Autor Thema: Macht mir ein neues Skills-System!  (Gelesen 7471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: Macht mir ein neues Skills-System!
« Antwort #25 am: 27.07.2015 | 09:20 »
Hiho,

ok für Einzelabenteuer find ich das in Ordnung. Für eine längere Kampagne ist das einfach nur zu heftig.

alle 8 Steigerungen + 2 durch Nachteile
Held 1: W12 Verstand W12 Zaubern W6 CON W6 WIL
Held 2: W10 CON W10 Stärke W8 Kämpfen W8 WIL
Held 3: W12 Geschick W12 Schießen W6 Stärke W6 CON

Mit drei Helden hat man hier mal eben alles von Anfang an auf Max. und die +2 Talente kann man sich gemütlich nachkaufen weil man mit drei Aufstiegen pro Rang eh nix anzufangen weis. Es macht keinen Sinn Fertigkeiten einzeln zu steigern wenn man einfach konsequent alles in Attribute investiert. Gerade Verstand ist in deinem System der totale Overkill weil da so viel verschiedenes dranhängt. Da wär die einzige Lösung das die Spieler eine ausgearbeitete Hintergrundgeschiche haben und dann vom gesunden Menschenverstand her ihre Würfel bekommen. Also kann der Spieler z.B. nur Heilen wenn er auch das Talent Heiler hat oder einen medizinischen Hintergrund hat.

Eine Lösung könnte eine genereller "ungelernt" Malus von -1 oder -2 auf alle angehangenen Fertigkeitsproben sein. Also egal ob der Würfel nun ein W4 oder W12 ist. Alle +2 Talente können jetzt 2x gewählt werden. Beim ersten mal wird der Malus aufgehoben, beim zweiten Mal dann der Bonus gewährt. Das past meiner Ansicht nach super in dem Sinne: Klar bist du Stark genug um ein Auto zu stemmen und kannst dein eigenes Gewicht überall hochziehen. Doch einen sicheren Griff zu finden erfordert schon Talent und um auch eine glatte Wand hoch zu kommen musst du schon was besonderes sein.
Damit ist abgedeckt das man nicht mehr ne totale Pfeife mit W4 -2 ist wenn man Verstand W12 hat, aber es ist eben auch nicht drinne das unsere Inteligenzbestie automatisch Arzt, Bibliothekar, Adlerauge, Pfadfinder und Mechaniker ist. Er kann sich mit seinem W12 -2 zwar überall schnell reinfuchsen, hat aber ohne Erfahrung (Talent) eine erhöhte Fehlerchance.

MfG Moradin
« Letzte Änderung: 27.07.2015 | 09:22 von Moradin »
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Macht mir ein neues Skills-System!
« Antwort #26 am: 27.07.2015 | 11:26 »
Tja. Ich denke, ich werde es bei One Shots einfach mal ausprobieren. Dafür ist es ja auch konzipiert. Im Moment spiele ich mit Neulingen halt gar nicht Savage Worlds, weil die Charakter-Erschaffung zu frontloaded ist.

Was ich ausgelassen habe: ich wollte eigentlich auch Hindrances bei der Charaktererschaffung rauslassen. Das erspart dann auch längeres rumblättern, weil man sich gleichzeitig auch die Edge-Auswahl erspart. Einziges Manko: nichtmenschliche Magier können nicht mehr regelkonform gebaut werden.

Aber ich denke, da würde ich dann einfach doch einen Major Hindrance wählen lassen.

Nachdem One Shots ja öfters in Kampagnen ausarten, wenn es allen Spass macht, habe ich die Steigerungsregeln gleich mal dazu genommen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Macht mir ein neues Skills-System!
« Antwort #27 am: 27.07.2015 | 11:27 »
Tja, die Hindrances sollte man dann später "erwerben" können.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: Macht mir ein neues Skills-System!
« Antwort #28 am: 27.07.2015 | 12:18 »
Hiho,

Öhm ... Fertigkeiten weg, Talente weg, Nachteile weg ... demnach auch Bennis weg ... wo ist das dann noch SaWo? Du nutzt 8 X-Beliebige Attribute und ein drei LP System. Ohne jetzt beleidigend zu werden, aber mit was für blinzen willst du das Spielen das die nicht, nach drei Fragen vom SL, sagen können wie sie sich ihren Charakter vorstellen und der SL dann die passenden Talente und Nachteile wählt. Ist ja nicht so das die erst über alles informiert sein müssen. Mit dem hier vorgestelltem Fertigkeitssystem gibts ja auch kaum noch Talentbedingungen die nicht erfüllt werden, also kann man sich auch kaum für die Zukunft verskillen.

Jedem das seine, aber das simple SaWo wird hier so sehr versimpelt das man genauso 4 Werte auf ner Serviette notieren kann und loswürfelt ...

MfG Moradin
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Macht mir ein neues Skills-System!
« Antwort #29 am: 27.07.2015 | 12:57 »
Jedem das seine, aber das simple SaWo wird hier so sehr versimpelt das man genauso 4 Werte auf ner Serviette notieren kann und loswürfelt ...

Die Alternative, die ich sonst benutze, ist DSA1. Das sind 5 Werte plus Attacke/Parade. Klappt großartig. Allerdings machen die explodiernden Würfel bei Savage Worlds viel Spass und im Gegensatz zu DSA1 muss ich bei Savage Worlds nicht Lebensenergie notieren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken