Autor Thema: Cypher System Rulebook  (Gelesen 20312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #125 am: 11.08.2016 | 08:20 »
Danke. Du hast dich also für ein komplett vordefinierte und dokumentierte Version entschieden.
Vor allem weil ich neugierig war und Lust auf basteln hatte. Ich traue meine Spielern ansonsten durchaus auch zu, dass wir das On-The-Fly hätten machen können.

Sich an diese Denke zu gewöhnen ist nicht ganz trivial.
Ja, da haben viele ein Problem mit (Hatte ich auch). Deshalb kommen auch immer wieder diese Fragen "Wie baue ich in Setting XY Cypher ein". Aber das Cypher-System ist eigentlich unglaublich flexibel. Wenn man die Fluff-Beschreibungen der Fähigkeiten mal ignoriert und auf ihre Wirkung reduziert, lässt sich ein Großteil aller Fähigkeiten fast überall irgendwie argumentieren.

Das einzige, wo ich momentan noch manchmal an Grenzen stoße, ist das Bauen eines Riggers, Tiermeisters oder Beschwörers, also eines Charakters, der von einer größeren Anzahl an "Begleitern" unterstützt wird. Die entsprechenden Foki gehen zumindest auf unteren Stufen maximal von einem Begleiter aus.
Wobei ich inzwischen den Ansatz verfolge, gewisse "Begleiter" einfach über Fähigkeiten abzudecken. Eine Spionage-Drohne braucht eigentlich kein Profil, man kann dem Charakter auch genauso gut einfach eine "Fernsicht"-Fähigkeit geben. Wenn ich da was konkreteres zusammen geschrieben habe, poste ich es hier, kann aber noch etwas dauern.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #126 am: 11.08.2016 | 08:26 »
Danke. Du hast dich also für ein komplett vordefinierte und dokumentierte Version entschieden.

Bei deinem Techniker dachte ich erst, dass Adept doch zu magisch daher kommt. Aber klar Energieblitz / Onslaught muss ja nicht aus nichts erscheinen, sondern kann auch aus einem Gerät oder besser Implantat entstehen. Sich an diese Denke zu gewöhnen ist nicht ganz trivial. Das muss man auch den Spielern vermitteln, wenn der Warrior dann sagt: So ein Implantat möchte ich auch haben.

Kann man ganz gut mit den Spells & Trappings bei Savage Worlds vergleichen.
Bolt bleibt Bolt, egal ob der jetzt aus einer Magierhand oder einer Strahlenkanone kommt.

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #127 am: 11.08.2016 | 08:29 »
Ich habe es jetzt zwar nicht im Kopf ob es im CSR so auch als Möglichkeit explizit drin steht, aber MCG hat für die Types in Gods of the Fall Fähigkeiten aus mehreren Grundtypen und Flavors zusammengeworfen und das zum Teil in unterschiedlichen Tiers anders.

Bsp der Champion der auf dem Warrior bassiert aber keine von dessen Fernkampf-Fähigkeiten zur Auswahl bekommt
Auf Tier 1 erhält er einige Auswahlen aus dem magic Flavor und sogar eine Speaker tier 1 Fähigkeit zur Auswahl
Auf Tier 2 erhält er dann Fähigkeiten aus dem Combat-Flavor und dem Explorer-Typ zur Auswahl

Sprich: eigentlich kann man sich beim Schaffen neuer Typen aus den Fähigkeiten aller Typen und Flavors bedienen.




Deep_Impact

  • Gast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #128 am: 11.08.2016 | 08:56 »
Sprich: eigentlich kann man sich beim Schaffen neuer Typen aus den Fähigkeiten aller Typen und Flavors bedienen.

Klingt gut, aber wenn ich ehrlich bin, wäre mir das schon option-overflow. Um das Balancing mache mir da noch nicht mal soviel Sorgen.

Kann man ganz gut mit den Spells & Trappings bei Savage Worlds vergleichen.

Stimmt, guter Vergleich.