Autor Thema: [3.x] Empfehlenswerte 3.X Kaufabenteuer?  (Gelesen 753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
[3.x] Empfehlenswerte 3.X Kaufabenteuer?
« am: 26.07.2015 | 21:32 »
Ich hab während meiner 3. Edition Phase eigentlich nur Hausgemachtes gespielt und geleitet weshalb alle Kaufabenteuer dieser Ära an mir vorbei gegangen sind. Nachdem ich nun durch ein solches Abenteuer geblättert habe, scheinen die aber doch was zu können.
Was habt ihr so gespielt und würdet es weiter empfehlen? Publisher ist schnuppe, aber im Bereich 3.x sollte es schon bleiben da ich, obwohl ich es in die 5. konvertieren will, das Seitendesign von AD&D und Co. absolut nicht sehen kann. ^^

LG
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [3.x] Empfehlenswerte 3.X Kaufabenteuer?
« Antwort #1 am: 26.07.2015 | 22:51 »
Puuuh, da ich hier echt viele Abenteuer, gerade wenn man die DUNGEON-Magazine dazuzählt, stehen habe, nur eine kleine Auswahl. Wäre gut zu wissen, ob Du nur Abenteuer suchst oder auch Mini-Kampagnen, welcher Stufenbereich, was bevorzugt wird (Dungeon, Wildniss, etc.).

- Vault of Larin Karr
- Tomb of Abysthor
- Tears for Twilight Hollow (DUNGEON Magazine)
- Trouble at Durbenford
- The Ebon Mirror
- Hall of the Rainbow Mage
- Red Hand of Doom

Und, wenn auch nicht 3.X, aber unbedingt erwähnenswert, weil Playtest 5E-Abenteuer: Legacy of the Crystal Shard.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: [3.x] Empfehlenswerte 3.X Kaufabenteuer?
« Antwort #2 am: 26.07.2015 | 23:09 »
Rise of the Runelords
Curse of the Crimson Throne
Second Darkness

Die ersten Pathfinder APs sollten unbedingt genannt werden. Ich finde, die rocken ziemlich  :headbang:

... und sind noch 3.5

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [3.x] Empfehlenswerte 3.X Kaufabenteuer?
« Antwort #3 am: 26.07.2015 | 23:11 »
Gut, dann auch noch Shackled City. Savage Tide hat Dinos.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [3.x] Empfehlenswerte 3.X Kaufabenteuer?
« Antwort #4 am: 26.07.2015 | 23:25 »
Puuuh, da ich hier echt viele Abenteuer, gerade wenn man die DUNGEON-Magazine dazuzählt, stehen habe, nur eine kleine Auswahl. Wäre gut zu wissen, ob Du nur Abenteuer suchst oder auch Mini-Kampagnen, welcher Stufenbereich, was bevorzugt wird (Dungeon, Wildniss, etc.).

Stufenbereich ist an sich nicht so wichtig, wobei mir niedriglevelige Abenteuer, also im Bereich 1-10, lieber sind als die höheren Level.
Mini-Kampagnen wie zB Red Hand of Doom (das ist das Abenteuer das ich durchgeblättert hab) sind genauso gern gesehen wie Einzelabenteuer.
Was bevorzugt wird: Abenteuer, die nicht aus reinem Gemetzel bestehen. Natürlich sollen Kämpfe vorkommen, aber wenn sich die Kämpfe alle als Teil der Geschichte anfühlen und kein einziger Kampf als Grind empfunden wird, dann ist ein Abenteuer wirklich gut. Sei es nun eine Reisegeschichte wie beim Marco Volo Abenteuer, eine Stadtintrige, ein Feldzug in Feindesland - solange die Story und Aufbereitung gut ist, passt es.

Und danke schonmal für die Tipps!
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [3.x] Empfehlenswerte 3.X Kaufabenteuer?
« Antwort #5 am: 27.07.2015 | 15:25 »
Rhylthar hat schon viele gute Kandidaten genannt, was mir noch einfällt sind...

- Sunless Citadel (WotC)
Sehr schönes Einsteigerabenteuer und damals erstes offizielles 3E Modul. Braucht nur ganz bißchen extra Gewürz seitens des SL um richtig Spaß zu machen und führt Spieler ziemlich gut in die Vielzahl der Optionen des d20 Systems ein. Lässt sich z.B. auch super als Start für eine große Red Hand of Doom Kampagne benutzen wenn man auf Level 1 beginnen will. Besonders toll ist dass man im Dungeon zwei Parteien vorfindet und da mit Diplomatie viel erreichen, bzw. lästige Kämpfe umgehen kann (bis auf den Endgegner natürlich).

- From Shore to Sea (Paizo)
Ist zwar Pathfinder aber im Grunde 100% kompatibel und einfach ein schönes Entdeckungsabenteuer mit cthulhuiden Motiven und einer fetzigen Ruinen-Insel am Schluss. Bis auf einen einzigen sehr komischen Flaschenhals mittendrin (DC 40 Knowledge Check wenn ich richtig erinnere) wirklich absolut empfehlenswert. Das Modul ist einigermaßen kampflastig, aber ich fand das lockerte sich mit den Erkundungs- und Detektiv-Phasen doch recht gut auf.

- In The Belly of the Beast (Atlas Games)
Leicht venezianisch angehauchtes Flair mit einem Horror-Element und viel Fokus auf der Interaktion mit NPCs - das Abenteuer funktioniert so wie es gedruckt ist nicht mit allen Gruppen weil die "Hau drauf!" Methode hier am Ende zu einem TPK führen kann. Wie viele Atlas Games d20 Abenteuer ein paar sehr coole Ideen wenn man mal was anderes sucht.

Gibt natürlich noch viele andere gute Sachen, wobei man schon anmerken muss dass diese dann meistens nicht von WotC kommen, die haben einfach kaum gute Abenteuer für 3E produziert. Vor allem die drei späteren "Expedition to..." Hardcover sind sehr durchwachsen, da ist Expedition to the Demonweb Pits noch das Beste und auch das hat einige Probleme was Plotzusammenhalt angeht (dafür ist es das einzige offizielle 3E Planescape Abenteuer, insofern...).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust