Autor Thema: Bibliothek der Abenteuer - Free Domain Helden-Aspekte für FATE  (Gelesen 1897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Hallo werte FATEaner,

ich arbeite derzeit an einem Prototypen eines Abenteuer-Brett-\Rollenspiel-Mischlings. Anstelle von keywords fuer Charaktere, die Skills GURPS-maessig beschreiben ( astronomy, navigation, black powder weapons, etc.) moechte ich Aspekte ausprobieren. Diese Aspekte kommen dann Chars, Zustaenden und Locations zugute, die man anspielen bzw.reizen oder einsetzen kann. Damit soll es zu Mikrorollenspielsituationen kommen (das moechte ich eben ausprobieren).

So sollte Kapitaen Nemo mit einem Seefahrer- Aspekt eine maritime Situation meistern koennen. Conan sollte als gewiefter Krieger auch unbekannte Waffen erkennen und gezielt gegen Feinde einsetzen koennen. Robinson Crusoe wuerde in der harten Wildnis ueberleben koennen, auch in der Wueste oder im Gebirge, etc.

Welche free domain Helden und welche Aspekte fallen euch ein?
Man kann ja bei der League of Extraordinary Gentlemen anfangen, um beim viktorianischen Abenteuersetting zu bleiben.

Bei FATE gibt es ja ein Kernaspekt, ein Problemaspekt und einen generellen Wunschaspekt. Oder reichen hier nur generell deskriptive Aspekte ohne Probleme?

Ueber Input zu Helden und Aspekten freue ich mich sehr.

"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Spontan fällt mir ein:

Name: Tarzan
HC: Ich Herr von Dschungel
Trouble: Zivilisation, was soll das sein?
C3: Wenn es mit Laufen, Klettern oder Schwimmen zu tun hat, bin ich mutig genug, es zu versuchen.

Name: Der Graf von Monte Christo
HC: Es ist mein, und ich hole es mir zurück!
Trouble: Rache, einfach nur Rache!!!
C3: Am Hofe fühle ich mich am wohlsten.

Auf Projekt Gutenberg gibt es so vieles. Da wirst du sicher noch mehr finden!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Viktorianisch? Google mal Entdecker oder Expeditionen, das war ja auch eine Hochzeit des Kolonialismus.
Des weiteren natürlich die technische Entwicklung, mit all den namhaften Größen der klassischen Physik. Zum Beispiel

Nikola Tesla
HC:Technik-Visionär
Trouble: Exzentrisch und verschwenderisch
Mögliche Aspekte: Edison hat meine Ruf ruiniert, Opfer im Namen des Fortschritts

Henry Morton Stanley

HC: Eroberer des Kongo
Trouble: Unstandesgemäße Herkunft
Mögliche Aspekte: Lass ihn die Nilpferdpeitsche spüren!; Sensationsschriftsteller; Im Dienste ihrer Majestät; Rückkher ins dunkle Afrika
« Letzte Änderung: 4.03.2016 | 10:21 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Conan ist auf jeden Fall nicht public domain.

Ich glaube getrost kann man nur Personen aus dem 19. Jahrhundert und früher nehmen. Also Jules Vernes, Sir Walter Scott oder Alexandre Dumas als Vorlagen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Die Urheberrechte zu den Conan-Werken sind allesamt abgelaufen, weil Howard recht jung gestorben ist. Zumindest das Urheberrecht verbietet dir nicht, ihn in eigenen Werken zu nutzen. Beim Markenrecht könnte es anders sein. Da kenne ich mich nicht aus.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Die Urheberrechte zu den Conan-Werken sind allesamt abgelaufen, weil Howard recht jung gestorben ist. Zumindest das Urheberrecht verbietet dir nicht, ihn in eigenen Werken zu nutzen. Beim Markenrecht könnte es anders sein. Da kenne ich mich nicht aus.

Wenn dem so wäre, was macht dann dieser Eintrag im Modiphius Conan RPG Quickstart:

Zitat
© 2016 Conan Properties International LLC (“CPI”). Conan, Conan The Barbarian, Hyboria and related logos,
characters, names, and distinctive likenesses thereof are trademarks or registered trademarks of CPI). All rights
reserved. Robert E. Howard and related logos, characters, names, and distinctive likenesses thereof are trademarks
or registered trademarks of Robert E. Howard Properties LLC. All rights reserved.

Das klingt danach als werden die Markenrechte an Conan und Robert E. Howard von Firmen gehalten.

Und bitte berücksichtigen: Conan als Figur wurde noch weiter verwendet als Howard schon tot war. Damit haben auch andere, später verstorbene Autoren noch Rechte an Conan. Da könnte man sich auf einen rechtlichen Albtraum einlassen, wenn man die Erlaubnis der Conan Properties International LCC nicht hat.
« Letzte Änderung: 4.03.2016 | 17:22 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Trademarks sind Markenrechte, keine Urheberrechte. Kein Widerspruch zu meiner Aussage.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Erstmal vielen Dank fuer das gesamte Input.

Die Idee, realhistorische Persönlichkeiten wie Tesla und Edison einzubringen, finde ich grosse Klasse.

Aufgrund von Markenschutzrechten wird es eh nur moeglich sein, leicht angepasste Chars zu nutzen, das duerfte dann kein Problem sein.
Ob wir nun von Cthulhu oder Kotoloh oder Conan oder Krognan sprechen, duerfte fuer die Zielgruppe keinen grossen Unterschied machen ;)

Ich wuerde nach und nach Chars erstellen und sie hier zu eurer Begutachtung einstellen :)

"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Hollaus, was sind denn HC und C3?
"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.191
  • Username: nobody@home
"HC" und "C3" dürften einfach die im Originalpost angesprochenen Kern- und Wunschaspekte sein. Im englischen Original heißt der Kern- oder Konzeptaspekt ja gerne "high concept" (=> "HC"), und der verbleibende Aspekt ist dann insbesondere, wenn man das Phasentrio zur Charaktererschaffung anwendet, natürlich der dritte und letzte "eigene" (aus Phase Eins); Aspekt vier und fünf beziehen sich ja, strenges Vorgehen nach Schema mal spaßeshalber vorausgesetzt, auf andere Spielercharaktere und können daher logischerweise nicht einfach im luftleeren Raum festgelegt werden, wenn man die noch gar nicht kennt.