Autor Thema: [Serie] Killjoys  (Gelesen 2119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
[Serie] Killjoys
« am: 22.06.2015 | 01:22 »
Noch eine SciFi Serie kurz nach Dark Matter, ich kann mein Glück kaum fassen.
Sie spielt wohl in einem ählich düsterem Universum auch beherrscht von Megacons, was mich persönlich sehr an Aliens errinnert (bisher her aber ohne irgentwelche Alien in beiden Serien). Diesmal geht es um eine Crew von Kopfgeldjägern. Damit ist die Serie nicht so weit weg von Dark Matter, was mich persönlich doch etwas nervt, warum gibt es jahrelang keine vernünftige SciFi Serie und dann gleich zwei die sich so ähneln, da ist doch die Gefahr viel zu groß, das eine abgesetzt wird oder noch schlimmer, beide  >:(.
In dieser Serie haben sie im Pilot mehr Geld für Special Effects verbraten und das Universum ist eindeutig etwas belebter als bisher bei Dark Matter aber mir persönlich gefällt Dark Matter ein klein wenig besser, aber das ist nach zwei und einer Folge noch alles im Fluß, ich lass mich mal überraschen, wie sich die beiden Serien so entwickeln.

https://en.wikipedia.org/wiki/Killjoys_%28TV_series%29
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

alexandro

  • Gast
Re: [Serie] Killjoys
« Antwort #1 am: 22.06.2015 | 01:43 »
Hat das was mit dem Comic "The true lives of the fabulous Killjoys" zu tun? Die Prämisse (Dystopie mit Megakons) klingt ähnlich, konnte mir aber bisher weder das eine, noch das andere näher ansehen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Serie] Killjoys
« Antwort #2 am: 22.06.2015 | 08:11 »
Sieht nicht so aus.

Apropos "2 gleiche Serien"... Dark Matter ist eine US (SyFy) Produktion, Killjoys ist aus Kanada (Space), wird aber auch auf SyFy ausgestrahlt.

Wenn SyFy also nicht einen Markt fuer diese beiden Serien gesehen haette dann wuerden sie wohl kaum eine "gleiche" Serie einkaufen um der selbstproduzierten Serie selbst Konkurrenz zu machen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Serie] Killjoys
« Antwort #3 am: 30.08.2015 | 12:50 »
Ich hatte nun endlich Zeit, die Serie aufzuholen und fühle mich eigentlich recht gut unterhalten. Klar, man merkt das nicht eben üppige Budget an allen Ecken und Enden, aber die Darsteller machen einen guten Job, die Action stimmt und die Story ist - wenn auch ihre Vorbilder sehr offensichtlich sind - zumindest originell.

Stellenweise drängt sich mir der Eindruck auf, es handelt sich bei der Serie um ein Experiment, ob man die Kernelemente des "chick flick" mit einer actionorientierten SF-Serie kombinieren kann, also quasi eine Serie für toughe Nerd-Mädels, die auch Jungs (mit-) schauen können. Falls ja, funktioniert's. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Serie] Killjoys
« Antwort #4 am: 9.08.2016 | 17:24 »
Die sechste Episode der zweiten Staffel war so ein Feuerwerk an infantilem, aber irgendwie absolut frohsinnigem Treiben, dass ich den Thread mal schamlos wieder ausgrabe.

Also, trotz teils recht blutiger Action und epischen, häufig ernstem Background steht in der Serie klar der Spaß im Vordergrund und man hat das Gefühl, dass die Darsteller jede Minute vor der Kamera genießen - was sich auf den Zuschauer überträgt. Da stört es irgendwie gar nicht, dass die Handlung an sich SF-Dutzendware ist. Alien-Artefakte, Supersoldaten, künstliche Intelligenz, böse Konzerne, skurrile Religionen etc. p.p. - das Alles hat man schon (teils besser) gesehen, aber bisher hat keiner diese Mischung unter offenkundigem Drogeneinfluss so ungezwungen zusammengekocht. Die Inszenierung erinnert an trashige Serien der 90er, nur in modern und mit Absicht.

Ich find's gut.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: [Serie] Killjoys
« Antwort #5 am: 1.08.2017 | 17:15 »
Die Serie ist bei Netflix angekommen und ich habe mir eben die erste Folge angesehen.
Die Optik ist eher mittelmäßig, irgendwo zwischen Firefly und BSG, die erste Folge aber bisher noch nicht annähernd so anziehend.
Die Eigenheiten der Figuren und der angespielte Hintergrund wirken sehr plakativ und ziemlich dick aufgetragen. Ich bevorzuge ja eher subtile Anspielungen auf... mehr.

Dennoch spricht mich der generelle Hintergrund an, so dass ich mir demnächst die zweite Folge vornehme.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Serie] Killjoys
« Antwort #6 am: 7.08.2017 | 00:14 »
Habe jetzt auch die ersten Beiden Folgen auf Netflix geguckt. Die Serie hatte ich noch im Hinterkopf weil sie mal in irgendeiner "Beste SF Serien" Liste auftauchte (und ich damals enttäuscht war das weder Amazon noch Netflix die im Programm hatten). Nun wo ich sie endlich sehen kann ist sie leider nicht ansatzweise so gut wie ich gehofft hatte. Wobei das sicherlich mit meiner Erwartungshaltung zusammenhängt und man Serien ja generell oft ein bißchen Zeit geben muß bis die ihren Rythmus finden.

Bisher kann ich nur bestätigen was hier im Thread schon gesagt wurde. Gute Besetzung aber man merkt das das Budget recht gering ist.
Für mich drängen sich Vergleiche zu Firefly auf, wobei letztere (bis jetzt jedenfalls) deutlich mehr Spaß machte. Hier wirkt es bislang noch ein wenig zu ernst für mich.
Aber das wird ja vielleicht noch besser. Ich werde auf jeden Fall ein bißchen weitergucken.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: [Serie] Killjoys
« Antwort #7 am: 7.08.2017 | 15:48 »
Bisher kann ich nur bestätigen was hier im Thread schon gesagt wurde. Gute Besetzung aber man merkt das das Budget recht gering ist.
Für mich drängen sich Vergleiche zu Firefly auf, wobei letztere (bis jetzt jedenfalls) deutlich mehr Spaß machte. Hier wirkt es bislang noch ein wenig zu ernst für mich.
Aber das wird ja vielleicht noch besser. Ich werde auf jeden Fall ein bißchen weitergucken.
Ich finde sie nicht übel, leider ist die "Familie" nicht so bunt.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Serie] Killjoys
« Antwort #8 am: 11.08.2017 | 13:11 »
Hab die ersten drei Folgen geschaut - anfangs ohne Erwartung - und war sehr schnell angetan.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Serie] Killjoys
« Antwort #9 am: 15.08.2017 | 18:54 »
Die Inszenierung erinnert an trashige Serien der 90er, nur in modern und mit Absicht.

Bis zum Komma gehe ich mit...

Aber gewisse Hirnrissigkeiten werden nicht weniger hirnrissig, nur weil man sie ggf. mit Absicht bringt.
Finde ich stellenweise recht anstrengend.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Serie] Killjoys
« Antwort #10 am: 15.08.2017 | 19:11 »
Oberer Durchschnitt, kann man sich entspannt anschauen, ohne zu viele Erwartungen reinzustecken. Leider kommt bei mir dann immer die "Curse-Fox-they-canceled-Firefly-Wehmut" auf. The Expanse geht schon in die richtige Richtung, Killjoys bleibt was Setting und Handlung angeht zurück, da hängt die Latte einfach zu hoch.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: [Serie] Killjoys
« Antwort #11 am: 15.08.2017 | 19:14 »
läuft das zur zeit bei Syfy ?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Serie] Killjoys
« Antwort #12 am: 15.08.2017 | 19:15 »
Killjoys bleibt was Setting und Handlung angeht zurück, da hängt die Latte einfach zu hoch.

Mich stören vor Allem Kleinigkeiten, die sich eben häufen - und die nicht nur Firefly angenehm anders gemacht hat.
Das ist auch keine Frage des Budgets, daher ärgert mich das um so mehr.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Serie] Killjoys
« Antwort #13 am: 15.08.2017 | 20:07 »
Ich schaue Killjoys gelegentlich ganz gerne, ziehe The Expanse und Dark Matter aber deutlich vor.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Serie] Killjoys
« Antwort #14 am: 16.08.2017 | 00:22 »
läuft das zur zeit bei Syfy ?
netflix
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kurna
Re: [Serie] Killjoys
« Antwort #15 am: 2.09.2017 | 11:48 »
Killjoys wird um die Staffeln 4 und 5 verlängert. Danach wird dann Schluss sein.

Edit (Link zur Quelle):
http://variety.com/2017/tv/news/killjoys-renewed-final-two-seasons-syfy-1202544960/
« Letzte Änderung: 2.09.2017 | 11:53 von Kurna »
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)