Autor Thema: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany  (Gelesen 8189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #25 am: 12.07.2015 | 12:49 »
Ich finde es sehr nett von den Jungs, dass sie mir eine Videovorlage für Leute liefern, die ich nicht in 500m Umkreis um meinen Spieltisch haben will. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #26 am: 12.07.2015 | 12:58 »
Ich bin auch eher... weniger begeistert. Ich finde es super dass wir Shows von/mit/über jetzt auch als Made in Germany sehen, aber für mich ist das stellenweise echt eine Lektion im Fremdschämen.

Die Verknüpfung von Online-Content mit dem Spiel wäre besser wenn der SL das nur häppchenweise einbauen würde, man muss nicht jedes Komma mitlesen und manchmal reicht es ein Bröckchen oder die Quintessenz zu verwenden. Freut denjenigen der das verfasst hat sicherlich genauso als wenn alles komplett zitiert wird. Und manchmal würde ich es auch einfach ignorieren.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #27 am: 7.10.2016 | 13:46 »
Für alle, die den BEARDS Events etwas abgewinnen konnten. Heute startet der vierte Teil. Ab 19:30Uhr die PRE Show und ab 20:15Uhr bis etwa 0Uhr das Spiel.

Live auf: https://www.youtube.com/watch?v=opHkchLbYR4
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #28 am: 7.10.2016 | 18:30 »
Leider keine Zeit  :'(
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #29 am: 7.10.2016 | 18:47 »
Ich hab nur die Befürchtung, dass viele den brachial-pubertär-albernen Spielstil als selbstverständlich übernehmen. Das könnte dann doch zu inkompatiblem Spielverständnis führen, wenn die Neulinge auf die etwas fortgeschrittenen Runden treffen.

 :o :o :o :o :o :o :o :o ::)

Ja, aber zum Glück haben wir die Rollenspielpolizei, die so BADWRONGFUN-Leute zu 300 Stunden Lodland-Lesen verdonnert, um ihnen das auszutreiben.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #30 am: 8.10.2016 | 00:18 »
:o :o :o :o :o :o :o :o ::)

Ja, aber zum Glück haben wir die Rollenspielpolizei, die so BADWRONGFUN-Leute zu 300 Stunden Lodland-Lesen verdonnert, um ihnen das auszutreiben.

Echt jetzt ;D
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #31 am: 8.10.2016 | 11:37 »
:o :o :o :o :o :o :o :o ::)

Ja, aber zum Glück haben wir die Rollenspielpolizei, die so BADWRONGFUN-Leute zu 300 Stunden Lodland-Lesen verdonnert, um ihnen das auszutreiben.

Ich bin nicht die Rollenspielpolizei, jeder wie er mag, aber ich hätte jetzt an meinem Spieltisch keinen Bock drauf - außer wir spielen No Country for Old Kobolds ;)

Trotzdem glauben eben viele dieser Zuschauer, dass man eben so Rollenspiel spielt und sind dann vielleicht etwas inkompatibel zu vielen bestehenden Runden. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken...

P.S.: Ich mag weder Lodland noch Riesenwälzer-Systeme :)
« Letzte Änderung: 8.10.2016 | 11:39 von Tyloniakles »

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #32 am: 8.10.2016 | 15:11 »
Ja.
Aber viele Spieler, die durch irgendein System ins Hobby kommen, glauben, dass man so wie sie Rollenspiel spielt und sind dann vielleicht etwas inkompatibel zu vielen bestehenden Runden.

Ich glaube: Das ist beides gleich schade. Und beide Parteien sehen sich vermutlich auch noch im Recht.

Aber jetzt  :btt:

Werde mir heute das Spektakel mal anschauen.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #33 am: 8.10.2016 | 19:04 »
Es haben 25.000 Menschen live zugesehen.

Ich würde mich über 25.000 aktive Rollenspieler ehrlich freuen, egal auf welchem Niveau diese spielten.

Schaue mir gerade den Schluss an, bin gestern eingeschlafen. Hatte versucht den Chat zu nutzen, aber der rauschte zu schnell an mir vorbei.

Aber im Vergleich zu TEARS und den ersten BEARDS-Abenteuern sehe ich eine deutliche Entwicklung zu "besserem"(*) Rollenspiel

(*) Besser wie immer im Sinne von "gefällt mir besser"
« Letzte Änderung: 8.10.2016 | 19:10 von posbi »

Just_Flo

  • Gast
Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #34 am: 8.10.2016 | 19:39 »
Ich finde es gut und interessant. Und nein, ich selber spiele nicht so sondern anders. Trotzdem oder gerade deshalb finde ich es total super.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #35 am: 8.10.2016 | 23:25 »
Ich gucke es gerade und find es ziemlich cool. Gefällt mir schon wegen des Settings besser  :)
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #36 am: 9.10.2016 | 08:57 »
Das Abenteuer war wirklich besser, als die davor. Die Spielweise der Gruppe ebenfalls. Schön stimmungsvoll. Die Sache mit dem "Dungeon" war zu lang, aber das sagte der SL später auch.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #37 am: 9.10.2016 | 12:22 »
Mal von den Inhalten ganz abgesehen: Ich finde es schade, dass Hauke irgendsoein halbgares Homebrew-System benutzt, und nicht irgendein richtig gutes System vorstellt - erstens könnten Zuschauer sich das dann auch einfach besorgen, und zweitens testen die ja auch alle möglichen anderen (Video-, Brett-)Spiele, da würde das eigentlich gut dazu rein passen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #38 am: 9.10.2016 | 14:13 »
Wer die Regeln in ausgefeilterer Form nutzen möchte, kann ja einfach zu „Das Schwarze Auge“ greifen. Mit den Vorkenntnissen aus „T.E.A.R.S.“/ „B.E.A.R.D.S.“ fällt dann auch der Einstieg leichter. Und wer hierzulande als Neuling in eine bestehende Gruppe einsteigen will, dürfte häufig ohnehin mit den Regeln von Platzhirsch „DSA“ konfrontiert werden.

Hauke Gerdes gab in einem Interview an, er habe ein möglichst einfaches System kreieren wollen, bei dem man sich nicht „verskillen“ könne, weil seine Mitspieler keine P&P-Vorerfahrung hätten:

https://www.youtube.com/watch?v=eQjLfZGvGYc

Unter diesem Gesichtspunkt scheint mir, sein Entwurf recht betriebsblind zu sein. Als Kontrapunkt hier mal ein Beispiel wie ein regelleichtes "B.E.A.R.D.S." aussehen könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=SnXX4j3toqc

Aber womöglich trägt es sogar zum Unterhaltungswert von B.E.A.R.D.S. bei, den chaotisch veranlagten Spielern dabei zuzusehen, wie sie sich mit den sperrigen Regeln abmühen (und der Spielleiter seinen Frust in Alkohol ertränkt). In Film und Fernsehen werden hyperkomplizierte für Außenstehende und Neulinge unverständliche Regeln bei der Thematisierung von Rollenspielen gerne als „Running Gag“ verwendet.

Außerdem wurden bei den „Rocket Beans“ auch schon gängige Pen&Paper-Systeme vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=jSseBaGZMU8

Auf die eine oder andere Art senken sie die Einstiegshürde (wenngleich noch viel Luft nach oben ist).
« Letzte Änderung: 9.10.2016 | 14:42 von Fimbul »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #39 am: 9.10.2016 | 14:24 »
Tja, so ist das mit meinen Spielern auch und deshalb kreise ich immer noch um DSA1/OSR-Hacks und vereinfachtem Savage Worlds.

Mag sein, dass alle anderen im Tanelorn Runden voll von regel- und settingstudierenden Vollzeitrollenspielern haben, aber meine Tischerfahrung wird von BEARDS viel eher wiedergegeben.

Selbst in den von mir so genannten "ernshaften Nerd-Runden" haben die meisten Leute vielleicht mal vor Jahrzehnten DSA, WoD oder D&D3 gelesen und das war es dann auch schon.

Finde ich sympathisch, dass er auf die gleichen Aspekte bezgl. des Regelwerks achten muss wie ich.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #40 am: 9.10.2016 | 17:59 »
Als Grundlage für sein „einfaches“ System nahm Hauke Gerdes die langwierige rechenintensive 3W20-Probe aus „DSA“ und dazu noch eine ellenlange Liste mit zig kleinteiligen Fertigkeiten. Der Charakterbogen ist schätzungsweise vier bis sechs Seiten lang, was am Spieltisch mit viel Sucherei und Blätterei verbunden ist. Einige minimalistische Systeme brauchen nur unwesentlich mehr Seiten für das komplette Regelwerk („RISUS“, „Adventurers!“, „Dungeon Squad“ u.ä.m.). Selbst menschliche Gegner sind teils „Fleischberge“ mit Lebenspunkten im dreistelligen Bereich, was die Kämpfe in Kombination mit der aus „DSA“ entlehnten übermächtigen Parade in einem regulären Schlagabtausch schnell zäh werden lassen dürfte.

Das Regelwerk soll leichtgängig sein, ist es in meinen Augen aber nicht. Daher obige Kritik.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #41 am: 9.10.2016 | 18:16 »
Ich finde die Jungs ganz cool, ist unterhaltsam anzusehen, die haben auf jeden Fall ihren Spaß  :)

Die Kritik an dem Regelwerk teile ich aber grundsätzlich auch, als das 3-fache W20-Gerolle und Punkte-Verteilungs-Gerechne anfing, habe ich auch sofort daran gedacht, dass u.a. diese extrem umständlichen Proben mich bei DSA zuletzt ziemlich genervt hatten. Ok, in der frühen Jugend damals mit DSA2, da kannten wir es noch nicht anders und Spaß hat es natürlich trotzdem gemacht ;) ...vielleicht kennt der Hauke einfach nur sehr wenige Systeme? ...aber bei der Riesen-Auswahl an besseren Spiel-Mechaniken, die es heute zur Auswahl gibt, wäre die Wahl eines soliden Universalsystems IMHO wahrscheinlich deutlich sinnvoller gewesen.

Falls der "System-War" an sich der Grund für ein Home-Brew war (entsprechende Diskussionen von vorneherein vermeiden), hätte man ja ansonsten auch was ultra-simples nehmen können wie ein Risus oder so, das sollte zumindest für alle total zugänglich sein und würde Zeit sparen, die so für Erklärungen drauf geht, obwohl das System sicherlich nicht den Eindruck macht den großen Platzhirschen irgendwie Konkurrenz machen zu können.
 

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #42 am: 9.10.2016 | 19:15 »
Also, wenn man sich anhört, was auf Youtube so an Spielleiter-Tipps rumschwirrt, egal, ob in Interviews mit (in Ehren?) ergrauten Verlagsleitern oder ehemaligen Chefredakteuren, oder in Videos von Yotube-Rollenspiel-Lokalprominenz, da kriegt man als elitärer Tanelorni schon ganz schön Bauchschmerzen.

Die besten Tipps der 90iger und 90iger (sic!) Jahre sind auf Youtube State of the Art.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #43 am: 10.10.2016 | 00:04 »
...vielleicht kennt der Hauke einfach nur sehr wenige Systeme? ...aber bei der Riesen-Auswahl an besseren Spiel-Mechaniken, die es heute zur Auswahl gibt, wäre die Wahl eines soliden Universalsystems IMHO wahrscheinlich deutlich sinnvoller gewesen.

Daß er als Spielleiter irgendeinen Regelkern nimmt, bei dem er sich ohne große Einarbeitungszeit gut zurechtfindet, halte ich für naheliegend. Nach eigenen Aussagen (siehe das zuvor von mir verlinkte Interview) kennt Hauke Gerdes einige weitere Rollenspiele darunter mag er insbesondere „Cthulhu“. Ein Spiel auf Basis der vereinfachten BRP-Regeln wäre also wohl ebenso denkbar gewesen, allerdings hat nach meiner Erfahrung „Basic Role-Playing“ gleichfalls einige Tücken und Macken. Ob das die bessere Wahl gewesen wäre?

Jedenfalls scheinen die Spieler und Zuschauer auch so ihren Spaß zu haben und das ist die Hauptsache.

Offline Makaber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makaber
Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #44 am: 7.12.2016 | 09:59 »
Als Fan von den vier Spielern ist meine Meinung über die Sendung sicherlich gefärbt, ohne Frage. Beim Länger verfolgen ist mir aufgefallen, dass dort im Zeitraffer eine Entwicklung stattfindet, die so oder ähnlich im Rollenspiel Allgemein über die Jahrzehnte stattgefunden hat.
Mich hat doch sehr überrascht, dass die Spieler sich immer besser in ihre Charaktere verwandeln. Ihr Stimmen verändern, ingame Namen benutzen und innerhalb der Welt agieren.
Mich lässt so etwas schmunzeln, fühle ich mich doch hier und da zurück erinnert an Spielrunden im zarten Alter von 15, mit all den grauenhaften Verhaltensmustern.
Und wenn Budi ( Einer der Spieler) am Ende der Sendung flucht und sagt er würde gerne weiter spielen, sieht man wie der Keim der Rollenspiefaszination zu wachsen beginnt.

Komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen.

Hier auf Tanelorn (Als Quelle der Inspiration und stetigen Verbesserung fürs Spielleiten) suche ich nach einer kritischen (möglichst nicht polemischen) Betrachtung der Spielrunde.
In erster Linie das Verhalten des Spielleiters. In wie weit bestimmte Handlungen selbstverständlich vermieden werden sollten und an welchen Punkten eine Reaktion Haukes (Der Spielleiter) sich zwar falsch anfühlen aber der Situation angemessen sind.

Statt alles aufzulisten, würde ich einige Punkte ansprechen die mir durch den Kopf geistern.


Mögliche SPOILER Warnung für Leute die die Sendung noch schauen möchten.

1

Zitat Simon ( Ein Spieler) :  " Ich hab eine Nase, jetzt lass mich doch riechen! https://youtu.be/U8uKBvuQXas?t=993 " [Fackelgeruch an einer Person die mit Meerwasser durchtränkt ist]
Erst dachte ich: Recht hat er, der Simon. Weniger würfeln in Situationen die auch durch gutes Beschreiben und Ideen die Geschichte vorran treiben. Aber dann kam die zweite Persönlichkeit und flüsterte "Wo ist die Grenze zwischen riechen allgemein wahrnehmbarer Dinge und feiner Nuancen die nur jemand mit einer Feinen Nase ( Hohe Werte oder Bestimmte Eigenschaft) aufspürt. Ausserdem, übergehst du damit nicht Leute die feine Sinne extra geskillt haben und machst ihre Fähigkeiten dadurch obsolet ?

Eindeutig? Schwieriges Thema? Oder ist es der allseits beliebte "Das kommt auf deine Runde und Spielstiel an, macht was euch spaß macht..." Punkt?

2

Situation: Sieler Budi würfelt eine Probe gegen einen NPC. Ergebnis davon, die Wache fesselt ihn nicht ganz so stark, ich gehe davon aus, dass hier die Möglichkeit zur selbstbefreiung gegeben werden sollte. https://youtu.be/U8uKBvuQXas?t=1897 etwas weiter in der geschichte kommt ein Rätsel und im Rahmen dieser Scene werden die gefesselten spieler einfach befreit. https://youtu.be/JHvoYyDaDEk?t=119 Vor Wut wollte ich da schon in meine Tastatur beißen. Der arme Budi, gibt sich Mühe, hält eine Rede, würfelt auf einen Wert der ihm sehr wichtig scheint weil er ihn so hoch gesteigert hat, findet eine Situation in der er ihn anwenden kann und Hauke(Der Spielleiter) macht alles zunichte indem er ihn einfach übergeht und das Problem sich von selbst löst. Eindeutige Sache denke ich, doch dann... sollte der Spieler überhaupt in jeder Situation würfeln können und dürfen?

War das ein Fehler des SL?  Ist es (bei diesen Spielern und in dieser Runde) vielleicht besser nicht alles zuzulassen bzw. nicht alle Aktionen haben auch Auswirkungen auf die Handlung / Ablauf der Geschichte?

P.S. An die Moderation. Sollte so ein Beitrag zu groß für diesen Thread sein, dann lagert mich bitte aus.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: B.E.A.R.D.S. Rollenspiel Webshow made in Germany
« Antwort #45 am: 7.12.2016 | 10:42 »
1

Zitat Simon ( Ein Spieler) :  " Ich hab eine Nase, jetzt lass mich doch riechen! https://youtu.be/U8uKBvuQXas?t=993 " [Fackelgeruch an einer Person die mit Meerwasser durchtränkt ist]
Erst dachte ich: Recht hat er, der Simon. Weniger würfeln in Situationen die auch durch gutes Beschreiben und Ideen die Geschichte vorran treiben. Aber dann kam die zweite Persönlichkeit und flüsterte "Wo ist die Grenze zwischen riechen allgemein wahrnehmbarer Dinge und feiner Nuancen die nur jemand mit einer Feinen Nase ( Hohe Werte oder Bestimmte Eigenschaft) aufspürt. Ausserdem, übergehst du damit nicht Leute die feine Sinne extra geskillt haben und machst ihre Fähigkeiten dadurch obsolet ?

Eindeutig? Schwieriges Thema? Oder ist es der allseits beliebte "Das kommt auf deine Runde und Spielstiel an, macht was euch spaß macht..." Punkt?
In dieser Situation hätte ich auch auf Wahrnehmung würfeln lassen, alten Fackelgeruch an einer Person wahrzunehmen die anscheinend ins gefallen oder gesprungen ist finde ich für normal Nasen zu schwer.

2

Situation: Sieler Budi würfelt eine Probe gegen einen NPC. Ergebnis davon, die Wache fesselt ihn nicht ganz so stark, ich gehe davon aus, dass hier die Möglichkeit zur selbstbefreiung gegeben werden sollte. https://youtu.be/U8uKBvuQXas?t=1897 etwas weiter in der geschichte kommt ein Rätsel und im Rahmen dieser Scene werden die gefesselten spieler einfach befreit. https://youtu.be/JHvoYyDaDEk?t=119 Vor Wut wollte ich da schon in meine Tastatur beißen. Der arme Budi, gibt sich Mühe, hält eine Rede, würfelt auf einen Wert der ihm sehr wichtig scheint weil er ihn so hoch gesteigert hat, findet eine Situation in der er ihn anwenden kann und Hauke(Der Spielleiter) macht alles zunichte indem er ihn einfach übergeht und das Problem sich von selbst löst. Eindeutige Sache denke ich, doch dann... sollte der Spieler überhaupt in jeder Situation würfeln können und dürfen?

War das ein Fehler des SL?  Ist es (bei diesen Spielern und in dieser Runde) vielleicht besser nicht alles zuzulassen bzw. nicht alle Aktionen haben auch Auswirkungen auf die Handlung / Ablauf der Geschichte?

P.S. An die Moderation. Sollte so ein Beitrag zu groß für diesen Thread sein, dann lagert mich bitte aus.
Hier war meiner Meinung der Abstand zwischen den Situationen zu kurz, wenn Budi jetzt schon einige Zeit versucht hätte sich zu befreien und hätte einfach nicht geklappt oder er wäre vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen, dann kann man das so machen aber innerhalb von knapp fünf Minuten? Finde ich zu schnell. Obwohl Hauke mir oft als Zugführer erscheint, das ist mir bei T.E.A.R.S. schon aufgefallen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja