Autor Thema: [D&D5] [FR] Durch den Unterberg  (Gelesen 998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
[D&D5] [FR] Durch den Unterberg
« am: 15.07.2015 | 11:04 »
Meine SC werden in naher Zukunft durch den Unterberg von Tiefwasser nach Schädelhafen reisen. Das Ganze soll als freie Erkundung ablaufen, wobei ich eine Hilfestellung einbauen werde, so dass die Spieler immer den sichersten Weg zum Ziel kennen, von diesem aber abweichen können wie sie möchten. Mein Ziel wäre es, diese Reise als denkwürdigen Abschnitt der Kampagne verbuchen zu können, deswegen soll es mehr sein als nur das Abhaken eines Raums nach dem anderen. Der Unterberg soll den Spielern als der gigantische, lichtlose Dungeon in Erinnerung bleiben der er ist. Ich möchte ein Gefühl konstanter Bedrohung und Verlorenheit am Spieltisch erzeugen. Die Spieler sollen spüren, dass sie hier im Unterberg völlig auf sich gestellt sind, dass es ein Leichtes ist, sich in den endlosen Korridoren, Räumen und Hallen zu verirren, und dass viele, denen dies widerfährt, niemals wieder das Sonnenlicht zu Gesicht bekommen. Der Wert von Lichtquellen, Wasser und Nahrung soll den SC bewusst werden, denn alle drei sind im Unterberg nur schwer zu bekommen.

Gehen wir mal von diesen Voraussetzungen aus: Was fällt euch ein, um die beschriebenen Ziele zu erreichen? Welche Begegnungen, Herausforderungen und Ereignisse könnte man einbauen? Welche Monster oder NSC? Auf welche Stilmittel würdet ihr am Tisch zurückgreifen, um die gewünschte Atmosphäre zu erzeugen.

Und weil es bestimmt gefragt wird: Die Gruppe besteht aus insgesamt 5 SC, wobei oft ein oder zwei Spieler nicht teilnehmen können, daher gehen wir mal von drei SC aus. Die Stufe der Abenteurer liegt bei 3,5.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Altansar

  • Gast
Re: [D&D5] [FR] Durch den Unterberg
« Antwort #1 am: 15.07.2015 | 11:18 »
in den fr vor der spellplague gab es noch den faerzress der magie ziemlich erschwerte und gerade teleprotation und solche zauber beeinflusste. zudem würde ich mit monstern arbeiten, die entweder licht als köder für beute benutzen oder eben sich sehr gut ohne licht zurecht finden. sklavenfängerntrupps der drow und illithiden, geheime horte von betrachtern, die durch steinstatuen vlt vor betreten warnen. erdelementare aber gerade im unterberg was ja das heim eines verrückten magiers war vlt auch noch ist kann man viele magische und tödliche experimente erwarten. kreaturen die an den unterberg angepast waren, hinterfotzige fallen und dunkle kulte, die inntiefwasser nicht opperieren können, ggf durch die art der anhänger oder da sie auch durch magie verwandelt worden sind?

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: [D&D5] [FR] Durch den Unterberg
« Antwort #2 am: 15.07.2015 | 11:41 »
Teleportationsmagie steht den SC ohnehin nicht zur Verfügung, da sie ja alle maximal die 4. Stufe erreicht haben. Aber dass Magie unzuverlässig ist, ist trotzdem eine gute Idee. Ich denke dabei eher an Lichtzauber: Jedesmal, wenn ein SC einen Zauber wirkt, der Licht in irgendeiner Form erzeugt, wird ein W20 geworfen. Bei einem Ergebnis von 1-5 passiert etwas unvorhersehbares:

W6 Ereignis
1 Es öffnet sich ein Tor zur Ebene der Schatten, durch das ein Schattenmonster den Unterberg betritt
2 Der SC wird verflucht
3 Der SC krümmt sich unter furchtbaren Schmerzen und erleidet 4W6 Schadenspunkte
4 Magische Dunkelheit verbreitet sich in einem Radius von 18m um den SC, alle Lichtquellen innerhalb desselben Radius werden ausgelöscht.
5 Der SC strahlt eine Aura der Kälte aus, alle Lebewesen innerhalb von 9m erleiden pro Runde 1W6 Punkte Kälteschaden (Con Save DC 15 => halber Schaden)
6 Der SC erblindet permanent (Zauber wie Restoration können den Effekt heilen)
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [D&D5] [FR] Durch den Unterberg
« Antwort #3 am: 15.07.2015 | 12:29 »
Klingt nach einer schönen Runde. Vielleicht würden die Madness-Regeln auch passen.

Altansar

  • Gast
Re: [D&D5] [FR] Durch den Unterberg
« Antwort #4 am: 15.07.2015 | 16:23 »
ne andere Idee: Wenn du nach der Spellplague spielst kann sich der Unterberg und die darin gebundene Magie auch verändert haben und du könntest z.B es als Wilde Magie titulieren und jeder Zauber der gewirkt wird muss auf der Tabelle würfeln, dadurch überlegen sich das spieler auch, ob sie Zauber einsetzen und in welchem Maße, weil die Tabelle ja nicht nur Vorteile hat.
Und auch da passen Magie verzerrte Wesen oder Nishruu (Magiefresser)

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [D&D5] [FR] Durch den Unterberg
« Antwort #5 am: 18.07.2015 | 17:10 »
das mit dem überlegen kann ich bestätigen und muss dabei an meinen AD&D-Kleriker denken, der mal mit einer Gruppe in einer Gegend unterwegs war in der auch die Magie verrückt spielte und der nach einigen erfolglosen Heilungsversuchen (statt Heilung sind dem Verwundeten und/oder dem Kleriker Felsbrocken auf den Kopf gefallen und die Charaktere hatten nach der "Heilung" mehr Schaden als vorher) sich geweigert hat noch irgendwelche Zauber zu wirken, bevor nicht die Ursache für diese Wilde Magie gefunden und beseitigt ist.

Das mal statt der Heilung nur Blumenblüten vom Himmel regneten oder der Kopf des Klerikers anschwoll hatte mich nicht so sehr gestört, aber das eben mehrfach irgendwelche Beteiligten statt Heilung zusätzlichen Schaden abbekommen hatten, hatte mich irgendwann so genervt, dass ich keine Lust mehr auf den ganzen Mist hatte...  :q (und vermutlich dass es wohl egal war welchen Spruch der Kleriker zaubern wollte, es passierte meistens irgendwas beliebiges aus so einer Tabelle. Nur wenn der Kleriker nichts zauberte, dann passierte auch nichts unvorhergesehenes.)

Aber das war nur mein ganz persönliches Problem mit solch einer wilden Magie und wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte die Gruppe überlebt, trotz des zeitweiligen Kleriker-Streiks.
« Letzte Änderung: 18.07.2015 | 17:14 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Altansar

  • Gast
Re: [D&D5] [FR] Durch den Unterberg
« Antwort #6 am: 18.07.2015 | 18:56 »
es gibt ja nur wenig effekte in der tabelle die richtig hart wind und wenige die wirklich gut sind aber ich mag wohl einfach chaotische magie