Autor Thema: Gemeinsame Schreibschule?  (Gelesen 1817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Gemeinsame Schreibschule?
« am: 13.08.2015 | 12:17 »
Ahoi! Ehe hier wieder alles von Spinnweben und Staubflusen zugedeckt wird, feudel ich mal kurz feucht durch. :cheer:

*wutsch* *putz* *splash* *scheuer* *quiietsch* *schrubb* *polier* *blink* 

Sooo. Besser.

Also: Die Schreibwerkstatt war ja ganz ursprünglich dazu gedacht, eine Art Übungsprogramm für angehende Autoren zu liefern. Dazu habe ich ein ganz günstiges Buch gefunden, dass das Arbeiten auch in der Gruppe sicher unterstützen könnte: "Creative Writing" von Alexander Steele und Raymond Carver. Es gibt zu jedem Kapitel Übungsaufgaben, die man im Sinne eines Arbeitsbuches zur Festigung der Lektionen durchnehmen kann. Was hieltet ihr davon, gemeinsam durch die einzelnen Teile des Buches zu gehen, die Aufgabe zu erledigen und dann durch gegenseitiges Feedback zu vertiefen? Das Buch ist verfügbar - sowohl als toter Baum als auch als PDF (man kann es sich auch online "besorgen"), das habe ich bereits geprüft, und die Rezensionen machen einen guten Eindruck.

Was denkt ihr? Wer hätte Interesse?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Gemeinsame Schreibschule?
« Antwort #1 am: 13.08.2015 | 12:27 »
Klingt interessant! Ich habe den Titel zwar nicht, wäre aber durchaus bereit mir den zuzulegen. Ich selbst besitze den Band von Steven King übers Schreiben und dann noch "How to Write Damn Good Fiction" sowie "How to Write Damn Good Fiction Using the Power of Myth", beide von James N. Frey und fand die alle brauchbar bis gut.

Ich weiß zwar nicht wie realistisch das ist, aber lustig wäre es sicherlich auch wenn alle Beteiligten ihre Hausaufgaben zu einem Stichtag einsenden müssen und dann kann man die kritisieren oder vergleichen - das dämpft den Aspekt des "ich steh mit meinem Absatz ganz alleine auf der Bühne da" etwas ab ;) Aber egal wie, ich hätte Lust sowas mal mitzumachen, damit ich aus meinem aktuellen Tief mal herauskomme (bekomme momenten irgendwie nichts fertig, tausend angefangene Baustellen...).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Gemeinsame Schreibschule?
« Antwort #2 am: 13.08.2015 | 12:41 »
Ich bekunde auch Interesse, hab aber wenig Zeit momentan - so ab Ende August wäre ich wohl dabei.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

El God

  • Gast
Re: Gemeinsame Schreibschule?
« Antwort #3 am: 13.08.2015 | 12:43 »
Klingt interessant! Ich habe den Titel zwar nicht, wäre aber durchaus bereit mir den zuzulegen. Ich selbst besitze den Band von Steven King übers Schreiben und dann noch "How to Write Damn Good Fiction" sowie "How to Write Damn Good Fiction Using the Power of Myth", beide von James N. Frey und fand die alle brauchbar bis gut.

Den King kenne ich nur vom Hörensagen, aber bei Frey hatte ich das Problem, dass er ein ziemlich klares und stringentes Muster fährt. Ich habe mich von seinen Vorgaben eher eingeengt gefühlt als unterstützt oder inspiriert. Aber wenn hier noch andere Vorschläge gesammelt werden, könnten wir anschließend auch einfach abstimmen, was wir als Vorlage für Übungsaufgaben nutzen.

Zitat
Ich weiß zwar nicht wie realistisch das ist, aber lustig wäre es sicherlich auch wenn alle Beteiligten ihre Hausaufgaben zu einem Stichtag einsenden müssen und dann kann man die kritisieren oder vergleichen - das dämpft den Aspekt des "ich steh mit meinem Absatz ganz alleine auf der Bühne da" etwas ab ;)

War auch mein Gedanke. Also das ganze tatsächlich wie eine Art Seminar mit Terminen zu organisieren.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Gemeinsame Schreibschule?
« Antwort #4 am: 13.08.2015 | 13:08 »
aber bei Frey hatte ich das Problem, dass er ein ziemlich klares und stringentes Muster fährt. Ich habe mich von seinen Vorgaben eher eingeengt gefühlt als unterstützt oder inspiriert.

Eigentlich reicht es ja schon, dass er Kafka als Musterbeispiel für hollywoodeske Spannungserzeugung heranzieht, um ihn zu disqualifizieren, aber wenn man sich die Bücher anguckt, die er nach seinem Rezept zusammengebraut hat, merkt man schon, warum er eher für seine Bücher *über* verdammt gute Romane als für die verdammt guten Romane selber bekannt ist. (Bei Sol Stein ging es mir übrigens genauso.)
« Letzte Änderung: 13.08.2015 | 13:09 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Gemeinsame Schreibschule?
« Antwort #5 am: 13.08.2015 | 13:12 »
Bei dem Mythen-Buch hat er auch gerne mal Captain Obvious gespielt, also echte Perlen waren das nicht immer - aber ich finde das Material gut strukturiert und zum Gegenprüfen der eigenen Ergüsse ziemlich brauchbar.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Gemeinsame Schreibschule?
« Antwort #6 am: 13.08.2015 | 13:14 »
Ich habe noch nie etwas "belletristisches" geschrieben und bin dementsprechend auch ziemlich unbedarft, Interesse hätte ich aber schon (und wenn ich sowas anfange bleibe ich für gewöhnlich auch "am Ball").
Suro janai, Katsuro da!

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Gemeinsame Schreibschule?
« Antwort #7 am: 13.08.2015 | 14:26 »
Auch wenn ich bei der Aktion nicht mitmache, kenne ich viele Bücher über das Schreiben. Die nützlichsten sind mMn:
* James Frey - Wie man einen ... (nur Band 1) - für Leute die gerne strukturiert arbeiten
* Sol Stein - Über das Schreiben (gute Ergänzung zu Frey)
* Natalie Goldberg - Schreiben in Cafes - der eher kreative, ungeordnete Ansatz zum Schreiben

Stephen King ist super zu lesen, aber als Schreiblehrbuch eher ungeeignet.
« Letzte Änderung: 13.08.2015 | 16:15 von Alex »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Gemeinsame Schreibschule?
« Antwort #8 am: 13.08.2015 | 15:50 »
Ich habe da noch Make a Scene: Crafting a Powerful Story One Scene at a Time zu Hause rumliegen und angefangen zu lesen, bisher war es sehr erhellend. Man hat das Gefühl, dass Martin das gelesen hat ;)
Laut Aussage des Besitzers ist das auch fast 1zu1 fürs Rollenspiel umsetzbar.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Gemeinsame Schreibschule?
« Antwort #9 am: 13.08.2015 | 15:56 »
Hm, das sind ja schonmal einige Vorschläge...

Damit das Ganze irgendwie kohärent bleibt wäre es vielleicht am besten wenn man ein Werk (z.B. das von Dolge genannte) als Hauptrichtlinie nimmt und dann mal kleine Exkursionen mit den anderen hier genannten Büchern macht, wenn jemand meint da würde was gut passen.

Oder wie seht ihr das?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Gemeinsame Schreibschule?
« Antwort #10 am: 13.08.2015 | 16:45 »
Ich fand writing fiction for dummies überraschend gut
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

El God

  • Gast
Re: Gemeinsame Schreibschule?
« Antwort #11 am: 1.09.2015 | 12:41 »
Ich bin jetzt mit der Lektüre von "Vier Seiten für ein Halleluja" von Hans Peter Roentgen durch und kann es nur uneingeschränkt empfehlen. Dort werden anhand konkreter Textbeispiele häufige Fehler analysiert und Korrekturvorschläge gemacht. Es handelt sich um echte Texte, die Autoren für ein Lektorat eingeschickt haben und die zum Zweck dieses Buches freigegeben wurden. Das macht das Buch im Vergleich zu anderen Schreibratgebern, die ja i.d.R. Beispiele bekannter Autoren zeigen und dort analysieren, wie man es "richtig" macht, seeeehr wertvoll.   :d

Wie sieht es nun mit der Schreibschule hier aus? Haben die Interessenten das Buch? Wan wollen wir ungefähr starten?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Gemeinsame Schreibschule?
« Antwort #12 am: 1.09.2015 | 13:37 »
Meinst du "Creative Writing"? Das habe ich noch im digitalen Einkaufskorb und wollte es kaufen wenn klar ist, dass es das auch wird. Also momentan noch: nein.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

El God

  • Gast
Re: Gemeinsame Schreibschule?
« Antwort #13 am: 1.09.2015 | 13:52 »
Ich tue mich immer schwer, so ganz autoritär etwas festzulegen und mir einen Häuptlingshut aufzusetzen. Sonst würde ich schon gern sagen: "Wir nehmen jetzt das von mir vorgeschlagene Buch und wer es nicht will, kann mir mal den W20 putzen..."

Hachja, Konjunktiv...

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Gemeinsame Schreibschule?
« Antwort #14 am: 1.09.2015 | 14:00 »
Ich bin jetzt mit der Lektüre von "Vier Seiten für ein Halleluja" von Hans Peter Roentgen durch und kann es nur uneingeschränkt empfehlen ...
HPR ist super.  :) Einige Beispiele aus dem Buch hat er vorher bei der Autorenzeitschrift Tempest (im Autorenforum) veröffentlicht.
Alle Ausgaben (auch dir älteren) haben immer mal wieder interessante Artikel.
Ist kostenlos ...

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Gemeinsame Schreibschule?
« Antwort #15 am: 4.09.2015 | 15:50 »
Ich bin jetzt mit der Lektüre von "Vier Seiten für ein Halleluja" von Hans Peter Roentgen durch und kann es nur uneingeschränkt empfehlen. 

Ein interessanter Tipp! Habe es mir gleich mal bestellt.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"