Autor Thema: Andere Systeme die auch Fudge Würfel nutzen?  (Gelesen 3425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Andere Systeme die auch Fudge Würfel nutzen?
« am: 13.08.2015 | 03:09 »
Gibt es andere  Rollenspielsysteme außer Fudge und Fate die auch die Fudge Würfel benutzen? Also in anderen Wegen als nur die 4wF Variante? Darf man überhaupt andere Systeme mit den Würfeln bauen?
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Shadom

  • Gast
Re: Andere Systeme die auch Fudge Würfel nutzen?
« Antwort #1 am: 13.08.2015 | 06:46 »
Fate Würfel sind am Ende des Tages W3. Auch wenn ich keine davon spiele ergibt eine Google Suche, dass es D3 in verschiedenesten Ausführungen gerade für ältere Systeme gibt.
All diese Systeme könnte man also auch mit dem Fate Würfel spielen und umgekehrt.

Die Fate Würfel werden außerdem für Fate genutzt. Ein Spiel was unter OGL und Creative Commons verfügbar ist. Selbst wenn die Würfel also irgendwie geschützt wären (was ich sehr stark bezweifle denn es sind W6, die komisch bedruckt sind und damit keine besonders innovative Idee), dann könnte ich in mein neues Rollenspiel vorne "mit Elementen aus Fate" schreiben, die OGL reinpacken und fertig.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Andere Systeme die auch Fudge Würfel nutzen?
« Antwort #2 am: 13.08.2015 | 11:19 »
Ich habe mich das auch schon gefragt und bin dabei auf "Steel & Flame" gestoßen.
Das ist ne Mischung aus Barbarians Of Lemuria & Fate (so n bisschen). Sind nur 4 Seiten oder so, also recht rudimentär / lite / indie...wie man es auch nennen mag.

Dann gibt es wohl noch "The Shadow Of Yesterday" bzw "Solar System". Die kenne ich aber nicht. Ich werde sie mir mal ansehen müssen, da ich gerade selbst über ein System welches Fate Würfel nutzt nachdenke.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Andere Systeme die auch Fudge Würfel nutzen?
« Antwort #3 am: 13.08.2015 | 21:31 »
Ich habe mich das auch schon gefragt und bin dabei auf "Steel & Flame" gestoßen.
Das ist ne Mischung aus Barbarians Of Lemuria & Fate (so n bisschen). Sind nur 4 Seiten oder so, also recht rudimentär / lite / indie...wie man es auch nennen mag.

Dann gibt es wohl noch "The Shadow Of Yesterday" bzw "Solar System". Die kenne ich aber nicht. Ich werde sie mir mal ansehen müssen, da ich gerade selbst über ein System welches Fate Würfel nutzt nachdenke.
Danke, dein Beitrag hat mir sehr weitergeholfen, Shadow of Yesterday scheint die würfel so ähnlich zu benutzen wie ich mir das auch vorgestellt hatte!
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Andere Systeme die auch Fudge Würfel nutzen?
« Antwort #4 am: 14.08.2015 | 21:34 »
Danke, dein Beitrag hat mir sehr weitergeholfen, Shadow of Yesterday scheint die würfel so ähnlich zu benutzen wie ich mir das auch vorgestellt hatte!
Freut mich. Falls möglich erklär doch bitte mal das SoY System ein wenig.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Andere Systeme die auch Fudge Würfel nutzen?
« Antwort #5 am: 14.08.2015 | 22:22 »
Danke für den Tip auch von mir btw. Allerdings habe ich mal in Steel & Flame geguckt und das ist buchstäblich nur BoL mit Fudgewürfeln (und +2 statt +1 für den Einsatz eines Hero Points). Keine Advantages, Aspects, Stunts. Kurz gesagt, der Autor bietet Schnellstartregeln für BoL und nennt es Steel & Flame. Thumbs up.
@Topic: Stimme Shadom zu. Und ich kenne zwar kein eigenständiges RPG mit 4w3 bzw. Fudgewürfeln, aber es gibt natürlich  FATESHOE und diverse andere Mashups.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Andere Systeme die auch Fudge Würfel nutzen?
« Antwort #6 am: 15.08.2015 | 14:02 »
Freut mich. Falls möglich erklär doch bitte mal das TSoY System ein wenig.
Da sollte sich was finden lassen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Andere Systeme die auch Fudge Würfel nutzen?
« Antwort #7 am: 15.08.2015 | 14:15 »
[...] ergibt eine Google Suche, dass es D3 in verschiedensten Ausführungen gerade für ältere Systeme gibt.

Hab auch gesucht, aber nichts gefunden - könntest du bitte ein paar Links angeben?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Andere Systeme die auch Fudge Würfel nutzen?
« Antwort #8 am: 15.08.2015 | 19:13 »
Da sollte sich was finden lassen.
Danke!
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Shadom

  • Gast
Re: Andere Systeme die auch Fudge Würfel nutzen?
« Antwort #9 am: 16.08.2015 | 10:13 »
D&D nutzt für manche schlechte Schadenwürfe usw. d3. (genauso auch in d20)
Laut Internet kommena auch bei Sanity Rolls bei Cthulhu d3 zum Einsatz.
Derer Beispiele gibt es recht viele.

Ich gebe aber zu ich habe mich bei meiner ersten Suche etwas blenden lassen. Ich habe Fotos von d3 gefunden und ein paar Systeme wurden genannt.
Allerdings waren die Fotos "Exoten", da eigentlich jeder einen d6 benutzt und durch 2 teilt. Gerade weil es eben nur seltene Einsätze gibt.
Ein System das andere d3 als Fudge Würfel nutzt habe ich al Kernmechanismus bei meiner zweiten Suche nicht gefunden.
Sorry.

Offline Robotbrain

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robotbrain
Re: Andere Systeme die auch Fudge Würfel nutzen?
« Antwort #10 am: 4.09.2015 | 16:51 »
Psi-Punk benutzt die Würfel ebenfalls, nennt sich auch "Fudge Cyberpunk RPG": http://www.accessiblegames.biz/our-games/psi-punk/

Offline Robotbrain

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robotbrain