Autor Thema: Fragen zu 13th Age  (Gelesen 14030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Fragen zu 13th Age
« am: 30.07.2015 | 13:47 »
Okay, erklärt es mir mal - was macht 13th Age eigentlich jetzt besser bzw. anders als Pathfinder? Und wie sehr isses an das eigene Setting gebunden?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #1 am: 30.07.2015 | 14:26 »
Kurz:

Es ist übersichtlicher und simpler, vor allem auch was die Gegnerprofile angeht.
Es ist nicht Battlemap-orientiert (Kann man verwenden, aber nur zur Veranschaulichung, es gibt keine felderweisen Bewegungen oder Effekte)
Es bringt erzählerische Elemente hinein und fokkusiert mehr auf Storytelling als auf Taktik
An das Setting bindet eigentlich nur eine Regelung: Die Icons. Und die können recht leicht angepasst oder weggelassen werden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #2 am: 31.07.2015 | 08:04 »
Zu den Icons hätte ich auch gleich mal eine Frage.
Ich finde sie schonmal sehr cool als NSC, Questgeber etc.
Was ich beim Lesen noch nicht so ganz verstanden habe, wie man mit Hilfe der Beziehungswürfe ständig Situationen während des Spiels verändert.
Ich weiß nicht, ob das bei meinen Spielern sogut ankommen würde.
Nutzt ihr die Icons in der Hinsicht öfter? Oder nutzt ihr sie eher als normale NSC (wenn auch sehr mächtige)?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #3 am: 31.07.2015 | 08:21 »
Zu den Icons hätte ich auch gleich mal eine Frage.
Ich finde sie schonmal sehr cool als NSC, Questgeber etc.
Was ich beim Lesen noch nicht so ganz verstanden habe, wie man mit Hilfe der Beziehungswürfe ständig Situationen während des Spiels verändert.
Ich weiß nicht, ob das bei meinen Spielern sogut ankommen würde.
Nutzt ihr die Icons in der Hinsicht öfter? Oder nutzt ihr sie eher als normale NSC (wenn auch sehr mächtige)?

Wir spielen derzeit nicht im Standardsetting und nutzen die Icon Rolls kaum. Im Dragon Empire funktioniert das besser, weil es eine kleine, eng verzahnte Welt ist. Es fehlt aber mE wenig, wenn man es wegfallen lässt oder nur im Bedarfsfall anwendet. Zum Beispiel, wenn die Charaktere auf NPCs treffen, die einem bestimmten Icon zugehörig sind.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #4 am: 31.07.2015 | 08:26 »
13th Age ist deutlich besser balanciert
Man startet nicht mit einer einstelligen Zahl an HP, so dass man nicht beim ersten Treffer aus den Latschen kippt
Die Kampfmechanik ist deutlich verschlankt, so dass Kämpfe nicht zu zwei- bis dreistündigen Würfelorigen mutieren

Die Icons würde ich eher als Gimmick ansehen. Verwende Icon Rolls, wenn du als SL das Gefühl hast, dass man an der Stelle den Plot durch ein Zufallselement anreichern will
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #5 am: 31.07.2015 | 08:45 »
Es ist übersichtlicher und simpler, vor allem auch was die Gegnerprofile angeht.

Die Gegner-Statblock sind wirklich absolut intuitiv und easy. Witzig ist vor allem, dass ich mir schon zu 3.5/PF Zeiten Gegner teilweise so ähnlich "notiert" habe, um am Tisch nicht noch nachschlagen zu müssen. Also Beispielsweise eine Fähigkeit, die einen magischen Angriff (ranged touch attack) bringt, einfach als "Energiestrahl +6 gg. touch = 2d6+3 damage". Hier macht 13th Age einfach alles richtig.

Natürliche Würfelwürfe bringen ein weiteres Zufallsmoment ins Spiel. Das muss man schon mögen. Es kann halt schon passieren, dass ein Monster in einem Kampf, der drei Runden dauert, wegen schlechtem Würfeln keine "härteren" Effekte triggert und dadurch nicht so rüberkommt, wie man sich das vorgestellt hat.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #6 am: 31.07.2015 | 09:40 »
Eine bewährte und knappe Erklärung ist: D&D ohne den ganzen Scheiß - keine Skill- und Feattrees, keine min-maxing, kein magic items x-mas tree, keine XP-farmen, kein kleinteiliger dungeoncrawl, keine Bleiwüsten-Zauberlisten, keine kleinteiligen Ausrüstungslisten, keine Monster die sich nur durch Namen, hp und damage output unterscheiden. Hier geht es um Heroic Fantasy: Keine Level 1 Noobs.

Es ist an kein Setting gebunden. Das vorgestellte Setting ist dabei, um anschaulich die Storymechaniken für die eigene oder eine etablierte Spielwelt darzustellen. Weglassen ist möglich, aber mE verliert dabei das Spiel eine seiner Stärken.

Zu den Icons hätte ich auch gleich mal eine Frage.
Ich finde sie schonmal sehr cool als NSC, Questgeber etc.
Was ich beim Lesen noch nicht so ganz verstanden habe, wie man mit Hilfe der Beziehungswürfe ständig Situationen während des Spiels verändert.
Ich weiß nicht, ob das bei meinen Spielern sogut ankommen würde.
Nutzt ihr die Icons in der Hinsicht öfter? Oder nutzt ihr sie eher als normale NSC (wenn auch sehr mächtige)?

Das Spiel ist mE vorrangig darauf ausgelegt, an einem Abenteuergerüst mit enger Verknüpfung der Spielfiguren zum gewählten oder ad-hoc erschaffenen Hintergrund durchaus improvisatorisch eine heroische Story mit Loot- und Monsterkloppen zu entwickeln. Es lässt zwar Frontal-SL bis kollaboratives Storyspiel zu, der Sweetspot liegt aber mE ⅔ in Richtung Kollaboration verschoben. Hier liegt die Stärke des Spiels.

Die Icons verzahnen auf einem abstrakten Niveau die Spielfiguren mit dem Hintergrund. Daher kannst Du für Dein eigenes Setting beliebige Ikonen verwenden. Ob diese mächtig sind oder überhaupt einzelne Personen, ist vollkommen sekundär, wichtig ist die herausragende Rolle für den konkret bespielten Hintergrund auf Plotebene.

Alle Spielerfiguren sind durch ihre Beziehungspunkte mit irgendwelchen wichtigen Storyelementen verknüpft.

Icon rolls sind eine Mechanik, die eine Fügung im Handlungsstrang auslösen sollen und unabhängig von der vorliegenden Story eine enge Anbindung der Story am Spieltisch an den Metaplot erzeugen sollen.

Festgelegt ist dabei:
6 = positiv für die Spielfigur mit erzählerischer Verbindung zu der konkreten Icon Beziehung
5 = wie vorstehend, aber mit einer (zeitlich nicht unbedingt gleichlaufenden) Komplikation; die 5 erlaubt dem SL den Einsatz einen erzählerischen Komplikation. Ob diese sich unmittelbar oder erst später realisiert ist Frage des Stils und der Verabredung am Spieltisch. Jedenfalls erlaubt es ein SL-fiat, welches aber nicht aus dem heiterem Himmel kommen mag.


Die Umsetzung ist weitgehend dem Spielleiter überlassen - ist aber natürlich von der konkreten Handlung abhängig. Als Beispiele werden üblicherweise genannt:

1. Iconrelationshiproll am Sitzungsbeginn:

Dieser Wurf soll zum einen den Spielern das unmittelbare Gefühl der Relevanz ihrer Icon Beziehung vermitteln, zugleich den SL dazu anhalten, dass sich diese Am Spieltisch auch realisieren. Da die konkrete Verwendung sich schwer antizipieren lässt, haben sich verschiedene Verwendungen herausgebildet.

a) Loot: gefundene Schätze werden in eine Beziehung zu Icons gesetzt. D.h. ein Anhänger/Gegner des Icons ist der Übergebende (tot oder lebendig), Auftraggeber, oder sonstiges

b) NSC: ein wichtiger NSC steht ebenfalls in Beziehung zum Icon

c)  Problemlösung: ein Element welches in Beziehung zu dem Icon steht löst eine komplexe Sitation

d) Benny/Fatepoint: der SL gibt dem Spieler einen Token, den er in einer kritischen Situation einsetzen kann. Der Spieler erhält die Erzählinitiative und löst einen Konflikt unter Verwendung des Iconrolls erzählerisch auf. Leute die es gerne ganz geordnet haben geben konkrete Boni (+10 auf einen Wurf ode re-roll), als Mittelweg geben manche GameMastery (Paizo) Plotcards au

2. Midsession-Roll:
Wenn das Spiel einen neuen Impetus benötigt, kann der Spielleiter auf diese Weise zufällig ermitteln lassen, welchen Stempel das nächste Storyelement trägt.

3. Iconroll statt Skillcheck
Wenn eine Komplikation unmittelbar mit dem Hintergrund eines Icons zusammenhängt, darf der Spieler an Stelle eines skill checks einen Iconroll ablegen. Auf erzählerische Weise wird dann eine skillchallenge (nehmen wir mal den Klassiker: überzeugt den Lord Esmer (Crusader), Bane of the Red Wasteland), dass er mit seinen schweren Reitern die umstellte Ortschaft Tallykin bewohnt von heidnischen Ketzern (Highdruid) erst in zwei Tagen stürmt) mit einer 6 erzählerisch aufgelöst. Mit einer 5 wird Lord Esmer einen zum Crusader passenden Preis verlangen („Wenn ich die rauchenden Überreste von Tallykin nehme, erwarte ich den vor zwei Tagen gemeuchelten Scharlatan von Schamanen dieser Heiden vorzufinden").

4. Veröffentlichte Abenteuer
Veröffentlichte Abenteuer erleichtern dem SL üblicherweise mittels der Icons und entsprechender Rolls das vorgestellte Abenteuergerüst in kurzer Zeit auf die tatsächlich vorhandenen SC anzupassen.
« Letzte Änderung: 31.07.2015 | 10:43 von Lasercleric »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #7 am: 31.07.2015 | 09:43 »
Brauhe ih irgendwas an Würfel jeseits der klassischen polyhedrals?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #8 am: 31.07.2015 | 09:46 »
Ein irgendwie gut lesbarer, hervorstechender W6 für den Escalation Dice ist wünschenswert (gibt auch eine Anleitung zum Bau mit einem Fotocube) aber nicht zwingend notwendig. Ebenso mit Icon-Würfeln.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #9 am: 31.07.2015 | 09:56 »
Dann sage ich schonmal danke für die Infos.
Ist ja doch einiges.
Vermutlich werde ich ein vorgefertigtes Abenteuer leiten, um da mal reinzukommen.
"Da muss man realistisch sein..."

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #10 am: 31.07.2015 | 09:56 »
13th Age verwendet die selben Würfel wie andere D&D-Varianten (D4 bis D20)

Icons würde ich verwenden wenn es im Setting passt (Es gibt mächtige Personen oder Parteien, denen sich die Charaktere verbunden fühlen bzw. die sie aktiv bekämpfen und die praktisch ständig in irgendeiner Forum präsent sind), ansonsten würde ich sie einfach weglassen.

So könnte ich es mir gerade in einer Stadtkampagne wie Ptolus oder Planescape super vorstellen. Auch ein Game-of-Thrones-artiges Setting mit verschiedenen rivalisierenden Adelshäusern ließe sich sicher gut damit abbilden.
Bei einer Expeditionskampagne, wo die Charaktere ständig den Ort stark wechseln, ist es wohl eher ungeeignet.

Was die Icons explizit nicht sein sollten sind Götter (zu weit weg vom "Tagesgeschäft") oder simple sterbliche NSCs. Im Standard-Setting sind sie eine Art von Ämtern, die mit außergewöhnlicher Macht und Einfluss verbunden sind (Es hat immer einen XY gegeben, er ist immer der mächtigste seiner Zunft und er hat im ganzen Reich Agenten). Die Person dahinter ist prinzipiell auswechselbar (Aber aufgrund ihres Machtlevels ist das niemals einfach).
In den meisten Settings würde ich ganze Gruppen als Icons verwenden. z.B. "Die Diebesgilde", "Das Adelshaus Rethis", "Der Orden der Wächter vom roten Stern"
Das bildet eigentlich am besten ab, wie sie im Spiel funktionieren.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #11 am: 31.07.2015 | 10:23 »
Es gibt zunächst mal keinen Grund, Götter nicht als Icons zu verwenden. Das hängt letzten Endes auch damit zusammen, wie diese Götter agieren und welche Macht sie haben. Ein ewig zankendes quasi-griechisches Götterpantheon würde z.B. erstklassig passen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #12 am: 31.07.2015 | 10:36 »
Es gibt zunächst mal keinen Grund, Götter nicht als Icons zu verwenden. Das hängt letzten Endes auch damit zusammen, wie diese Götter agieren und welche Macht sie haben. Ein ewig zankendes quasi-griechisches Götterpantheon würde z.B. erstklassig passen.
Da muss ich CK zustimmen. Wenn wir die FR bespielen, haben die SC immer zumindest einen Punkt Icon-Relationship zu einer Patron-Deity oder -Demon, die Interpretation muss halt dementsprechend angepasst werden.

« Letzte Änderung: 31.07.2015 | 10:38 von Lasercleric »

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #13 am: 31.07.2015 | 10:41 »
Ein ewig zankendes quasi-griechisches Götterpantheon würde z.B. erstklassig passen.
OK, da stimme ich zu. Die Icons sollten halt einfach Wesen sein, die aktiv in die Welt eingreifen und miteinander rivalisieren. Wenn die Götter des Settings das tun, spricht natürlich nichts dagegen.
Das aventurische 12-Götter-Pantheon wäre aber imho z.B. eher nicht geeignet.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #14 am: 31.07.2015 | 20:32 »
Wir haben ja einen eigenen "Icon-Thread" und ich habe selbst zu wenig Spielerfahrung um es wirklich bestätigen zu können, trotzdem möchte ich vermuten: Die Icons sollten nach Möglichkeit einfach die Konflikte und Themen bereitstellen, die man im Spiel haben möchte, die aber nicht direkt von den persönlichen Eigenschaften der Charaktere strukturiert werden (unique thing etc.). Das heißt alle Fraktionen und Machtpersonen die dafür sorgen können, dass die Charaktere an den gewünschten Konflikten beteiligt werden, kommen auch in Frage.
Im 13. Zeitalter sind da alle möglichen Ideale an die Icons angeheftet (siehe z.B. die Liste hier), aber es ist grundsätzlich sehr frei gehalten.
Es ist selbstverständlich aber alle möglichen Iconkategorien thematisch zu sortieren, seien es jetzt Götter (in pseudo-antiker Ausdeutung ja meistens auch irgendwelche anthropomorphisierten Konzepte), Glaubensgemeinschaften und religiös/weltanschauliche Konflikte, Nationen und politische Konflikte oder was einem sonst so einfällt.
Suro janai, Katsuro da!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #15 am: 5.08.2015 | 13:57 »
Als SL finde ich immer noch den Statblock der Monster genial.
Man hat kein Problem 3 Monster auf eine A5 Seite zu packen.

Background statt Skills:
ist zweischneidig, die einen mögen es den anderen ist es zu schwammig.

Icons/Icon Rolls:
auch zweischneidig, kommt stark auf die Gruppe an ob dies wirklich funktioniert.
(für mich persönlich ziemlich überflüssig)

Schadensprogression: (Schadenwürfel Waffe x Level + Attributsbonus)
Der Mundane muss nicht mehr unbedingt Waffe X mit Feat Y und Z verwenden um später auch noch nützlich zu sein.

Mooksmechanismus:
Kanonenfutter das man in cooler Actionfilm manier wegholzen kann um sich den weg zum Boss frei zu schaufeln.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #16 am: 7.08.2015 | 12:43 »
Hallo

Bei mir sind ein paar Unklarheiten aufgetaucht, evtl. könnt ihr mir helfen?

Erhalten Gnome beide volksspezifischen Kräfte (Verwirrung und kleinere Trugbilder) oder müssen sie sich für eines entscheiden?

Muss ich eine Fähigkeit schon auf Abenteurerrang haben um sie auf Helden-Rang kaufen zu dürfen?
Falls nein, erhalte ich den Effekt des Abenteurerrangs auch, oder nur den des Helden-Rangs, wenn ich sie auf Helden-Rang kaufe?
Oder muss ich sie überhaupt nur einmal kaufen und es wird bei Erreichen des Heldenrangs automatisch der höhere Effekt freigeschalten, wenn ich den 5. Rang erreiche?

Macht ein flexibler Anpfangriff auch Schaden wie ein Standardangriff oder aktiviert er nur den Effekt?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Zaubersystem richtig verstanden habe (blöd, dass es da scheinbar keine allgemeine Erklärung gib).
Verstehe ich das richtig, dass Magiebegabte prinzipiell alle Zauber ihres Ranges können und sich nach jeder Vollständigen Erholung eine Anzahl davon aussuchen (je nach Stufe), die sie bis zur nächsten vollständigen Erholung anwenden können?

Und zu den Gebrauchszaubern des Magiers: Verstehe ich das richtig, dass ich anstatt einem normalen Zauber "Gebrauchszauber" nehme und dann einmal am Tag (Gebrauchsazauber sind alle Täglich) einen beliebigen (aber nur einen) der Gebrauchszauber mit einer maximalen Stufe des "geopferten" Zauberslots zaubern kann?

Danke für eure Hilfe
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #17 am: 7.08.2015 | 13:01 »
Erhalten Gnome beide volksspezifischen Kräfte (Verwirrung und kleinere Trugbilder) oder müssen sie sich für eines entscheiden?
Beide.

Zitat
Muss ich eine Fähigkeit schon auf Abenteurerrang haben um sie auf Helden-Rang kaufen zu dürfen?
Grundsätzlich ja. Ausnahmen werden explizit genannt. SL darf Ausnahmen zulassen, sofern nicht min-maxing bedingt.

Zitat
Falls nein, erhalte ich den Effekt des Abenteurerrangs auch, oder nur den des Helden-Rangs, wenn ich sie auf Helden-Rang kaufe?
Du erhältst den gekaufen Effekt.

Zitat
Oder muss ich sie überhaupt nur einmal kaufen und es wird bei Erreichen des Heldenrangs automatisch der höhere Effekt freigeschalten, wenn ich den 5. Rang erreiche?
Nein.

Zitat
Macht ein flexibler Anpfangriff auch Schaden wie ein Standardangriff oder aktiviert er nur den Effekt?
Du machst normalen Schaden (siehe z.B. Deadly Assault oder Precisions attack - wenn ich das richtig auf der Pfanne habe).

Zitat
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Zaubersystem richtig verstanden habe (blöd, dass es da scheinbar keine allgemeine Erklärung gib).
Stimmt, da wurde offenbar davon ausgegangen, dass man 4E gespielt hat.

Zitat
Verstehe ich das richtig, dass Magiebegabte prinzipiell alle Zauber ihres Ranges können und sich nach jeder Vollständigen Erholung eine Anzahl davon aussuchen (je nach Stufe), die sie bis zur nächsten vollständigen Erholung anwenden können?
Genau.

Zitat
Und zu den Gebrauchszaubern des Magiers: Verstehe ich das richtig, dass ich anstatt einem normalen Zauber "Gebrauchszauber" nehme und dann einmal am Tag (Gebrauchsazauber sind alle Täglich) einen beliebigen (aber nur einen) der Gebrauchszauber mit einer maximalen Stufe des "geopferten" Zauberslots zaubern kann?
Ja.

Zitat
Danke für eure Hilfe
Immer wieder gern! Hilfreich ist auch ein Blick in das offizielle FAQ.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #18 am: 7.08.2015 | 13:23 »
Wow, das ging ja flott. Danke schön!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #19 am: 7.08.2015 | 15:40 »
Grundsätzlich ja. Ausnahmen werden explizit genannt. SL darf Ausnahmen zulassen, sofern nicht min-maxing bedingt.
Wo steht das?
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man sich da nur die Feats/Faehigkeiten kauft (bzw. kaufen muss) die man will...
Es gibt ja (gerade bei den Powers) auch einige Powers die nur "hoeherstufige" Feats haben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #20 am: 7.08.2015 | 15:52 »
Wo steht das?
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man sich da nur die Feats/Faehigkeiten kauft (bzw. kaufen muss) die man will...
Es gibt ja (gerade bei den Powers) auch einige Powers die nur "hoeherstufige" Feats haben.

Zitat von: 13th Age, p.44
If a feat is attached to a talent, power, or spell, you must have the talent, power, or spell in order to choose the feat. When there is more than one feat attached to a specific talent or power, you have to choose the lower tier feats before you pick up the higher tier feats. (If your GM approves an exception in a case where the feats aren’t obviously building on each other, you must have done something right.)

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #21 am: 11.08.2015 | 18:08 »
Eine Frage zum Klassentalent Arkanes Erbe (Beim Hexer, S. 109):

Muss ich den Magierzauber beim Vorbereiten wählen oder dauerhaft einen Spruch in der Liste des Hexers gegen einen Spruch aus der Liste des Magiers austauschen?

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #22 am: 11.08.2015 | 19:32 »
Bei der Zauberauswahl nach einem Full-Heal-Up.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #23 am: 11.08.2015 | 22:03 »
d.h. der Hexer hat auf seine Liste UND die ganze Magierliste Zugriff, aber darf nur einen Magierzauber auf einmal auf einmal vorbereiten?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #24 am: 11.08.2015 | 22:24 »
Genau das heißt es. Ausnahme: ab Stufe 3 kann der Hexer ja auch zwei Stufen niedrigere Wizardspells in den Slot packen.