Autor Thema: Mehr Optionen bei Waffen und Ausrüstung? Orientierung an 4E?  (Gelesen 1176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Was mir an 13th Age irgendwie gerade fehlt: mehr Items, mehr Optionen bei Waffen- und Ausrüstungswahl - mit regeltechnischem Effekt.
Es geht mir nicht primär darum, Unterschiede zwischen Breitschwert und Langschwert herauszuarbeiten und zu verwenden, sondern bestehende Items auch regeltechnisch weiter auszudifferenzieren. Die Spieler wollen mehr Loot und mehr worauf sie ihr Geld werfen können (ja, sie investieren auch heftig in ihre jeweiligen Strongholds).
Da höhere Boni nicht in Frage kommen, habe ich an die 4E-Lösungen gedacht. Da gab's z.B. "Brutal 1" (ich glaube da wurden alle 1en beim Schadenswurf nachgewürfelt) - fällt Euch noch etwas derartiges ein? Sonstige Vorschläge oder Kritik? Gleich 4E spielen?  ;)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass bei 13th Age das erbeutete Gold keinen Einfluss auf die Charakterwerte hat und dass magische Gegenstände etwas sind, dass man finden oder geschenkt bekommen, aber nicht im gutsortierten Abenteurerhandel kaufen kann. Das passt für mich so auch zur Welt: Echte Macht steckt in einzigartigen Personen und Gegenständen mit Charakter und Geschichte und kann nicht einfach massengefertigt und gehandelt werden.

Was ich eigentlich ganz gut fand, waren die Sachen aus dem "Candles, Clay & Dancing Shoes"-Monthly: Bizarre Einweg-Gegenstände, die durchaus ihre Vorzüge und regeltechnischen Auswirkungen haben, aber ebenso eine Story und gewisse Tücken besitzen. Weil die im Prinzip keine Kampfwerte verbessern, sondern einmalig das Überwinden von Hindernissen im Abenteuerplot erleichtern. Wenn es da einen Katalog gäbe, wo die Spieler ihre Münzen beliebig in Dancing Shoes und Featherlight Skirts investieren könnten, gäbe es etwas Shopping-Spiel und die eine oder andere Situation, wo ein Spieler triumphierend irgendein Gadget aus dem Rucksack zielt, das man als SL ganz vergessen hatte, aber das in der Situation gerade ein I-win-Button ist. Gleichzeitig müsste man kein Auge darauf haben, dass irgendwer sich da gerade hinterrücks seinen Charakter aufmonstert.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Ich habe halt zwei Looter/Leveler-Spieler am Tisch, denen die Optionen im Kampf, in der Charakterentwicklung und bei den Items zu wenig sind, daher suche ich nach Optionen, ohne zurück zu D&D 4 wechseln zu müssen.
"CC&D" ist ein guter Vorschlag, vielleicht schaue ich mir das doch noch einmal näher an - daran habe ich gar nicht mehr gedacht.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Ich verstehe nicht genau, worauf du hinaus willst. Stört es dich, dass die Unterschiede zwischen bspw. einer Streitaxt und einem Langschwert in 13th Age nivelliert werden? Hier böten sich einige Dinge an, die teilweise aus der 4e bekannt sind: Erhöhung der Crit Range oder des Crit-Schadens, Kombination des Critschadens mit Zuständen, z.B. Dazed, Ongoing Damage etc., die brutal property, kleinere Initiative-Boni, die Möglichkeit, durch Absenken des Schadenswürfels die Verteidigung zu erhöhen oder anders herum.

Oder willst du magische Gegenstände mit coolen, individualisierten Properties? Ich habe jetzt nicht im Überblick, was die beiden Grundregelwerke und das Book of Loot da so her geben, aber wenn das nicht reicht, schadet ein Blick auf die Properties magischer Gegenstände aus DnD 4 sicher nicht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Danke CK, das sind bereits tolle Vorschläge. Ich möchte eigentlich nicht die eingeebnete Nivellierung zwischen den Waffengattungen beheben. Da ich kein Spieler bin, weiß ich selbst nicht so genau, was die zwei Jungs eigentlich wollen. Die Beschwerde lautet wohl: zu wenig Optionen bei der Ausstattung des Charakters mit Gegenständen, die unmittelbaren Einfluss auf grundlegende Mechaniken betrifft. Individualisierte Properties gibt es in der Tat zu Hauf.