Autor Thema: Through the Breach [Malifaux]  (Gelesen 7829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Through the Breach [Malifaux]
« am: 12.08.2015 | 23:51 »
So, ich hab gerade festgestellt das es hier gar keinen Thread dazu gibt, also mache ich jetzt mal einen auf und stelle das Spiel vor. (hatte ich bei den Blutschwertern auch schon gemacht, aber man es muss es ja verbreiten^^ )

Through the Breach spielt in derselben Welt wie das Skirmish-Tabletop Malifaux und bedient sich auch ähnlicher Regelmechaniken. Wie beim Tabletop werden keinerlei Würfel verwendet, sondern Karten.


Zur Zeit sind erhältlich:

der Fated Almanac (Grundregelwerk)
ist recht klassisch aufgebaut: Vorstellung des Ganzen, Geschichte bzw. Hintergrund der Welt, Charaktererschaffung, Spielmechanik, Ausrüstung und Magie.

der Fatemaster Almanac (Spielleiterbuch)
darin findet man dann Anleitungen, Hilfe und Tipps zur Erstellung von Abenteuern und dem leiten an sich. Tiefer gehende Hintergrundinformationen, auch über mögliche Antagonisten und Fraktionen, sowie NPCs und ihre Werte.

das Fatemaster Kit (darin sind SL Schirm und kolorierte Charakterbögen)


Die Erweiterungsbücher:

Into the Steam : Konstrukte werden als SC verfügbar und jede Menge neue Aurüstung
Under Quaratine: Untote werden als SC verfügbar und es gibt neue Zauber
Into the Bayou: Gremlins werden als SC verfügbar und eine Beschreibung der östlichen Sümpfe

die Abenteuerbände:
Penny Dreadful: In Defense of Innocence
Penny Dreadful: Northern Aggression
Penny Dreadful: A Night in Rottenburg
Penny Dreadful: Nythera
Penny Dreadful: Bayou Games


auch alles als PDF bei DrivethruRPG

Dort findet man auch mehrere One-Shots (teilweise mit vorgefertigten Charakteren für einen schnellen Einstieg)

Dann gibt es noch die Multi-Pose Figures, das sind zwei Bausätze mit jeder Menge an Bits, Ausrüstung und halt eben Bauteilen, um sich seinen eigenen Charakter als Miniatur bauen zu können. Ein Paket für Männliche , eines für weibliche Figuren. Alles aus dem selben Hartplastik das auch für die Miniaturen von der zweiten Edition Malifaux verwendet wird.

Außerdem erscheinen in den Wyrd Chronicles ( Wyrds hauseigenes, kostenloses Onlinemagazin ) regelmäßig Abenteuer.



------------------------------------------------------------

Zum Setting:

TLDR: Steampunk-Western-Eastern-Horror


Etwas ausführlicher:

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts hatte die Magie und ihre Stärke, auf unserer schönen Erde einen Tiefpunkt erreicht, Zauber und Rituale funktionierten nur noch unzuverlässig oder nur unter sehr großen Anstrengungen. Also gab es ein großes Konvent nahezu aller Magier, Schamanen, Hexen, Druiden etc. mit dem Ziel den Rückgang der Magie aufzuhalten. Es wurde ein riesiges und aufwendiges Ritual durchgeführt, welches auch erfolgreich war, aber leider nicht so wie erhofft. Es gab eine gigantische magische Eruption und ein Dimensionsspalt (die Breach) öffnete sich. Die ersten die den Spalt betraten, stellten fest das sie sich in einer verlassenen Stadt auf einer anderen Welt befanden. Diese Stadt heißt Malifaux. Von ihren Bewohnern fehlte jegliche Spur und so machten sich immer mehr auf, diese neue Welt und vor allem die Stadt zu erkunden. Nach kurzer Zeit fand man außerhalb der Stadt in einer Mine Edelsteine, die die Fähigkeit besitzen magische Energie dauerhaft zu speichern. Wenn sie aufgebraucht sind kann man sie dadurch aufladen, in dem man ein vernunftbegabtes Wesen tötet und dessen Seelenkraft in den Stein einfängt. Die Soulstones waren geboren und es fand ein regelrechter Goldrausch statt und immer mehr Leute strömten in die neue Welt um ihr Glück zu versuchen. Bis plötzlich eines Tages niemand mehr die Breach von der Erde aus durchqueren konnte. Von der anderen Seite hörte man Schreie und Kampfeslärm. Als dieser abebbte, wurde die Leiche eines Mannes durch die Breach geschleudert, in seine Brust war das Wort "Ours" eingeritzt. Kurz darauf schloss sich die Breach. Daraufhin brachen auf der Erde jahrelange Kriege aus, in denen vor allem um Soulstones gekämpft wurde. Und die Machtverhältnisse auf der Erde verschoben sich mal wieder. Nach ca 100 Jahren (ca 1890+) öffnete sich die Breach plötzlich wieder und wieder wurden Späher hineingeschickt, dieses mal aber unter dem Kommando der Guild, eine Organisation die Magie, wie auch Soulstones und deren Verwendung, streng reglementiert. Wieder war Malifaux verlassen, keine Spur der Menschen die vorher dort gelebt haben. So fing das ganze von neuem an, eine neue Siedlerwelle, diesmal unter dem eisernen Blick der Gilde, nahm ihren Anfang. Die industrielle Revolution hatte auch stattgefunden und Maschinen und Magie/Soulstones wurden immer mehr miteinander vermischt. Und Konstrukte wurden eingesetzt um Malifaux zu sichern. Mit der Zeit etablierten sich aber auch andere Faktionen in Malifaux, die mit der Guild mehr oder weniger offen um die Vorherrschaft kämpfen, aber auch die Ureinwohner der fremden Welt mischen munter mit.




---------------------------------------------------
Zu den Regeln:

Alle Proben, Angriffe, Zauber etc. werden durch den Einsatz eines Fatedecks geregelt.
Das Fatedeck besteht aus 54 Karten, 13 karten pro Farbe und zwei Jokern, pro Farbe haben die Karten Zahlenwerte von 1-13. Die Farben oder viel mehr Symbole sind : Ram, Crow, Mask und Tome. Dann gibt es den schwarzen Joker der dem Wert 0 und den roten Joker der einer 14 entspricht.

Proben funktionieren generell so, das der SL einen zu erreichenden Wert ansagt, dieser kann nur eine Zahl sein, aber auch zusätzlich eines der 4 Symbole. Alle Spieler benutzen gemeinsam ein komplettes Fatedeck mit 54 Karten. Der Spieler flippt dann die oberste Karte des Fatedecks und addiert deren Wert auf den Wert des Talents und/oder Attributes das er einsetzen will und muss damit die Zielvorgabe erreichen.


Zusätzlich erhält jeder Spieler ein eigenes Twistdeck mit 13 Karten.
Dieses setzt sich aus Karten zusammen, die der Spieler sich dadurch aussucht, in dem er am Ende der Charaktererstellung, den vier Symbolen (Ram, Crow, Mask und Tome ) die Prioriät von Platz 1 bis Platz 4 zuordnet. Beispiel : Ram steht für Stärke, Gewalt, Willenskraft, die physische Welt, legt man darauf besonders Wert und macht es zum Primären Symbol des Decks, erhalten die Karten mit den Zahlen 13, 9, 5 und 1 das Ram Symbol. Das sekundäre Symbol bekommt die Karten 12, 8 und 4. Und so weiter.
So hat jeder Spieler ein personalisiertes Twistdeck. Während des Spiel hat er dann normalerweise 3 Handkarten von diesem Twistdeck gezogen, mit denen er das Ergebnis eines Kartenflips verändern kann. Er cheatet quasi seinen Fate, wie auch im Tabletop.


Bei der Charaktererstellung wird das Fatedeck ebenfalls benutzt, in dem die obersten 5 Karten aufgedeckt werden. Dem Symbol und dem Zahlenwert der Karte wird im Fated Almanac eine entsprechende Bedeutung zugeteilt, wodurch sich Werte für Attribute, Fähigkeiten als auch Herkunft/Elternhaus des Charakters ableiten. Außerdem wird jeder Symbol/Nummern Kombination einer Karte, ein kryptischer Satz zugeordnet, der mit dem Schicksal des Charakters zusammenhängt. So das die 5 Sätze die am Ende dabei herauskommen das Schicksal des Charakters bzw. dessen Verlauf beschreiben. Was das dann genau bedeutet bzw. wie es sich auf das Spiel auswirkt, liegt dann in der Hand des Spielers und des Spielleiters.
Nach dem Werte und alles weitere festgelegt sind, wählt der Spieler sich einen Pursuit aus. Das sind recht weit gesteckte Archetypen, die beim Fortschritt des Charakters spezielle Talente geben. Der Pursuit kann allerdings zu Beginn jeder Spielsitzung gewechselt werden. Dies kann unter Umständen sinnvoll sein.

Es gibt im Fatemaster Almanac noch die Advanced Pursuits, am ehesten vergleichbar mit den Prestigeklassen aus D&D. Man muss gewisse Voraussetzungen erfüllen, um einen dieser Pursuits zu erreichen. Keine Zahlenwerte, sondern eher ein Repertoire an erbrachten Leistungen oder auch bestandenen Test. Im Idealfall das ganze im Rahmen eines eigenen kleinen Abenteuers. Außerdem gibt es eine kleine Hilfe um eigene Advanced Pursuits zu erstellen.
Die vorgestellten Advanced Pursuits sind:
Death Marshal
Freikorpsmann
Steamfitter
Grave Servant
Torakage

Also alles alte Bekannte aus dem Tabletop und alle einer Fraktion angehörig.

In der Zukunft sollen in den noch erscheinenden Büchern, weitere Pursuits wie auch Advanced Pursuits enthalten sein.
Geplant sind zur Zeit 6 weitere Bücher, die es ermöglichen sollen statt Menschen auch Gremlins, Untote, Neverborn und Konstrukte zu spielen.
Und auch entsprechend den Hintergrund und Örtlichkeiten zu erweitern bzw. detaillierter zu beschreiben.

Mit einem Tabletop im Hintergrund, bietet es sich natürlich an Miniaturen für Kämpfe zu benutzen.
Aber diese sind vollkommen optional, will man welche benutzten, unterstützt das Regelwerk das vollständig. Wir haben bis jetzt ohne gespielt und es hat sehr gut funktioniert.

-------------------------------------------------


Dann stelle ich mal noch kurz unsere momentane Gruppe vor, wir spielen jetzt bald 1,5 Jahre, mehr oder weniger regelmäßig. Allerdings waren noch nie alle gleichzeitig da, wäre auch etwas viel, es ist eher eine Poolgruppe.


Alberic Herwald - ein irischstämmiger Scharfschütze und Schürzenjäger , der eine allzu innige Beziehung zu seinem Flachmann hat. (Pursuit: Mercenary)

Dimitrij Anatolij Medwedew - ehemaliger Leibwächter der Diebe im Gesetz, riesig, brutal und sein bester Freund ist ein Vorschlaghammer. Hat seinen linken Arm verloren und hofft nun das Theodor endlich Zeit und Material findet um ihm eine Prothese anzufertigen. (Anfangs Pursuit: Guard und nun Scrapper)

Friedrich Hammerschmitt - Revolverheld aus Preußen mit einer starken Abneigung gegenüber Magie und deren Anwendern und einer Leidenschaft für Gesetze und wie sie die Mühlen der Bürokratie antreiben. (Pursuit: Gunfighter)

Theodor Fredriksson - Konstruktschmied aus Schweden, der mit seinem magisch angetriebenen Metallarm allerlei Unfug anstellt und gerne mit Starkstrom um sich wirft. Hat eine Abneigung gegen Magiehasser. (Pursuit: Dabbler , kurzzeitg auch einmal Tinkerer)

Vanessa - eine junge, sehr gebildete, Dame aus den Vereinigten Staaten. Die, als sie in Malifaux eintraf, entführt wurde, lange Zeit in einer Art magischen Koma war und später von der Gruppe gerettet und mitgeschleppt wurde, bis sie wieder erwachte. Und sich jetzt erst einmal klar werden muss wie ihre Situation ist. (Anfangs Pursuit: Academic jetzt Performer)

Hubert Hussen-Gelsennachtorf - ein ziemlich abgewrackter Krämer und Tagelöhner , der ständig sein Haus-Huhn mit sich führt und eine ungesunde (und der Gruppe unbekannte) Zuneigung zum Wiederbeleben von Toten hat. (Pursuit : Graverobber)

Der Professor - ein verstreut und trottelig wirkender Herr, dessen Namen sich keiner merken kann, nichtsdestotrotz ein echter englischer Gentleman und hinter der Fassade ein skrupelloser Falschspieler, Betrüger und Fälscher. (Pursuit: Wastrel)

Meister Higgenbottom - der große, gemütliche Metzgermeister hat und alles Griff und das zubereiten von gepökeltem Dackel zur Meisterschaft entwickelt und haut Outlaws gerne seinen Fleischerhaken in den Rücken. (Pursuit: Overseer)

Rinus - der verschlagene , miese Gassenschleicher wie er im Buche steht, überlässt das reden am liebsten seinen Messern. (Pursuit: Criminal)
 
Bis auf Hubert und Rinus, waren wir alle Neuankömmlinge in Malifaux und gemeinsam mit dem Zug durch die Breach angereist. Die gemeinsame Zugfahrt ermöglichte das gegenseitige kennen lernen und erste Kontakte innerhalb der Gruppe zu knüpfen. Wurden dann aber jäh von einem Überfall unterbrochen und ab dann ging es auch schon richtig los. Mittlerweile haben wir Malifaux verlassen und sind nach einem ereignisreichen Treck in Innocence angekommen und werden den dort spielenden Abenteuerband angehen.

--------------------------------------------------

Wir hatten bis jetzt richtig Spaß damit, das System spielt sich flüssig und flott, bietet viele Möglichkeiten, ohne dabei unnötig komplex zu werden. Die Charaktererstellung ging auch gut von der Hand. Ich persönlich hatte Anfangs etwas bedenken, da ich kein Fan bin von vom Spiel vorgegebenen Werten und Hintergrund bzw. wenn dieser zufällig bestimmt ist. Allerdings stellte sich das ganze als kein Problem dar und ich fühlte mich da nicht gegängelt.
Auch mit dem voranschreiten der Charaktere und dem steigern ihrer Fähigkeiten gab es keine Probleme, wir sind weder zu stark noch zu schwach, es fühlt sich richtig an. Unser SL ist mit dem System auch sehr zufrieden.
Also, bisher ein durchweg positiver Eindruck.


So, falls ihr Fragen habt, schießt los.^^
« Letzte Änderung: 28.02.2019 | 23:19 von Jumbo »

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #1 am: 13.08.2015 | 02:51 »
Ich stelle mal die offensichtliche Frage: Kann man Neverborn, Gremlins oder Resurrectionists spielen?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #2 am: 13.08.2015 | 08:51 »
Offiziell noch nicht, aber man kann natürlich selber was basteln.
Konstrukte, Neverborn, Gremlins und Resurrectionists werden aber für SCs verfügbar werden. Mit den erscheinenden Erweiterungsbüchern. Into the Steam wird das erste sein und die Regeln für SC Konstrukte enthalten, es erscheint August/September.

Hier eine Übersicht was noch so geplant ist



Under Quarrantine ist das nächste Buch und wird sich auf die Resurrectionists konzentrieren.

Das Coverartwork gab es schon zu sehen.


Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #3 am: 27.09.2015 | 23:18 »


Into the Steam ist nun erschienen und der erste Eindruck ist durchweg sehr positiv.

- eine Beschreibung der kalten Wildnis nördlich von Malifaux, der menschlichen Siedlungen und der dortigen Machtgruppen, insbesondere der Arcanisten und ihres Cult of December
- neue Charakterschaffung die auf Menschen die dort Leben zugeschnitten ist
- man kann nun auch Konstrukte ( sog. Invested ) spielen.
- neue Pursuits und Advanced Pursuits
- ausgebaute Crafting Regeln
- jede Menge neuer Waffen, Rüstungen, Prothesen etc.
- neue Magieschulen und Varianten für die bereits bekannten Schulen
- ein Bestiarium mit den Kreaturen des Nordens

also jede Menge Stoff mit richtig tollen Artworks und alles mit viel Sorgfalt und Liebe erstellt !
Geil !  :d
« Letzte Änderung: 27.09.2015 | 23:22 von Jumbo »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #4 am: 28.09.2015 | 07:54 »
Ich guck mir dieses Game ja immer wieder mal an und fang leicht zu sabbern an wenn ich das Artwork sehe.
Sehr interessant. Was weniger interessant ist, ist der Preis von 60(!)$ für das Grundregelgerüst. Als PDF.
Vielleicht gibt's das ja mal in einem Sale oder zu annehmbaren Preisen als PoD.

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #5 am: 28.09.2015 | 17:40 »
Ich hab die PDFs durch den Kickstarter bekommen, daher macht mir das nichts. Aber ja, 60 $ für 2 PDFs sind ne Ansage. Auch wenn es wirklich gute Bücher sind.


Passend zu Into the Steam ist dann noch ein neues Penny Dreadful erschienen und zwar Northern Aggression, das in eben genau der Gegend spielt die Into the Steam behandelt.
Genau wie das erste Penny Dreadful: In Defense of Innocence beinhaltet Northern Aggression 4 fertige Abenteuer und Stoff zum ausarbeiten für noch mehr.
Da ich Spieler bin kann ich nicht mehr über den Inhalt sagen, aber unser SL ist, wie auch beim ersten Penny Dreadful, sehr angetan.



« Letzte Änderung: 28.09.2015 | 17:56 von Jumbo »

Offline Amarik

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Amarik
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #6 am: 9.10.2015 | 12:52 »
Hi,

ich habe auch große Lust auf das Spiel der Preis hat mich bisher auch immer abgeschreckt, vor allem weil das wie all meine Rollenspiele wahrscheinlich nur im Regal stehen und Staub ansetzen würde. Da stecke ich dann doch lieber das Geld in Malifaux das wird wenigstens bei uns ein zwei mal die Woche gespielt.

Wenn sich aber eine Gruppe im Rhein Main Gebiet findet die noch einen Spieler sucht wäre ich nicht abgeneigt...

Gruß,
Amarik

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #7 am: 14.10.2015 | 19:22 »
Keine Ahnung wie weit TtB in Deutschland verbreitet ist, ich behaupte mal so gut wie gar nicht, hoffentlich irre ich mich.^^
Aber viel Glück bei der Suche :)

Offline Amarik

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Amarik
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #8 am: 16.10.2015 | 10:16 »
Keine Ahnung wie weit TtB in Deutschland verbreitet ist, ich behaupte mal so gut wie gar nicht, hoffentlich irre ich mich.^^
Aber viel Glück bei der Suche :)

Danke vielleicht schaffe ich es ja das ganze anzuleiern bei Malifaux hat es ja auch super geklappt...

Gruß,
Amarik

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles

Offline Amarik

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Amarik
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #10 am: 13.11.2015 | 09:45 »
Hi,

ich habe mich jetzt mal mit dem System auseinander gesetzt und hätte auch ein paar Spieler die einen Test machen würden.
Leider besteht einer der Spieler auf einen deutschen Charakterbogen. Leider sind meine Fähigkeiten PDF´s zu bearbeiten oder selbst einen optisch anspruchsvollen Bogen zu erstellen nicht wirklich vorhanden.

Deswegen die Frage...

Hat sich jemand von euch die Mühe gemacht einen zu erstellen, oder kennt einer eine Quelle, wo ich einen deutschen Bogen runterladen kann?

Danke und Gruß,
Amarik

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #11 am: 17.11.2015 | 23:10 »
Ich kenne keine Quelle für einen deutschen Charakterbogen, wir benötigen aber auch keinen, daher war das nie ein Thema für uns.





Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #12 am: 25.12.2015 | 12:48 »
Kann mir jemand sagen wie einfach bzw. schwer sich das englische in diesem RPG ließt?
Ich bin in englisch so halb gut. Manche Bücher lesen sich recht flüssig und einfach, andere sind eher schwieriger zu verstehen vor allem wenn es um den Fluff geht. Wie ist es Eurer Meinung nach hier?

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #13 am: 26.12.2015 | 14:12 »
Gleich noch ne Frage, was findet Ihr zwingend erforderlich zum starten?

Braucht es neben dem Fated Almanac auf jeden Fall noch den Fatemaster Almanac oder kann man auch ohne diesen erstmal leiten?

Wie wichtig findet Ihr darüberhinaus das Fatemaster Kit und das Into the Steam?

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #14 am: 5.02.2016 | 10:08 »
Hoppla, die Fragen ganz übersehen.^^

Ich finde das verwendete Englisch lässt sich flüssig lesen und hat mir bisher keine Probleme bereitet.

Den Fatemaster Almanac würde ich schon dazu nehmen, neben erweiterten Hintergrundinfos, stehen auch die Regeln für die Interaktion und für die Kämpfe mit NPCs drin und noch mehr Kram.


Im Fatemaster Kit sind halt ein (schöner) SL Schirm und Charakterbögen drin. Die Bögen kann man als PDF auf der Wyrd Seite laden. Ist also kein Muss.

Into the Steam ist halt eine Erweiterung mit mehr Spielzeug für die Spieler wie auch welche für den SL. Kann man haben, muss man aber nicht. Ich denke die beiden Grundbücher reichen erstmal.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #15 am: 6.02.2016 | 17:13 »

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #16 am: 12.02.2016 | 18:57 »
Coole Sache !  :d

Im März erscheint die Erweiterung Under Quarantine - 45$



und der Abenteuerband A Night in Rottenburg - 25$


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #17 am: 11.06.2016 | 19:18 »
*subscribe*
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #18 am: 11.06.2016 | 19:53 »
Gibt auch gerade was neues zu berichten.  ;D

Für Oktober ist die Erweiterung "Into the Bayou" angekündigt



sowie der dazu gehörende Penny Dreadful Abenteuerband "The Bayou Games"




Ausserdem sind mittlerweile auf drivethrurpg weitere diverse Oneshots erschienen.
« Letzte Änderung: 6.05.2017 | 00:32 von Jumbo »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #19 am: 11.06.2016 | 21:27 »
Irgendwie sieht das Ganze ja interessant aus. Wenn ich nur wüsste, wann und mit wem ich das spielen soll... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #20 am: 16.06.2016 | 10:54 »
Soweit ich weiß bekämpfen sich in Malifaux doch die verschiedenen Parteien. Wie ist das denn im Rollenspiel, kann man auch Fraktionen mischen in der Spielgruppe? Wie geht das?  Und was machen die Charaktere überhaupt? Was ist die Core Story fürs Rollenspiel? Gibt es eine Kampagne oder einen Metaplot? Oder anders gefragt: Nur mit Artwork könnte ich meinen Spielern das Spiel nicht schmackhaft machen. Auf die Frage "Und was machen wir da?" - was ist die Antwort?
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #21 am: 16.06.2016 | 11:14 »
Man kann die Fraktionen auf folgende Weise mischen:
-Die SCs sind 10Thunders Agenten, die die jeweilige Fraktion infiltriert haben. Damit bekommst du problemlos Gilde, Neverborn, Resurrectionists und Arkanisten unter einen Hut.
-Söldner. Damit gehört ihr technisch nicht der Fraktion an, könnt aber z.b. das jeweilige Material verwenden.

Malifaux spielt Anfang des 20. Jahrhundert. In der realen Welt wurde ein Portal gefunden, welches nach Malifaux führt. Dort können sogenannte Soulstones abgebaut werden, die das anwenden von Magie ermöglichen. Das lockt, ähnlich wie beim Goldrausch, diverse Glücks Ritter an die sich schnellen Reichtum erhoffen oder in der realen Welt gesucht werden.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #22 am: 16.06.2016 | 11:34 »
Ja, den Hintergrund kenne ich oberflächlich. Aber was macht man da? Also diese Glücksritter, warum tun die sich zusammen? Geht es dann darum, als Prospektoren erst einen guten Claim zu finden, den abzubauen, bürokratische Hindernisse überwinden, gegen andere Glücksritter zu verteidigen usw.? Es geht also nicht darum, irgendwie "gute Taten" in dieser Welt zu vollbringen, sondern Soulstone zu sammeln? Gibt es Regeln für den Abbau davon oder wie man so eine Mine betreibt?
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #23 am: 16.06.2016 | 11:44 »
Das hängt dann vom SL und dem Abenteuer ab. Das Setting ist im wesentlichen ein viktorianischer Western mit Dämonen statt Indianern. Die meisten typischen Westernplots lassen sich hier sehr gut übertragen. Das Setting selbst ist von moralischen Grautönen durchwachsen, die klassischen "Guten" gibt es nicht.

Einige Beispiele wären:
-Schneller Reichtum/Macht durch Soulstones. Die Gilde hat im Prinzip das Monopol auf den Abbau und Transport, und verfolgt unlizenzierten Abbau und Magieanwender. Gleichzeitig gibt es die Arkanisten, die im Untergrund Widerstand gegen die Gilde bieten.
-Verteidigung gegenüber aggressiven Ureinwohnern. Malifaux wird von diversen Dämonen (Neverborn) bewohnt, die die Kolonialisten mit Argwohn betrachten.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Through the Breach [ Malifaux ]
« Antwort #24 am: 16.06.2016 | 12:57 »
Danke, das hilft mir für ein besseres Bild. Ist dann leider eher nichts für mich.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core