Autor Thema: Geist: the sin-eaters (nWoD) mit dem Dresden-Files-RPG  (Gelesen 1685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Mir gefällt Geist von einigen Ideen her unglaublich gut. Jedoch: Das Buch ist von der Übersichtlichkeit her eine Katastrophe und von den Regeln her unausgereift. Und auch wenn ich grundsätzlich kein FATE-Fan bin, so könnte ich mir doch vorstellen mit DF eine vernünftige Konvertierung hinzubekommen und ggf. den Spielleiter zu eliminieren (das hat bei Everway schon recht gut geklappt).

Was wären euere Einschätzungen?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Geist: the sin-eaters (nWoD) mit dem Dresden-Files-RPG
« Antwort #1 am: 9.07.2015 | 15:18 »
Alles geht mit Fate besser!!!!

 :)  ~;D ~;D ~;D

Leider hab ich keine Ahnung, um was es in G:SE so geht. Deshalb kann ich dir nicht so recht helfen...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Geist: the sin-eaters (nWoD) mit dem Dresden-Files-RPG
« Antwort #2 am: 9.07.2015 | 16:07 »
Eine kurze Beschreibung von Geist gibt es hier.
Ich gehe davon aus, dass kooperative Setting-Gestaltung, die Konflikte zwischen Auferwecktem und seinem Geist, übernatürliche Kräfte, ... jeweils relativ viele Absprachen im Spiel auf der Meta-Ebene braucht. Meinem Eindruck nach unterstützt FATE das mit Spielmechanismen und bindet das ins Spielgeschehen ein. Die Spielleitung gedenke ich zu ersetzten, weil das Setting es mMn hergibt Abenteuer freiformig am Spieltisch zu entwickeln und mit wechselnder Szenenleitung zu spielen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Nin

  • Gast
Re: Geist: the sin-eaters (nWoD) mit dem Dresden-Files-RPG
« Antwort #3 am: 9.07.2015 | 16:11 »
Die Spielleitung gedenke ich zu ersetzten, weil das Setting es mMn hergibt Abenteuer freiformig am Spieltisch zu entwickeln und mit wechselnder Szenenleitung zu spielen.
Warum verzichtest du dann nicht auf ein Regelkorsett?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Geist: the sin-eaters (nWoD) mit dem Dresden-Files-RPG
« Antwort #4 am: 9.07.2015 | 16:23 »
Warum verzichtest du dann nicht auf ein Regelkorsett?
Das ist eine gute Frage. Fate hat m.E. die Stärke, Erzählrechte und klassische Funktionsverteilung sehr gut zusammen zu bringen; ich könnte mir das gelesene gut in Aspekten abgebildet vorstellen.

Aber wenn du auf den SL verzichtest, "kastrierst" du ja den klassischen Teil von Fate - den SL, der durch klassische Leitungsfunktion und die Möglichkeit Aspekte zu reizen das Tempo (und Richtung) vorgibt. Wenn deine Gruppe diese beiden Funktionen nicht benötigt - brauchst du dann noch Regeln?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Geist: the sin-eaters (nWoD) mit dem Dresden-Files-RPG
« Antwort #5 am: 9.07.2015 | 18:44 »
Aber wenn du auf den SL verzichtest, "kastrierst" du ja den klassischen Teil von Fate - den SL, der durch klassische Leitungsfunktion und die Möglichkeit Aspekte zu reizen das Tempo (und Richtung) vorgibt.
Weil ich das für die Szenenleitung haben möchte. Ich habe in unserer SL-losen Everway-Runde durchaus die Erfahrung gemacht, dass ein Szenenleiter den Spannungsbogen, Tempo, Richtung, ... des vorherigen weiterführen kann. Dafür Hilfsmittel zu haben ist - gerade, weil die SC in Bezug auf das Setting wohl auch von einer gewissen Verregelung sehr profitieren - mMn nur sinnvoll.

Wobei SL-loses Spiel erstmal nur eine Idee/ein Wunsch ist. Wenn das von den Regeln her keinen Sinn macht, kann das sicher auch teilweise oder ganz fallengelassen werden.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan