Autor Thema: [Erzähl mir von] Dungeoneer  (Gelesen 744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
[Erzähl mir von] Dungeoneer
« am: 31.07.2015 | 12:50 »
Toller Titel, ich hab es aber noch nie gezockt.

Lohnt sich das als Kartenspiel für 2?

Kann jedes Set als Grundspiel fungieren?

Welche lohnen sich besonders?

Wie findet ihr es, was macht man da?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Erzähl mir von] Dungeoneer
« Antwort #1 am: 31.07.2015 | 14:24 »
Vorweg:
Ich habe es vor Jahren zum letzten Mal gespielt.


Das Artwork fand ich solide bis richtig gut, und das Konzept ist eigentlich toll.

Man baut zugweise einen Dungeon aus Karten, in dem man dann verschiedene Quests erfüllen muss.
Jeder Spieler fungiert dabei als "SL" für die anderen, indem er deren angesammelte Peril-Punkte nutzt, um ihnen Fallen, Monster u.Ä. aufzudrücken.
Spielt sich ein bisschen wie eine Mischung aus Munchkin und Descent  :)

Es kann aber gerade im 2-Spieler-Spiel durchaus passieren, dass man zu Beginn direkt mal in die Scheiße greift und so weit ins Hintertreffen gerät, dass der andere - wenn er im richtigen Moment das nötige bisschen Glück hat - gemütlich seinen Kram abarbeiten und ohne echte Herausforderung gewinnen kann.
Und weil PvP so nahtlos integriert ist, kann der andere Spieler oftmals eine günstige Gelegenheit nutzen und gewinnen, indem er kurzerhand seinen einzigen Konkurrenten erschlägt, anstatt mühsam Quests zu beackern und ab und an mal ein Monster zu schicken.

Diese Zufälligkeit zusammen mit der hohen Wertigkeit von PvP gerade in der Anfangsphase war der Grund, warum ich recht schnell keine Mitspieler mehr dafür gefunden habe; ich selbst halte es für ein recht spaßiges Spiel für zwischendurch. Im Zweifelsfall spielt man eben noch eine oder zwei Runden  ;)


Jedes Set kann allein bespielt werden.
Welche sich lohnen, kann ich allerdings nicht sagen - ich habe damals nur Tomb of the Lich Lord und Dragons of the Forsaken Desert gespielt.
Alles andere ist für mich also neumodischer Kram ;D
Auch zu den Epic- und Legendary-Sets kann ich nichts sagen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzähl mir von] Dungeoneer
« Antwort #2 am: 31.07.2015 | 22:22 »
Das Spiel lohnt sich, macht aber mit mehr Spielern deutlich mehr Spaß, weil der Konfliktfaktor größer wird.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.