Autor Thema: Eure Schätzchen aufbewaren  (Gelesen 637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xorben

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xorben
Eure Schätzchen aufbewaren
« am: 25.07.2015 | 10:16 »
Hallo Leute,

bei mir haben sich inzwischen zwei große Expedit-Regale mit Rollenspielmaterial gefüllt. Ich muss diese aber bis auf Weiteres (vermutlich drei Monate) in Kartons lagern. Habt ihr Tipps, wie man die Schätzchen auf lange Zeit lagern kann, ohne dass sie an Qualität verlieren? Die Formate sind alle unterschiedlich. Z.B. div. DSA3 Boxen, Midgard 4 Bücher, Iron Crown Print on Demand Softcover, und auch manches in A5 und sonstige Formate. Also eine bunte Mischung.

Was kann man machen?

Ich weiß, dass man Papier um jedes Buch schlagen kann, dass man kein Zeitungspapier nehmen soll und das es trocken sein soll, aber nicht zu trocken  ;)

Was wisst ihr so?
Aktuell: Midgard 4, Traveller, (Sturmbringer)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Eure Schätzchen aufbewaren
« Antwort #1 am: 25.07.2015 | 10:24 »
Können denn drei Monate bei trockener Lagerung in Kartons schon Probleme bereiten? Notfalls leg die Bücher nicht übereinander, sondern stell sie in den Kartons nebeneinander.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline xorben

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xorben
Re: Eure Schätzchen aufbewaren
« Antwort #2 am: 31.07.2015 | 17:25 »
Hi,

nebeneinander würde ich machen, wenn es wirklich DER TIPP ist ;-) Da brauch ich natürlich mehr Kartons.

Ansonsten habe ich Sorge, da manche Schätzen älter als ich sind, dass ich nicht weiß, wie die mit zu trockenem Kartonklima klar kommen.

Alternativ werde ich die erst kurzfristig verpacken.
Aktuell: Midgard 4, Traveller, (Sturmbringer)