Autor Thema: [SERIE] True Detective  (Gelesen 6952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: [SERIE] True Detective
« Antwort #75 am: 12.08.2015 | 12:38 »
Okay, ich antworte schon auf mich selber, aber egal:

Nun ist die Staffel schon wieder vorbei. Was meint ihr so?

Ich fand glaub ich insgesamt die erste Staffel nen Tacken besser, aber das mag auch daran liegen, dass das ganze Konzept der Serie da halt wirklich neu war. Oder vielleicht daran, dass man in die Charaktere Cole und Hart (?) noch weiter vordringen konnte, weil es eben weniger Hauptfiguren gab.

Die in Reviews oft kritisierte umfangreiche und verworrene Hintergrundgeschichte fand ich eigentlich gar nicht so schlecht - wirkte auf mich irgendwie sehr plausibel, dass da eben mehrere Sachen gleichzeitig ablaufen, ziemliches Chaos entsteht und manches auch einfach schief geht, weil Menschen halt nicht perfekt sind. Das fand ich durchaus gut. Allerdings waren die ersten 4 Folgen schon irgendwie relativ langatmig, weil die Ermittler eben nur im Dunkeln stochern. Da lebte dann die Serie fast nur von den Hintergrundgeschichten der Ermittler/Frank, was zwar auch cool ist, aber nicht unbedingt 60 Minuten füllt.

Ab dem furiosen Ende von Folge 4 wurde es für mich dann sehr viel besser und die letzten 4 Folgen fand ich dann auch sehr spannend. Auch wenn es da auch mal längere oder ruhigere Szenen gab.

Das Ende fand ich dann doch recht gut, es war irgendwie konsequent, auch wenn ich nicht gedacht hätte,

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Generell fand ich, dass sich auch diese Staffel wieder durchaus ein übergeordnetes Thema feststellen ließ, was auch durch die vielen Bilder von Straßenkreuzungen und Eisenbahnstrecken schön symbolisiert wurde. Neben den Verstrickungen der Politik und Polizei sowie der Gangster in Vinci ging es irgendwie auch viel um Familie. Vor allem Eltern-Kind-Beziehung, darüber ließ sich fast jede der Figuren irgendwie definieren, sei es Ray und sein Sohn, Franks Erinnerungen an seinen Vater, Ani und ihr Hippievater, Pauls seltsame Mutter ... später kam ja auch noch mehr dazu.

Optisch und vom Soundtrack her fand ich die Staffel wieder toll, ich hoffe, dass die ganzen LIeder von Lera Lynn (der Barsängerin) auf dem soundtrack sind - der erscheint übermorgen.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [SERIE] True Detective
« Antwort #76 am: 12.08.2015 | 12:57 »
Ich muss das Ganze noch etwas sacken lassen, aber mir hat die zweite Häfte insgesamt auch deutlich besser gefallen. Ich finde übrigens nicht dass dieses "im Nebel stochern" das Problem war, weil da mussten Rust und Cole in Staffel 1 auch durch - dort wurde es nur dadurch aufgefangen dass die Landschaft a) so surreal war und b) die Dynamik zwischen den beiden Charakteren extrem stark war (Rust's nihilistische Kommentare, Cole andauernd defensiv, usw.). Ich glaube dass Staffel 2 in der Hinsicht darunter leidet dass das gesamte Setup zu Beginn ziemlich banal ist und die Aspekte, wo es sich von hunderten anderer Ermittlerserien unterscheidet, ziemlich subtil sind, speziell das Zusammenspiel der Hauptcharaktere beginnt mMn auch ziemlich unspannendem Niveau. Man wollte es dieses Mal wohl andersherum machen und erst mehr vom Hintergrund der Charaktere zeigen und sie dann aufeinanderprallen zu lassen, ich bin mir aber nicht sicher ob das Rezept so wirklich aufgegangen ist. Außer bei Ani, die ist einfach super als Charakter und auch gut gespielt.

Die letzten zwei Folgen fand ich dann richtig gut, und ich hatte sogar mit einigen Spekulationen über das Schicksal von Charaktere Recht ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: [SERIE] True Detective
« Antwort #77 am: 12.08.2015 | 13:38 »
Ach, vorhin noch vergessen: Der Schwachpunkt für mich lag in der Staffel definitiv bei Frank und seiner Frau. Den beiden hab ich irgendwie weder abgekauft, dass sie sich lieben noch haben mich ihre Probleme groß interessiert. Auch fand ich die schauspielerische Leistung von Kelly Reilly nicht so überzeugend, und Vince Vaughn lief auch vor allem zur Hochform auf, wenn sie nicht dabei war.

Zitat
Man wollte es dieses Mal wohl andersherum machen und erst mehr vom Hintergrund der Charaktere zeigen und sie dann aufeinanderprallen zu lassen, ich bin mir aber nicht sicher ob das Rezept so wirklich aufgegangen ist.

Tja, gute Frage, ob es andersherum auch gegangen wäre? Man hätte ja auch da ansetzen können, wo die 3 Cops in der ersten Folge zusammentreffen, ohne erst was über sie zu erfahren. Ist halt die Frage, ob das dann besesr geklappt hätte oder ob das nur verwirrend gewesen wäre.
The whole world is a disaster waiting to happen.