Autor Thema: TORG kommt zurück  (Gelesen 5129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
TORG kommt zurück
« am: 21.07.2015 | 21:25 »
Torg: Eternity bei Ulisses Spiele

Zitat
Der Rollenspielklassiker Torg kehrt als Torg Eternity zurück

Waldems, 21.07.2015 – Ulisses Spiele US, das amerikanische Studio von Deutschlands größtem Rollenspielverlag, kündigte heute die Rückkehr des Rollenspiels Torg an.

Das neue Spiel wird Torg: Eternity heißen und einen neuen und frischen Blick auf den Klassiker und sein Setting werfen. Das Entwicklerteam beinhaltet viele Autoren des ursprünglichen Torg, das von West End Games in den 1990er Jahren veröffentlicht wurde.

Torg-Mitentwickler Greg Gorden ist ebenfalls an entscheidender Position eingebunden und unterstützt das Projekt: „Mir sagt dieses Re-imagining des Torg-Mythos wirklich zu. Die Verschlankung und Modernisierung der Spielmechaniken fühlt sich einfach richtig an. Ich kann es gar nicht mehr abwarten, das Spiel zu zocken!“

Nach der Schließung von West End Games wurden die Rechte an Torg verkauft und landeten schlussendlich beim Torg-Fan und Ulisses-Geschäftsführer Markus Plötz. „Torg ist ein einmaliges Rollenspiel. Das Setting ist einzigartig und seit über 15 Jahren träume ich davon, eine neue und aktualisierte Version des Spiels zu veröffentlichen. Mit der Hilfe des großartigen Shane Hensleys kann ich diesen Traum nun wahr werden lassen.“

Shane Lacy Hensley ist der Studioleiter des amerikanischen Studios, in dem Torg: Eternity entwickelt wird. „Auch wenn ich durch meine eigene Firma Pinnacle Entertainment Group ziemlich ausgelastet bin, konnte ich die Gelegenheit nicht an mir vorbeiziehen lassen, an dem Spiel zu arbeiten, mit dem ich meine Karriere begonnen habe. In Markus Plötz habe ich einen verwandten Geist gefunden, der das Spiel genauso versteht, liebt und als den Meilenstein für die Branche ansieht, wie ich. Also konnte ich einfach nicht nein sagen.“

Torg: Eternity wird 2016 als vollfarbiges Hardcoverbuch erscheinen. 



Classic Roleplaying Game Torg Returns as Torg Eternity

FOR IMMEDIATE RELEASE

Ulisses Spiele Announces Return of Torg in New Updated Edition

CHANDLER, AZ July 21, 2015 – Ulisses Spiele US, a division of Germany’s premiere game manufacturer and distributor, today announced the return of the influential Torg roleplaying game.

The new game is entitled Torg: Eternity, and is a new and updated take on the original game and its setting. The design team includes many who worked on the original Torg line that debuted from West End Games in 1990.

Torg co-creator Greg Gorden has been involved at a high level and given it his blessing: “I really like this re-imagining of the TORG mythos. The streamlining and modernization of the game mechanics feel spot on. I cannot wait to play this game!”

The game’s rights were sold after the closure of West End Games and were eventually purchased by Torg fan and president of Ulisses Spiele, Markus Plotz. “TORG is a one of a kind RPG. The setting is unique and for over 15 years, I dreamed about releasing a new and updated version. Now, with the help of the amazing Shane Hensley, that dream finally becomes reality!”

Shane Lacy Hensley heads up the United States studio where Torg: Eternity is being created. “Though my plate is pretty full with my own company, Pinnacle Entertainment Group, I couldn’t resist working on the game that gave me my start. I also met a kindred spirit in Markus Plotz who truly loves and appreciates what a turning point Torg marked in RPG development, so I just couldn’t say no.”

Torg: Eternity will debut in 2016 in deluxe, full color hardback format.


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #1 am: 21.07.2015 | 21:27 »
ENDLICH!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #2 am: 21.07.2015 | 21:33 »
worum geht es? hab von dem Spiel noch nie gehört.

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #3 am: 21.07.2015 | 21:37 »
Sehr schön!  :d
Sorry, you must have been boring.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #4 am: 21.07.2015 | 21:40 »
worum geht es? hab von dem Spiel noch nie gehört.

Kurzform hier (deutsch) und hier (english)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #5 am: 22.07.2015 | 00:25 »
Und ich habe keine Ahnung wo meine alte TORG Box geblieben ist.
Entweder noch auf dem Dachboden meiner Eltern oder ich hab die mal verschenkt oder so.
Gnäh... :(

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #6 am: 22.07.2015 | 16:17 »
*nerdgasm*
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.618
  • Username: aikar
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #7 am: 22.07.2015 | 16:53 »
Kommt das dann auch auf Deutsch?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Chiungalla

  • Gast
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #8 am: 22.07.2015 | 17:19 »
Wurde auch Zeit.  8)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #9 am: 22.07.2015 | 17:24 »
Kommt das dann auch auf Deutsch?

Ja, aber vorausichtlich später.

Offline nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 145
  • Username: nikol ogg
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #10 am: 22.07.2015 | 17:38 »
Huah, Nostalgie pur! Ich erinnere mich noch an die ganzen Quellenbände. Technovatikan, LostArk-Ägypten und Horroraustralien. Bin aber gespannt, wie sich die Neuauflage in der veränderten Rollenspiellandschaft schlägt!

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #11 am: 22.07.2015 | 17:50 »
Witzige Koinzidenz: Ich las erst vorgestern in Designers & Dragons, die Rechte an Torg lägen jetzt bei Ulisses.

Kann mir jemand sagen, was an dem Teil so toll war? Ich spielte es nie und von dem, was ich bisher hörte, muss ich sagen: Damals neue Idee, heute alt bekannt.

Chiungalla

  • Gast
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #12 am: 22.07.2015 | 18:53 »
Kann mir jemand sagen, was an dem Teil so toll war? Ich spielte es nie und von dem, was ich bisher hörte, muss ich sagen: Damals neue Idee, heute alt bekannt.

Damals unglaublich viele neue und revolutionäre Ideen. In Hintergrund und Spielmechanik.
Dazu eine lebendige Kampagne die aus dem Feedback der Spieler weitergeschrieben wurde.

Zu einer Zeit in der AD&D 2nd Edition als gutes System angesehen wurde... *duck*

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #13 am: 22.07.2015 | 18:58 »
Das will ich ja gar nicht abstreiten. Aber heutzutage würde eben kein geistig gesunder Rollenspieler AD&D 2nd für ein gutes System halten.  >;D

Chiungalla

  • Gast
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #14 am: 22.07.2015 | 19:04 »
Das ist sicherlich richtig.  >;D

Aber einige von uns sind mit TORG "aufgewachsen". Der Hintergrund macht Spaß. Die Regeln sind besser als AD&D und werden ja noch überarbeitet.
Ich werde es nicht blind kaufen und verfalle (noch nicht) in unbegründete Vorfreude.

Aber eine gut überarbeitete Version von TORG würde es ganz sicher in mein Regal schaffen.
« Letzte Änderung: 22.07.2015 | 19:06 von Chiungalla »

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #15 am: 22.07.2015 | 19:06 »
Gibt es nicht ein paar OSRs die AD&D2 als Basis haben?

Egal. Ja, sie sollten das System überarbeiten. Das ist bei einigen mechanischen Regeln schon damals zumindest für mich in sich zusammen gestürzt, weil unspielbar. Der Hintergrund ist absolut klasse! :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #16 am: 22.07.2015 | 19:10 »
Aber einige von uns sind mit TORG "aufgewachsen".

Das ist eben mein Problem: Was bietet mir Torg als Neuling ohne Nostalgie? Kann man dazu schon was sagen, beispielsweise wegen des Hintergrunds?

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #17 am: 22.07.2015 | 19:18 »
Ja. Kann man. Als kleines Detail: Stell Dir ein typisches Cyberpunksetting aus den 80-er vor, mit holographischen Internet usw. Dieses Internet wird nicht von Firmen kontrolliert, sondern von der mittelalterlichen katholischen Kirche. Ja genau. Die mit dem Papst. Die gesamten holographischen Symbole im Internet sind allesamt passende christliche Symbole. Das Teil heisst dann auch nicht umsonst Godnet. Zusätzlich hast Du einen religiösen durchgecyberten Polizeistaat und natürlich in Frankreich, der von Paladinen angeführt werden (ich glaube so hiessen die). Ich fand die Cyberpapacy damals einer der originellsten Settingstaaten überhaupt.
« Letzte Änderung: 22.07.2015 | 19:21 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Chiungalla

  • Gast
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #18 am: 22.07.2015 | 19:27 »
Vor dem Hintergrund der 80er-Jahre Welt bot TORG damals halt ein wildes Sammelsurium an unterschiedlichen und interessanten Hintergründen in denen man spielen konnte, die man aber auch miteinander mischen konnte.

Dinosaurier und Echsenmenschen, Dschungel & viktorinischer Horror (mein Liebling, wenigstens wenn ich leite...), der Cyberpapst, Indiana-Jones-Comic-Äghypten, Elfen-und-Wikinger-Fantasy... u.s.w. Jeder der Hintergründe war dabei ganz gut ausgearbeitet und passte irgendwie in ein stimmiges Gesamtkonzept inklusive eigener "Metaphysik".

Wo sonst kann man Morgan Le Fay mit einem Jeep überfahren? Oder als Kung-Fu-Mönch Wikinger verhauen? Oder mit einer F-14 Luftkämpfe gegen Flugsaurier bestreiten, während der Rest der Gruppe mit schwerem Gerät gegen Gozilla kämpft.

Dabei kann man, je nach Vorlieben, das ganze wirklich comichaft abgedreht betreiben oder aber auch verdammt ernsthaft und seriös (nach Rollenspielmaßstäben).

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #19 am: 22.07.2015 | 19:28 »
Und ich habe keine Ahnung wo meine alte TORG Box geblieben ist.

meine liegt gerade mal 150 cm hinter mir  ~;D
(auf meiner Shatterzone Box  >;D)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #20 am: 22.07.2015 | 19:31 »
Indiana-Jones-Comic-Äghypten,
war das nicht das Superhero Setting?

Zitat
Wo sonst kann man Morgan Le Fay mit einem Jeep überfahren? Oder als Kung-Fu-Mönch Wikinger verhauen? Oder mit einer F-14 Luftkämpfe gegen Flugsaurier bestreiten, während der Rest der Gruppe mit schwerem Gerät gegen Gozilla kämpft.

Rifts
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #21 am: 22.07.2015 | 19:39 »
war das nicht das Superhero Setting?
Ja. Auch.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

alexandro

  • Gast
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #22 am: 22.07.2015 | 20:07 »
Wo sonst kann man Morgan Le Fay mit einem Jeep überfahren? Oder als Kung-Fu-Mönch Wikinger verhauen? Oder mit einer F-14 Luftkämpfe gegen Flugsaurier bestreiten, während der Rest der Gruppe mit schwerem Gerät gegen Gozilla kämpft.

Feng Shui.

War damals recht underwhelmed vom Setting: der Realitätskrieg klang vom Konzept her recht cool, wurde aber in Mage oder dem erwähnten Feng Shui imo besser umgesetzt. Blieb halt ein Comicbook-Setting, mit umständlichen Regeln (der Pseudorealismus, mit welchem man die Interaktion der verschiedenen Realitäten regeln wollte).
« Letzte Änderung: 22.07.2015 | 20:11 von alexandro »

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #23 am: 22.07.2015 | 20:26 »
Wenn die Neuauflage des Spiels als Hardcover erscheint, dann fällt wahrscheinlich das Kartenspiel als Gimmick weg.
Komisch, wo doch gerade Hensley in seinem "Baby" Savage Worlds so auf Gimmicks steht (verschiedene Würfel,  Spielkarten, Bennies).
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Chiungalla

  • Gast
Re: TORG kommt zurück
« Antwort #24 am: 22.07.2015 | 21:18 »
Edge of the Empire ist auch als Hardcover erschienen und man muss die Würfel hinzu kaufen.
(Wenn man mal von den Einsteiger-Boxen absieht.)