Autor Thema: Kultur-Zyklus von Banks im Rollenspiel  (Gelesen 750 mal)

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Wellentänzer

  • Gast
Kultur-Zyklus von Banks im Rollenspiel
« am: 23.07.2015 | 21:55 »
Moin!

Habe gerade im Urlaub mal wieder was aus dem Kulturzyklus von Banks gelesen. Ich finde den Mann und dessen Visionen + Ideen ja großartig. Diese überbordende Kreativität gefällt mir wahnsinnig gut. Kennt jemand eine gute Rollenspielumsetzung? Ich stelle mir das wirklich schwierig vor. Gibt es vielleicht sogar hier im Tanelorn Leute, die sowas schon gespielt haben? Auf die Schnelle ist mir nix aufgefallen. Aber das muss nix heißen. Bin gespannt, was Ihr so sagt!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Kultur-Zyklus von Banks im Rollenspiel
« Antwort #1 am: 23.07.2015 | 22:00 »
Eine direkte Umsetzung kenne ich nicht.

Aber ich hatte mal einen OneShot im Kultur-Universum gespielt.
Als Regelgrundlage hatte ich "Gurps:Transhuman Space" verwendet. Für einige doch recht fortschrittliche Technologien habe ich dann auf "Gurps:Ultra-Tech" und "Gurps:Bio-Tech" zurückgegriffen.

Und zumindest für den OneShot lief es sehr gut und benötigte kaum regeltechnische Vorbereitungszeit. (Lässt sich allerdings schwierig abschätzen, wie es bei einer Kampagne aussieht.)

Offline knörzbot

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Re: Kultur-Zyklus von Banks im Rollenspiel
« Antwort #2 am: 23.07.2015 | 22:02 »
Das hier könnte vielleicht in die Richtung gehen.