Autor Thema: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)  (Gelesen 9362 mal)

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Offline TeichDragon

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #25 am: 23.07.2015 | 23:54 »
Eigentlich ist sie das nicht. Dafür kommt sie viel zu selten vor. Nahema hat die meisten Auftritte ausserhalb von ABs. Das sie in nem AB auftaucht ist glaub ich nur im Orkenhort so, und da fährt sie kurz an einem vorbei und wenn man ihr dumm kommt verzaubert sie einen. Nach der Szene weiss man glaub ich nichtmal ihren Namen, und sie bleibt so blass das jeder Spieler sie nach 2 Stunden wieder vergessen hat. Warum man sie umbringen sollte ist mir auch schleierhaft es sei denn man spielt gestörte Massenmörder.

Sonst kommt sie soweit ich weiss noch im Roman "Das zerbrochene Rad" vor und in der Hintergrundstory zum AlAnfa-Kalifatkrieg und bei Hintergrund zu Galotta. Jedesmal Ohne Interaktion mit Spielern.

Sie ist also im Grunde eine Mary Sue von vielen bei DSA und bei weitem nicht die schlimmste oder die krasseste. Irgendwie hat sie zwar trotzdem massiv Hass abbekommen, aber das ist IMO Zufall und nicht wirklich gerechtfertigt. Sie war quasi zur falschen Zeit am falschen Ort.

Viele Leute haben es wohl bis heute nicht überwunden das sie damals im DSA1 Regelsystem mit Kettenhemd (als Zauberin) rumgelaufen ist und per Diktat unbesiegbar war.
Warum das bis heute nachhalt ist mir auch ein Rätsel.
Die Verfechter des "Jeder NSC muss nach den Regeln nachbaubar sein" sind halt nicht wenige.

Ich halte eigentlich gar nichts davon, viele Settings funktionieren so nicht.
Gerade bin ich wieder über Lankhmar gestolpert, und ich liebe dieses Setting.
Würde ich deshalb versuchen (Egal in welchem Regelsystem) Ningauble oder Sheelba in Regeln zu packen?
Eher nicht...

Natürlich ist es auch verständlich wenn man versucht "Überhelden" wie z.b. Gandalf, Legolas, Obi Wan Kenobi oder sonstwen in Regeln zu paccken.
Mein Ansatz ist das eher nicht. Es zerstört m.E. zuviel vom Mythos des jeweiligen Settings.


Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #26 am: 24.07.2015 | 00:10 »
Was ist an Legolas, Obi Wan so über?

Wenn ich die nicht in Regeln kriege, dann taugt dasRW nicht fürs Spiel.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Lysander

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #27 am: 24.07.2015 | 01:19 »
Beinahe Überfahren ist nicht unbedingt die Absicht. Ja, die Zauber sind mir auch etwas zu Bloedsinnig/to much....
Hindern wird dich wie gesagt sicher ihre Magie. 

Offline Lysander

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #28 am: 24.07.2015 | 01:23 »
Nahemas Koennen ist durchaus regelkonform erklaert. Ihre Zauber und Werte wurden schon publiziert. Freizauberer sind auch ein genannter Aspekt. Nahema ist einige hundert Jahre alt.

Offline Lysander

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #29 am: 24.07.2015 | 01:27 »
Aber ist doch Ok wenn ihre Biografie und eben Motive raetselhaft sind. Im Orkenhort wars blos schon an der Absurditaetsgrenze oder fuer Einige drueber, na gut.

ErikErikson

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #30 am: 24.07.2015 | 01:37 »
Orkenhortspoiler
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Anders gesagt in dem Abenteuer nun ausgerechnet sich Nahema als merkwürdig rauszupicken ist unfair. Sie will die helden auch nicht überfahren und ich bin sicher es ist kein Held je durch nahema ernstlich verletzt worden es sei denn der SL hätt selber was entsprechendes dazuerfunden. Der zauber ist ausserdem nicht permanent und auch nicht wirklich schädlich.   

Offline Lysander

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #31 am: 24.07.2015 | 02:49 »
Kiesow meinte das schon unernst ernst ;) ......
Viele 80er Sachen waren so, auch bei D&D , wohl bei Tunels and Trolls/ Schwerter und Daemonen.
Kiesow ist auch nicht umsonst Erfinder des Schelms.
Einhorener, Riesen, und Grolme gibts ja schliesslich

Offline Weltengeist

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #32 am: 24.07.2015 | 06:43 »
Viele Leute haben es wohl bis heute nicht überwunden das sie damals im DSA1 Regelsystem mit Kettenhemd (als Zauberin) rumgelaufen ist und per Diktat unbesiegbar war.

Nein, denke ich nicht. Ich denke, viele Leute hassen einfach NSCs mit der Kombination (1) sie verarscht und schubst euch nach Belieben rum und (2) ihr könnt nichts dagegen machen, obwohl es anders in den Regeln steht.

Ich finde es aber immer noch schade, dass der Thread dermaßen off-topic gegangen ist - war eigentlich ein schönes Thema...
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Offline Grubentroll

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #33 am: 24.07.2015 | 07:54 »
Ich finde diese Einstellung, dass alles in einem Setting "tötbar" sein muss eh sehr merkwürdig.

Ich frage mich dann oft, was die Leute eigentlich für Abenteuer spielen.

Offline CAA

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #34 am: 24.07.2015 | 07:55 »
Eines in dem sie die Hauptcharaktere sind?  ~;D

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #35 am: 24.07.2015 | 09:10 »
Ich finde diese Einstellung, dass alles in einem Setting "tötbar" sein muss eh sehr merkwürdig.

Ich frage mich dann oft, was die Leute eigentlich für Abenteuer spielen.

Das ist einfach ne andere Rollenspielsozialisation als bei DSA (nämlich die von D&D) in Kombination mit der Unfähigkeit und/oder mangelnder Motivation, über den Tellerrand zu schauen. Sowas wird ja immer mal wieder geäußert. Die Forderung, dass jeder NSC streng nach Regeln nachbaubar sein muss, geht in die gleiche Richtung. Das gilt halt für ganz bestimmte Systeme und ganz bestimmte Spielvorlieben. Aber logischer Weise lässt sich das nicht verallgemeinern und wer 5 Sekunden darüber nachdenkt, muss das eigentlich auch einsehen.

Zu Nahema bin ich ganz bei Weltengeist. Die ist insbesondere deshalb als so nervig empfunden worden, weil sie aus sehr vielen Poren jene bevormundende Arroganz ausstrahlt, die das frühe DSA u.a. prägte. Das beginnt bei dem Umstand, dass Nahema eher ein SL-Witz war - ein Insider also. Damit war Nahema eine Art Herrschaftswissen, was halt bei denen ohne nicht gut ankam - wenn sie es bemerkt haben. Zudem stellt sie ein Vehikel für SL dar, die Gruppe von oben herab herunterzuputzen - und das auch noch auf mehreren Ebenen, nämlich bezogen auf pure Macht ebenso wie auf Coolness, auf Regeltechnik und auf Moral. Das ist in Summe ein bisschen viel. Elminster als Pendant aus den Forgotten Realms ist im Vergleich dazu halt auch nervig, aber erstens auf weniger Ebenen und in geringerer Dosierung. Zweitens wird die Figur im Laufe der Zeit durch diverse Publikationen auch noch demystifiziert. Bei Nahema war das nie der Fall bis zum Höhepunkt ihres "Schaffens" im Zuge der Borbaradinvasion im Bornland. Deshalb geht die vielen Leuten so wahnsinnig auf den Sack. Mein Eindruck ist parallel, dass sich die meisten Leute weniger um die gerade dargelegten Gründe kümmern, sondern einfach nur den Umstand konzedieren: "Nahema ist halt wahnsinnig nervig und scheiße". Ich kann das nachvollziehen.

Gleichwohl, und damit sind wir wieder beim Thread, ist Nahema natürlich eine großartige "heilige Kuh" des Settings. Die würde ich auch in DSA5 wieder irgendwo auftauchen lassen und das wird auch mit Sicherheit in der einen oder anderen Form geschehen.
« Letzte Änderung: 24.07.2015 | 10:11 von Wellentänzer »

Offline aikar

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #36 am: 24.07.2015 | 09:24 »
Wird das Nahema-Bashing nicht irgendwie vor allem basierend auf uralten Abenteuern betrieben?

Wenn ich mich nicht vertue war das letzte Abenteuer, wo sie wirklich dabei war, Die Rückkehr des Kaisers (Das Abenteuer ist 10(!) Jahre alt) und eine kurze Nebenrolle in Drachenerbe.

Lasst es doch bitte endlich mal gut sein.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rhylthar

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #37 am: 24.07.2015 | 09:29 »
Wird das Nahema-Bashing nicht irgendwie vor allem basierend auf uralten Abenteuern betrieben?

Wenn ich mich nicht vertue war das letzte Abenteuer, wo sie wirklich dabei war, Die Rückkehr des Kaisers (Das Abenteuer ist 10(!) Jahre alt) und eine kurze Nebenrolle in Drachenerbe.

Lasst es doch bitte endlich mal gut sein.
Wird nicht passieren. Als Die Hard-Forgotten Realms-Fan weiss ich, dass sowas nie ausstirbt. Siehe angesprochenen Elminster oder auch gerne Drizzt.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lysander

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #38 am: 24.07.2015 | 12:20 »
Auch Hauptpersonen haben Grenzen. Und gegen Regeln wurde wie gesagt nicht  unbedingt verstossen ( besonders wenn besagtes Pro  dazu schon bekannt war ).

Online tartex

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #39 am: 24.07.2015 | 16:04 »
Wird das Nahema-Bashing nicht irgendwie vor allem basierend auf uralten Abenteuern betrieben?

Heilige Kühe müssen ja fast alt sein. Sonst wären sie nicht heilig
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Offline rillenmanni

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #40 am: 24.07.2015 | 16:36 »
Gleichwohl, und damit sind wir wieder beim Thread, ist Nahema natürlich eine großartige "heilige Kuh" des Settings. Die würde ich auch in DSA5 wieder irgendwo auftauchen lassen und das wird auch mit Sicherheit in der einen oder anderen Form geschehen.
Oh ja, das passiert ja bereits im Titelbild der DSA5-Kernregeln! Eine Gruppe blauäuiger Helden bei Nahema in der wo ihrem Wohnzimmer.

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #41 am: 24.07.2015 | 16:41 »
Wieso trägt der Typ keinen Flügelhelm?!  ~;D
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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #42 am: 24.07.2015 | 16:45 »
Weil diese heilige Kuh schon geschlachtet wurde.  :)
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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #43 am: 24.07.2015 | 16:51 »


 ~;D
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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #44 am: 24.07.2015 | 16:56 »
Wieso trägt der Typ keinen Flügelhelm?!  ~;D

Weil Alrik Flügelhelm tot ist. Guckst du vorne rechts:

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #45 am: 24.07.2015 | 19:35 »
Nahemas Koennen ist durchaus regelkonform erklaert.
Show me
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #46 am: 24.07.2015 | 19:44 »
Show me

Hier ist ein ganz passendes Konzept von Nahema: http://lamertien.schattenseiten.de/nh/dsa/chargalerie/nahema.php, quasi konvertiert auf DSA 3.

Und es ist durchaus richtig das Nahema regelkonform ist, sie war glaub ich ein DSA 2 Produkt und in DSA 2 konnte man NSC tatsächlich beliebig frei gestalten, zumindest als Abenteuerautor. D.h. wenn ich als Autor wollte das NSC XY diese oder jene Sache konnte, dann konnte der NSC das, und es war regelkonform. Es gab nicht den Anspruch, das NSC nur das können dürfen, was SC können. 

Erstaunlich ist auch irgendwie wie günstig Phex wegkommt. Der ist in dem AB ja ein viel größerer Arsch als Nahema, bringt SC mit fiesen Spielchen um, löscht ihr Gedächtnis usw. 
« Letzte Änderung: 24.07.2015 | 19:47 von ErikErikson »

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #47 am: 24.07.2015 | 20:11 »
Sorry, aber mir fehlt die Pointe
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Offline Lysander

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #48 am: 24.07.2015 | 23:52 »
Natuerlich muesen fuer mich NSC  schon immer regeltechnisch nachvollziebar sein. Und das ist Nahema mit Werten und Biografie. Bei hoher Magie wirds dan schwamiger, aber auch Pardona hatt eben hohe Werte , basierend auf dem System, also ok.
Nahema hatt eben den Zug gewisser tueckischer Unberechenbarkeit (andere auch und boeser ), aber das ist doch auch spannend. Wenn man sie  als Arschloch sieht, setzt man sie so ein, wunderbar Spieler anzutreiben. Fuer mich  ist schon irgendwie kultig deshalb heilige Kuh.

Offline Lysander

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Re: Nahema-Blubbern (war:Was ist DSA? - Heilige und Kühe)
« Antwort #49 am: 25.07.2015 | 00:12 »
Dum finde ich zb das Kobolde angeblich endlos zaubern koennen. Spieltechnisch kaum relevant, aber gefaellt mir nicht. Viele Zaubertraenke ist meine Erklaerung.
Soviel freie Astralenergie gibts garnicht.
Oder das der an sich schon bloede Schelmen-Zauber dessen Nebenefekt Unverwundbarkeit ist, nicht im Kampf eingesetzt werden darf. Das ist Bevormundung. Alles muss frei strapazierbar sein und ohne nachbessernde nicht weltlich bedingte Anweisung.
Heilige Kuehe waren auch zuletzt Goetter nicht nachtraeglich zu vermurksen, dem ich zustimme.
Neue Geschichten sind was anderes, Faerun-Goetter mit neuem neuen uebernommenen Portfolio und weinenden Geweihten toter Goetter, auch noch Geschmacksache.
Aber geografischer und physikalischer Murks von D&D-Katastrophen moegen DSA bitte immer erspart bleiben.
Apropo: Verwirrende ueberschneidende Goetterprofile aventurischer Goetter in Myranor sind auch sehr murksig bzw. verdaechtig