Autor Thema: Fragen zu 13th Age  (Gelesen 14086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #25 am: 12.08.2015 | 08:24 »
Das würde bestimmt schonmal gefragt, aber auf die schnelle finde ich es nicht.
Kann man, wenn man einen Zauber mit einer schnellen Aktion wirkt, im gleichen Zug mit einer Standartaktion noch einen Zauber wirken?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #26 am: 12.08.2015 | 09:11 »
Hast Du mal ein Beispiel für einen offensiven Quick Action Zauber?
Ich hab da gerade nur non-aggresiv Zauber gefunden.

Von daher fänd ich es OK. Shield ist explicit darauf ausgelegt das man eventuell 2x die Runde castet.


Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #27 am: 12.08.2015 | 09:23 »
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

Aber Shield ist mE recharge.

edit: und eine freie Aktion, keine schnelle.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #28 am: 12.08.2015 | 10:17 »
Hast Du mal ein Beispiel für einen offensiven Quick Action Zauber?
Ich hab da gerade nur non-aggresiv Zauber gefunden.

Von daher fänd ich es OK. Shield ist explicit darauf ausgelegt das man eventuell 2x die Runde castet.
Shocking Grasp mit Feat.

Das würde bestimmt schonmal gefragt, aber auf die schnelle finde ich es nicht.
Kann man, wenn man einen Zauber mit einer schnellen Aktion wirkt, im gleichen Zug mit einer Standartaktion noch einen Zauber wirken?

Ja, nachdem Du mit dem Adventurer Feat Shocking Grasp "engaged" losgeworden bist (Quick Action), brätst Du den Ray of Frost auf den Gegner ohne einen Opportunity Attack zu kassieren (Standard Action).
« Letzte Änderung: 12.08.2015 | 10:20 von Lasercleric »

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #29 am: 12.08.2015 | 11:05 »
Das geht definitiv, darum kann der Kleriker mit seinen ganzen Schnelle Aktion-Zaubern eine fiese Klassenkombination mit anderen Zauberwirkern ergeben.

Generell kannst du mit deinen Aktionen machen was du willst und wenn du Zauber hast, die nur eine Schnelle Aktion erfordern, dann kannst du auch noch deine Bewegungsaktion eintauschen und damit theoretisch dreimal pro Runde zaubern. Wenn ein Zauber nur eine Schnelle Aktion benötigt, dann ist das ja durchaus so gewollt.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #30 am: 12.08.2015 | 12:17 »
Gibt es eine Möglichkeit für den Moderator die regelspezifischen Fragen&Antworten in den gepinnten Regel Thread zu verschieben? Summon Feuersänger...

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #31 am: 12.08.2015 | 18:00 »
Danke. Das ist schon mächtig.
Mir wären jetzt erstmal nicht so viele Spiele bekannt, wo man mehrere Zauber in der Runde loslassen kann.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #32 am: 12.08.2015 | 19:13 »
Ist aber typisch 13th Age: Als Spieler hat man das Gefühl, ganz arg rocken zu können, aber hinter den Kulissen ist das System so robust und ausbalanciert, dass man als SL nie die Sorge haben muss, dass sich die Spieler da was zusammenzüchten, was das Spiel aus den Angeln hebt. Wenn ein Charakter mal etwas auf der Strecke bleibt, kann man mit magischen Gegenständen etwas nachhelfen, wenn die Gruppe es zu leicht hat, dreht man die Kämpfe etwas hoch. Aber ansonsten kann man die Spieler sich im Sandkasten der Regeln gefahrlos austoben lassen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #33 am: 13.08.2015 | 08:22 »
Naja, Multiclassing führt teilweise schon zu Kombinationen, die broken sind.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #34 am: 13.08.2015 | 08:27 »
Multiclassing ist wirklich das einzige, was es an meinem Tisch nie geben wird. Weder in 13th Age noch in DnD.
Man kann schon schauen das die Charaktere "passen". Die meisten Spiele geben mitlerweile eh Tipps was eine Klasse so alles gebrauchen kann an, aber Multiclassing ist mir meist zu absurd und an den Haaren herbeigezogen um das Storymässig zu erklären.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #35 am: 13.08.2015 | 09:05 »
Ich sehe durchaus Raum für die Klassenkombinationen, gerade weil bei 13th Age die Klasse nicht unbedingt viel mit der Rolle zu tun haben muss, sondern vor allem Kampfregeln abdeckt. Natürlich kann man Zwergenkrieger und Elfenmagier spielen. Aber vielleicht reizt mich eher "Bodo, das Wunderpferd", ein sprechendes Zirkuspferd und Gestaltwandlerdruide(weil Pferd)/Kämpfer(weil diszipliniert ausgebildet) oder ein Rockstar als Nekromant(untote Schergen modellieren Groupies, die sich für mich vor den Feind werfen)/Barde(duh). Und da man bei 13th Age Klassenkombinationen im Spiel auch wieder loswerden kann, kann ich mir sehr gut eine Geschichte vorstellen, in der ein Kämpfer irgendwann zum Mönch wird oder ein Dieb zum Kleriker.


Aber ich lese immer mal wieder angedeutet, dass Multiclassing bei 13th Age irgendwie kaputt sei, gibt es dazu irgendwo ein paar Beispiele? Ohne eigene Erfahrung und nur vom Lesen der Regeln her hatte ich den Eindruck, dass es mit den ganzen Einschränkungen eher unterpowert ist.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #36 am: 13.08.2015 | 09:07 »
Naja, Multiclassing führt teilweise schon zu Kombinationen, die broken sind.
Kannst Du da Beispiele nennen? In der Theorie hatte ich immer den Eindruck, dass das multiclassing im Gegensatz zum wilden Talente austauschen eher schwächere Figuren produziert.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #37 am: 13.08.2015 | 09:13 »
Kannst Du da Beispiele nennen? In der Theorie hatte ich immer den Eindruck, dass das multiclassing im Gegensatz zum wilden Talente austauschen eher schwächere Figuren produziert.

Du kannst beispielsweise die Rüstung so grotesk maximieren, dass Dich kaum noch jemand treffen kann. Ich hatte irgendwo mal einen Paladin-Cleric gepostet, der zudem noch der beste Heiler im Spiel ist. Das geht dann auf Kosten des Schadens - aber eben nicht proportional.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #38 am: 13.08.2015 | 09:36 »
Gibt es eigentlich irgend ein Supplement mit mehr Klassentalenten für die Klassen aus dem Grundregelwerk? Vor allem für den Hexer würde ich mehr Auswahl suchen (Da ich nur eine Abstammung nehme bleibt für die restlichen zwei Talente nur sehr wenig Auswahl).

13 True Ways bringt ja nur neue Klassen, aber nichts für die bestehenden, oder?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #39 am: 13.08.2015 | 09:54 »
13 True Ways bringt ja nur neue Klassen, aber nichts für die bestehenden, oder?
Es gibt ein 101 Feats and Talents von Rite Publishing. Ich habe es mir bisher nicht angesehen, daher kann ich dazu leider nicht viel sagen. Allgemein ist das Material von Rite das ich bisher gesehen habe solide, aber nicht berauschend.

So wie ich die Entwicklung bisher sehe, werden die Klassen nicht weiter ausdifferenziert, sondern eher weitere Klasse hinzugefügt. Auch 13TW und 13th Age in Glorantha fügen jeweils noch einen ganzen Haufen eigenständige Klassen hinzu, aber grundsätzlich keine davon unabhängigen Talente oder Feats.

Vielleicht passt ja einfach der vorgestellte Sorcerer, der sich ja als ein Zauberwirker versteht, der grundsätzlich seine Macht von den icons ableitet, schlicht nicht zu Deiner Vorstellung. Natürlich kannst Du auch einfach die Mechaniken fluffseitig umlackieren. Es kann aber durchaus sein, dass für Deine Vorstellung der Chaos Sorcerer aus dem 13TW oder vielleicht sogar ein (ggf. umlackierter) Vollcaster-Druid besser geeignet sind.

Was sich machmal durchaus bewährt hat: Talente (mit Augenmaß!) zwischen den Klassen tauschen und reskinnen oder multi-classing (13TW).

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #40 am: 13.08.2015 | 10:14 »
Vielleicht passt ja einfach der vorgestellte Sorcerer, der sich ja als ein Zauberwirker versteht, der grundsätzlich seine Macht von den icons ableitet, schlicht nicht zu Deiner Vorstellung.
Eigentlich gefällt er mir sogar ziemlich gut.
Ich finde es nur Schade dass, wenn man von den Herkunftstalenten nur eines nimmt (nehmen kann?) für die anderen beiden Talente nur vergleichsweise wenig Auswahl (3-4 Optionen, hab das Buch gerade nicht zur Hand) da ist.Das macht Sorcerer abgesehen von ihrer Herkunft oft sehr ähnlich.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #41 am: 13.08.2015 | 10:27 »
nehmen kann?
Verstehe ich nicht.

So wie ich die Entwicklung bisher sehe, werden die Klassen nicht weiter ausdifferenziert, sondern eher weitere Klasse hinzugefügt. Auch 13TW und 13th Age in Glorantha fügen jeweils noch einen ganzen Haufen eigenständige Klassen hinzu, aber grundsätzlich keine davon unabhängigen Talente oder Feats.

Gerade nachgesehen: ich habe Quatsch erzählt, in 13G sind Erweiterungen (class features, talents, feats) für bestehende Klassen drin (Monk, Rogue, Sorcerer, Barbarian,Fighter).

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #42 am: 13.08.2015 | 10:29 »
Du kannst beispielsweise die Rüstung so grotesk maximieren, dass Dich kaum noch jemand treffen kann. Ich hatte irgendwo mal einen Paladin-Cleric gepostet, der zudem noch der beste Heiler im Spiel ist. Das geht dann auf Kosten des Schadens - aber eben nicht proportional.

Aber Paladine haben doch so schon ihre hohe Rüstung, das wird durch eine Klassenkombination nicht erhöht. Und Heilung sollte man auch nicht überschätzen, ohne freie Erholungen oder absurde Boni macht es kaum einen Unterschied, ob die Gruppe den ganzen Kampf über gut im Saft steht oder in jeder Begegnung halbtot geprügelt wird und sich dann nachher wieder zusammenflickt. Ansonsten kann ein Heiler gern in den Kämpfen direkt nach der Vollen Erholung heilen was das Zeug hält, die Erholungen gehen ja trotzdem weg.
Und der verringerte Schaden macht sich mit steigender Stufe durchaus bemerkbar. Damit stehen die Monster länger, die Kämpfe dauern länger und der Rest der Gruppe, der keine irre RK hat, bekommt mehr aufs Maul.

Klingt für mich zwar spezialisiert, aber nicht nach etwas, was das Spiel dominiert oder kaputtmacht.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #43 am: 13.08.2015 | 10:38 »
Meistens sind sowas doch auch "builds" die zwar "gehen", die aber dann doch niemand ernsthaft spielen will. Bei 13th Age nehme ich mir für die Backgrounds und das OUT in etwa genauso viel Zeit wie für den Rest des Charakters. Auf die Idee irgendwo das Maximum rausholen zu wollen hat mich das System bisher nicht gebracht.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #44 am: 13.08.2015 | 16:07 »
Mein eindruck vom Multiclassing bisher:

Die meisten Grundklassen sind einfach ziemlich stark. Durch Multiclassing verbessert sich da zwar vielleicht mal was, aber es hängt Charaktere, die bei einer Klasse bleiben, nicht ab.

Commander ist eine zwiespältige Sache, vor allem in Kombination mit Paladin.

Paladin/Fighter ist auch eine trickreiche Angelegenheit, da beide schwere Rüstung und Kriegswaffen benutzen können, Paladine aber nur eine sehr beschränkte Anzahl an Powers haben, z.T. auch noch defensiv, die sich leicht mit Fighter-Manövern kombinieren lassen.

Multi-Spellcaster haben zwar viele Sprüche, sind aber auf ungeraden Stufen schwächer als ihre Single-Class Gegenstücke, weil sie noch keinen Zugang zu den höherstufigen Zaubern haben.

Trotzdem werde ich bei meiner nächsten 13th Age Runde Multiclassing eher nicht zulassen  ;)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #45 am: 13.08.2015 | 20:08 »
Und noch mehr Fragen:)
Diesmal geht's um die Tales of 13th Age.
Muss ich mich da einfach bei Organized Play anmelden, um an die Abenteuer ranzukommen?
Und was wird dann von mir erwartet?

Hat wer den 13th Age Monthly abonniert und kann das empfehlen?
Lohnt sich da der Kauf?
« Letzte Änderung: 13.08.2015 | 20:25 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #46 am: 13.08.2015 | 20:22 »
Kannst Du da Beispiele nennen?

Der Commander arbeitet größtenteils über Interrupts und Quick Actions. Den kann man damit sehr gut mit den Standard Actions der anderen Nahlampfklassen kombinieren. Dadurch erhält man einen fast vollwertigen Krieger, Barbaren, Paladin oder Ranger, der zudem noch über Commands und Tactics massiv andere Charaktere pushen kann.

Praktisch jede Kombination zweier Vollcaster ist den Einzelklassen deutlich überlegen, weil sie wesentlich mehr Sprüche zur Verfügung hat, und in Summe außer auf den Stufen, auf denen der Vollcaster in die nächsthöhere Spruchstufe rutscht, auch gleich viele hochwertige. Während man als Wizard z.B. überlegen muss, wie viele Slots man für Utilities aufgibt, kann man sich da als Multiclasser voll packen.

Broken ist da vermutlich auch das falsche Wort, aber gegenüber den Grundklassen ausbalanciert ist das in keinster Weise.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #47 am: 13.08.2015 | 20:57 »
Und noch mehr Fragen:)
Diesmal geht's um die Tales of 13th Age.
Muss ich mich da einfach bei Organized Play anmelden, um an die Abenteuer ranzukommen?

Ja.

Und was wird dann von mir erwartet?

Nichts  :) es gibt alle Jubeljahre mal eine survey, glaube ich, Teilnahme freiwillig.

Hat wer den 13th Age Monthly abonniert und kann das empfehlen?
Lohnt sich da der Kauf?

Mhm. Bisher bin ich zwiegespalten. Manches fand ich richtig gut, anderes eher nicht. Preislich ja ganz okay, allerdings sind es auch hochgerechnet nicht viele Seiten im Jahr, die dann in einem (Print)buch doch besser angelegt wären. Insgesamt schwer zu sagen, weil es davon abhängt,  was man erwartet.
Kritisch sehe ich auch darin enthaltene Regelmodifizierungen,  wie in "Summoning Spells", weil es das Spiel immer weiter auswalzt und man bei nicht eingespielten Runden dann theoretisch fragen muss, mit was für Regeln denn genau gespielt wird.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #48 am: 13.08.2015 | 21:49 »
Der Commander arbeitet größtenteils über Interrupts und Quick Actions. Den kann man damit sehr gut mit den Standard Actions der anderen Nahlampfklassen kombinieren. Dadurch erhält man einen fast vollwertigen Krieger, Barbaren, Paladin oder Ranger, der zudem noch über Commands und Tactics massiv andere Charaktere pushen kann.

Klingt gut wie du es beschreibst. Aber der Kommandeur in Klassenkombination bräuchte ein Talent, um bei Pala und Kämpfer keinen Rüstungsabzug zu kriegen, hat Cha im Schlüsselattribut, was für Kämpferklassen eher Müll ist, verliert eine Würfelstufe beim Schaden und kann die Standardaktionen der anderen Klassen nicht ausführen, wenn er Kommandopunkte haben will. Ich weiß nicht, ob ich das überhaupt spielen wollte.

Praktisch jede Kombination zweier Vollcaster ist den Einzelklassen deutlich überlegen, weil sie wesentlich mehr Sprüche zur Verfügung hat, und in Summe außer auf den Stufen, auf denen der Vollcaster in die nächsthöhere Spruchstufe rutscht, auch gleich viele hochwertige. Während man als Wizard z.B. überlegen muss, wie viele Slots man für Utilities aufgibt, kann man sich da als Multiclasser voll packen.

Magier und Hexer stehen sich dauernd mit ihren Rotations auf den Füßen (Kraft sammeln/vom Eskalationswürfel abhängig zaubern). Nekromanten sind zerbrechlich. Okkultist und Chaosmagier sind echt blöd mit anderen kombinierbar. Man hat vielleicht mehr Zauber zur Auswahl, aber jede Klasse deckt doch schon alles Mögliche ab (stark, schwach, verschiedene Schadensarten, AoE) und Synergien sehe ich da keine. Dafür hat man für jede Klasse weniger Talente. Unter "deutlich überlegen" verstehe ich etwas anderes. Selbst mit noch so vielen Utilities.


Es kann ja sein, dass sowas genau das abbildet, was einer im Spiel machen will. Finde ich cool, dazu ist Multiclassing ja da. Aber unterm Strich sehe ich nicht, dass da etwas Besseres bei herumkommt als bei einfachen Klassen. Effektiv geben die Regeln ja auch vor, dass man in einer Klassenkombination immer zwei Klassen abwechselnd spielt, aber nicht wirklich gleichzeitig. Und das Ganze wird durch deutliche Einschränkungen gekauft, vor allem bei den Talenten und mit dem Schlüsselattribut.

Hat niemand ein echtes, klares Beispiel mit Zahlen und Werten, wo eine Klassenkombination wirklich jeder beliebigen Einzelklasse überlegen ist?

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Fragen zu 13th Age
« Antwort #49 am: 13.08.2015 | 22:48 »
Kleiner Einwurf: der Schadenwürfel sinkt in dem Fall (Commander/Paladin) nicht und mit dem Talent Armor Skills hat sich die attack penalty auch erledigt.

Sonst sehe ich das aber bisher ähnlich, habe aber auch keine praktischen Erfahrungen mit Multclassing.