Autor Thema: Eure Cypher-Settings  (Gelesen 4044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Eure Cypher-Settings
« am: 20.07.2015 | 11:10 »
Hallo allerseits

Mich würde interessieren, was ihr für eigene Ideen habt, die ihr gerne mit dem Cypher-System umsetzen wollt. Also entweder eigene Settings für das Cypher Core Rulebook oder Rekursionen für the Strange (Nicht bestende Settings die ihr adaptieren wollt).


Ich mach mal den Anfang: Cypher Hunters 1880

Inspirationen sind Tomb Raider, Indianer Jones, Warehouse 13, Rippers und Cthulhu bei Gaslicht

Die SCs sind Mitglieder eines Clubs von Hobby-"Archäologen" im viktorianischen London (Eher Grabräuber, aber das verschwimmt ja im 19. Jahrhundert noch ziemlich), die im Lara Croft-Stil auf der ganzen Welt legendären Artefakten und Wesen nachjagen.

Dabei erhalten sie immer wieder eine Auswahl an Gerüchten und können dann selbst entscheiden, welchem sie nachgehen wollen.
Zwischendruch würde ich auch einige Kriminalfälle, vor allem in London, einstreuen.

Der Spielstil soll eher pulpig sein.


Die Welt ist (oberflächlich) unsere Welt in der viktorianischen Zeit. Übernatürliches existiert in Form von okkulter Magie, Artefakten und Monstern. Nichts davon ist offensichtlich oder häufig in der Welt. Die SCs stolpern aber während ihrer Abenteuer relativ häufig darüber, einfach weil sie Ziel und Thema der Abenteuer sind.

Magie ist vom viktorianischen Okkultismus geprägt und ein Mischmasch aus Geisterbeschwörung, Hypnose, Scharlatanerie und tatsächlicher (meist dunkler) ritueller Magie. Sie ist auf jeden Fall düster und langwierig, es gibt keine sprücheschleudernden Kampfmagier.

Artefakte sind Überbleibsel früherer Hochkulturen (Atlantis) oder experimentelle Technologie (Steampunk/Verrückte Wissenschaft). Regeltechnisch sind es Cypher, Artefakte und Seltsamkeiten.  Auch übernatürliche Kräfte der Charaktere (aus Foki oder Klassenkräften) sollen flufftechnisch durch Artefakte erklärt werden.

Übernatürliche Wesen wie Vampire, Werwölfe oder Mumien existieren, aber auch diese sind legendäre (und gefährliche!) Einzelwesen und keine Armeen der Finsternis.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

alexandro

  • Gast
Re: Eure Cypher-Settings
« Antwort #1 am: 20.07.2015 | 11:25 »
Noch kein eigenes Setting, aber ich denke Fading Suns dürfte recht gut auf Cypher passen. Muss ich Beizeiten mal ausprobieren.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Eure Cypher-Settings
« Antwort #2 am: 20.07.2015 | 11:47 »
Ich habe angefangen eine eigene Version von Numenera zu basteln: Pangaera. Spielt "nur" 250 Mio. Jahre in der Zukunft auf dem nächsten Superkontinent der Erde und soll etwas weniger weird und dafür erfahrbarer sein, d.h. die SCs dürfen und sollen explizit Settinggeheimnisse aufdecken. Mehr Touchscrees, weniger Tentakel. Das mache ich aber nur so aus Spaß an der Freude nebenher, eine Runde dafür steht noch nicht an.

Außerdem war ich am überlegen ob Dark Sun nicht auch gut mit dem Cypher System spielbar wäre, weil das Setting will ich gerne mal spielen nur habe ich momentan keine Lust nochmal eine Runde mit D&D/Pathfinder aufzumachen. Die Vorgaben sehen eigentlich alle gut aus: postapokalyptische harsche Welt die mal heile und grün war (Cyphers und Artefakte!), intrigenreiche Stadtstaaten die von Sorcerer-Kings geführt werden die das Land auszehren (die finalen Gegner), göttliche Magie gibts nicht mehr außer für die Diener jener Sorcerer-Kings (in Sachen Magie muss man sicherlich aus The Strange importieren und selber was schreiben, aber sollte machbar sein).
« Letzte Änderung: 20.07.2015 | 12:16 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Eure Cypher-Settings
« Antwort #3 am: 20.07.2015 | 11:52 »
Ich hoffe nur, das Regelwerk bietet ab Werk Regeln für geistige Zustände oder ähnliches.
Sollte meines Wissens drin sein. Ansonsten kannst du dir auch In Strange Aeons: Lovecraftian Numenera anschauen. Kostet 3$ und da hast schon einge klassische Lovecraft-Monster mit dabei.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Eure Cypher-Settings
« Antwort #4 am: 20.07.2015 | 11:58 »
Cyther Aqua

Für meine Runde entwickel ich gerade eine Unterwasserwelt . Die Menscheit hat sich aufgrund einer globalen Katastophe in die Tiefen der Meere zurückgezogen und lebt dort seit einigen Hundert Jahren in riesigen Städten. Die Meere sind voller gefahren und da der Kontakt mit einigen Städten abgebrochen ist macht sich ein Team von Spezialisten auf den Weg das schicksal dieser städte zu erforschen.

Ich wollte Elemente von Dogs einfließen lassen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Eure Cypher-Settings
« Antwort #5 am: 20.07.2015 | 11:59 »
Cyther Aqua

Für meine Runde entwickel ich gerade eine Unterwasserwelt . Die Menscheit hat sich aufgrund einer globalen Katastophe in die Tiefen der Meere zurückgezogen und lebt dort seit einigen Hundert Jahren in riesigen Städten. Die Meere sind voller gefahren und da der Kontakt mit einigen Städten abgebrochen ist macht sich ein Team von Spezialisten auf den Weg das schicksal dieser städte zu erforschen.

Ich wollte Elemente von Dogs einfließen lassen.

Als PC-Spieler muss ich da sofort an Schleichfahrt und AquaNox denken, gefällt mir!
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Eure Cypher-Settings
« Antwort #6 am: 20.07.2015 | 12:36 »
Die Menscheit hat sich aufgrund einer globalen Katastophe in die Tiefen der Meere zurückgezogen und lebt dort seit einigen Hundert Jahren in riesigen Städten.
Kennst du LodLand?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Eure Cypher-Settings
« Antwort #7 am: 20.07.2015 | 12:42 »
TheNinthWorld hat auch eine Menge an neuen Sachen: Deskriptoren, Foki, Kreaturen, Cyphers... auch ein paar sehr coole Artikel. Ich habe da schon etliche tolle Ideen gefunden.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Eure Cypher-Settings
« Antwort #8 am: 20.07.2015 | 12:46 »
Zitat
Kennst du LodLand?

Bishe noch nicht. Kommt aber auf die Liste. Danke!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Eure Cypher-Settings
« Antwort #9 am: 20.07.2015 | 17:43 »
Team Komb-ÜSE Eins (und Zwei). Eine Cypher System Serie über die Kombinierte Übersinnliche Spezial-Einheit Eins (und auf Cons Zwei), die irgendwo zwischen Fringe, Warehouse 13 und der Bulle von Tölz angesiedelt ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Eure Cypher-Settings
« Antwort #10 am: 21.07.2015 | 16:16 »
Ich hoffe nur, das Regelwerk bietet ab Werk Regeln für geistige Zustände oder ähnliches.
Update: Madness- und Shock-Regeln sind (unter anderem) im Cypher Rulebook drin.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Daeman

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daeman
    • Daeman´s Youtube Kanal
Re: Eure Cypher-Settings
« Antwort #11 am: 1.10.2018 | 10:18 »
Ich meistere ein Hard - Scifi- Setting nach Cypher System in einer RL Runde Runde und ganz neu, das viktorianische Horrorsetting "Victorian Crimes" - letzteres auch auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=DbID7kvUp1E .

Das Hard- Scifi geht leicht in die Richtung Star Trek, setzt auf Spannung und Charaktertiefe - wir fanden die Phaser und die Autoritätsstruktur bei Star Trek zu dröge, daher ein eigenes Setting. Victorian Crimes mag etwas an Cthulu erinnern - mir waren die Monster in Cthulu zu böse und zu schlecht ausgearbeitet, daher macht das eigene Setting Sinn.

Bei beiden Settings sind die Spieler und ich mit dem Cypher System sehr zufrieden :-)

VG,

Daeman




Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Eure Cypher-Settings
« Antwort #12 am: 24.12.2018 | 13:04 »
Ich leite Numenera aktuell in einem aquatischen/ozeanischen Setting, leihe mir aber einige Sachen aus der offiziellen Neunten Welt aus (z.B. Aeonpriester). Das Ganze ist ein wenig wie Waterworld meets Moana meets Die Wilde Dreizehn, ein riesiges Archipel mit verschiedenen Kulturen und einem sehr starken "Golfstrom", der Schillernden See. Es gibt verschiedene Kulturen, die auch unterschiedlich durch das Numenera technologisiert sind, es gibt zwischen naturverbundenen Insulanern und Stadtstaaten à la Venedig in der Ära der Renaissance eine große Bandbreite. 

Den großen Clou kann ich hier leider nicht schreiben, weil mindestens einer meiner Spieler im Forum aktiv ist, aber darauf ich freue mich schon sehr ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Spidey

  • Gast
Re: Eure Cypher-Settings
« Antwort #13 am: 4.02.2019 | 21:02 »
Wie Antariuk nehm ich mir praktisch immer einige Dinge aus dem Standardsetting von Numenera, um das halbwegs innerhalb der Welt zu verordnen, und pass dann den Rest für mich drumherum an.

Vor allem das Technologie-Level und entsprechend die Gesellschaftsdynamik wurden von mir angepasst. Weg von weirdem Fäntelalter und hin zu Pseudo-Star Wars ohne Raumfahrt. Insbesondere die Ästhetik von Tatooine und Jakku stehen da Pate. Dazu kommen verbreitete Standardwaffen wie Blaster, zugänglichere Vehikel und eine etwas zusammenhängendere Infrastruktur. Eher Sci-Fi Western als die im Originalsetting vorgestellten, größtenteils isolierten Communities/Königreiche. Natürlich aber mit ultradimensionalen Gefahren und dem ganzen verrückten Zeug, das Numenera so hergibt.  >;D