Autor Thema: Fragen zu 13th Age  (Gelesen 14076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #75 am: 14.08.2015 | 15:47 »
Es wird aber noch eine Weile dauern, bis die deutschen Bücher nachkommen und das ganze wird auch von dem Erfolg des Spiels in Deutschland abhängig gemacht.
Wir spielen jeden Freitagabend ca. 4-5 Std. Wenn ich also das Spiel jetzt spielen möchte bin ich mit deutschem Material schnell am Ende:).
"Da muss man realistisch sein..."

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #76 am: 14.08.2015 | 15:54 »
So ist das wohl. Ich würde aber dennoch überlegen, zumindest das GRW auf Deutsch zu verwenden. Selbst wenn jemand ständig mit der englischen Sprache zu tun hat und nah am Niveau von Muttersprachlern schreibt, ist so ein Regelwerk mit allen Begrifflichkeiten in der eigenen Sprache erfahrungsgemäß ein Segen.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #77 am: 14.08.2015 | 16:06 »
Der Königsweg wäre natürlich, Du kaufst Dir alle Englischen Bücher und das Deutsche Grundregelwerk. Deine Spieler kaufen sich einfach jeweils Deutsch oder Englisch nach Geschmack.  8)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #78 am: 14.08.2015 | 16:15 »
Ich hab das deutsche ja schon:). Ich würde mir wohl die Regelbände auch alle holen und die anderen Sachen jeweils als PDFs.
Es war ja meine Eingangsfrage ob ich Probleme bekommen könnte, wenn ich zum B. das deutsche GRW nutze und sagen wir mal die ganzen Abenteuer und Kampagnen auf Englisch.
Für die, die die englischen Ausgaben haben, ist das einfach zu lesen?
Ich fand zB. DnD 5 gut zu lesen, Numenera war ein bißchen schwieriger.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #79 am: 14.08.2015 | 17:13 »
An sich ist 13th Age sehr zugänglich zu lesen. Aber es ist halt ein wenig mehr Umgangssprache als die meisten Rollenspielbücher und neigt immer mal wieder zu Anspielungen und Wortspielchen. Ich sag mal, wenn du Internet lesen kannst, kannst du auch 13th Age lesen. Und die paar Regelbegriffe sind eigentlich auch nicht schwer den Deutschen zuzuordnen. Würde mich wundern, wenn du mit englischen Abenteuern Stress hättest.

Natürlich, je besser das Spiel in Deutschland läuft, desto besser die Chance, dass da schnell was nachkommt. Also am besten wöchentlich eine Palette Grundbücher ordern.  ~;D

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #80 am: 14.08.2015 | 17:44 »
So sei es:)
Ich finde das die deutsche Community hier schon gut dabei ist.
Dann freue ich mich mal auf eine hoffentlich rosige Zukunft von 13th Age auf Deutsch und auf Englisch.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #81 am: 15.08.2015 | 12:25 »
Rundherum wird das mit Beispielen auch nochmal erläutert. In deinem Beispiel hat der Kommandeur/Paladin einen Schlüsselmodifikator von Stä/Cha. Überall, wo bei einer der beiden Klassen Stä oder Cha steht, wird dann der niedrigere der beiden Werte genommen. Auch bei der Basisattacke, die bei beiden Klassen auf Stä basiert.

Jap, das hatte ich tatsächlich überlesen. Das reduziert die Sinnhalftigkeit von Multiclass-Commandern, die keinen hohen CHA-Wert haben wollen, in der Tat recht deutlich.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #82 am: 15.08.2015 | 12:49 »
Gibt es eigentlich irgend ein Supplement mit mehr Klassentalenten für die Klassen aus dem Grundregelwerk? Vor allem für den Hexer würde ich mehr Auswahl suchen (Da ich nur eine Abstammung nehme bleibt für die restlichen zwei Talente nur sehr wenig Auswahl).

13 True Ways bringt ja nur neue Klassen, aber nichts für die bestehenden, oder?

Achja, ganz vergessen: auf der Pelgrane Seite gibt es noch einige Talente und Powers die es aus Platzgründen nicht mehr in's Buch geschafft haben. Da lohnt es sich zu stöbern.

Für den Sorcerer etwa:

http://pelgranepress.com/index.php/sorcerous-options/

Es gibt auch weitere Feats, wie z.B.:
http://pelgranepress.com/index.php/heritage-feats-by-paul-fanning/

Ich habe die persönlich alle in mein Hausregeldokument aufgenommen, deswegen vergesse ich immer auf die Pelgrane Seite hinzuweisen.
« Letzte Änderung: 15.08.2015 | 12:54 von Lasercleric »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #83 am: 15.08.2015 | 15:29 »
Okay, erklärt es mir mal - was macht 13th Age eigentlich jetzt besser bzw. anders als Pathfinder?
A Pathfinder/3.5 Player's Guide to 13th Age by Jonathan Tweet.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #84 am: 15.08.2015 | 18:57 »
Hier mal ein interessanter multi-class build auf RPG.net
Zitat von: RPG.net
I've recently climbed back into the GM's seat with 13th Age, and am enjoying it immensely. As part of my prep for the first game, I decided to stat some characters, so I could help my players (all but one of whom were new to the game system) to understand character gen.

Then I had a thought: just how many different spells could a single character have access to? At first I thought it must be some kind of multiclass with wizard or sorcerer... but then it hit me.

Bard/Ranger multiclass. Bard for Jack of Spells, and Ranger for Fey Queen's Enchantments plus Ranger Ex Cathedral. Plus, both are fighty classes so you don't drop a damage die, and you can use DEX for your melee damage through Bard (and thus always qualify for flexible attack options) and gain your level in ranged miss damage from Ranger.

I present to you: the ultimate dilettante spellcaster.

Bard 1/Ranger 2 (level 1)
Key Modifier: dex/cha

Race: Wood Elf

STR 12 +1
CON 12 +1
DEX 17 +3
INT 12 +1
WIS 8 -1
CHA 17 +3

AC 16   HP 24
PD 13   Recoveries 8
MD 13   Recovery dice 1d8+1

Bard Melee Attack (longsword)
+4 vs AC: 1d8+3, miss: 1

Ranger Ranged Attack (longbow)
+4 vs AC: 1d8+3, miss: 1

Talents
Bard: Jack of Spells (1 spell from any other casting class)
Ranger: Fey Queen's Enchantments (1 daily or recharge spell from sorcerer)
Ranger: Ranger Ex Cathedral (1 daily or recharge spell from cleric)

Feats
Ranger Ex Cathedral (Heal spell, 1/battle)

Battle Cries: 1
Bard Spells/Songs: 1

So that's pretty neat at first level, right? You get access to four spell lists, and can cast five different spells between each full rest.

In terms of feat progression, if you do this:

Adventurer: Ranger Ex Cathedral, Fey Queen's Enchantments, Spell Jack, Ritual Casting
Champion: Ranger Ex Cathedral, Fey Queen's Enchantments, Spell Jack
Epic: Ranger Ex Cathedral, Fey Queen's Enchantments, Spell Jack

...you end up with a 10th level character who can pick from the Bard, Sorcerer, Cleric and three other spell lists, and cast a total of 17 different spells (7 from bard, 2 from sorcerer, 3 from cleric including heal, one from each other spell list - all at 9th level apart from three 7th level bard ones). And with the Ritual Casting feat, it means you can very likely accomplish anything with magic, if you apply enough lateral thinking.

Oh, and you get another two Ranger talents to play with [EDIT] - and if you spend both on Animal Companion, you get four more spells specific to casting on the companion, for a total of 21 different spells. Whew!

Fluff-wise, I like to imagine a friend's suggestion, which is an ancient bard who has travelled the world and learned literally every song there is to know, and accomplishes all magic through music and song.

Anyway, I thought some people might enjoy this trip into absurd character builds. I think this might actually be the most ridiculous character build in the game... but I'm curious to see if anyone has come up with similar monstrosities.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #85 am: 15.08.2015 | 19:54 »
Wow, dass nenne ich mal einen build.
Weiß eigentlich wer warum soviele Abenteuer, wie zB. auch bei den Tales of 13A, erst auf Stufe 2 beginnen?
Es ist ja nicht so, dass man auf Stufe 1 zu wenig kann und mit max. 10 Stufen finde ich es auch nicht unbedingt nötig, die erste gleich zu überspringen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #86 am: 15.08.2015 | 20:20 »
Wow, dass nenne ich mal einen build.
Weiß eigentlich wer warum soviele Abenteuer, wie zB. auch bei den Tales of 13A, erst auf Stufe 2 beginnen?
Es ist ja nicht so, dass man auf Stufe 1 zu wenig kann und mit max. 10 Stufen finde ich es auch nicht unbedingt nötig, die erste gleich zu überspringen.
Im Grundregelwerk wird meiner Erinnerung nach öfter vorgeschlagen, Stufe 1 recht schnell hinter sich zu lassen - also dort schneller incrementals und level-ups zu vergeben; sicher steht das glaube ich im Beispielabenteuer.
Daneben liegt der Grund bei den Tales sicherlich darin, dass man für die robusteren (ein weiterer Vorteil) Stufe 2 Charaktere wesentlich interessantere Encounter aus verfügbaren Kreaturen basteln kann, ohne diese skalieren zu müssen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #87 am: 15.08.2015 | 20:29 »
Ok, dass klingt plausibel.
Hat schon wer Abenteuer aus den Tales gleitet?
Ich finde es irgendwie anderst, dass man die Abenteuer auf Stufe 2 alle mit jeweils anderen Charakteren spielen soll.
Meine Spieler wünschen sich, mal mit den Charakteren auf die jeweilige Endstufe zu kommen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #88 am: 15.08.2015 | 21:03 »
stell dir doch einfach eine kampagne aus den tales zusammen mit jeweils nur einem L2/L3/L4 abenteuer,
dann wissen deine spieler nicht über alle backgrounds bescheid aber du als SL kannst sie dir in ruhe aneignen und bei passender gelegenheit preisgeben.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #89 am: 15.08.2015 | 22:50 »
Hat schon wer Abenteuer aus den Tales gleitet?
Ich finde es irgendwie anderst, dass man die Abenteuer auf Stufe 2 alle mit jeweils anderen Charakteren spielen soll.
Meine Spieler wünschen sich, mal mit den Charakteren auf die jeweilige Endstufe zu kommen.
Ja, ich habe bereits einige daraus geleitet. Der vorgegebene Metaplot geht davon aus, dass die für eine bestimmte Stufe gedachten Abenteuer mit verschiedenen Charakteren gespielt werden, weil die Abenteuer eben zeitgleich ablaufen sollen. Die Tales sollen ja auch die Möglichkeit bieten, Abseits von der Heimgruppe einmal andere Charaktere auszuprobieren. Für den heimischen Spieltisch sind sie demgegenüber natürlich leicht als Ideensteinbruch zu nutzen. Wenn Du ein wenig Arbeit reinsteckst (also eine passende neue Story Dir ausdenkst) und die Encounter skalierst (siehe den passenden Multiplikator in 13TW), kannst Du das aber kurzer Hand natürlich anders und die Tales von vorne nach hinten durchspielen.
Sieh Dir einfach an, was für Deine Gruppe als bestes passt. Ich würde nicht zwangsweise von vorne nach hinten spielen (die späteren sind auch aufgrund des verarbeiteten Feedbacks deutlich besser), sondern mir erstmal einen Überblick verschaffen und dann die Rosinen rauspicken. Bedenke auch, dass die Dinger as-written eher auf zwei-stündiges improvisatorisches Geplänkel unter Fremden abgestimmt sind, als für den Heimtisch aufbereitete Abenteuer.
« Letzte Änderung: 15.08.2015 | 22:52 von Lasercleric »

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #90 am: 15.08.2015 | 22:54 »
Hier mal ein interessanter multi-class build auf RPG.net

Das ist das, wovon ich denke, dass es die Multiclassing-Regeln von 13th Age leisten: Verrückte Kombinationen, die den Charakter aber nicht wirklich stärker machen. Schöner Fund.  :d


Ich hatte für mich immer still angenommen, dass Stufe 2 die Einführungsstufe für Neulinge ist, weil die Charaktere von der Konfiguration her (Kräfte, Talente, Zauber, Hintergründe, Eigenschaften) im Prinzip noch Startcharaktere sind, aber im Vergleich zu Stufe 1 praktisch doppelte TP und doppelten Schaden haben.

@Kaskantor
Denk daran, dass die Tales für zweistündige Werberunden in Rollenspielläden mit wechselnden Teilnehmern gedacht waren, die weltweit so parallel laufen sollten, dass man theoretisch jede Woche in einer anderen Stadt die Kampagne weiter hätte durchspielen können. Für eine private Runde solltest du diese Vorgaben einfach über Bord werfen und dir aus dem Material Einheiten bauen, die besser zur Länge und Häufigkeit eurer Spielabende passen. Du hast natürlich jetzt auch den Vorteil, dass du alle Abenteuer vorher lesen und die Handlung aus allen kombinieren kannst.

Oder du benutzt einfach die Encounter, Ideen, Geschichten und kreativen Regelanwendungen, die dir geboten werden als ergiebigen Steinbruch für eine eigene Kampagne. Wenn ihr mit der Charaktererschaffung durch sein, fällt dir ja vielleicht eine Geschichte ein, die genau zu den Hintergründen, Ikonenbeziehungen oder Einzigartigen Merkmalen der Charaktere passt und die du mit dem ganzen Tales-Kram ausfüttern kannst.

[Edit] Lasercleric zieht schneller als ich.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #91 am: 15.08.2015 | 23:13 »
Danke euch dreien.
Ich denke aus den Tales kann man schon was schickes machen.
Wie sieht das bei euch selbst aus? Startet ihr, da ihr ja schon einiges an Erfahrungen sammeln konntet, jetzt immer ab Stufe 2?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #92 am: 15.08.2015 | 23:38 »
Auf Stufe 1 sind die Encounter, die mit dem Monsterkapitel aus dem Grundbuch möglich sind, ziemlich eingeschränkt. Andererseits mag ich den Effekt, wenn man die Leute an einem harten Kampf verzweifeln lässt und ihnen dann sagt, dass sie jetzt Level 2 sind und darum jetzt viel mehr Schaden machen und aushalten. Und dann lässt man sie die "harten" Gegner im Fünferpack wegklatschen. Das demonstriert, dass man eigentlich ein Superheldenrollenspiel spielt und dass ein Stufenanstieg eine Sache ist, die das ganze Spiel verändert.

Außerdem gibt es mit Shadows of Eldolan ja ein Abenteuer, das darauf angelegt ist, dass man damit Stufe 1 komplett durchspielen kann. Wenn ich mal eine wirklich feste Runde zusammenkriege, wäre das wahrscheinlich meine erste Wahl, gerade, weil es auch thematisch noch eher konservativ ist und meinem mehrheitlich DSA-sozialiertem Umfeld entgegenkommen würde.

Und schließlich habe ich diese ganzen D&D-Kram mit "es gibt 20 Stufen, aber richtig spielen kann man nur so Stufe 6-9" immer affig gefunden. Wenn es eine 1. Stufe gibt und da die Charaktere nicht augenblicklich sterben oder die Regeln kollabieren, dann wird das auch gespielt. Wenn man irgendwann auf Stufe 8 mit Luftschiffen und Flammenschwerter die Probleme der Götter löst, wünscht man sich vielleicht nochmal zurück in die gute alte Zeit, als man den Bauern gegen die Banditen geholfen hat.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #93 am: 16.08.2015 | 10:02 »
Danke euch dreien.
Ich denke aus den Tales kann man schon was schickes machen.
Wie sieht das bei euch selbst aus? Startet ihr, da ihr ja schon einiges an Erfahrungen sammeln konntet, jetzt immer ab Stufe 2?
Nein, wir starten auf Level 1, haben da bisher aber (siehe Empfehlung im Grundregelwerk) immer relativ schnell durchgepowert.
Um auf Level von Level 2 auf 1 zu skalieren, teile einfach die HP durch 1,25, senke alle Attacks und Defences um 1, das dürfte grob passen.
Um auf Level Level 2 auf 3 zu skalieren, multipliziere dann einfach die HP mit 1,25 und erhöhe alle Attacks und Defences um 1.
« Letzte Änderung: 16.08.2015 | 10:03 von Lasercleric »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #94 am: 16.08.2015 | 12:29 »
am anfang jeden abend (3-4 Stunden Spielzeit) einen incremental
später jeden zweiten abend, dann sollten die spieler auch happy sein

meine incrementals sind:
Hitpoints, Feat, all Defenses, (Skillpoints/Backgrounds) oder Ability Bonus +1 to 1 Ability
« Letzte Änderung: 16.08.2015 | 12:43 von kalgani »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #95 am: 16.08.2015 | 13:17 »
am anfang jeden abend (3-4 Stunden Spielzeit) einen incremental später jeden zweiten abend, dann sollten die spieler auch happy sein meine incrementals sind:Hitpoints, Feat, all Defenses, (Skillpoints/Backgrounds) oder Ability Bonus +1 to 1 Ability
Bei uns gibt es in der ersten Session ein Level-Up und danach nach jeder Sitzung ein incremental (manchmal auch unmittelbar vor dem letzten Kampf). Die Spieler dürfen bei uns frei die incrementals wählen, auch wenn ich die Erwägungen von Kalgani diese vorzugeben nachvollziehen kann. Ich persönlich bin kein großer Freund von langsamen Aufstiegen bei 13th Age. Lieber spiele ich mehrere kürzere Kampagnen bis Max-level, damit die Spieler auch in den Genuss verschiedener Klassen kommen.

Momentan gibt es bei uns 1-Full-Heal-Up pro Sitzung, wobei ich überlege, wieder davon unabhängig zu in-game dailies zurückzukehren. Die Dailies würden dann wieder nach echter Erholung unabhängig von Encountern aufladen.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #96 am: 18.08.2015 | 08:59 »
Kann mir jemand sagen, wieso beim Multiclass Barbar ausdrücklich dabei steht, dass dieser mit drei Talenten startet - wo dies doch bei jedem Multiclass Character der Fall ist? Gibt es beim Barbarian da irgendeinen Sonderfall?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #97 am: 18.08.2015 | 09:13 »
Ich habe das nicht so gelesen, dass das "ausdrücklich dabei steht". Ich habe den Satz eher als Einleitungsfloskel verstanden, im Sinne von "Als Multiclass-Charakter hängt der Barbar ja auch eine Stufe zurück, aber das hat im Prinzip keine Auswirkungen, weil die Klasse nur über Talente funktioniert, von denen er beim Multiclassing genauso drei bekommt wie als Einzelklasse und daher in der Hinsicht keine Nachteile hat."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #98 am: 18.08.2015 | 09:24 »
Das wording ist anscheinend an dieser Stelle einfach schlecht. Er startet ja in dem Fall nicht mit drei, sondern maximal zwei Barbaren-Talenten. Außerdem erhält er dann nicht seine Bonustalente ein Level später, sondern den regulären Umfang. Gerade bei einer Klasse, die sich ausdrücklich über Talente definiert, ist doch die Beschneidung um zumindest ein Drittel ein herber Schlag - oder nicht?
« Letzte Änderung: 18.08.2015 | 11:02 von Lasercleric »

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #99 am: 18.08.2015 | 10:42 »
Ich glaube, du liest da irgendwas hinein. Wir reden über 13TW S. 108, oder? Da steht doch gar nichts von Barbarentalenten, sondern nur von Talenten. Davon kriegt der Multibarbar drei, wie jeder Charakter. Und die Bonustalente, die er als Barbar auf Stufe 5 und 8 bekommen würde, gibt es eine Stufe später auf 6 und 9, so lese ich das.
Eine Einschränkung ist das auch nicht, im Austausch für mindestens ein Talent bekommt er ein anderes Talent und die Class Features von einer anderen Klasse. Muss man halt zusehen, dass sich der Tausch lohnt.

Aber ich gebe dir recht, vom Standpunkt einer (technischen) Anleitung aus betrachtet sind viele Sätze und Absätze bei den 13th Age-Regeln schwammig, unpräzise und unvollständig.