Autor Thema: Fragen zu 13th Age  (Gelesen 14054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #50 am: 13.08.2015 | 23:05 »
Ja... Nein... Ja... Der Schadenswürfel sinkt nicht durch die Kombination, aber Kommandeure können sonst ohne Abzug keine schweren Waffen führen. Ok, man könnte zwei Talente verbraten, um das mit der Waffe und der Rüstung zu regeln. Dann wäre der Charakter auf der Pala/Kämpferseite beim Zuhauen und Wegstecken genausogut wie ein normaler Pala/Kämpfer. Minus zwei Talente.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #51 am: 14.08.2015 | 07:23 »
Stimmt.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #52 am: 14.08.2015 | 07:29 »
Scimi, es gibt Tactics zum generieren von Command Points, wenn man nicht sowieso auf Tactics fokussieren will, und mindestens in der Kombi mit dem Paladin stört auch das Charisma nicht. Das kannste aber beim Commander eh recht stiefmütterlich behandeln, es gibt genügend Crunch, der ohne auskommt.

Was die Caster angeht, klar, da kannst du nicht alles auf einmal raus bauen, sondern musst abwechseln und beim Sorc oder Okkultist auch mal Pause machen. Dafür kannst du wesentlich mehr Encounter und Daily Spells auswählen. Du hast also einfach mehr schwere Artillerie dabei.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #53 am: 14.08.2015 | 08:45 »
Noch mal kurz zu den Momthly, wenn ich die kaufe bekomme ich dann "Make your own Luck" mit dazu?
Das steht bei der April Ausgabe mit dabei. Kann man auch einzelne Ausgaben erwerben?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #54 am: 14.08.2015 | 09:02 »
"Make your own Luck" war eine Dreingabe für Monthly-Abonnenten, wenn du das Abo für das erste Jahr kaufst, solltest du es auch bekommen (effektiv erwirbt man Zugang zu einer Downloadseite, die sich über das Jahr dann nach und nach mit Links zu den PDFs füllt). Aber wenn du nur eine einzelne Monatsausgabe kaufst, wird es nicht dabei sein. Bei Pelgrane im Shop oder bei Drivethru kannst du Abos und einzelne Ausgaben bekommen.

Aber "Make your own Luck" war ein Gimmick zum Gratisrollenspieltag, um 13th Age vorzustellen, es hat eine kurze Regeleinführung und vorgenerierte Charaktere, das eigentliche Abenteuer hat etwa den Umfang von dem im Grundbuch. Wenn es dir nur um neuen Abenteuerstoff geht, dann würde ich mir eher die Organized Play-Abenteuer besorgen und warten, bis Uhrwerk "Make your own Luck" irgendwann deutsch anbietet (übersetzt und lektoriert ist es).

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #55 am: 14.08.2015 | 09:14 »
ich bin mittlerweile auch bei den Organized Plays angemeldet, mir geht's bei dem Anenteuer vor allem darum, dass es das prequel zu Eyes of the Stone Thief sein soll.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #56 am: 14.08.2015 | 09:32 »
ich bin mittlerweile auch bei den Organized Plays angemeldet, mir geht's bei dem Anenteuer vor allem darum, dass es das prequel zu Eyes of the Stone Thief sein soll.
Gimmick? - ymmv. Wenn Du monthly (bei Pelgrane direkt?) abonnierst, bekommst Du Make Your Own Luck und At Land's Edge. Beides sind Prequels zu Eyes of the Stone Thief.
Dazu natürlich die mE ausgezeichneten monatlichen Erweiterungen für 13th Age - scroll doch mal durch den Nachrichten Thread, ob da etwas für Dich Interessantes dabei ist.
Das Organized Play Zeug ist sicherlich gut, aber durchaus nicht das übliche Abenteuerformat, dass man sich vielleicht wünscht, wenn man nach vorgefertigten Abenteuern sucht. Die OP sind wirklich auf "Wir setzen uns für zwei Stunden mit Fremden an einen Tisch, hauen Monster und erzählen uns gegenseitig dabei eine Geschichte"-Abende dem Grunde nach konzipiert. Von den Impro-SL oder eine Runde die auf kollaboratives Storytelling steht sind die Dinger sicherlich genial. Als Stütze für den 13th Age Anfänger mag es vielleicht etwas zu sehr Rohbau sein.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #57 am: 14.08.2015 | 09:34 »
Scimi, es gibt Tactics zum generieren von Command Points, wenn man nicht sowieso auf Tactics fokussieren will, und mindestens in der Kombi mit dem Paladin stört auch das Charisma nicht. Das kannste aber beim Commander eh recht stiefmütterlich behandeln, es gibt genügend Crunch, der ohne auskommt.

Charisma ist ein Schlüsselattribut, das kann ich nicht stiefmütterlich behandeln, weil ich damit jegliche Angriffe würfle, wenn es der niedrigere Wert ist. Wenn ich Kommandopunkte nur durch Taktiken sammeln will, muss ich Fähigkeiten-Slots opfern und bekomme nicht annähernd so viele zusammen, wie einem normalen Kommandeur der Grundmechanismus der Klasse bietet. Sinnvolle Talente kann ich auch nicht wählen, wenn ich Rüstung und Grundschaden vom Paladin behalten will.

Was die Caster angeht, klar, da kannst du nicht alles auf einmal raus bauen, sondern musst abwechseln und beim Sorc oder Okkultist auch mal Pause machen. Dafür kannst du wesentlich mehr Encounter und Daily Spells auswählen. Du hast also einfach mehr schwere Artillerie dabei.

Laut meiner Rechnung kriegst du vielleicht 2-3 zusätzliche Spellslots für aktuelle Level, das sind jetzt nicht unbedingt "wesentlich mehr", und die sind ja immer auf die Grundklassen verteilt. Wenn ich mir die Nekromantenslots voll täglicher Sprüche packe, dann muss ich mein frei verfügbaren als Hexer sprechen. Dafür ist mein Angriffswert für jeden einzelnen Spell wahrscheinlich niedriger. Und wie gesagt, du bist bei Talenten und von der Rotation her eingeschränkt.


Noch einmal: Ich sehe ja, dass bei den Klassenkombinationen spielbare Charaktere herauskommen, die durchaus Dinge können, die keine Klasse so hinkriegt. Aber das ist immer durch Kosten und Einschränkungen erkauft, die meines Erachtens verhindern, dass man sich mit einer Klassenkombination deutlich vor den Einzelklassen hervortut. Was ja auch genau so sein soll.

  • Gast
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #58 am: 14.08.2015 | 10:13 »
Pass auf Scimi, ich will Dir echt nicht auf die Füße treten. Nur so viel: Ich halte die Regeln für Multiclassing in 13th Age für broken. Das macht nix und vergällt mir zudem nicht den Spielspaß. Minimaxing ist schließlich nicht der Kern des Spiels. In jedem Fall habe ich aber keine Lust auf Bullshitbingo und epische Optimierungsdiskussionen.

Glaub mir einfach, dass ich ein sehr erfahrener Minimaxer bin und in Bezug auf die hier diskutierten Fragestellungen über hinreichende, mathematisch-statistische Kenntnisse verfüge, um den Sachverhalt vollständig zu erfassen. Für den Crimson King gilt das übrigens ebenfalls. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Insofern: wenn Du in Deiner Beurteilung zu einem anderen Ergebnis kommst, ist das vollkommen okay. Das ist alles letztlich eine Frage der Gewichtung der einzelnen Komponenten und in Summe zu komplex, um zu einer objektiven Bewertung gelangen zu können. Du hast eine andere Meinung und möchtest die offensiv vertreten. Alles gut. Meinen Segen haste.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #59 am: 14.08.2015 | 10:43 »
Fair enough. Da ich genau vom anderen Ende des akademischen Spektrums komme (Lesen, Labern, Argumentieren), würde ich mich freuen, wenn Ihr zumindest mal die Kernprobleme - die Wurzeln des Übels - aufdeckt. Werden es zu viele Optionen, Schaden, Aktionen? Wo kann es am Spieltisch zu einem Problem werden?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #60 am: 14.08.2015 | 10:48 »
@Wellentänzer

Vielleicht habe ich das nicht richtig ausgedrückt, aber mir geht es nicht darum, das Multiclassing in 13th Age zu verteidigen. Ich habe mit dem Spiel keine riesige praktische Erfahrung. Ich bin kein D&D-Spieler und habe mich nie um Multiclassing oder Min-Maxing gekümmert. Ich lasse mir auch gern sagen, dass ich keine Ahnung von der Sache habe, ist ja auch so.

Aber dann lese ich immer wieder, dass die Klassenkombinationen bei 13th Age "broken" seien. Kann so sein, aber ich sehe das einfach nicht. Ich will aber auch nicht in der Welt herumrennen und überall erzählen: "Ja, ne, 13th Age Multiclassing ist voll broken. Hab ich jetzt zwar noch nicht erlebt, aber der Soundso in irgendnem Forum ist voll der Minmaxer und der sagt, dass es broken ist und die Hastenichgesehen hat voll Ahnung vom Powergaming und die sagt das auch."

Wenn an den Regeln wirklich etwas nicht stimmt, dann würde ich das gern sehen, verstehen und einschätzen können. Und ich hatte ein wenig gehofft, dass hier tatsächlich irgendein Minmaxing-Profi auftaucht und mir konkret zeigt, was der maximale durchschnittliche Schadensoutput für seinen optimierten Hexer ist und wie er da in Klassenkombination mit dem Okkultisten noch 20% rauskriegt. Oder wie man als Kommandeur/Kleriker in drei Runden eine Buffcombo hinkriegt, die einen soundso geskillten Schurken unbesiegbar macht. Denn bisher hatte ich den Eindruck, dass 13th Age ziemlich gut ausbalanciert ist und man nicht allzusehr darauf achten muss, was sich die Spieler zusammenbasteln. Wenn der Eindruck falsch ist und des da irgendwelche Fallstricke gibt, dann wüsste ich das gern.

Ich kann eure Meinung zu den Regeln akzeptieren, aber das befriedigt meine Neugier nicht. Und wenn ich bei den ganzen "Klasse1/Klasse2 = ziemlich imba"-Vorschlägen einfach mal überschlage, was ich denke, was da rauskommt, dann komme ich auf nix Außergewöhnliches.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #61 am: 14.08.2015 | 10:54 »
Bekomme ich die Abenteuer auch wenn ich mir die Monthly bei Drivethruerpg kaufe?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #62 am: 14.08.2015 | 10:59 »
Da steht zumindest im Fließtext bei Drivethru, dass das dabei ist. Würde mich auch wundern, wenn sich das Abo abhängig vom Shop unterscheiden würde.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #63 am: 14.08.2015 | 11:04 »
Es kommt dabei auch nichts heraus, was das Spiel komplett kippt. Das hat niemand behauptet, Scimi. Vielleicht war das einfach ein Verständnisfehler.

Für ein strikt herausforderungsorientiertes Spiel kippt die Balance halt zugunsten des Charakters mit Multiclassing genau dann, wenn der Gewinn aus dem Multiclassing den dafür zu zahlenden Preis übersteigt Das nenne ich dann broken. Dadurch ist das Spiel aber noch immer spielbar.

Unten mal ein Beispiel für einen Charakter auf Level 1. Da kommen noch Feats und Sprüche hinzu. Logischer Weise hat der beim Schaden ein größeres Defizit und bekommt auch die Klerikersprüche langsamer. Die Gewinne durch die Kombi sind jedoch bei weitem höher. Das ist also suboptimal geregelt.

Generell ist Multiclassing ja so anfällig für Verzerrungen in allen möglichen Rollenspielen, weil man multidimensionaler optimieren kann. Man hat also mehr Optionen zur Verfügung und kann außerdem Verbindungen herstellen, die eigentlich so nicht gedacht waren. Dadurch steigt ganz einfach die Wahrscheinlichkeit einer überproportional starken Kombination ganz erheblich. Ich halte es sogar für kaum möglich, bei einem D&D-artigen Multiclassing ein auch nur ansatzweise vernünftiges, ausgewogenes System hinzubekommen.

Das Problem tritt bei 13th Age noch mal verschärft auf, weil zusätzlich die einzelnen Charakterklassen nicht - wie etwa bei D&D4 - alle mit dem gleichen Set an Drehreglern designt wurden. Stattdessen finden wir Klassen mit krass unterschiedlicher Komplexität. Die Designer sind sich dieses Umstands voll bewust und nehmen ihn in Kauf, weil dadurch zwar einerseits die Balance zwischen den Klassen ein bisschen wackelt, andererseits aber Anfängern oder Spielern mit Lust auf weniger Optionen der Einstieg erleichtert wird.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #64 am: 14.08.2015 | 11:31 »
Für ein strikt herausforderungsorientiertes Spiel kippt die Balance halt zugunsten des Charakters mit Multiclassing genau dann, wenn der Gewinn aus dem Multiclassing den dafür zu zahlenden Preis übersteigt Das nenne ich dann broken.

Theoretisch schon klar. Aber wie willst du konkret die Gewinne und Kosten aufrechnen?
Wenn ich jetzt dein Beispiel richtig interpretiere, ist der Knackpunkt, dass du die Tankigkeit vom Paladin mit den Zaubern vom Cleric kombinieren willst. Dafür verlierst du aber beim Schaden eine Würfelstufe und hast über das Schlüsselattribut effektiv -2 bei allen Angriffs- und Zauberwürfen. Das finde ich eine ganz massive Einschränkung. Vielleicht übersehe ich da etwas, aber mir kommt das jetzt immer noch so vor, als wäre es ein reines Abwägen und nicht so, als würde der Gewinn die Kosten klar überwiegen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #65 am: 14.08.2015 | 11:32 »
Danke für die Beantwortung meiner Fragen:).
Jetzt überlege ich nur ob ich nicht vielleicht doch auf die englische Version umsteigen soll.
Was haltet ihr von Vermischungen der beiden Versionen?
"Da muss man realistisch sein..."

  • Gast
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #66 am: 14.08.2015 | 11:44 »
Vielleicht übersehe ich da etwas, aber mir kommt das jetzt immer noch so vor, als wäre es ein reines Abwägen und nicht so, als würde der Gewinn die Kosten klar überwiegen.

Ich sagte bereits: diese Abwägung ist leider nicht objektivierbar, sondern erstens in höchstem Maße subjektiv und zweitens stark abhängig vom Spielstil der Gruppen (Encounter pro Tag, taktisches Verhalten des SL, Gruppennormen etc. pp.). Entsprechend leicht kann man da zu unterschiedlichen Ansichten gelangen und deshalb ist ein kontroverser Austausch, wenn denn alle Beteiligten das Problem komplett erfasst haben, auch nur unter Berücksichtigung des Spielstils möglich. Wenn der SL sich beispielsweise darum bemüht, die Angriffe bzw. den Schaden vor Berücksichtigung entsprechender Fähigkeiten von Tanks etc. einigermaßen gleichmäßig auf die SC zu verteilen, dann kommt etwas anderes dabei heraus als beim Motto "Kill the Mage first!". Von diesen Hebeln gibt es halt SEHR viele und die machen sinnvolle Vergleiche enorm schwierig. Im Gegensatz dazu lässt sich sowas in MMORPGs aufgrund der standardisierten Rahmenbedingungen durchaus machen. Bei Pen & Paper halt nicht.

Entsprechend bleibt uns an dieser Stelle nur die aus der Erfahrung gewonnene Systemkenntnis in Kombination mit einer gewissen mathematisch-statistischen Intuition. Darauf basiert meine Abschätzung. Da kann jeder problemlos andere Schlüsse ziehen. Übrigens gab es solche Diskussionen ja auch bei D&D4. Dort bin ich mir ebenfalls sicher: eine Gruppe aus Hybridcharakteren wischt mit einer "normalen" Gruppe komplett den Boden auf.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #67 am: 14.08.2015 | 12:28 »
Charisma ist ein Schlüsselattribut, das kann ich nicht stiefmütterlich behandeln, weil ich damit jegliche Angriffe würfle, wenn es der niedrigere Wert ist.

Kannst du mir mal erläutern, wie du darauf kommst? Das würde nämlich bedeuten, dass ich etwas sehr Essenzielles überlesen habe und meinen Commander die ganze Zeit völlig falsch spiele. Nach meinem Kenntnisstand verwendet der aber Stärke für seine MBA, so wie jede andere Klasse, für die nichts explizit anderes angegeben ist, wie beim Rogue. Der Commander hat Taktiken, die einen Angriffswurf mit Charisma erfordern. Die muss man aber nicht auswählen.


Und ich hatte ein wenig gehofft, dass hier tatsächlich irgendein Minmaxing-Profi auftaucht und mir konkret zeigt, was der maximale durchschnittliche Schadensoutput für seinen optimierten Hexer ist und wie er da in Klassenkombination mit dem Okkultisten noch 20% rauskriegt.

Ja, wenn du das suchst, kriegst du tatsächlich Probleme. Loopholes für absurde Erhöhungen des Schadensoutputs, die es bei der 4e gab und deren Ausnutzung auf höheren Stufen sogar ein Stück weit notwendig war, um die Kämpfe nicht in stupides, stundenlanges Gegrinde ausarten zu lassen, finden sich bei 13th Age glücklicherweise nicht.

Was sich findet, sind Optionen, um das gegenseitige Blockieren der Talente, Feats und Powers der zwei miteinander kombinierten Klassen zu umgehen. Und das klappt dann, wenn du eine Klasse, die viel über Nicht-Standard-Aktionen(Quick Actions und Interrupts vor allem) arbeitet, mit einer Klasse kombinierst, die über sehr starke Standardaktionen verfügt. Gleichzeitig muss die Ausrichtung der Primärattribute kompatibel sein. Der Commander bietet sich da an.

Caster haben dagegen den Vorteil, ein wesentlich größeres Arsenal mitführen zu können, und zwar umso krasser, je höher die Stufe ist. Auf Stufe 10 wird das richtig derbe und liegt bei etwa Faktor 2, wobei die Hälfte der Sprüche eine Spruchstufe niedriger ist. Wenn man die alle als Dailies nimmt, kommt man am Ende aber trotzdem auf eine deutlich höhere Feuerkraft.

Beides bricht das Spiel nicht. Die Charaktere werden stärker, aber nicht übermächtig. Der Begriff, "broken" passt also nicht 100%ig. Auf der anderen Seite fallen die allermeisten Multiclass-Kombinationen nicht besser, sondern schlechter aus, als Einzelklassen. Das Phänomen gab es bei der 4e auch schon. Die meisten Hybriden waren kacke, ein paar wenige waren Uber. Da der 13h Age Vault allerdings einen Haufen Custom Klassen anbietet, sehe ich auch überhaupt keinen Bedarf für Multiclassing. Wenn jemand was bestimmtes spielen will und keinen passenden Crunch dazu findet, würde ich eher schauen, dass wir das geeignet hausregeln, dass er z.B. ein Talent einer anderen Klasse nehmen kann oder so etwas.

Übrigens gab es solche Diskussionen ja auch bei D&D4. Dort bin ich mir ebenfalls sicher: eine Gruppe aus Hybridcharakteren wischt mit einer "normalen" Gruppe komplett den Boden auf.

Ich nicht. Es gibt dort auch eine Reihe extrem starker Single Class Builds.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #68 am: 14.08.2015 | 12:45 »
Was haltet ihr von Vermischungen der beiden Versionen?

Jo, prinzipiell sollten beide Sprachversionen am Spieltisch zueinanderpassen. Keine Ahnung, wie deine Gruppe dazu steht, viele hassen ja so ein Sprachgewirr aus irgendwelchen Gründen.
Aber da das deutsche 13th Age gerade 2 Jahre hinter der Vorlage zurückliegt, bedeutet "Vermischung" wahrscheinlich, dass man irgendwann effektiv auf die englische Reihe umsteigt, wenn man die Bücher, die auf Deutsch erscheinen schon längst auf Englisch im Regal stehen hat. Die englischen Bücher erscheinen halt viel früher. Aber die deutschen erscheinen ja nicht langsamer, sondern nur zeitlich verschoben. Stell dir einfach vor, es wäre 2013, das Grundregelwerk ist gerade erschienen und weitere Bücher werden noch sehnlichst erwartet.  ;D

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #69 am: 14.08.2015 | 12:59 »
Kannst du mir mal erläutern, wie du darauf kommst? Das würde nämlich bedeuten, dass ich etwas sehr Essenzielles überlesen habe und meinen Commander die ganze Zeit völlig falsch spiele. Nach meinem Kenntnisstand verwendet der aber Stärke für seine MBA, so wie jede andere Klasse, für die nichts explizit anderes angegeben ist, wie beim Rogue. Der Commander hat Taktiken, die einen Angriffswurf mit Charisma erfordern. Die muss man aber nicht auswählen.

Zitat von: 13TT p. 105
... You use the key modifier whenever you would use either of those two ability scores for an attack or an effect of powers or spells.
It's worth noting that you don't necessarily use the key modifier for all attacks, only for attacks, only for attacks that would normally use one of the two ability scores in question...

Rundherum wird das mit Beispielen auch nochmal erläutert. In deinem Beispiel hat der Kommandeur/Paladin einen Schlüsselmodifikator von Stä/Cha. Überall, wo bei einer der beiden Klassen Stä oder Cha steht, wird dann der niedrigere der beiden Werte genommen. Auch bei der Basisattacke, die bei beiden Klassen auf Stä basiert.

Der Schlüsselmodifikator ist eine eklige Einschränkung, die dafür sorgt, dass man im Prinzip zwei Attribute statt einem braucht. Damit bleibt man bei den Würfelboni hinter den Einzelklassen zurück und auch bei den Verteidigungen. Damit kann es schnell sein, dass man mit -10% Trefferwahrscheinlichkeit arbeitet. Dazu dann noch die niedrigere Würfelstufe und die schlechteren Zauber... Ich sehe bis jetzt keine Stelle, wo der Charakter wirklich an roher Macht gewinnt, ohne an andere Stelle arg dafür zu zahlen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #70 am: 14.08.2015 | 13:05 »
Meine Gruppe bevorzugt Deutsch, kommt aber mit Englisch auch klar. Bei DnD zB. wollen sie die Eigennamen lieber behalten, als sie einzudeutschen.
Vielleicht kaufe ich mir die englischen PDFs und die deutschen Bücher:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #71 am: 14.08.2015 | 13:07 »
Meine Gruppe bevorzugt Deutsch, kommt aber mit Englisch auch klar. Bei DnD zB. wollen sie die Eigennamen lieber behalten, als sie einzudeutschen.
Vielleicht kaufe ich mir die englischen PDFs und die deutschen Bücher:).
Wenn Du die englischen Bücher bei Pelgrane direkt oder beim Sphärenmeister kaufst, bekommst du die PDFs dazu geschenkt.  8)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #72 am: 14.08.2015 | 13:09 »
Ja, dass macht das Ganze sehr verlockend:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #73 am: 14.08.2015 | 14:23 »
Ja, dass macht das Ganze sehr verlockend:).
Bei Pelgrane bekämst Du sogar die pdf vor Print Veröffentlichung. Auf Englisch hättest Du außerdem dann die sprachliche Kompatibilität mit 13th Age in Glorantha.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #74 am: 14.08.2015 | 14:26 »
Bei Pelgrane bekämst Du sogar die pdf vor Print Veröffentlichung. Auf Englisch hättest Du außerdem dann die sprachliche Kompatibilität mit 13th Age in Glorantha.

Aber mit der deutschen Version stärkst Du erstens die heimische Community, kannst zweitens die weniger englischkundigen Spieler besser einbinden und vermeidest drittens das grauenhafte Rollenspiel-Denglisch.

Stünde ich heute vor der Wahl, würde ich die deutsche Übersetzung kaufen.