Autor Thema: Farblaser versus Tintenstrahl  (Gelesen 1671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Farblaser versus Tintenstrahl
« am: 25.06.2015 | 12:30 »
Hallo Tanelorn,
Da ich hier nur einen Mono-Laser rumstehen habe und mir der Sinn nach Farbe steht (also was zu Druckendes angeht), will ich mir vielleicht in nächster Zeit ein neues Druckgerät zulegen. Die Frage für mich ist jetzt erst einmal hauptsächlich, ob es ein Laser oder ein Tintenheini sein soll (bzw. falls mir jemand "Festtinte" o.Ä. andrehen will kann man mir das auch empfehlen ;)). Das Dilemma: Zumindest in den Verbrauchsregionen und dem finanziellen Rahmen für das Gerät (eigentlich will ich nicht groß über 200 gehen) sind Tintenstrahler scheinbar günstiger als Farblaser (ich rechne hauptsächlich mit Zahlen von http://www.druckkosten.de/).
Bei denen habe ich aber Angst, dass mir die tollen XL-Tintenkanister einfach eintrocknen - ich will zwar gar nicht soo wenig Drucken (100-200 Seiten im Monat sind schon drin), aber ich fürchte es wird eher Stoßzeiten geben (Anfang des Semesters Materialien oder sonst mal ein PDF mit mehreren hunder Seiten, aber dann auch mal zwei-drei Monate nichts - kleinere Dokumente lese ich auf dem Tablet und werden nicht gedruckt). Und wenn mir die günstige Tinte verreckt, ist der Laser vielleicht doch günstiger ich habe ehrlich gesagt aber keine Ahnung wie hoch da die Gefahr ist bzw. wie sich das dann insgesamt rechnet.
Deswegen würde ich dazu gerne eure Meinung hören - andere Gesichtspunkte dürfen aber natürlich auch gerne vorgebracht werden.

Zusatzinformationen:
  • Ich weiß für solche "Stoßzeiten"-Drucker wie mich könnte es sich rein finanziell lohnen, beim Copyshop o.Ä. drucken zu lassen - aus verschiedenen Gründen schließe ich das aber aus.
  • Falls jemand meine Modellvorstellungen interessiert: Der hier oder der hier könnten Laserdrucker sein, dieser ein möglicher Tintenheimer.
« Letzte Änderung: 25.06.2015 | 12:45 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Farblaser versus Tintenstrahl
« Antwort #1 am: 25.06.2015 | 12:37 »
Spielen die Verbrauchskosten eine nennenswerte Rolle?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Farblaser versus Tintenstrahl
« Antwort #2 am: 25.06.2015 | 12:44 »
Naja, ich habe eigentlich schon vor das Ding ne Weile zu nutzen, und da ich auf Dauer garantiert sowohl Toner als auch Patrone leer bekommen werde: Ja, klar.
Wenn du mit Verbrauchskosten aber auch die anderen Sachen (Trommel etc.) meinst, ich weiß nicht, ob die in absehbarer Zeit ausgereizt werden würden. Ich rechne aber auf jeden Fall eben über o.g. Druckkosten-Seite, und da sind allerlei Verbrauchskosten mit drin (und die Tintenstrahler schneiden in meinem Bereich eben besser ab,  zumindest, wenn man den Eintrockenscheiß und andere Mängel wie tintenverschwendende Selbstreinigungen etc. nicht mit berechnet.)
Suro janai, Katsuro da!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Farblaser versus Tintenstrahl
« Antwort #3 am: 25.06.2015 | 13:00 »
Ich bin mit meinem Canon-Tintenstrahler MP560 und günstiger Ersatztinte weitgehend zufrieden für normalen Alltagsdruck: Ein Wechselset kostet mich gerade mal 12 Euro für alle Patronen und doppelte Schwarztanks; günstiger geht nimmer.
Eintrocknen verhindere ich mit dem Druck einer Testseite pro Woche. Das funktioniert gut, auch wenn gelegentlich mal eine Patrone nicht mehr zu retten ist.
Das vom Hersteller übertriebene Tintenleergepumpe stößt mir aber bei allen Tintendruckern übel auf. Dafür halten Lasertoner nicht mehr so lange durch und sind kleiner oder weniger gut befüllt als früher, so daß man auch da in die Röhre gucken und blechen kann.

Wenn allerdings die Druckqualität höchste Prio genießen soll, hilft fast nur die teure Originaltinte oder ein Farblaser mit entsprechend teuren Tonerkosten.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Farblaser versus Tintenstrahl
« Antwort #4 am: 25.06.2015 | 13:16 »
Zitat
Eintrocknen verhindere ich mit dem Druck einer Testseite pro Woche. Das funktioniert gut, auch wenn gelegentlich mal eine Patrone nicht mehr zu retten ist.
Kann man sowas (unter Windows) eigentlich auch automatisieren? Also festlegen, dass der Drucker automatisch alle Woche eine Testseite druckt? (Ja ich kann mich auch dran erinnern (lassen) es manuell zu machen, aber ich bin überaus faul).
Suro janai, Katsuro da!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Farblaser versus Tintenstrahl
« Antwort #5 am: 25.06.2015 | 13:26 »
Da wäre es weniger umständlich, eine Erinnerungsfunktion einzurichten. Der Testseitendruck erfordert ja nur zweimaliges Knopfdrücken. Ich gucke mal...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Farblaser versus Tintenstrahl
« Antwort #6 am: 25.06.2015 | 13:31 »
Erste Idee: Windows Task (Aufgabenplanung) anlegen mit einem batch - Befehl :
http://www.robvanderwoude.com/printfiles.php
Hab das aber nicht getestet...
« Letzte Änderung: 25.06.2015 | 13:35 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Farblaser versus Tintenstrahl
« Antwort #8 am: 25.06.2015 | 13:47 »
Danke schonmal. Mit so einer Lösung wäre mir die Tinte durchaus sympathisch.
Suro janai, Katsuro da!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Farblaser versus Tintenstrahl
« Antwort #9 am: 25.06.2015 | 13:53 »
Dann informiere dich aber vorher über die Kosten und Qualitäten günstigerer Ersatztinten.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.