Autor Thema: Tempelruine im Sumpf  (Gelesen 1509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Tempelruine im Sumpf
« am: 23.07.2015 | 14:32 »
Hallo zusammen,

als Spielleiter fahre ich gerade eine etwas klassischere Kampagne in Aventurien, in denen ich die guten, alten Topoi gerne einbringe. Diesmal ist die gute alte Tempelruine in einem unwegsamen (wenn auch kleinen) Sumpf dran.

Hintergrund ist, dass die Spielerhelden einem alten, "sterbenden" (also vergessenen und nur noch sehr begrenzt machtvollen) Gott auf der Spur sind, was sie aber so genau noch nicht wissen. Jedenfalls ist der alte Tempel im Prinzip des Ausgangspunkt, hier wurde ein NSC zum "Champion" des Gottes, wenn auch eher zufällig.

Bislang ist der "Plot" wie folgt: Der Tempel wurde in alten Zeiten geschliffen und in den Resten ein Dämon installiert, der dafür sorgen soll, dass so schnell niemand mehr zurückkehrt, rumschnüffelt oder gar den Tempel wieder herrichtet. Natürlich ist das just jetzt passiert: ein unbedarfter Komplize des Champion-NSC (den die Helden verjagt haben) hat Unfug angestellt und den Tempel aufgesucht. Und der Dämon ist erwacht und fährt nun sein Programm.

Aufgrund des DSA-Hintergrunds ist so ein Viech (oder mehrere) nur recht begrenzt mächtig, daher muss es ein wenig tricksen (was mir aber zugute kommt): Es benutzt den Sumpf und was in ihm kreucht und fleucht, um Eindringlingen (was mittlerweile auch die Einwohner der Dörfer am Rande sind) den Garaus zu machen oder sie zu verjagen.

Soweit erstmal.

Angedacht ist jetzt, dass die Spielerhelden ein wenig im Sumpf herumirren und sich mit lästigen Seltsamkeiten herumschlagen müssen, bevor es dann im Tempel ans Eingemachte geht. Und hier kommt ihr ins Spiel:

- Ich bräuchte ein paar schöne, aber eher nicht so tödliche Ideen für den Sumpf.
- Vor allem aber suche ich Anregungen für einen "Tempelruinen-Dungeon". Wie gesagt, darf ruhig was klassischer sein, allerdings bitte nicht zu haarsträubend.

Ich vermute mal, es gibt für beides in den verschiedenen System Abenteuer-Module, die sowas mal aufgegriffen haben, ich kenne mich da aber nicht sonderlich aus. Ich wäre also dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelft. Auch sehr nützlich wären bereits Pläne, an denen ich mich inspirieren kann.

Merci!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Tempelruine im Sumpf
« Antwort #1 am: 23.07.2015 | 14:38 »
Gibt ein schönes AD&D Modul, das im Sumpf spielt: Swamplight

$ 5.00 sind jetzt auch nicht so die Welt. Kann später gerne mal nachgucken, ob da nicht einiges drin ist.

Ansonsten halt die Klassiker:

- Treibsand
- Ungeziefer
- Irrlichter
- Drachen...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Tempelruine im Sumpf
« Antwort #2 am: 23.07.2015 | 15:04 »
...
- Moorlöcher
- Nebel
- Sumpfranzen
- Moorleichen
- Mückenschwärme
- Fährmann
- Irrwege
- Kräuterhexe
- Geister
- Kobolde
- Der Zug durch das Nebelmoor...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Tempelruine im Sumpf
« Antwort #3 am: 23.07.2015 | 15:19 »
Die Antwort auf die Frage Was liegt hinter dem großen Portal im Keller des Tempels? entstand im Rahmen von Wünsch Dir was, Blogger! könnte Dir Inspiration für den tempel liefern.
« Letzte Änderung: 23.07.2015 | 16:56 von Old Griffinhand »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Tempelruine im Sumpf
« Antwort #4 am: 23.07.2015 | 16:57 »
« Letzte Änderung: 29.07.2015 | 00:29 von Old Griffinhand »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Tempelruine im Sumpf
« Antwort #5 am: 28.07.2015 | 16:51 »
Danke, gerade der Blog ist echt interessant.

Aber wenn noch spezielle Idee da sind, gern her damit.

Ich grüble zum Beispiel gerade, wie der Ablauf genau aussehen soll. Der Tempel wird natürlich ein recht klassischer Dungeon, aber wie ich die "Begehung" des Sumpfes genau abhandle, weiß ich noch nicht. Ich kann sie natürlich auf direktem Weg zum Tempel schicken (der Sumpf ist nicht so groß und sie können wen finden, der weiß, wo das Ding ist) und zwei, drei Begegnungen einbauen, oder sie halt suchen lassen.

Ich würde ja gern mal irgendwelche Insektenviecher einbauen - Riesenmücken, Killerbremsen und dergleichen -, aber weiß auch nicht genau, wie ich das machen soll. Ein bisschen spannend und/oder gefährlich soll es ja sein, aber auch nicht zu mühsam auszuspielen - die DSA-Regeln dafür erscheinen mir wieder etwas unausgegoren.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Tempelruine im Sumpf
« Antwort #6 am: 29.07.2015 | 00:33 »
Ich hab mit gerade OneSheets zu Wildes Rakshazar angesehen, das könnte ne ganz ordentliche Regelvariante sein (also Savage Worlds).

Im DSA-Bereich gibt es aber einen ganzen Thread mit alternativen Regelsystemen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Belphégor

  • Gast
Re: Tempelruine im Sumpf
« Antwort #7 am: 29.07.2015 | 16:36 »
Ich würde ja gern mal irgendwelche Insektenviecher einbauen - Riesenmücken, Killerbremsen und dergleichen -, aber weiß auch nicht genau, wie ich das machen soll.
Bau sie als zusätzlichen Nervfaktor für eine andere Aufgabe ein. Beispielsweise ein Kampf gegen die Sumpfrantzen, bei dem die Helden durch Riesenmücken geplagt werden - oder auch, im Gegenteil, von ihnen profitieren, wenn der Gruppenalchimist einen Mückenlockstoff dabei hat und auf den Sumpfrantzen verteilt.