Autor Thema: Material  (Gelesen 1520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Material
« am: 4.09.2015 | 19:22 »
Hallo.

Irgendwie komme ich mir vor wie ein Spambot, bei den vielen Themen, die ich in letzter Zeit auf mache. Seis drum.

Mich würde interessieren: Welche Materialien sind für euch entweder unverzichtbar oder welche alltäglichen Materialien habt ihr als sehr nützlich für das Rollenspiel gefunden?

Ich mache mal den Anfang:
  • Binder Clips (dt: "Foldback Klammern"): Diese Dinger sind unglaublich nützlich. Man kann damit dickere Stapel Papier (zB Bestiarien, Monsterkarten oder Ähnliches) binden, Karten an den GM Screen hängen und tausend andere Sachen machen. Ich liebe diese Dinger und benutze sie auch im Alltag ständig.
  • Karteikarten: Monster Stats, Notizen oder NPCs. Alles geht gut auf Karteikarten, die dann einfach mit nem Deckblatt versehen und mit Binder Clip binden, dann muss man später nur noch nach dem Stapel Karten für Stadt X suchen und findet sofort alle NPCs, die die Spieler irgendwann mal in Stadt X gesehen haben.
  • Prospekthüllen: Wunderbar um alles zusammen zu halten und platzsparend zu verstauen oder abzuheften. Ich bin dazu übergegangen alles an Material da rein zu stecken, zB Charakterbögen mit Adventure Cards, Karten, Handouts für die Spieler (zB Combat Guide), etc. Auf dem weißen Rand kann man mit Permanent Marker schreiben was drin ist, dann findet man es auch in Fächermappen sehr schnell wieder.
  • Schraubenbox: Im Baumarkt gibt es Boxen für Schrauben oder Nägel mit einzeln absteckbaren Abteilen. Die Dinger sind perfekt um Würfel entweder farbig oder nach Seitenzahl zu sortieren.
  • Lunchboxen: Diese alten Lunchboxen aus Metall sind genial um o.g. Karteikarten und anderes Zeugs, was sonst lose rumfliegt zu sortieren.
  • (Glas-)Steine: Als Bennies, Mana oder allg. Token sind Glassteine ideal. Auch als Figuren für die Battle Mat sind sie und Steine allgemein geeignet, wenn man keine Figuren hat oder zu faul ist welche zu basteln.

Ich bin gespannt auf euren Kram.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Material
« Antwort #1 am: 4.09.2015 | 19:49 »
PC und Drucker

Klemmbrett,  Schreibmappe,  für aktuelle gespielte Charaktere, Notizen ...
 Leitzordner, Schmal für so ziemlich alles was im Spiel gebraucht wird, breit für Kamapgnen, Charaktere,
 Hexkarte mit Edding ,
 Pokerchips Bennies und Co
mehrfarbige Würfelsets ggf zum Aufteilen der Gegner
Post ist zum markieren der Seiten
Heftstreifen zum Zusammenheften Prospekthüllen
Prospekthüllen um dort alle möglichen Infos unterzubringen, NSCs, Monster, ....
« Letzte Änderung: 4.09.2015 | 19:55 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Material
« Antwort #2 am: 6.09.2015 | 17:36 »
Neben dem schon genannten
  • Karteikarten: Monster Stats
  • Glasnugggets: Als Machtpunkte, Wunden [rote] und Erschöpfungsmarker [blaue]
  • Pokerchips: die weißen als Bennies und die blauen als angeschlagen-Marker (eigentlich etwas zu groß dafür, aber egal, dafür passen auch mal zwei nebeneinander stehende angeschlagene Papierminiaturen auf einen Chip)
  • PC und Farbdrucker
  • (Prospekthüllen)

die beste Erfindung überhaupt:

  • Sichtbuch: immer mehrere (z.B. 20 oder 40) Prospekthüllen handlich gebunden; wenn man noch vorne ein eigenes Deckblatt einschieben kann, dann ist auch sofort klar ob im Sichtbuch nun die Unterlagen für das Fantasy- oder das Steampunk-Setting liegen
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Material
« Antwort #3 am: 6.09.2015 | 20:56 »
Spielzeug.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: Material
« Antwort #4 am: 6.09.2015 | 23:02 »
PC mit Dropbox, HTML Seiten mit relativen Pfaden darin, Chrome Browser und Alle Regelbücher im PDF Format.

Meine Abenteuer sind dann auf einer oder mehreren HTML Seiten, bei Begegnungen verlinkte ich die entsprechenden Seiten des Monster Handbuchs direkt auf der Seite und würfle und notierte nur die genauen Monster Hp.

Pokerchips mit Buchstaben Stickern von A bis G als generische Monstermarker.
Notizblock für Zeittracking und Kämpfe.

Initiativapp auf Smartphone um Kämpfe schnell starten zu können.

HeroLab um innerhalb von 20min spannende Charaktere erstellen zu können.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Material
« Antwort #5 am: 7.09.2015 | 00:08 »
Würfel wenn überhaupt

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Material
« Antwort #6 am: 7.09.2015 | 15:48 »
Papier und Stifte, evtl. ein paar leere Karteikarten oder ähnlich große Papierschnipsel. Bei manchen Systemen auch Würfel.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Material
« Antwort #7 am: 7.09.2015 | 16:09 »
Ich finde Fächermappen sehr nützlich, um Material zu sortieren.
Kurze klare Worte

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Material
« Antwort #8 am: 9.09.2015 | 11:31 »
Ich finde Fächermappen sehr nützlich, um Material zu sortieren.

 :d Hab ich auch vor kurzem für mich entdeckt und kann ich nur empfehlen!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?