Autor Thema: [Cypher System] Fragen zu Inabilities  (Gelesen 1823 mal)

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Draig-Athar

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[Cypher System] Fragen zu Inabilities
« am: 24.09.2015 | 20:57 »
Ich bin gerade dabei mich ins Cypher System einzulesen und habe ein paar Fragen in Bezug auf Inabilieties:

Wenn ein Charakter mehrere für einen Wurf relevante Inabilities hat (was eigentlich eher selten vorkommen sollte), erhöht dann jede Inability die Schwierigkeit um eins, oder wird die Schwierigkeit nur einmal gesteigert, unabhängig wie viele relevante Inabilities der Charakter hat.

Gibt es irgend eine Möglichkeit eine Inability wieder loszuwerden?

Offline Antariuk

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Re: [Cypher System] Fragen zu Inabilities
« Antwort #1 am: 24.09.2015 | 21:15 »
Normalerweise erhöht eine Inability den Schwierigkeitsgrad der Probe um jeweils 1 (oder 2, wenn das sie so krass sein sollte, hab das auch schon gesehen). Und das stackt. Wenn dein Charakter also nachts im Regen gegen ein Tentakelmonster kämpft und er Angst vor Wasser hat (-1) und Angst vor Tentakeln hat (-1) dann erhöht sich die Schwierigkeit vom Kampf um zwei Stufen.

Wenn ich das Cypher-Buch richtig erinnere könnte man Inabilities über XP-Käufe loswerden indem man sich Medium-Term Uses oder Long-Term Uses dafür kauft (das "kleine Steigern" halt). Die gegebenen Beispiele waren alle immer in die gespielte Geschichte eingebettet, aber das ist ja eher ein Feature als ein Bug :)
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Draig-Athar

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Re: [Cypher System] Fragen zu Inabilities
« Antwort #2 am: 24.09.2015 | 21:27 »
Danke,

das mit den kumulativen Schwierigkeitserhöhungen hätte ich aus dem Bauch heraus auch so gelöst, das mit dem Inabilities über XP wegkaufen habe ich aber auch nach nochmaligem nachsehen nicht finden können.

Offline Antariuk

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Re: [Cypher System] Fragen zu Inabilities
« Antwort #3 am: 24.09.2015 | 22:25 »
Ganz direkt steht es nicht so da, aber verstehe den "Geist" des Regelsystems so dass man es durchaus dafür benutzen kann - wird ja mehrfach gesagt dass es im Ermessen des SL und des jeweiligen Abenteuers usw. liegt wie man das genau mit dem Steigern und Zukaufen von Fertigkeiten gestaltet. Oder andersherum: ich als SL würde das absolut ok finden wenn jemand seine Charakterschwächen so etwas ausbügeln will, solange das auch irgendwie im Charakterspiel und den Aktionen und Entscheidungen des SCs bemerkbar war.

Fragst du aufgrund eines konketes Falles oder nur so generell?
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Draig-Athar

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Re: [Cypher System] Fragen zu Inabilities
« Antwort #4 am: 27.09.2015 | 10:45 »
Danke. Ich habe den Eindruck, dass das Cypher System da sehr flexibel ist und auch einiges an handwedeln verträgt ohne auseinanderzubrechen. Allerdings habe ich noch kaum Erfahrung mit dem System (2 Runden Numenera vor einiger Zeit), mein Eindruck stammt rein vom durchlesen.

Fragst du aufgrund eines konketes Falles oder nur so generell?
Konkreten Fall gibt es noch keinen. Ich würde aber gerne einmal eine Runde mit dem Cypher System versuchen und möchte halt die Regeln möglichst gut verstehen.

Offline Antariuk

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Re: [Cypher System] Fragen zu Inabilities
« Antwort #5 am: 27.09.2015 | 12:05 »
Ich habe ein einem Oneshot, der irgendwie ungeplanterweise extrem viele XP ergab, auch erlaubt dass die Spieler sich aus dem Flavour Kapitel bedienen wo alternative Fähigkeiten für die Types vorgestellt werden. Stealth und Information passten da für uns wunderbar - obwohl einer der Spieler lieber einen örtlichen Bonus für 3 XP gekauft hat, was auf den ersten Blick natürlich weniger Oomph hat. In einer längeren Kampagne hätte das vielleicht gestört dass einige SCs da plötzlich mehrere "vollwertige" Sachen bekommen, aber in der einen Runde klappte das wunderbar. Langzeiterfahrungen habe ich auch noch keine, aber ich bin mir sicher das System liest sich nicht nur entspannt in der Hinsicht, es ist auch so ;)
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Draig-Athar

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Re: [Cypher System] Fragen zu Inabilities
« Antwort #6 am: 27.09.2015 | 14:35 »
Wobei ich mir in auch als Hausregel vorstellen könnte, dass man einen "lokalen Vorteil" durch weitere XPs dann zum vollwertigen Skill aufwerten lassen könnte.