Autor Thema: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen  (Gelesen 12260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Angeregt durch die Diskusionen allerorten über die Angleichung Zauberei und Karma blättere ich gerade in alten Editionen und schaue mir dort die Geweihten (und damit auch den Blick auf die Götter) an.
Irgendwie recht lustig, was in den alten Schinken so drin steht:

DSA1 (Abenteuer Ausbau-Spiel):
Praios - Würden so gut wie nie mit einem Magier, Elf oder Druiden zusammen arbeiten. Große Machtfülle der Wunder um Eindruck zu schinden.
Rondra - Reisen durch die Lande um zu Ehren ihrer Göttin blutige Gefechte auszutragen.
Efferd - Geweihte müssen sich vom Feuer fernhalten und nachts abseits des Lagerfeuers schlafen.
Boron - Die Boron-Priester bzw. ihre Spieler dürfen nur einmal pro Spielrunde einen (!) Satz sagen. Der Boron-Kult ist in vielen Städten verboten.
Firun - Der Spieler (!) des Geweihten darf nicht lachen.
Ingerimm - Darf kein Feuer löschen.

tbc...

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #1 am: 15.08.2015 | 16:18 »
@Boron

und dann gab es da ja noch aus der 90iger Jahre Albernia-Box aus den Kurzabenteueren ja noch...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

war schon sehr griechisch-klassisch an Zeus angelehnt ~;D

Magierphilosophie (sehr speziell!)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)




Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #2 am: 15.08.2015 | 17:07 »
Die Verschmelzung von In- und Outgame verhalten hat bei DSA ja auch eine eigene Tradition entwickelt. Das ist aber kein reines Geweihtenthema.

Nichts hat bei DSA so einen starken Wandel erlebt wie die Geweihtenschaft. Teilweise sogar während der Laufzeit von Editionen.

Anfangs hatten Geweihte der 12 Götter eine Art eigener Sprüche, genannt Wunder. Später meinte man dann, dass Geweihte als Diener der Götter ihr Wirken nicht mit strukturierter Spruchzauberei abdecken sollten. Damit waren DSA3-Geweihte schlicht und einfach in der Spielepraxis schwächere Charaktere als jeder profane mit ähnlicher Ausrichtung. Während der 3.DSA Edition wagte man dann wieder einen Kurswechsel und führte neue Geweihtenregeln mit anderer Philosophie ein, die Geweihte wieder zu eigenständigeren Persöhnlichkeiten machen sollte.

Im Grunde kippte es immer zwischen den Strömungen.   

Mir war das Konzept der kompetenten Geweihten immer lieber als die Alternative. Dazu kamen dann noch nervige Strömungen die bestimmte Geweihte, z.B. Praios, als unspielbar definiert haben wollten. Worüber ich immer gerne diskutiere aber nicht an dieser Stelle. Ich bin bekennender Praioten-Fan.
 
« Letzte Änderung: 15.08.2015 | 17:10 von Abralax »
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #3 am: 15.08.2015 | 18:02 »
Praioten sind cool!

Davon ab fand ich die Geweihtenregeln aus den Dunklen Zeiten ziemlich fetzig. Wie spielbar die in der Praxis sind kann ich mangels Praxis nicht sagen.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #4 am: 15.08.2015 | 18:26 »
Solange man als Rahjani nicht nackig spielen muss.  ~;D
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #5 am: 15.08.2015 | 18:30 »
Das wird im LARP wohl teilweise intensiv diskutiert...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #6 am: 15.08.2015 | 18:36 »
Solange man als Rahjani nicht nackig spielen muss.  ~;D

 :o

Das ist als allgemeingültige Regel doch für niemanden so richtig schön.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #7 am: 15.08.2015 | 18:39 »

Der Boronkult an sich ist nirgends verboten ( obwphls mal so heist ), manche Ausprägung des Al Anfaischen Zweiges im Norden vielleicht. Der Rest steht so Geschrieben, ist eben noch ein grobes Klischee, das dan differnzierter wurde.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #8 am: 15.08.2015 | 18:56 »
Es gab diverse Grade von Wundern die eigentlich noch vorhanden sind  und nur dan eben noch Mehr  dazu kamen, und die regeltechnisch modifiziert wurden.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #9 am: 15.08.2015 | 18:57 »
Das wird im LARP wohl teilweise intensiv diskutiert...
Ne oder? Ich dachte immer das uhm alles über FSK 6 in der Hinsicht rausgeschnitten wird.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #10 am: 15.08.2015 | 19:00 »

Äh, Welches FSK 6 wird wo rausgeschnitten ?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #11 am: 15.08.2015 | 19:09 »
Ich hab mit LARP ja nicht viel am Hut, aber es gab wohl mal eine Veranstaltung namens "Rahjas Garten", die das Thematisiert hat.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #12 am: 15.08.2015 | 19:19 »
Bei FSK6 also Blumen und Bienen.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #13 am: 15.08.2015 | 19:30 »
Ich hab mit LARP ja nicht viel am Hut, aber es gab wohl mal eine Veranstaltung namens "Rahjas Garten", die das Thematisiert hat.
naja hum wenn man sowas als Themenabend veranstaltet, aber ich würde mich da nicht hin trauen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #14 am: 15.08.2015 | 19:50 »
Ich hab mit LARP ja nicht viel am Hut, aber es gab wohl mal eine Veranstaltung namens "Rahjas Garten", die das Thematisiert hat.

Also meine bisherige LARP-Erfahrung sagt mir, dass man schon sehr lange suchen muss, bevor man eine LARP-Veranstaltung findet die derart freizügig ist, dass man da wirklich dauerhafte öffentliche Nacktheit akzeptiert/fördert. Die bisher krassesten Sachen die mir da untergekommen sind wären das Fate (es gibt 2 etablierte Stripclubs) und das wohl nicht mehr existente Mad Goblin auf dem Mythodea.

Die Ankündigung zu der genannten Rahjas Garten Con-Reihe (im Oktober findet anscheinend Teil 2 statt) liest sich auch noch relativ zahm und zum Vorgänger habe ich auf die schnelle auch keine Reviews online gefunden. Ich nehme an man wird da Sex usw. Thematisieren, es spielt immerhin in einem Bordell, aber das wird vermutlich auf 2 bekleidete Leute hinter einer Tür hinauslaufen die sich lüstern Anstöhnen, während sie Karten spielen oder sowas. Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren von Leuten die da schon mal waren.

Ansonsten kann man festhalten, dass sich der DSA Hintergund auf LARP enormer Beliebtheit erfreut, insbesondere die 12 göttliche Kirche inklusive der Halbgötter. Das ist einfach das Resultat des sehr gut ausgearbeiteten und in Deutschland weit verbreiteten Hintergrundmaterials zu DSA. Ich habe schon ein paar reine Aventurien-Cons hinter mir und auch schon mehrere Dutzend Priester getroffen (inklusive 2 Rahja Priesterinnen) aber wirklich Forderungen nach mehr nackter Haut bei den entsprechenden Priesterinnen habe ich IT wie OT noch auf keinem Con miterlebt.
Sogar der Trupp oronischer Adeliger mit dem ich 2 Jahre auf Con aktiv unterwegs war hat sich stets anständig verhalten und eher subtile Andeutungen als Stilmittel verwendet statt knallharte SM-Orgien hinter verschlossenen Zeltplanen. Auch von der Kleidung her war das jetzt maximal aufreizend aber auch nicht mehr.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #15 am: 15.08.2015 | 20:40 »
Wie gesagt, LARP ist nicht mein Thema, nie gemacht, kein echtes Interesse, aber immer mal wieder über Fäden in Foren oder RL Diskussionen gestolpert in denen das Thema war. Es gibt da zumindest einen Interessanten Blutschwerter-Thread drüber und irgendwas über diesen Rhaja Kram in einem AB-18-Snu-Snu Forum.

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #16 am: 15.08.2015 | 20:52 »
Wie gesagt, LARP ist nicht mein Thema, nie gemacht, kein echtes Interesse, aber immer mal wieder über Fäden in Foren oder RL Diskussionen gestolpert in denen das Thema war. Es gibt da zumindest einen Interessanten Blutschwerter-Thread drüber und irgendwas über diesen Rhaja Kram in einem AB-18-Snu-Snu Forum.

Das sollte auch nur eine Ergänzung zu dem Thema sein. Gerade im Bereich LARP sind solche Editionswechsel immer recht interessant. Die LARP-Gemeinde der Leute die DSA-Charaktere spielen ist groß und die Erfahrung zeigt ja, dass man beim Editionswechsel gerne mal auch am Fluff schraubt (ich arbeite mich erst seit ein paar Stunden durch das 5er DSA, bin also noch nicht ganz zu den relevanten Teilen vorgedrungen). Ich bin also gespannt wie sehr DSA in näherer Zukunft die Geweihten im Fluff umgestaltet und wie viel sich davon ins LARP überträgt bzw. wann es sich überträgt.

Die jüngsten Entwicklungen bei Warhammer wurden, soweit ich das mitbekommen habe, komplett ignoriert und man ist großflächig der Meinung das GW einen an der Klatsche hat.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #17 am: 15.08.2015 | 23:59 »
Ich fuerchte das die Macher zu unerfahren sind und wie mit der HA  und evtl mit DSA5 jetzt schon, weiter uebers Ziel hinausschießen und Bloedsinn  mit neuen Bruechen zu verbindlichen Setzungen verzapfen.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #18 am: 16.08.2015 | 01:52 »
Das sollte auch nur eine Ergänzung zu dem Thema sein. Gerade im Bereich LARP sind solche Editionswechsel immer recht interessant. Die LARP-Gemeinde der Leute die DSA-Charaktere spielen ist groß und die Erfahrung zeigt ja, dass man beim Editionswechsel gerne mal auch am Fluff schraubt (ich arbeite mich erst seit ein paar Stunden durch das 5er DSA, bin also noch nicht ganz zu den relevanten Teilen vorgedrungen). Ich bin also gespannt wie sehr DSA in näherer Zukunft die Geweihten im Fluff umgestaltet und wie viel sich davon ins LARP überträgt bzw. wann es sich überträgt.

Die jüngsten Entwicklungen bei Warhammer wurden, soweit ich das mitbekommen habe, komplett ignoriert und man ist großflächig der Meinung das GW einen an der Klatsche hat.

Ich habe ja mit LARP so gar keine Erfahrung.
Falls Du da tiefer drinsteckst, würden mich weiterführende Posts zu der Thematik sehr interessieren.


Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #19 am: 16.08.2015 | 06:38 »
Ne oder? Ich dachte immer das uhm alles über FSK 6 in der Hinsicht rausgeschnitten wird.
Ich hab mit LARP ja nicht viel am Hut, aber es gab wohl mal eine Veranstaltung namens "Rahjas Garten", die das Thematisiert hat.
Bei FSK6 also Blumen und Bienen.
Oh ja... Rahjas Garten der Genüsse... überall steht Kuchen herum und es gibt Bienchen und Blümchen... und Wespen! Hauptquest: Werdet die nervign Viecher los und esst den Kuchen! Plottwist: Wenn die Wespen weg sind, hat jemand den Kuchen entführt und hinterließ überall nur Schildchen: Der Kuchen war eine Lüge! Und dann muss man den Geweihten des Namenlosen finden, der das getan hat... und jetzt alleine in seinem dunklen Ritualkeller sitzt und den Kuchen rituell dem bösen Gott opfert (durch essen).

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #20 am: 16.08.2015 | 14:34 »
Also das dürften mal motivierte Spieler sein!  ;D

...aber was hat das mit Geweihten im Wandel der Editionen zu tun? 
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #21 am: 16.08.2015 | 14:43 »
Die wollen doch nun so etwas Bewegung in Alveran thematisieren. Andere Goetter rivalisieren mehr mit den 12. Meinetwegen, kann man machen wenn sies nicht uebertreiben. Neue Geschichten, neue Geweihte....Aber bitte kein "jetzt wird alles ganz Anders- D&D-Kataklysmus" und keine Meteoriten .....

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #22 am: 16.08.2015 | 14:49 »
Bei den Hexateern haben Zauberer und Geweihte des Praios zusammengeherrscht!
Der Bote des Lichtes war mehrmals ein Zauberer, z.b. Fran und Hela-Horas
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #23 am: 16.08.2015 | 14:50 »
Die wollen doch nun so etwas Bewegung in Alveran thematisieren. Andere Goetter rivalisieren mehr mit den 12. Meinetwegen, kann man machen wenn sies nicht uebertreiben. Neue Geschichten, neue Geweihte....Aber bitte kein "jetzt wird alles ganz Anders- D&D-Kataklysmus" und keine Meteoriten .....
Ist eigentlich ein RQ/Glorantha Trope siehe Hero Wars
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Geweihte (und die 12 Götter) im Wandel der Editionen
« Antwort #24 am: 16.08.2015 | 15:12 »
In Myranor ist Praios ein Gott der Magie. Als Verwalter machts noch Sinn. Anderes tendiert bei Myranor zum noch ungeklaerten Widerspruch. Der Synkretismus ( Goettervermischung ) darf bei den realen Goetterpersonen nicht mit Irdischen Mischkreationen verwechselt werden.