Autor Thema: Cypher System Rulebook  (Gelesen 20306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #75 am: 4.08.2016 | 13:28 »
Was willst du denn für Klassen erarbeiten? Du hast doch die Charaktertypen und baust den Charakter dann aus dem Typ, Deskriptor und Fokus. Einen Deskriptor zu erarbeiten ist nicht schwer, dafür gibt es Hilfen im Regelwerk und ansonsten machst du eine Vorauswahl mit den bestehenden Sachen. Foki lassen sich genauso erarbeiten, wenn dir die bestehenden Foki nicht zusagen.
Ansonsten kommt es eben auf deine Wünsche drauf an, du musst ja an sich nur gucken wie deine Cypher aussehen (vll Cyberware, Codes, Potions,...) und was für Waffen/Ausrüstungsgegenstände es geben soll. An sich ist das Cypher Regelwerk ja gerade so schön einfach, sodass man schnell alles an seine Ideen anpassen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #76 am: 4.08.2016 | 13:31 »
hat damit tatsächlich schon mal jemand über länger zeit Superhelden Superschurken gespielt ?

Deep_Impact

  • Gast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #77 am: 4.08.2016 | 13:41 »
Was willst du denn für Klassen erarbeiten?

Naja, aber man muss sich ja schon grob festlegen, oder? Ich meine, wenn ich beispielweise X-Com nachspielen will, dann habe ich - was weiß ich - Soldaten, Scouts und Psi Operatives.
Dann muss ich ja die Typen zuordnen: Warrior, Explorer mit Stealth Flavor und Adept oder so. (Keine Ahnung was sich genau hinter den Begriffen verbirgt.)
Und vermutlich passt nicht jeder Skill, Descriptor, Focus in jedes Setting.

Ist die Frage: Muss ich das vorbereiten oder könnte man das (anhand des Buchs) auch aus der hohlen Hand schütteln?
Also: Wieviel Freiheit / Vorbereitung sind erforderlich.

Aber das hast du ja damit beantwortet, denke ich :)

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #78 am: 4.08.2016 | 13:45 »
Im Regelwerk wird das für Fantasy durchgearbeitet:
Krieger: Warrior
Barbar: Explorer flavored mit combat
Kleriker: Speaker flavored mit magic

Du kannst dir ja schon Hilfen (hast du ja genannt) zurechtpacken, aber ansonsten kann man das locker eben mit dem Regelwerk machen, wenn man am Tisch sitzt. Und wenn du dir eben die Ausrüstungsoptionen (was gibt es für Waffen, usw.) überlegt hast und das Aussehen von Cyphern, dann brauchst du nichts weiter zu tun. Wenn du eben X-COM machen will, dann sollte es innerhalb von ein oder zwei Tagen machbar sein. Natürlich kommen dann noch Monster und so dazu und was du dann im Speziellen noch haben willst, aber das Grobe ist schnell gemacht.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #79 am: 4.08.2016 | 13:53 »
Ich habe mit dem CS bisher Shadowrun, Fantasy und Weird gespielt.

Vorbereitung ist auf der einen Seite einfach und auf der anderen Seite nervig: man muss die Liste an Charakteroptionen durchgehen und schauen, was passt. Alternativ sagt man den Spielern einfach worauf man abzielt und das beim Charakterbau entsprechende Umsicht an den Tag gelegt werden sollte. Die Flavor-Optionen sind auf jeden Fall einen Blick wert. Die Anleitungen für bestimmte Genres im SL-Bereich haben zwar Vorschläge für erlaubte und thematisch passende Optionen, insgesamt fand ich das dann aber nur minimal hilfreich, weil man es dann idR eh nochmal durchlesen will.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Deep_Impact

  • Gast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #80 am: 4.08.2016 | 14:32 »
Ich habe mit dem CS bisher Shadowrun,....

Cypherpunk hatte ich ja auch schon angedacht. Vermutlich nicht schwer, vorallem passt hier das "Cypher-Gegenstände"-Konzept gut für eine dystropische Wegwerfgesellschaft. Aber welches Argument hast du für die Limitierung der Anzahl gehabt?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #81 am: 4.08.2016 | 14:37 »
ich hab mir auch schon mal überlegt ob Cypher mein Universalsystem werden könnte.
Was ich aber noch nich tso ganz verstanden habe:
Die Cypher müssen doch in jedem Setting ingame auftauchen, oder? Das macht ja bei Numenera und The Strange noch irgendwie Sinn, weil sie einfach zur Spielwelt gehören.
Aber wie packe ich Cypher in ein ... sagen wir mal ... modernes Crime Setting?
Die Teile müsse ndoch vorkommen, oder? Sind ja namensgebend. Muss ich die auf Teufel komm raus in meine Setting pressen und irgendwie rechtfertigen?
Oder wie läuft das?

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #82 am: 4.08.2016 | 14:50 »
Also im Fantasy-Teil werden die Cypher eben als Amulette, Tattoos, Schriftrollen oder Tränke dargestellt. Moderne Cypher wären dann Drogen, Viren oder Apps.
An sich soll es ja schon mit integriert werden, schließlich heißt das System so, aber wenn du das nicht willst, dann lass es doch raus. Du kannst doch dein Setting/Werk gestalten, wie du willst.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #83 am: 4.08.2016 | 14:52 »
Aber wie packe ich Cypher in ein ... sagen wir mal ... modernes Crime Setting?
Vielleicht sowas wie Medikamente oder Drogen, Einmal-Schlossöffner-Set, Blendgranten, EMP-Generator,...

Also Dinge, an die man nicht gerade im Supermarkt um die Ecke kommt, vll. militärisches Gerät.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #84 am: 4.08.2016 | 15:05 »
Aber Cypher müssen ja nach Definition 1mal verwendbare Gegenstände sein.
Das heißt das erwähnte Einmal-Schlossöffner-Set und die Blendgranate versteh ich. Aber wie kann eine App ein Cypher sein?

Meine Befürchtung bei einem Universal-Cypher ist die das mich die Metaregeln einschränken und nerven, ähnlich wie bei FATE.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #85 am: 4.08.2016 | 15:06 »
Cypherpunk hatte ich ja auch schon angedacht. Vermutlich nicht schwer, vorallem passt hier das "Cypher-Gegenstände"-Konzept gut für eine dystropische Wegwerfgesellschaft. Aber welches Argument hast du für die Limitierung der Anzahl gehabt?

Magie? Ernsthaft: da denke ich mir keine großartige Erklärung aus, ab so-und-so vielen Cyphers gibt es Interferenzen im metaphysischen Bereich, fertig. Da komme ich in einem System das einen Überlauf von Schaden zwischen drei Ability Pools kennt noch nichtmal ansatzweise in Verlegenheit ;)

Aber wie packe ich Cypher in ein ... sagen wir mal ... modernes Crime Setting?
Die Teile müsse ndoch vorkommen, oder? Sind ja namensgebend. Muss ich die auf Teufel komm raus in meine Setting pressen und irgendwie rechtfertigen?
Oder wie läuft das?

Das Buch selbst gibt ein paar Anleitungen wie man Cyphers auch in Gefallen, Glück und derartige Konzepte ummünzen kann. Man kann sie übringens auch komplett weglassen und stört dadurch den Spielablauf nur unwesentlich, so jedenfalls mein Eindruck. In meinem CypherRun sind bisher glaube in 5 Sitzungen 2 Cyphers aufgetaucht und die Nummer flutscht trotzdem. Die sind absolut nicht so essentiell wie Monte C. das gerne gegenüber den Fans darstellt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Supersöldner

  • Gast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #86 am: 4.08.2016 | 15:07 »
welche Cyphers würde gut ihn eine typische Superkräfte  Sache passen ?

Deep_Impact

  • Gast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #87 am: 4.08.2016 | 15:10 »
Magie?...
Ja, in einem ShadowRun-Derivat macht Magie "Sinn", aber in einer "Hard-Sience-Fiktion" Welt wie Cyberpunk oder aber auch der von Lushwood angeführten Moderne, ist eine "nur zwei Cypher"-Regel schwer zu erklären. Ich weiß nicht was er mit der FATE-Geschichte meint, aber ich mag keine willkührlichen Regeln, es muss ein irgendwie geartete innerweltliche Erklärung geben.

Davon ab, glaube ich dass man Cypher einfach weglassen kann. Ich meine irgendwo im Netz mal gelesen zu haben, dass die den Charakteren nur Ideen und Motivation geben sollen Probleme mal anderes anzugehen, als ihr Charakter das von sich aus könnte. Was eine gute Idee ist.

welche Cyphers würde gut ihn eine typische Superkräfte  Sache passen ?
Schau dir mal Batman und seine ganzen Erfindungen an. Und diesen Typus gibt es ja mehrfach im Comicuniversium.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.209
  • Username: nobody@home
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #88 am: 4.08.2016 | 15:12 »
Aber Cypher müssen ja nach Definition 1mal verwendbare Gegenstände sein.
Das heißt das erwähnte Einmal-Schlossöffner-Set und die Blendgranate versteh ich. Aber wie kann eine App ein Cypher sein?

Ist halt eine nicht ganz legale Einmal-App, die sich nach Anwendung selbsttätig löscht. (Und möglicherweise gleich noch den vereinbarten Obulus nach Nigeria überweist und eine "Bitte nutzen Sie unsere Dienste bald wieder!"-Nachricht in der Mailbox hinterläßt. ;))

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #89 am: 4.08.2016 | 15:20 »
Ja, in einem ShadowRun-Derivat macht Magie "Sinn", aber in einer "Hard-Sience-Fiktion" Welt wie Cyberpunk oder aber auch der von Lushwood angeführten Moderne, ist eine "nur zwei Cypher"-Regel schwer zu erklären. Ich weiß nicht was er mit der FATE-Geschichte meint, aber ich mag keine willkührlichen Regeln, es muss ein irgendwie geartete innerweltliche Erklärung geben.

Ach so, da habe ich dich missverstanden. Gut, dann wird es echt schwer das innerweltlich zu erklären... aber dann gleich die Gegenfrage: ist das wirklich wichtig in einem System welches Charaktere Fähigkeiten gibt die nur stundenweise oder einmal am Tag benutzbar sind? Finde den Ansatz da einfach falsch, es sollte reichen zu sagen dass es aus Balancegründen so ist und gut.

Davon ab, glaube ich dass man Cypher einfach weglassen kann. Ich meine irgendwo im Netz mal gelesen zu haben, dass die den Charakteren nur Ideen und Motivation geben sollen Probleme mal anderes anzugehen, als ihr Charakter das von sich aus könnte. Was eine gute Idee ist.

Absolut!

welche Cyphers würde gut ihn eine typische Superkräfte  Sache passen ?

Das kommt ja total auf das Setting und das Machtniveau der Superhelden an. Anfangen würde ich zuerst mit Standardkram wie Verbrauchsmaterialien EMP-Granaten, schießbaren Klebeminen wie in Batman: The Dark Knight, Emittern die für 30 Sekunden oder so ein Hologram projizieren können, Miniaturdronen zur Überwachung, sowas halt. Je nachdem ob man dann so richtig abgefahrene oder übernatürliche Kräfte im Spiel hat können es auch Dinge wie Kraftfeldprojektoren, Geräusch- oder Licht-Unterdrücker, Teleportfelder, Unsichtbarkeit, oder ähnliches sein.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Supersöldner

  • Gast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #90 am: 4.08.2016 | 16:07 »
wie lässt sich den so die Vielzahl an Superkräfte mit vier klasse darstellen ?

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #91 am: 4.08.2016 | 16:10 »
Du baust doch einen Charakter aus Deskriptor, Typ und Fokus. Und die Superkräfte werden eben größtenteils durch den Fokus dargestellt.

Supersöldner

  • Gast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #92 am: 4.08.2016 | 16:32 »
geht es etwas ...genauer?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #93 am: 4.08.2016 | 16:45 »
Unzählige Deskriptoren, 3-4 Typen und unzählige Foki ergibt unzählige unterschiedliche Charaktere.

"Bears a Halo of Fire" ist ein Fokus, "Works Miracles" ist auch ein Fokus und auch "Rides a Lightning" ist ein Fokus. Der erste spielt mit Feuer, der zweite kann Heilen, der dritte hat Spaß mit Blitzen.

Dazu kommt noch durch das CSR noch ein paar "Supershifts" rum, welche Erleichterungen in bestimmten Bereichen bringen, womit man seinen Charakter noch weiter definieren kann.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #94 am: 4.08.2016 | 16:47 »
geht es etwas ...genauer?

Wir haben hier im Forum doch gute Threads zu Numenera und dem Cypher System wo erklärt wird wie ein Charakter funktioniert, und deutsche Rezensionen gibt es auch. Müssen wir doch hier jetzt nicht nochmal durchkauen, oder? Weil um zu verstehen wie Superhelden mit ihren "Shifts" funktionieren muss man einmal die grundlegende Spielmechanik verstanden haben.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #95 am: 4.08.2016 | 17:18 »
Was ich mit dem FATE-Vergleich meine:
So etwas wie die Cyphers verstehe ich als Meta-Regel. Das mag ich normalerweise nicht.
Es gibt eine Regel die mit Gewalt in das Setting gepresst wird und ingame dargestellt werden muss (der Cypher-"Gegenstand" oder im Falle von FATE eine Consequence z.B.).

Wir hatten erst gestern wieder so einen Fall bei Nova Praxis:
Spieler bekommt eine mentale Mild Consequence. Er nimmt "Linkes Auge zuckt unkontrolliert"
Ich: Ok, passt.
Ein paar Runden später will ich die Consequence (man entschuldige meinen Sprachmischmasch, ich spiele nie deutsche Versionen) bei einem Gespräch invoken.
Spieler: Na dann ziehe ich mir halt ne Sturmmaske über das Auge so das mein Gegenüber das Zucken nicht bemerkt und nicht rafft das ich nervös bin.
Ich: Sorry, ne geht nicht du musst mir nen FATE Punkt geben oder das jetzt hinnehmen.
Spieler (zu Recht): Kapier ich nicht, is ja total bescheuert.
Ich: Ja, ich weiß, aber so is FATE.

Das ist für mich und uns das große Problem an FATE: Es zwingt (erfahrene) Spieler in Bahnen, die nicht wirklich logisch sind und beschränken sie.
Was für Neulinge gut ist, die werden an die Hand genommen, ist für Veteranen wie ein Korsett in das sie gesteckt werden.

Und eine ähnliche Befürchtung hatte ich beim Cypher System:
Da gab's bei Numenera und The Strange die coolen Meta-Cyphers und da haben sie auch perfekt in's Setting gepasst.
Und weil das System nun mal "Cypher" heißt muss das in alles reingezwängt werden was mit einem Universal-Cypher gespielt werden kann, egal ob es Sinn macht oder nicht.

Aber wenn dieser Aspekt des Systems, im CSR nicht so zentral ist und sogar ganz weggelassen werden kann, is alles gut.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #96 am: 4.08.2016 | 17:28 »
Probiers doch mal mit einem Oneshot, aber ich bin felsenfest der Meinung das System lässt sich wunderbar auch ganz ohne Cyphers spielen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Supersöldner

  • Gast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #97 am: 4.08.2016 | 17:51 »
Hat Spaß mit blitzen...   das klingt doch alles ganz Gut.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.209
  • Username: nobody@home
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #98 am: 4.08.2016 | 18:13 »
Wir hatten erst gestern wieder so einen Fall bei Nova Praxis:
Spieler bekommt eine mentale Mild Consequence. Er nimmt "Linkes Auge zuckt unkontrolliert"
Ich: Ok, passt.
Ein paar Runden später will ich die Consequence (man entschuldige meinen Sprachmischmasch, ich spiele nie deutsche Versionen) bei einem Gespräch invoken.
Spieler: Na dann ziehe ich mir halt ne Sturmmaske über das Auge so das mein Gegenüber das Zucken nicht bemerkt und nicht rafft das ich nervös bin.
Ich: Sorry, ne geht nicht du musst mir nen FATE Punkt geben oder das jetzt hinnehmen.
Spieler (zu Recht): Kapier ich nicht, is ja total bescheuert.
Ich: Ja, ich weiß, aber so is FATE.

Ergibt für mich nebenbei durchaus Sinn: "Dein linkes Auge fängt gerade wieder an zu zucken." "Okay, zieh' ich mir 'ne Maske über, damit mein Gegenüber das nicht merkt." "...so gaaanz unauffällig mitten im Gespräch, ja? :o"

(Ach ja...und du meintest wahrscheinlich einen Compel statt einer Invocation.)

Was die Cyphers angeht: ich denke auch, deren Wichtigkeit für das gleichnamige System wird etwas übertrieben. Natürlich, wenn man sie wegläßt oder nur ab und zu mal ganz ansatzweise verwendet, entfällt auch "hurra, ich kann jetzt mehr Cyphers gleichzeitig mit mir herumtragen als vorher!" als tolle Verbesserungsmöglichkeit (::)), weil sich eben erst gar keine größeren Mengen ansammeln...aber da sollte noch genug anderes übrig bleiben, daß der Kohl davon auch nicht wirklich fett wird.

Supersöldner

  • Gast
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #99 am: 4.08.2016 | 18:18 »
unterstützen die Regeln auch Soziale proben und das einbinde von Wirtschaft und Politik ihn das Spiel ?