Autor Thema: Batman v Superman: Dawn of Justice  (Gelesen 45092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Gast
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #125 am: 29.03.2016 | 15:02 »
Mein Problem ist das bei den DC Filmen häufig Düsterniss und generell eine deprimierende Grundeinstellung mit Tiefe oder Ernsthaftigkeit gleichgesetzt werden. Ja die Nolan Filme waren gut und erfolgreich aber die Entscheidung jetzt alle Filme so aufzuziehen finde ich gelinde gesagt grenzwertig.
Wobei selbst die Nolan Filme nicht so dunkel waren.Vor allem wenn es um Figuren wie Superman geht. Man soll jetzt nicht den Saubermann aus den Siebzigern nehmen, aber ein gewisser Optimismus hätte ihm meiner Meinung nach gut getan.

Und ob die Handlung der Helden hier jetzt mehr Konsequenzen haben wird als z.B. nach Age of Ultron kann man fairer weise erst sagen wenn beide Filme ihre Fortführungen ( Justice League und Civil War) erhalten. Der einzige Film bis jetzt bei Marvel nach Age of Ultron war Ant-man und der  hatte jetzt nicht so viel mit möglichen Konsequenzen zu tun.

Age of Ultron bietet mehr als genug Aufhänger für kommende Filme. Ein Beispiel ist nur die Vorbereitung für den nächsten Thor Film. Oder das jetzt erstmal vom ursprünglichen Team nur noch Cap und Widow übrig sind.

Und das es zwischen Rogers und Stark irgendwann krachen würde, war schon im ersten Avengers absehbar und im zweiten wurde noch eine Schüppe draufgelegt.
Tatsächlich habe ich in AoU die ganze Zeit darauf gewartet, dass zwischen Cap und Iron Man diese Kluft zu erkennen ist, die dann auch zu Civil War führt. Aber auch wenn anfangs einige Ansätze vorhanden sind, werden die zum Ende hin einfach glatt gebügelt. Auf Civil War weist da gar nix hin.
In BvS sind schließlich die Konsequenzen aus MoS deutlich zu sehen bzw. sind sogar das Hauptthema des Filmes. Diese Art von Konsequenz sucht man in den Marvel Verfilmungen vergeblich bisher, wenn man mal die Agents of Shield ausser acht lässt.
Superman dann auch nicht als übermenschlichen Pfadfinder, sondern als Stranger in a strange World darzustellen, der mit seiner Rolle als Heilsbringer hadert, macht den Stählernden für mich zumindest erstmals glaubhaft. Und einen Batman mit Nippeln und Comedyelementen hatten wir schon einmal, hat nicht funktioniert. Dieser Batman entspricht zumindest meinen Vorstellungen, die ich von einem modernen Batman habe. 

Noir

  • Gast
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #126 am: 29.03.2016 | 15:04 »
Mein Problem ist das bei den DC Filmen häufig Düsterniss und generell eine deprimierende Grundeinstellung mit Tiefe oder Ernsthaftigkeit gleichgesetzt werden. Ja die Nolan Filme waren gut und erfolgreich aber die Entscheidung jetzt alle Filme so aufzuziehen finde ich gelinde gesagt grenzwertig.
Wobei selbst die Nolan Filme nicht so dunkel waren.Vor allem wenn es um Figuren wie Superman geht. Man soll jetzt nicht den Saubermann aus den Siebzigern nehmen, aber ein gewisser Optimismus hätte ihm meiner Meinung nach gut getan.

Hätte nicht in die Story gepasst. Batman - und vor allem dieser Batman - MUSS so desillusioniert und "fertig" sein. Und Superman hier jetzt mit Optimismus zu segnen, hätte nur noch unpassender gewirkt. Es passiert nun einmal nicht sehr viel, was Optimismus hervorbringen könnte. Und gerade dieser Optimismus und die "strahlender Held"-Nummer wurde Superman doch immer und immer wieder angekreidet (Captain America so gut wie nie). Jetzt bietet Snyder einen Superman mit Ecken und Kanten (wenn auch keine riesigen Ecken) und es ist wieder nicht richtig. Die meisten Kritiker WOLLTEN doch nie, dass dieser Film ein Erfolg ist. Imho bietet er so sehr viel mehr Inhalt und Tiefgang, als die letzten Marvel-Ableger.

Bangrim

  • Gast
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #127 am: 29.03.2016 | 15:08 »

Die meisten Kritiker WOLLTEN doch nie, dass dieser Film ein Erfolg ist. Imho bietet er so sehr viel mehr Inhalt und Tiefgang, als die letzten Marvel-Ableger.

Alle Kritiker sind natürlich von Marvel bezahlt.
 ~;D

 ::)

Ich werde den Film nächste Woche gucken und dann selbst entscheiden wie ich ihn finde. Bis dahin beobachte ich weiter wie die Fanboys und Kritiker sich versuchen mit guten Argumenten zu übertrumpfen.   ~;D

Offline lowfyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Username: lowfyr
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #128 am: 29.03.2016 | 15:20 »
Und einen Batman mit Nippeln und Comedyelementen hatten wir schon einmal, hat nicht funktioniert. Dieser Batman entspricht zumindest meinen Vorstellungen, die ich von einem modernen Batman habe.


Ich habe nicht behauptet, das wir eine neue Version des Schumacher Batman brauchen.  Aber es gibt zwischen der Version und der aus SvB noch genug Möglichkeiten ihn darzustellen. Zu extrem in beide Richtungen wird zu schnell zur Parodie.  Das gleiche gilt noch mehr für Superman. Alles in einen Topf zu werfen und dann noch einen drauf zu setzen tut den Figuren meiner Meinung nach nicht gut.

Noir

  • Gast
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #129 am: 29.03.2016 | 15:25 »
Alle Kritiker sind natürlich von Marvel bezahlt.
 ~;D

 ::)


Das ist gar nicht nötig. Das machen die Marvel-Fanboys gratis ~;D

Luxferre

  • Gast
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #130 am: 29.03.2016 | 15:30 »
Dieser Batman entspricht zumindest meinen Vorstellungen, die ich von einem modernen Batman habe.

Ich hätte mir einen alternden Batman anders gewünscht. Vor Allem eines: nicht modern!
Härter, verhärmter, desillusionierter. Und älter!
Iain Glen zum Beispiel:

Affleck wirkt künstlich und völlig unpassend.

Allerdings muss ich dem Film schon einige sehr coole Details lassen.
Das Grab von Nightwing ... schon ziemlich cool.

Offline lowfyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Username: lowfyr
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #131 am: 29.03.2016 | 15:43 »
Hätte nicht in die Story gepasst. Batman - und vor allem dieser Batman - MUSS so desillusioniert und "fertig" sein. Und Superman hier jetzt mit Optimismus zu segnen, hätte nur noch unpassender gewirkt. Es passiert nun einmal nicht sehr viel, was Optimismus hervorbringen könnte. Und gerade dieser Optimismus und die "strahlender Held"-Nummer wurde Superman doch immer und immer wieder angekreidet (Captain America so gut wie nie). Jetzt bietet Snyder einen Superman mit Ecken und Kanten (wenn auch keine riesigen Ecken) und es ist wieder nicht richtig. Die meisten Kritiker WOLLTEN doch nie, dass dieser Film ein Erfolg ist. Imho bietet er so sehr viel mehr Inhalt und Tiefgang, als die letzten Marvel-Ableger.

Es kommt auf die Mischung an. Er kann ein Held sein aber darf nicht in das gut und naiv oder dumm Klischee verfallen. Und ja er darf auch Ecken und Kanten haben.

Und welche Filmreihe jetzt mehr Inhalt oder Tiefgang hat, da kann man streiten. Da würde ich jetzt keine Reihe vorne sehen. Die Marvel Filme sind für mich einfach unterhaltsamer, weil sie eine Mischung hinbekommen. Ich frage mich  nur wenn Warner sich Figuren vornimmt die noch weniger in das Dark and Gritty Format passen, ob sie sich dann der Figur anpassen oder sie in das Format pressen. Ihr Captain Marvel ist da wohl das extremste Beispiel.

Und nur fürs Protokoll: Ich wollte das der Film mir gefällt und auch erfolgreich wird. Allein schon aus dem Grund, das die nachfolgenden filme gemacht werden.

Und was die Fanboys angeht, die aus der DC Ecke gleichen das dicke wieder aus >;D

Scurlock

  • Gast
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #132 am: 29.03.2016 | 15:53 »
Ich hätte mir einen alternden Batman anders gewünscht. Vor Allem eines: nicht modern!
Naja, es ist halt die Frage, was man sich unter modern vorstellt. Man hat hier einen Batman genommen, der recht eng an den aktuellen Comicvorlagen von Jim Lee oder auch Frank Miller angelehnt ist. 
Zitat
Härter, verhärmter, desillusionierter. Und älter!
Noch älter wäre ein Problem für das Franchise, da hat man mit Ben Affleck einen in meinen Augen guten Kompromiss gefunden. Und die harten Actioneinlagen nehme ich einem Mittvierziger noch ab, aber bei Ende 50 hört es dann auf. Ich möchte keinen Batman mit Arthritis sehen, reicht mir schon, dass Harrison Ford einen weiteren Indiana Jones dreht. 
Zitat
Affleck wirkt künstlich und völlig unpassend.
Tatsächlich fand ich Affleck sehr überzeugend. Und wenn ich die Reaktionen im Netz richtig deute, wird Affleck zusammen mit Gadot trotz aller Kritik auch immer wieder als Highlight bezeichnet.
Ich habe nicht behauptet, das wir eine neue Version des Schumacher Batman brauchen.  Aber es gibt zwischen der Version und der aus SvB noch genug Möglichkeiten ihn darzustellen. Zu extrem in beide Richtungen wird zu schnell zur Parodie.  Das gleiche gilt noch mehr für Superman. Alles in einen Topf zu werfen und dann noch einen drauf zu setzen tut den Figuren meiner Meinung nach nicht gut.
Weder Superman, noch Batman habe ich als Parodie empfunden. Ja, BvS ist recht düster geworden. Nur sind beide Charaktere auch nicht wirklich für komische Elemente geeignet. Das spiegelt sich auch weitgehend im Comicuniversum so wieder. DC versucht sich mehr mit dem Ansatz, was wäre wenn, während Marvel seine Helden innerhalb als gegeben ansieht...

Supersöldner

  • Gast
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #133 am: 1.04.2016 | 16:49 »
wenn DC Marvel wirklich besiegen will (was sie meiner Meinung  nach nicht  schaffe werden da Marvel die bessern Helden hat aber das kann ihn einem Extra Trend besprochen werden) dann müsse sie etwas machen das Groß und Cool  ist und das Marvel nicht Kopien oder übertreffen kann. Es muss aber trotzdem für Comie Fans und DC Fans geigten sein. Und auch wenn ich mich mit diesem Wunsch wiederhole da  bleibt nur Erde 3 die heranschafft des Bösen. Das wäre mal ein Guter dritter Teil für die  JLA . Grade Batman VS Batman fände ich spannend.

Offline Kiriana

  • Bloody Beginner
  • *
  • They have a plan
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kiriana
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #134 am: 1.04.2016 | 17:59 »
Hallo sitze gerade im Film, das ist der schlechteste Batman den ich je gesehen habe, selbst der mit Arni war um Welten besser  >:(, ich sage es nur ungern aber der Spiegel hatte den Film mies bewertet, was ja Meistens heißt er ist gut, aber das ist echt der letzte Schrott.  :q jeder Uwe Boll Film ist spannender und anspruchsvoller. Ich hatte Hoffnung da ich Man of Stell echt gut fand und Bat Man einer meiner Lieblings Helden ist aber das Nein.

Sry für den Rant
"There must be some way out of here" said the Joker to the thief, "there's to much confusion, i can get no relief."

Luxferre

  • Gast
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #135 am: 1.04.2016 | 18:01 »
Entschuldige Dich nicht, meine Jungs und ich fanden ihn auch schlecht.

Noir

  • Gast
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #136 am: 1.04.2016 | 18:34 »
Völlig überzogene Reaktion, imho. Aber nun ... jeder hat so seine Meinung. Ich bleibe dabei: Bester Superheldenfilm bis heute.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #137 am: 1.04.2016 | 20:44 »
Also meine Erwartung war ja eher gering, aber als Batman-Fan musste ich mir den anschauen. Vorallem Ben Afflek war für mich der Knackpunkt. Der hatte doch Daredevil verkackt ...

Aber ich war positiv überrascht. Kaum "Comedy-Einlagen". Ben Afflek überzeugte auch als gealterter Batman und wer behauptet, dass dieser Batman schlechter ist als die George Clooney Filme ... soll sich die nochmal anschauen ... ich sag nur Nippel am Batmankostüm  :puke: Auch mit diesem 90iger-quietschtbunt-Style hat der Film nix zu tun.

Das Einzige was man dem Film vorwerfen kann, dass er etwas voll ist. Batman vs. Superman, Lex Luthor, das große Monster, Wonder Woman, Batmans Träume, nochmal die Berufung zum Helden als Kurzrückblick drin. War etwas überladen ... aber verkraftbar, ist ja nicht so, dass die Marvel Filme nicht überladen wären - siehe den nächsten Cpt. America

Offline Parkos

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Parkos
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #138 am: 1.04.2016 | 21:05 »
Ich habe den heute gesehen und ich fand ihn gut aber der Anfang war langweilig. Nochmal die Vorgeschichte von Batman durchgekaut und Supermans Konflikt mit sich selbst, hätte nicht sein müssen. Der Kampf war aber toll inszeniert.
Insgesamt fand ich den Film sehr unterhaltsam!
Ich analysiere nicht, ich spiele einfach!

Noir

  • Gast
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #139 am: 1.04.2016 | 23:49 »
wenn DC Marvel wirklich besiegen will (was sie meiner Meinung  nach nicht  schaffe werden da Marvel die bessern Helden hat aber das kann ihn einem Extra Trend besprochen werden).

Ach ja: lol

Alles Geschmackssache. Ich halte die DC Helden für 10 mal interessanter. Der nächste findet sie alle scheiße und mag nur Indies. Müßig darüber zu reden. Die Marvel-Filme haben imho längst ihren Zenit überschritten. Da kommt nichts neues mehr, das jemanden wie mich noch packen kann. Warner macht das mit der DC Lizenz ganz richtig. Deutlich von der Blödelei abheben...ordentlich anecken und so schön im Gespräch bleiben. Für Fans wie mich kann das letztlich nur gut sein.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.187
  • Username: Talasha
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #140 am: 2.04.2016 | 01:12 »
Beide Heldenuniversen haben ihre Vor- und Nachteile.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #141 am: 2.04.2016 | 03:08 »
Imho schafft bisher Marvel mit Jessica Jones, Daredevil und Lucky Man auch ernstere Themen besser.
Fehlt halt nur der Schritt das auch auf die größere Leinwand zu bringen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #142 am: 2.04.2016 | 11:13 »
abgesehen davon das ich den Film langweilig und vorhersehbar fand und die erzwungenen Szenen um die Gerechtigkeitsliga reinzubringen dämlich.
Hab Ich innerlich aufgeschrien als Batman reihenweise Leute  niedergemäht hat (nicht in der Traumsequenz in Darkseid's/ Nega-Supermans Welt, das meine Ich nicht).
Batman, der durch das Trauma, das seine Eltern erschossen wurden erst zum Batman wurde und der sich geschworen hat NIEMALS Menschen mit der Waffe umzubringen.
(dieses niemals mit der Waffe zu töten gehört genau so zu Batman wie seine gesammte Vigilante Einstellung !!!)
und jetzt ,in diesem Machwerk mäht er zu Dutzenden die leute um....
Näh, Bleibt mir weg mit dem Schund !

hab jetzt gerade Seite 5 gelesen
@Casey Jones
Batman killt mit den Gattling Guns in seinem Flieger dutzende Gooons bei den Autos !

HougH!
Medizinmann

ErikErikson

  • Gast
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #143 am: 2.04.2016 | 11:23 »
Batman hat schon so einige Leute auf dem Gewissen. Ich denke das mit dem Schwur ist mehr so ne ungefähre Richtlinie.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #144 am: 2.04.2016 | 11:29 »
hab jetzt gerade Seite 5 gelesen
@Casey Jones
Batman killt mit den Gattling Guns in seinem Flieger dutzende Gooons bei den Autos !
Das war nicht Batman, das waren die Kugeln ...

(Echt!)

Muss mir den Film auch nochmal ansehen, wer jetzt wie wann gestorben ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #145 am: 2.04.2016 | 12:29 »
Batman hat schon so einige Leute auf dem Gewissen. Ich denke das mit dem Schwur ist mehr so ne ungefähre Richtlinie.

es geht um das Töten mit Schusswaffen !
KEINE Waffen, das ist sein Credo.  Das ist der Casus Knacksus !
Batman hat ein "Problem" mit Schusswaffen
Jedenfalls in den Comics, die es seit 50+ Jahren gibt....
(und das ist auch eigentlich die Quelle aus der man sein Wissen über Batman bezieht...)

mit Tanz an der Quelle
Medizinmann

ErikErikson

  • Gast
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #146 am: 2.04.2016 | 12:43 »
es geht um das Töten mit Schusswaffen !
KEINE Waffen, das ist sein Credo.  Das ist der Casus Knacksus !
Batman hat ein "Problem" mit Schusswaffen
Jedenfalls in den Comics, die es seit 50+ Jahren gibt....
(und das ist auch eigentlich die Quelle aus der man sein Wissen über Batman bezieht...)

mit Tanz an der Quelle
Medizinmann

Och, mit Schusswaffen hat er auch schon so einige auf dem Gewissen. Hier z.B. gibts ein paar...http://gizmodo.com/7-times-batman-has-bent-his-no-guns-rule-1634040693

Aber treffend gesagt..nicht Batman tötet, sondern die Kugeln.
« Letzte Änderung: 2.04.2016 | 12:46 von ErikErikson »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.228
  • Username: nobody@home
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #147 am: 2.04.2016 | 13:03 »
Ein Punkt auf der gerade zitierten Seite, der etwas für sich hat: Batman mag selber keine Schußwaffen in die Hand nehmen wollen, aber wie sieht's mit seinen Fahr- und Flugzeugen aus? Zumindest die diversen Bat-Jets führen doch zum Beispiel auch schon mal Raketen mit, wenn ich mich recht entsinne...

Scurlock

  • Gast
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #148 am: 2.04.2016 | 13:22 »
abgesehen davon das ich den Film langweilig und vorhersehbar fand und die erzwungenen Szenen um die Gerechtigkeitsliga reinzubringen dämlich.
Hab Ich innerlich aufgeschrien als Batman reihenweise Leute  niedergemäht hat (nicht in der Traumsequenz in Darkseid's/ Nega-Supermans Welt, das meine Ich nicht).
Naja, auch für Batman gilt kein einheitlicher Comic-Kanon. Gerade in Millers Werken ist Batman nicht gerade zimperlich und tötet auch mal. Weiterhin wird im Film auch mehr als nur angedeutet, dass es sich hier um einen desillusionierten und verbitterten Batman handelt, dessen Verluste ihn geprägt haben.

Noir

  • Gast
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #149 am: 2.04.2016 | 13:53 »
Naja, auch für Batman gilt kein einheitlicher Comic-Kanon. Gerade in Millers Werken ist Batman nicht gerade zimperlich und tötet auch mal. Weiterhin wird im Film auch mehr als nur angedeutet, dass es sich hier um einen desillusionierten und verbitterten Batman handelt, dessen Verluste ihn geprägt haben.

This!