Autor Thema: Batman v Superman: Dawn of Justice  (Gelesen 44957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #325 am: 12.08.2016 | 19:55 »
/EDIT2:

Um das übrigens noch klarzustellen. Die "zehnminütige Sequenz im Film", die nichts mit der Handlung zu tun hat, dauert insgesamt 2 1/2 Minuten ... und zwar INKLUSIVE des "Wonder Woman"-Teils, der die Frau noch einmal kurz beleuchtet, die durchaus eine zwar kleine, aber wichtige Rolle im Film spielt - das abgezogen bleibt also ... mit wohlwollen noch 2 Minuten übrig, in denen kurz die Justice League Mitglieder angeteased werden - und das nicht besser oder schlechter als in den Marvel-Filmen. Ich sehe da nichts von "unter die Nase reiben" ... eher ein "Wir zäumen das Pferd mal von hinten auf." - ja ... das darf man scheiße finden ... aber doch bitte nicht so völlig überzogen (und im subtext alle Leute, die das in dem Stil mochten gleich noch zu beleidigen).

Der Ton macht einfach immer die Musik ;). Gibt immer einen Unterschied zwischen "Ich sage dir meine Meinung und erkläre dir, warum ich das so sehe" und Speakers Corner. Und dieser Film - so scheint es mir - löst bei dir eher letzteres aus ;)

/EDIT3:

Es wird übrigens auch darauf eingegangen, warum das so kategorisiert und gezeigt wird. Das alles ist ein Programm von Luthor, der diese Meta-Wesen finden und vernichten will, weil er nicht Gefahr laufen will, dass sich irgendwann diese Meta-Wesen auf den Thron der Menschheit schwingen und alle unterdrücken. Wichtiger Punkt auch in der von vielen gesuchten Motivation Luthors -> Die wird hier sehr deutlich. Zugegeben weiß ich nicht mehr, ob das für Otto Normalgucker auch in der Kinoversion so deutlich war.
« Letzte Änderung: 16.08.2016 | 17:24 von Professor Farnsworth »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #326 am: 16.08.2016 | 22:59 »
Das alles ist ein Programm von Luthor, der diese Meta-Wesen finden und vernichten will, weil er nicht Gefahr laufen will, dass sich irgendwann diese Meta-Wesen auf den Thron der Menschheit schwingen und alle unterdrücken. Wichtiger Punkt auch in der von vielen gesuchten Motivation Luthors -> Die wird hier sehr deutlich. Zugegeben weiß ich nicht mehr, ob das für Otto Normalgucker auch in der Kinoversion so deutlich war.
Da kann ich aus vollem Herzen sagen: Nö, wird in der Kinofassung überhaupt nicht klar.
Macht für mich den Film aber auch immer noch nicht besser, das jetzt zu wissen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #327 am: 16.08.2016 | 23:53 »
und das nicht besser oder schlechter als in den Marvel-Filmen.

Ich bin immer noch Snyders Bitch, während ich Avengers 2 nur letztklassig fand - wohl auch, weil die Comic-Vorlage soviel mehr hergibt, als was in den Film rübergerettet wurde. Tony Stark als Hank-Pym-Ersatz fand ich z.B. eine großartige Idee, aber es wurde halt so gut wie gar nichts aus diesem Ödipus 2.0 gemacht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

NARF!

  • Gast
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #328 am: 19.08.2016 | 10:48 »
ja ... das darf man scheiße finden ... aber doch bitte nicht so völlig überzogen (und im subtext alle Leute, die das in dem Stil mochten gleich noch zu beleidigen).

Mal aus dem Kontext gerissen ist das sowieso ein generelles Problem bei der Meinungsäußerung im Bezug auf Medien, vor allem im Internet. Die Leute müssen wirklich mal lernen, ihre Meinung ohne diesen Subtext wiederzugeben. Und dabei geht es um Ton und Formulierung. Wenn man sich prinzipiell so ausdrückt, als sei man auf dreißig Kilometer Umkreis der Einzige mit Durchblick, hilft auch kein "das ist übrigens subjektiv" disclaimer. Andere machen sich schließlich auch die Mühe, ihre Formulierung so zu wählen, dass sie nicht gleich Jeden mit einer anderen diskreditiert. Sowas muss man halt irgendwann mal lernen.

/rant

@Topic
Als Film fand ich BvS etwas konfus, als Beginn/Fundament der Franchise allerdings recht gut. Der Soundtrack und Wonder Woman waren super. Und Jesse Eisenberg hat mich als Lex Luthor nicht mal annähernd so genervt, wie befürchtet. Tatsächlich war er in seinen Szenen sogar relativ dominant. Insgesamt ist das für mich alles ungefähr auf einem Level mit den Avengers gewesen, also passt das schon. So langsam setzt allerdings bei mir ein Superheldenverdruss ein, merke ich.
« Letzte Änderung: 19.08.2016 | 10:52 von Ψ »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #329 am: 27.10.2016 | 01:25 »
Es gibt hier ein interessantes Video zu Batman & Guns und weshalb die Fledermaus eigentlich nicht mit Knarren killt:
Why BATMAN Doesn't Use Guns (Except When He Does) || Comic Misconceptions || NerdSync
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #330 am: 8.05.2018 | 21:10 »
Ich hab' es endlich doch noch geschafft den Film zu schauen und bin sowas von unterwaeltigt.

Beim "Showdown" Batman vs. Superman (noch vor der "Martha"-Szene) einzuschlafen (dann aber die DVD doch noch zurueckzuspulen), waehrend dem Showdown mit Doomsday nochmal in die Kueche zu gehen um was zu holen und als dann "ploetzlich" der Kampf zuende ist nicht nochmal zurueckzuspulen und ein "ich bin durch"-Posting zu schreiben waehrend die Beerdigungsszene noch laeuft sind alles keine Anzeichen dafuer, dass mich der Film wirklich gepackt hat.

Mir hatte allerdings der Superman-Film davor auch schon nicht gefallen.

Wonder Woman habe ich sogar im Kino gesehen und war begeistert, wie es mit einem reinen Batfleck-Film aussieht warte ich wohl mal ab...

Kann mir jemand einen Tipp geben wie es mit Justice League aussieht? Soll ich den noch wagen oder es lieber sein lassen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Noir

  • Gast
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #331 am: 8.05.2018 | 21:14 »
Justice League ist viel leichtherziger. Man merkt Whedons Handschrift deutlich, wie ich finde. Dadurch ist der Film nicht ganz so "aus einem Guss". Aber für Popcornkino reicht es aus. Da könntest du also Spaß haben.
« Letzte Änderung: 8.05.2018 | 21:18 von Professor Farnsworth »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #332 am: 9.05.2018 | 08:38 »
Da für deine Frage ja nur die Perspektive derer relevant ist, die BvS nicht mochten: Ja, kann man so sagen. Bei BvS hätte ich mich echt beleidigt gefühlt, wenn ich nicht so "flabbergasted" und fasziniert vom Ausmaß dieses Unfalls gewesen wäre. Justice League ist definitiv kein guter Film und an vielen Stellen ähnlich prioritätsverhindert und konzeptuell zerfickt, aber er hat einfach mehr Unterhaltungswert. Das liegt für mich nicht mal vorrangig an dem Humor, den ich zu einem recht großen Teil etwas aufgesetzt fand. Ich vermute eher, BvS hatte am Anfang ein echt starkes Konzept und ist durch die ganzen Eingriffe und Meinungsverschiedenheiten in der Produktion so krass flöten gegangen, während JL von Anfang an und offensichtlich ein Crossover-Film sein sollte, der Superheldenfiguren aufeinander klatscht. Und das tut er halt auch, und da ist dann auch nicht so wahnsinnig wichtig, was er abseits dessen noch so tut. Man sollte aber bloß nicht drüber nachdenken, was genau es ist, das er tut. Kopf aus und gut.

Ich fand ihn vergleichbar mit Suicide Squad: Der war auch an allen Ecken und Enden hammer problematisch, aber ich gebe liebend gern zu, das mir das im Kino kaum aufgefallen ist, weil ich die meiste Zeit über meinen Spaß dran hatte.
« Letzte Änderung: 9.05.2018 | 08:41 von La Cipolla »

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.136
  • Username: Kurna
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #333 am: 9.05.2018 | 20:34 »
Was mir an BvS gut gefielen, zumindest an bestimmten Stellen, war die Musik. Z.B. die Musik bei Auftritten von WW oder den anderen Helden fand ich klasse. Dementsprechend war ich enttäuscht, dass die in JL gar nicht benutzt wurde, wobei mir der Film ansonsten besser gefiel als BvS. Kein Vergleich allerdings mit WW.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #334 am: 10.05.2018 | 11:37 »
BvS war schon sehr toller Bombast im Kino mit vollem 3D- und Sound-Programm. Der Film hat für mich dadurch echt gewonnen.

Aber insgesamt hat er mir sowieso super gefallen.

Ich muss allerdings zugeben, dass die allermeisten DC- und Marvel-Filme für mich keinen Wiedersehenswert haben. Einmal ins Kino und das reicht mir dann auch. Auf DVD brauche ich das dann nicht wirklich nochmals, dann lieber zum xten Mal Doctor Who schauen - oder zumindest Reaction-Videos dazu. :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #335 am: 10.05.2018 | 12:06 »
BvS war schon sehr toller Bombast im Kino mit vollem 3D- und Sound-Programm. Der Film hat für mich dadurch echt gewonnen.

Aber insgesamt hat er mir sowieso super gefallen.

Ich muss allerdings zugeben, dass die allermeisten DC- und Marvel-Filme für mich keinen Wiedersehenswert haben. Einmal ins Kino und das reicht mir dann auch. Auf DVD brauche ich das dann nicht wirklich nochmals, dann lieber zum xten Mal Doctor Who schauen - oder zumindest Reaction-Videos dazu. :)

BvS ist in der Extended Cut Version verständlicher.
Wenn man den eh schon gemocht hat braucht man die allerdings nicht zu sehen.

Mit etwas Abstand hilft es vielleicht denjenigen die ihn verwirrend fanden.

Auf jeden Fall gibt es Anknüpfungspunkte zu Steppenwolf in Justice League.
Was auch klar wird das Batman Superman in der gleichen Liga wie so Bedrohungen wie Steppenwolf sieht.
Deswegen hat er ja auch einen Plan für jeden Meta-Menschen wenn dieser sich der Dunklen Seite verschreiben sollte, der olle Paranoiker.
Bitcoin = Drown the poor

Supersöldner

  • Gast
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #336 am: 10.05.2018 | 12:08 »
und wenn Batmann sich der Dunkeln Seite verschreibt ?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #337 am: 10.05.2018 | 12:11 »
und wenn Batmann sich der Dunkeln Seite verschreibt ?

Dann ist er nicht mehr der Helle Ritter?  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #338 am: 10.05.2018 | 16:17 »
und wenn Batmann sich der Dunkeln Seite verschreibt ?

Dann ist er nur ein weiterer verirrter Mensch.
So wie Lex Luthor.

Aber Du hast schon recht Selbstkritik und das Hinterfragen der eigenen Aktionen ist nicht so sehr Batmans Stärke

Wobei halt auffällt das so gut wie alle Superhelden die Gesellschaft nicht hinterfragen und nicht zerstören oder wesentlich wandeln wollen.
Batmans Albtraum als er sich eine von Superman dominierte Menschheit vorstellt spricht das an.
Sein Standpunkt ist das Macht korrumpiert und da Superman ja so viel Macht hat korrumpiert ihn das extra stark.
Und er kann sich nicht vorstellen das Superman sich als Alien in eine menschliche Struktur einbetten lässt und von den Menschen kontrollieren lässt.
Das ist ja sein Grund Superman ausschalten zu wollen.

Nur durch seine Erziehung und Sozialisation (und dadurch das auf Krypton ähnliche Strukturen existierten, man frage da mal Evolutionsbiologen) kontrollier sich Superman und statt ein ultimativer BadGuy zu sein, ist er einer der Guten.

Um das heraus zu finden ist die Kommunikation der beiden essentiell.
Wir als Zuschauer wissen halt bestimmte Sachen, aber sowohl Batman wie Superman misstrauen sich erst mal.
Verständlich und im Endeffekt, weil das Kryptonit auch Superman tötet, fatal.

tl;dr:
Ich würde Batman eher in die konservative, rechte Ecke stecken.
Während Superman, so ist zumindest mein Eindruck, der liberalere der beiden ist.

Aber erst als Team sind sie unschlagbar.
Und das könnte die tiefere Message von BvS sein.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #339 am: 10.05.2018 | 16:20 »
Dann ist er nicht mehr der Helle Ritter?  8]
+1

Seine Methoden sind teilweise die der Unterwelt und von den Bad Guys wenig unterscheidbar.
Das attestiert ihm sogar Clark Kent. !!!
Und ein Teil des Dunklen ist sowohl auf seinen Pessimismus als auch auf Depressionen zurück zu führen.
Aber da spekuliere ich so ein wenig über seine Persönlichkeit.
Bitcoin = Drown the poor

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #340 am: 10.05.2018 | 17:22 »
True. "Helden als Monster" oder zumindest gebrochene Persönlichkeiten ist eine der Stärken der DC-Filme, auch wenn mich vieles andere nicht überzeugt. Wonder Womans und Bruce Waynes Gespräch in JL? Großes Kino.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Noir

  • Gast
Re: Batman v Superman: Dawn of Justice
« Antwort #341 am: 11.05.2018 | 12:29 »
und wenn Batmann sich der Dunkeln Seite verschreibt ?

Wenn wir das jetzt mal comicweit ausbreiten: Es gibt tatsächlich einen Plan, sollte Batman sich mal der dunklen Seite verschreiben. Es gab da mal ein Gespräch zwischen ihm und Superman in dem Superman genau diese Frage stellt. Und Batman sagt dann nur sowas wie:

"There is a plan. It's called 'The Justice League'." ~;D

« Letzte Änderung: 11.05.2018 | 12:34 von Professor Farnsworth »