Autor Thema: Frage(n) zum Midgard-Nordlichtcon  (Gelesen 1889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Frage(n) zum Midgard-Nordlichtcon
« am: 13.07.2015 | 11:13 »
Mal eine Frage:
Wie lohnenswert ist ein Besuch des Nordlichtcons, wenn man ansonsten noch keine großen Bezüge/Beziehungen zur Midgard Community hat?
Ich bin zu Midgard erst durch M5 gekommen und nicht völlig "drin" im Setting und System und ganz bestimmt kein alter Hase...

Der Nordlichtcon findet rund 50 km von meiner Heimat entfernt und das wäre ein sehr netter Katzensprung.
Auf der Nordlichtcon Website liest man von noch 25 freien Plätzen und davon, dass man sich entsprechend vor Ort in die Spielrunden eintragen soll.
Da die Preise (€135) nicht ganz ohne ist, möchte ich da natürlich nicht auf blauen Dunst hinfahren und dann feststellen,
dass alle "interessanten" Spielrunden durch gewachsene Strukturen und vorab-Absprache vergeben und man als Nordlichtcon-Neuling aussen vor steht...

Also, hat jemand Erfahrungen? Wenn ja, bitte teilen! :)
Wie integrationsfreudig gestaltet sich der Nordlichtcon?
Wie Neulingsfreundlich gestaltet sich die Rundenorga?

Und: Wie sieht es mit Gewandungen aus? Option? Pflicht? Verpönt?

Gibt es noch andere Tanelornis, die dort aufschlagen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Pyromancer

  • Gast
Re: Frage(n) zum Midgard-Nordlichtcon
« Antwort #1 am: 13.07.2015 | 11:35 »
Ich war vor Jahrzehnten mal in Süddeutschland auf einem Midgard-Con, aber da es da eine Art "Standard" gibt sollte die Erfahrung übertragbar sein.
Spielrunden-Vorabsprachen sind bei vielen Midgard-Conbesuchern verpöhnt (und waren "damals" quasi unbekannt), in Runden reinzukommen sollte also kein Problem sein.
Was wichtig ist: Du brauchst Charaktere! Wenn du keinen Charakter dabeihast, der in die Runde passt (vom Grad und vom Hintergrund), dann kannst du in den aller-allermeisten Runden nicht mitspielen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Frage(n) zum Midgard-Nordlichtcon
« Antwort #2 am: 13.07.2015 | 11:46 »
Was wichtig ist: Du brauchst Charaktere! Wenn du keinen Charakter dabeihast, der in die Runde passt (vom Grad und vom Hintergrund), dann kannst du in den aller-allermeisten Runden nicht mitspielen.

Ja, danke, hab ich auch schon gelesen, aber da hilft Moam.de ja weiter... ;)
Oder muss man den schon mindestens 10 Jahre wöchentlich gespielt und das Dokument aus Birkenrinde eigenhändig geschnitzt haben?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Pyromancer

  • Gast
Re: Frage(n) zum Midgard-Nordlichtcon
« Antwort #3 am: 13.07.2015 | 11:54 »
Ja, danke, hab ich auch schon gelesen, aber da hilft Moam.de ja weiter... ;)
Oder muss man den schon mindestens 10 Jahre wöchentlich gespielt und das Dokument aus Birkenrinde eigenhändig geschnitzt haben?

Ich sags Mal so: Der moralisch akzeptierte Normalfall ist genau das, und man wird von vielen schon komisch angeschaut, wenn man einen "Retorten-Charakter" auspackt, der nicht "hochgespielt" wurde.

Und noch eine Vorwarnung: Die Pacing-Standards bei Midgard sind auch anders als du vielleicht gewohnt bist. Abenteuer dauern da auch mal 8-12 Stunden, oder noch länger.

Offline schoguen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schoguen
Re: Frage(n) zum Midgard-Nordlichtcon
« Antwort #4 am: 13.07.2015 | 12:03 »
Ich bin hauptsächlich auf den Cons in Süddeutschland unterwegs. Aber da war auch die Orga vom Nordcon :-) Und das sind nette jungs und Mädels.

Integrationsfreundlich sind die. Sprich mit der Orga, die helfen dir gerne.
Auf den Aushängen steht auch immer der Grad der Figuren, für die das Abenteur gemacht ist. Sprich mit dem SL und er wird dir sagen, ob der deine Figur akzeptiert oder ob noch was geändert werden muss.

Grundsätzlich gibt es von Grad 3 - 15 immer Abenteuer. Und wenn eine Gruppe voll ist, hilft auch manchmal ein freundliches Wort zum SL und man kann mitspielen.

Wenn du mit Gewandung kommen willst kannst du es tun. Aber normalerweise sind die Leute nicht gewandet. Und nein, verpönt ist es nicht. Manche kommen gewandet, andere nicht. Da wird keiner schief angeschaut.

Ich muss da Pyromancer widersprechen. Ich habe sogenannte CON-Charaktere. Und die sind nur für den Con gemacht. Weder hochgespielt noch in Heimrunden gespielt. Und die werden akzeptiert, wenn man es mit dem magischen Krimskrams, den ein Abenteurer so mit sich herumschleppt nicht übertreibt.

Und ja, unter 4 Stunden findet man da keine Abenteuer. Ich habe sogar 2-tägige Anschläge am Schwarzen Brett gesehen. oO

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Frage(n) zum Midgard-Nordlichtcon
« Antwort #5 am: 13.07.2015 | 13:43 »
Jepp, Con-Charaktere gehen voll in Ordnung. Einfach eine ganze Latte von niedrigen bis mittleren Graden mitbringen.

Leider sind Midgard-Spieler und -Spielleiter immer noch nicht so weit, vorgefertige Figuren für Abenteuer zu stellen oder zu benutzen. Was dann jedes Mal ein Riesenmist ist, wenn die Figuren dank unterschiedlichster Artefakte und Werte extrem unterschiedliche Powerlevel auf gleichem Grad haben. Deswegen ist es auch nicht das schlechteste, jede Figur gleich mit unterschiedlich mächtigen Artefakten auszustatten, damit man wenigstens ein bisschen mitschwimmen kann.

Wegen Vorabsprachen: Inzwischen hat sich das auf den M-Cons gewandelt, recht viele Runden werden im Midgard-Forum vorabgesprochen. Ein Blick ins M-Forum und dort vor allem in die Vorankündigungs-Unterforen empfiehlt sich nicht nur, sondern kann dir deinen Besuch nur verbessern.
http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/forum/283-vorank%C3%BCndigungen-f%C3%BCr-den-nordlichtcon/

Noch ist da allerdings nicht viel los, das ändert sich erfahrungsgemäß noch. (Siehe die 21 Ankündigungen für 2014)

Allerdings sind die Besucher tatsächlich sehr offen und freundlich und Neulinge (auch ältere) werden gerne aufgenommen.

Das mit den ellenlangen Runden kann ich bestätigen. Das kann cool sein, aber auch ätzend, wenn man mit doofen Mitspielern oder einem schwachen SL festsitzt  und nicht einfach in eine andere Runde wechseln kann (weil alles andere auch noch ewig läuft).

Alles in allem ist ein M-Con durchaus einen Besuch wert - die sind einfach anders als "normale" Cons und deswegen schon mal interessant.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Frage(n) zum Midgard-Nordlichtcon
« Antwort #6 am: 21.07.2015 | 08:49 »
@Boba Fett: gehst du jetzt eigentlich hin?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Frage(n) zum Midgard-Nordlichtcon
« Antwort #7 am: 21.07.2015 | 18:27 »
@Boba Fett: gehst du jetzt eigentlich hin?
eher nicht... Nach erneutem Check des Datums fällt auf, dass mein Hochzeitstag mit dem Termin kollidiert.
Ich stehe dazu noch in Verhandlungen... Da ich derzeit da aber niemanden kenne, noch verlässliches über etwaige Runden sagen kann...
Wieso?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Frage(n) zum Midgard-Nordlichtcon
« Antwort #8 am: 21.07.2015 | 18:52 »
Erstens wohn ich im Süden und war noch nie auf dem Nordcon und würd gern wissen wie es da ist. Und zweitens hätte mich interessiert, wie du als erfahrener Rollenspieler aber Midgard-"Neuling" die Leutchen auf den Midgard-Cons wahrnimmst.

Aber der Hochzeitstag ist schon ein guter Grund... ;-)

Mogadil

  • Gast
Re: Frage(n) zum Midgard-Nordlichtcon
« Antwort #9 am: 26.10.2015 | 15:31 »
Zu den Vorabsprachen auf dem NordlichtCon: Wenn man früh Anreisen sollte (Mi/Do) empfiehlt es sich vorher in Midgardforum nach Runden zu schauen. Ab Freitag ist das kein Problem, wenn man vor Ort erst danach sucht.

Generell ist der NordlichtCon einer der Midgard-Cons. Ich will sagen: Da wird fast ausschließlich Midgard gespielt. Und die übrigen Systeme sind gewöhnlich von Midgard abgeleitet (Perry Rhodan & Midgard 1880). Und da dort überwiegend langjährige Spieler sind haben viele natürlich eine Reihe von Charakteren dabei, die sie auch gerne spielen wollen. Daher sind vorgefertigte Charaktere eher selten. Ich selber spiele auch viel lieber einen Charakter, den ich schon einige Zeit gespielt habe und der daher schon so seine Eigenheiten hat. Gestellt Charaktere liegen mit einfach nicht so.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Frage(n) zum Midgard-Nordlichtcon
« Antwort #10 am: 29.10.2015 | 11:53 »
danke! :)

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!