Autor Thema: [BRP & Co.] Kompatibilität d. verschiedenen Abkömmlinge (RQ, Legend, RenDel, OQ)  (Gelesen 2193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Hat da wer einen Überblick?

Beispiel:
Dark Streets (Renaissance Deluxe) hat cthuloide Elemente mit drin.
Auch wenn ich die eher wenig/nicht nutzen will, so stelle ich mir doch die Frage:
Würde DS auch als Cthulhu-Supplement funktionieren? Kann ich das Freunden,
die C6 leiten, einfach so in die Hand drücken (oder muss ich die Renaissance-Regeln
mit ausleihen)?

Anderes Beispiel:
Ich hab hier Blood Magic (Legend) rumliegen und würde Elemente daraus
ggf. in Clockwork & Chivalry 2nd einbauen. Was muss ich beachten?
(Kann das selbst noch nicht einschätzen, da ich C&C 2nd noch nicht durch habe.)


Was mich also interessieren würde:

  • Hab ihr Erfahrungen BRP/RQ-Derivate regelseitig untereinander zu mischen?
  • Konvertieren: Ist das notwenig oder reichen oft ad-hoc-Anpassungen am Spieltisch?
  • Wie Aufwendig sind Konvertierungen?
  • Reicht es nur das Zielsystem gut zu kennen? (Normalerweise wird ja empfohlen Ziel- und Ausgangssystem
    jeweils eingermaßen gut zu kennen.


"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Der Rote Baron

  • Gast
Ich würde behaupten, dass man für DS das R:D-Regelwerk nicht unbedingt benötigt - vielleicht zwei drei Werte für Steinschlossschusswaffen, das war's aber auch. Die Zauber, so vorhanden, müsste man aus CoC ersetzen. Ansonsten - einfach so nehmen und schön mit Prozentwürfeln unter den Chancen bleiben - das ist ja der Vorteil beim BRPS und Konsorten.

Beim Inkorporieren von Legend-Zaubern nach C&C muss ich allerdings passen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
... das heißt: Du würdest zu der Aussage tendieren, dass es genügt das Zielsystem zu kennen, um passende Modifizerungen vorzunehmen?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Der Rote Baron

  • Gast
Mit der (Steinschloss-)Pistole auf der Brust: Ja!

Sofern in den meisten Fällen wirkliche Modifizierungen zu CoC überhaupt notwendig sind, denn es sit das weitaus weniger komplexe System im Vergleich zu Renaissance. Ich würde vermuten, wenn man nicht ein zwanghafter, zuviel Freizeit besitzender Alleskonvertierer und 100%-Richtigmacher ist, dann kann man vieles von Renaissance einfach lassen, wie es ist und dnan hat vielleicht mal einer 2 TP mehr oder weniger, statt +1W4 keinen oder +1W6 Schadensbonus usw.

Coc ist da als System sehr robust.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Ich glaube schon, das bezgl. BRP "ad-hoc Anpassungen am Spieltisch" ausreichen, falls man überhaupt welche benötigt. Das ist aber eher so ein Gefühl, Erfahrungen habe ich damit auch noch nicht. Allerdings haben wir früher (vor ca. 15 Jahren (?)) beim alten RQ von WDS öfters einfach was am Spieltisch entschieden und das war völlig Ok. Zu der Zeit wurde aber auch viel mehr einfach drauflos gespielt...das fehlt mir glaube ich etwas.

Ich hatte mir jedenfalls auch schon überlegt, ob eine Mischung aus RQ + OQ + CoC7 nicht gut zu Sword & Sorcery (Conan, Lankhmar...) passen würde.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich hatte mir jedenfalls auch schon überlegt, ob eine Mischung aus RQ + OQ + CoC7 nicht gut zu Sword & Sorcery (Conan, Lankhmar...) passen würde.

Auch wenn das jetzt arg off-topic geht, aber ich habe nie verstanden, wieso die meisten Sword&Sorcery-Systeme mit Runequest-Derivaten bespielt wurden. Sword&Sorcery (Conan, Fafhrd/Mausling, Caine,...) verlangt doch regelmäßig nach Heldenfiguren, die Gegner in Reihe niedermähen und überlebensgroße Taten vollbringen. Gerade das kriegt man mit Runequest ja nun unter Garantie nicht - hier hat man sehr menschliche Protagonisten, die auch auf hohen Stufen eine gute Chance haben, vom erstbesten dahergelaufenen Mook ein Bein abgehauen zu kriegen. Sword&Sorcery stelle ich mir anders vor.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Ich hatte mir jedenfalls auch schon überlegt, ob eine Mischung aus RQ + OQ + CoC7 nicht gut zu Sword & Sorcery (Conan, Lankhmar...) passen würde.

Das passt absolut, es gab auch mal Lankhmar für RuneQuest bzw dem Nachfolger Legend.

Und das bei RQ/BRP reihenweise die Beine der Charaktere abgehakt werden ist auch eher ein Gerücht, ich habe das so in der Spielpraxis nicht erlebt. Die D100 Systeme passen so gut zu S&S weil Levelsysteme eben dazu überhaupt nicht passen... es geht um Helden und nicht um Superhelden  :)

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Auch wenn das jetzt arg off-topic geht, aber ich habe nie verstanden, wieso die meisten Sword&Sorcery-Systeme mit Runequest-Derivaten bespielt wurden. Sword&Sorcery (Conan, Fafhrd/Mausling, Caine,...) verlangt doch regelmäßig nach Heldenfiguren, die Gegner in Reihe niedermähen und überlebensgroße Taten vollbringen. Gerade das kriegt man mit Runequest ja nun unter Garantie nicht - hier hat man sehr menschliche Protagonisten, die auch auf hohen Stufen eine gute Chance haben, vom erstbesten dahergelaufenen Mook ein Bein abgehauen zu kriegen. Sword&Sorcery stelle ich mir anders vor.
Was reines RQ angeht gebe ich Dir recht, ich stelle mir das auch nicht optimal vor. Doch ein gewisser Teil des allgemeinen S&S Feelings läuft mir aber doch immer wieder bei RQ über den Weg.
Aber mit Hilfe von Mechaniken aus CoC7 könnte man durchaus mächtigere SCs erschaffen.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Die Definition von S&S gehört nicht in diesen Thread und ich würde meinen in einem solchen Thread wird es hocher gehen.

Um zum Thema zurück zu schwenken, das RuneQuest das "Muttersystem" der BRP Ableger ist und diese eben nur angepasste Varianten sind (zB braucht es bei CoC keine Trefferzonen oder ein taktisches Kampfssystem, dafür aber Sanity), macht es sehr einfach diese Systeme entsprechend zu mixen.

Anders gesagt: es spielt keine Rolle ob ich Cthulhu mit RuneQuest-regeln oder Mythic Britan mit CoC-Regeln spiele, beides wird funktionieren (wenn auch nicht optimal).

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
... das heißt: Du würdest zu der Aussage tendieren, dass es genügt das Zielsystem zu kennen, um passende Modifizerungen vorzunehmen?

Ja, aber was heißt schon "genügt"? Genügen tut viel.
Ich würde sagen, dass die ganzen BRP-Systeme von allem was es so gibt am ehesten für eine "unwissende" Konvertierung geeignet sind.
Eine Konvertierung ist nie kongruent möglich, sie weicht immer ein bisschen ab. Die Frage ist doch, was du und deine Kumpels noch akzeptieren. Wer kann das schon wissen?
« Letzte Änderung: 18.06.2015 | 10:03 von Turning Wheel »

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Die Definition von S&S gehört nicht in diesen Thread...
Einverstanden.

Am besten mal alles was man möchte gut durchmischen und ausprobieren? Evtl. erstmal in einem One-Shot, oder einer kleinen Kampagne?
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Was ist denn der Unterschied zu den verschiedenen Systemen und warum gibt es ihn. Hier mal ein Beispiel:

RuneQuest (3.rd Ed): Körperzonen, detaillierte Göttliche Magie, komplexes Nahkampfsystem = wurde auf Glorantha und historische (realistische) Kamapagnen zugeschnitten.

Call of Cthulhu: Schusswaffen, einfache Kampf- und Magieregeln, Sanity, schnelle Charaktererschaffung = zugeschnitten auf ein Horrorsystem

Sturmbringer/Elric: vereinfachtes Kampfssystem (Rüstung würfeln statt Trefferzonen und Tabelle für schwere Wunden), Magie auf Beschwörungen gerichtet = S&S in der viel gekämpft und wenig gezaubert wird

Alle drei sind voll kompatibel. Es wurden die Regeln nur dem Setting Gegebenheiten angepasst.