oder normale Gegner sind nur ...Kanonenfutter für den Superkämpfer.
solche Kämpfe machen mir (und Ich denke vielen anderen ) keinfach keinen Spass.
Das ist ja nicht umsonst von SR2 -->3 geändert worden und so wie ich es in Erinnerung hatte wurde das sehr, sehr psoitiv aufgenommen (genau wie die Abschaffung des Grounding, oder später von SR3 --->4 die universelle Magie Theorie)

Ach ja, da Inisteigernde 'ware so scheisse Teuer ist, macht das entweder meist der Initiative Adept /Magier (also wieder die Erwachten)
ODER eher der NSC Streetsam (der braucht sich nicht um die Kosten der 'Ware kümmern, er ist ja ein NSC)
der Streetsam ist dann eher im Mittelfeld der Ini
Move by Wire 3 (das höchste ) hat eine Verfügbarkeit von 24 F und kostet 200.000 und 5 Essenzpunkte
man muss also extra einen 10 Karma Vorteil holen UND die hälfte von Prio A nur dafür reinpacken und kann sich nix anderes mehr holen (und NEIN , als Alphaware kann man sie sich nicht holen, weil die Verfügbarkeit dann ÜBER dem Vorteil liegt) auch IM Spiel kann man die nicht holen, denn wer macht denn einen guten Streetsam mit 'ware für nur 2 Punkte... und wie willst Du im Normalen Spiel 250.000 + bis 300.000 ¥ zusammensparen ??
Wired Reflexes sind mit Verfügbarkeit 20F und 220.000 ¥  und Essenz 5 der genau gleiche Fall.
Wer einen vernünftigen , etwas breit gefächerten Char baut, der KANN sich dieTeile gar nicht holen (zu Teuer in Essenz,in ¥ und Vorteilspunkten)

HougH!
Medizinmann
 


Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Inwiefern hat sich Initiative verschlechtert?
« Antwort #12 am: 19.01.2016 | 10:40 »
Weißt du was sich noch richtig lohnt? Fünfjährige an Bunrakusalons verkaufen. Los! Lass uns einfaches Geld verdienen!

Von Abliefern eines getöteten Gegners (nicht eines vercyberten Zivilisten, der halt gerade so rumrannte: einer Person, die einem den Tod wollte) in einem illegalen Bodyshop direkt zu Unterstützung von Misshandlung und Vergewaltigung von Kindern. Wow. Ich bin gerade etwas sprachlos.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Inwiefern hat sich Initiative verschlechtert?
« Antwort #13 am: 20.01.2016 | 06:10 »
da muss man realistisch sein ;)

achja und zum thema geld... das kommt ganz drauf an wie lange man spielt. wir haben nen paar chars die iwo so bei 800 karma rumgammeln (die stammen noch aus der schulzeit teilweise wo einfach jeden tag nach der schule inner ag gezockt wurde ;P die haben iwann mal so sachen gemacht wie nen blutmagier einzusacken (lebendig versteht sich^^), oder nen insektenshami oder zwei zu fangen. dann hat man seine kontakte spielen lassen und den runner kollegen mit der kopgeldjäger lizens angerufen und die ganz offiziell abgegeben. da kann man schon mal ganz gut kohle machen ;P (und dann gibbet da noch die hochbezahlten, supergeheimen, wichtigen aufträge für die man einfach keine chars anheuert die keinen entsprechenden ruf haben) klar is nen risiko, aber wenn man nen char so lange gespielt hat, dann will man auch solche herausforderungen, weil nen stuffercheck zu hacken nu wirklich keine herausforderung mehr ist (vl wenn der als tarnung für nen yak bunraku salon herhält oder so ;P)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann