Danke. Du hast dich also für ein komplett vordefinierte und dokumentierte Version entschieden.
Vor allem weil ich neugierig war und Lust auf basteln hatte. Ich traue meine Spielern ansonsten durchaus auch zu, dass wir das On-The-Fly hätten machen können.
Sich an diese Denke zu gewöhnen ist nicht ganz trivial.
Ja, da haben viele ein Problem mit (Hatte ich auch). Deshalb kommen auch immer wieder diese Fragen "Wie baue ich in Setting XY Cypher ein". Aber das Cypher-System ist eigentlich unglaublich flexibel. Wenn man die Fluff-Beschreibungen der Fähigkeiten mal ignoriert und auf ihre Wirkung reduziert, lässt sich ein Großteil aller Fähigkeiten fast überall irgendwie argumentieren.
Das einzige, wo ich momentan noch manchmal an Grenzen stoße, ist das Bauen eines Riggers, Tiermeisters oder Beschwörers, also eines Charakters, der von einer größeren Anzahl an "Begleitern" unterstützt wird. Die entsprechenden Foki gehen zumindest auf unteren Stufen maximal von einem Begleiter aus.
Wobei ich inzwischen den Ansatz verfolge, gewisse "Begleiter" einfach über Fähigkeiten abzudecken. Eine Spionage-Drohne braucht eigentlich kein Profil, man kann dem Charakter auch genauso gut einfach eine "Fernsicht"-Fähigkeit geben. Wenn ich da was konkreteres zusammen geschrieben habe, poste ich es hier, kann aber noch etwas dauern.