Autor Thema: Es brennt in Saarbrücken: Runde 36 und aus  (Gelesen 10294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #25 am: 28.07.2015 | 20:52 »
Ich habe die Beliefs wie folgt angepasst:

1. Die neue Kirche darf hier nicht Fuß fassen. Solange mein Herr aber nichts gegen sie unternimmt, sind mir die Hände gebunden.

2. Der Bader ist ein wirrer Hitzkopf. Er muß einsehen, daß wir den Krieg verloren haben und seine Eitelkeiten nur neues Leid bringen.

3. Als Ritter werde ich die Hilflosen bis zum letzten Atemzug verteidigen.

Die neue Formulierung des ersten Beliefs soll einen konkreten Ausgangspunkt aufzeigen trotz der anfänglichen Resignation meines Männels: Es wartet auf Impulse bzw. Anweisungen von außen. Gegen den zweiten Belief will ich anspielen, er ist jetzt aber etwas greifbarer.

Bei den Traits würde ich Dangerous durch Weight of the World ersetzen.

Insgesamt ist meine Absicht, dass mein Männel aus der Lethargie erwacht und schließlich, sowohl über Royalisten als auch die Kirche desillusioniert, für seine Ideale eintritt.

Ein Punkt, der bis jetzt hier noch gar nicht vertreten ist, aber später noch eine Rolle spielen soll, ist der schlafende Ritterorden. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das besser in den ersten oder den dritten Belief eingearbeitet werden sollte.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #26 am: 28.07.2015 | 21:27 »
Zucker. Vor allem die No. 1.

Hier übrigens noch die kurz erwähnten Namenslisten vom so genannten „Story-games Names Project“ – gibt’s einmal als fertiges PDF, oder auch als die rohen Einzeldateien. (Für wenig Geld auch gedruckt bei Lulu, das werd ich mir irgendwann mal zulegen.)

Nicht, daß wir das bräuchten.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #27 am: 28.07.2015 | 23:22 »
Mein Männel heißt übrigens Konrad von Rabenswalde.

Jetzt mache ich mir noch Gedanken zu den Instincts.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #28 am: 29.07.2015 | 19:42 »
Name: Melchior, der Bader.
Nachname gibt es nicht. Also, dass sein Vater wie sein Onkel ein Freiherr vom Vogelstein war, ist ja bekannt, aber den Namen darf er als Bastard offiziell nicht tragen. Und nach seiner Mutter benennt sich in dieser patriarchalischen Gesellschaft nun wirklich keiner.

Meine Beliefs:
  • Sollen die da oben uns doch in Ruhe lassen - unser Tal gehört uns! Ich werde mich ihnen offen widersetzen.
  • Von Rabenswalde lebt in einer vergangenen Zeit. Ich muss ihn wachrütteln!
  • Der wahre Krieg ist der gegen Krankheit und Tod. Deshalb werde ich jedem Leidenden helfen.
Meine Instincts:
  • Wenn jemand verletzt ist, helfe ich ihm.
  • Bevor ich es zum Kampf kommen lasse, versuche ich erst, meinen Gegner zu überzeugen.
Fragen (und weil's so schön ist auch als Liste):
  • Mit wievielen Instincts starten wir - allen dreien?
  • Ist es okay, dass Belief #3 und Instinct #1 so ähnlich sind?
Besonders schön finde ich, dass von Rabenswalde und Melchior sich gegenseitig vorwerfen, in der Vergangenheit zu leben.

Ich finde übrigens, die Männer sollten sich siezen. Oder noch besser: asymmetrisch - Melchior benutzt die 2. Person Plural, Konrad siezt.
"Wie geht es Euch heute, von Rabenswalde?" - "Sehen Sie das nicht, Bader?"
Wenn die beiden sich irgendwann das Du anbieten, haben wir jedenfalls einen großartigen StarWars-Moment, falls Ihr versteht, was ich meine. (Und mit Ihr meine ich jetzt Euch beide.)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #29 am: 29.07.2015 | 20:39 »
3. Person! 3. Person! „Bader, sieht er nicht, daß er nur alte Wunden aufreißt? Wisse er …“  ;D

Wenn dir schon drei gute Instinkte einfallen, immer her damit, wenn nicht – die finden sich. Die Überschneidung macht mir keine Sorgen, aber das „wir“ bzw. „uns“ im ersten Belief könnten wir nächstes Mal noch eingrenzen, bevor wir loslegen. „Offen widersetzen“ finde jedenfalls prachtvoll, vor allem in Verbindung mit dem zweiten Instinkt. ^-^

Womit ich dabei bin: Wann legen wir los? Ich hab erst mal Zeit, mit Ausnahme vom Wochenende 29./30.8. und 3.–6.9.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #30 am: 29.07.2015 | 21:24 »
Der gute Evil Knivel hatte ja gepostet, dass es erst ab 10.08. wieder geht. Ich wäre dafür, dass wir uns dann direkt am 10. oder 11. treffen, weil ich danach voraussichtlich 2-3 Wochen nicht zur Verfügung stehe.

Für Instinct 2 und 3 sind mir noch nicht so spannende Sachen eingefallen:
2. Stell immer sicher, dass die Pferde versorgt sind.
3. Immer in voller Rüstung kämpfen.

Das sind also beides nur Versicherungsinstinkte (an dieser Stelle vermisse ich meinen Knappen besonders!). Wenn mir noch Verhaltensanweisungen einfallen, mit denen ich mich auch mal in Schwierigkeiten bringen kann, ersetze ich gerne einen oder beide.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #31 am: 30.07.2015 | 12:59 »
Der gute Evil Knivel hatte ja gepostet, dass es erst ab 10.08. wieder geht. Ich wäre dafür, dass wir uns dann direkt am 10. oder 11. treffen, weil ich danach voraussichtlich 2-3 Wochen nicht zur Verfügung stehe.

Ich könnte am 10.08. ab ca. 18:30 Uhr.


Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #32 am: 30.07.2015 | 14:55 »
Ich wäre einverstanden.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #33 am: 30.07.2015 | 15:53 »
Mal was ganz anderes:
Eine Sache verstehe ich bei Burning Wheel nicht. Die Regeln für Wunden, speziell Su-Wunden.

Bei einer Superficial Wound bekommt man +1 Ob als Malus. Bei der dritten Su-Wunde wird daraus -1D.
Aber: -1D verringert die Erfolgswahrscheinlichkeit eines Wurfes doch viel weniger - jedenfalls bei "schwarzen" Würfeln - als +1 Ob. Bei +1 Ob braucht man im Schnitt zwei Würfel mehr um das auszugleichen. (Bei Ob1 braucht man B1 für p=.50; bei Ob2 B3, bei Ob3 B5, etc.)
Ich würde also verstehen, wenn es umgekehrt wäre: Aus -1D wird beim dritten Mal +1Ob.

Gibt es da eine Erklärung, warum das so geregelt ist? wtf?

EDIT: Da habe ich doch tatsächlich was zu gefunden:
https://www.burningwheel.com/forum/showthread.php?8454-Alternate-Su-wound-penalty&highlight=probabilities
« Letzte Änderung: 30.07.2015 | 16:31 von Evil Knivel »

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #34 am: 31.07.2015 | 18:50 »
Wunden – Ich glaube, der verlinkte Thread sagt alles Wissenswerte zu Wundabzügen, oder? Es sind hauptsächlich der Steel Test beim ersten -1D und die Abzüge von allen Stats einschließlich Reflexes, und nicht vergessen, wenn der niedrigste Stat auf 0 sinkt, ist man draußen.

Instincts – Kupfer, fallen dir gar keine coolen oder dummen Sachen ein, die dein Männchen gern machen soll? Wenn es von jemand beleidigt wird, oder wenn jemand alte Frauen rumschubst, oder der Bader wieder ankommt, oder in seinem Rücken auf einmal verdächtige Geräusche ertönen, oder jemand bei Hof sich nicht an die Etiquette hält, oder die Großmächtigen den dümmsten Schwachsinn erzählen und alle nicken nur dazu …?

Termin – 10.8. bei mir, 18:30. Jawoll!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #35 am: 31.07.2015 | 19:14 »
Ich habe noch nicht weiter drüber nachgedacht, aber mir wird schon noch was einfallen. (Und eine coole Sache habe ich ja schon.)

Und ich freue mich auf den Kuchen. Ein angenehmer Nebeneffekt!
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #36 am: 31.07.2015 | 19:50 »
So. Ich bin wie gesagt bis 09.08. weg und zwar ohne das Güldene Buch und ohne Interweb. Das heißt, ich komme dann am 10.08. ganz entspannt und ohne großartig erweitertes Burning Wheel Rules-wise und sage immer nur: Häh? Und so.
Also, bis dann!

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #37 am: 31.07.2015 | 19:54 »
Hobb, viel Spaß!
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #38 am: 9.08.2015 | 11:25 »
Meine Ideen für neue Instinkte:

- Wenn ein Kirchenmann sich aufspielt, gebe ich ihm Kontra.
- Steh immer zwischen Schutzbedürftigen und Gefahr.

Sind die so ok, oder muss ich konkretisieren, wie ich Kontra gebe bzw. wen ich als schutzbedürftig erachte?
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #39 am: 9.08.2015 | 13:16 »
Ich habe mir auch einen dritten Instinkt überlegt:

- In unbekannten Situationen behalte stets den Ausgang im Auge.

An der genauen Formulierung feile ich vielleicht noch etwas, aber prinzipiell geht es darum, dass ich meine Schmuggler-Erfahrungen nicht unter den Tisch fallen lassen will. Melchior hat ja vom Schmuggeln den Trait 'paranoid', den ich erst ignorieren wollte - aber warum nicht? Bei dem Instinkt dachte ich an so typische Schmugglersituationen wie Treffen mit unbekannten Geschäftspartnern zum Austausch Geld gegen Ware - Situationen, bei denen man gar nicht paranoid genug sein kann.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #40 am: 9.08.2015 | 17:47 »
Das sieht doch alles richtig gut aus. Die Gefahr und die Schutzbedürftigen dürften vielleicht ein bißchen weniger allgemein und abstrakt sein – „wenn ich sehe, daß … dann …“, so was, konkrete Situationen.

Ich bin ja schon gespannt auf morgen. (Und das muß ich jetzt einfach mal sagen: Mit Mouse Guard hätten wir bestimmt schon zwei Runden gespielt …)

Ach ja, wer noch Namen braucht für seine Relationships – hier.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #41 am: 9.08.2015 | 19:03 »
"Wenn ein Mensch, der mir am Herzen liegt, bedroht wird, stelle ich mich, die Hand am Schwertgriff, vor ihn (bzw. sie)."

Gemeint ist damit nicht nur die Romanze, sondern die engste Familie bzw. Freunde (auch wenn davon zu Beginn des Spiels noch keine etabliert sind, es also zunächst wenig Unterschied macht).

Nachtrag: Inspiriert von der Namensliste würde ich meine Relationships umbenennen: Konfessor Theodegrim und die Gebenedeite Justina.
« Letzte Änderung: 9.08.2015 | 19:12 von Kupferstecher »
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #42 am: 10.08.2015 | 15:25 »
Das ist doch mal ein konkreter Instinkt. ;D
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #43 am: 10.08.2015 | 15:36 »
Mit Mouse Guard hätten wir bestimmt schon zwei Runden gespielt …
Aber dann hätten wir auch nur Mäuseinstinkte, wie:

- Immer wenn eine Maus den Käse maust, werde ich ganz mausig.

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #44 am: 10.08.2015 | 22:26 »
So, ich fands echt einen guten Einstieg heute. Für den nächsten Termin schlage ich dann mal direkt Mittwoch, 2.9., vor. Gerne wieder um 18:30.

Und als Erinnerung für uns Spieler halte ich nochmal fest, dass wir uns gerade mit den Intraparty-Beliefs den Ball gegenseitig zuspielen müssen, damit es mehr unterhaltsame Aktionen (und mehr Fate) gibt.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #45 am: 10.08.2015 | 23:05 »
2.9. sollte gehen. (Ich melde schon mal an: Vom 3. bis 6. bin ich auf diesem Treffen von dem einen Forum da.)

Und als Erinnerung für uns Spieler halte ich nochmal fest, dass wir uns gerade mit den Intraparty-Beliefs den Ball gegenseitig zuspielen müssen, damit es mehr unterhaltsame Aktionen (und mehr Fate) gibt.

Das. Oder halt entsprechend Instinkte umschreiben. Am Anfang sind Charaktere ja immer ein bißchen am Wabern und müssen erst mal richtig Form gewinnen.

[…] Mäuseinstinkte, wie:

- Immer wenn eine Maus den Käse maust, werde ich ganz mausig.

Ich gestehe ein – wenn das mal jemand für mich leiten täte, ich würde nichts lieber spielen als eine wohlgenährte Maus mit dem Instinkt „Wenn es lecker aussieht, ESSE ICH ES AUF“. Statt immer nur so Sachen wie „Bei Überraschungen ziehe ich mein Schwert“ oder „Jeden Morgen nach dem Frühstück – Wetter beobachten“ oder auch „Bei der nächstbesten Gelegenheit schubse ich Patrouillenführer Cedric ich einen Fuchsbau“.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #46 am: 11.08.2015 | 12:56 »
Ach ja, am Schluß ganz vergessen – für die empörende Zurschaustellung staatlicher kirchlicher Gewalt am Aushof kann sich jeder noch einen Ob 2 Steel test eintragen (siehe „Steel and Advancement“, 364.).
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #47 am: 11.08.2015 | 13:13 »
Gänge bei Euch auch Donnerstag, der 3. September? Mittwoch geht notfalls auch, aber ich möchte gerne Zeit und Sprit sparen und bin eben Donnerstags sowieso in town.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #48 am: 11.08.2015 | 14:05 »
Es gönge eher schlecht, von Donnerstag bis Sonntag bin ich doch unterwegs …
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kupferstecher

  • kompetent und wohltätig
  • Experienced
  • ***
  • Gebirgsadmiral
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kupferstecher
Re: Es brennt in Saarbrücken
« Antwort #49 am: 11.08.2015 | 17:39 »
Ich könnte auch schon am 1.9., falls das besser passt. Aber nicht so gerne wie am 2.
I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun. I put them on and went out of the room. (Farewell, My Lovely, Raymond Chandler)