Autor Thema: Splittermond - Einsteigerbox  (Gelesen 14235 mal)

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Luxferre

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Re: Splittermond - Einsteigerbox
« Antwort #25 am: 4.02.2016 | 09:06 »
Die Box enthält Steigerungsregeln, Du kannst also länger damit spielen - es war uns wichtig, dass es eben nicht nur ein Schnellstarter in einer Pappschachtel ist. Regeltechnisch werden mit dieser Box Heldengrade 1 und 2 (Grundregelwerk geht bis 4) unterstützt.

Es klingt, als ob Heldengrade >4 in Aussicht wären. Ist das so? Und wenn ja, in welchem Kontext werden diese stehen?

Offline Fadenweber

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Re: Splittermond - Einsteigerbox
« Antwort #26 am: 4.02.2016 | 09:50 »
Das war jetzt erstmal nur zur Einordnung des Bereichs, in dem sich die Einsteigerbox gemessen am Grundregelwerk bewegt: 1-2 von 4 ist ja was anderes als z.B. 1-2 von 21.
"Epic-Level-Heldengrade" sind momentan eher Thema frei philosophierender Autorengespräche (die gibt es natürlich) als "in Aussicht".
Ludere aude!

Offline Weltengeist

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Re: Splittermond - Einsteigerbox
« Antwort #27 am: 4.02.2016 | 10:16 »
"Epic-Level-Heldengrade" sind momentan eher Thema frei philosophierender Autorengespräche (die gibt es natürlich) als "in Aussicht".

Also eigentlich IST HG 4 ja schon ziemlich epic. Wenn die richtig durchgeskillt sind (und die Möglichkeiten des Systems zum "Buffen" durch Artefakte, Zauber, Meisterschaften etc. voll ausnutzen), marschierst du damit durch ein Rudel Walddrachen wie gar nichts. Ich tue mich momentan schwer mit der Vorstellung, was man für eine Gruppe jenseits von HG 4 noch für Herausforderungen stellen soll. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich mich mit "Komm, wir machen mal einen Gott platt!" als Abenteuerplot auch generell schwer tue ;).
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Luxferre

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Re: Splittermond - Einsteigerbox
« Antwort #28 am: 4.02.2016 | 10:18 »
Danke, Fadenweber.
Ich hatte zwischen den Zeilen vernommen, dass Derartiges geplant sein könnte. Sehe aber das gleiche Problem, wie Weltengeist.

Offline rillenmanni

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Re: Splittermond - Einsteigerbox
« Antwort #29 am: 4.02.2016 | 10:32 »
Das einzige, das redaktionell schon festgezurrt ist: Ab HG5 gehen 20% der Erfahrungspunkte des Abenteurers auf die Splittermondautoren über. Man muss sich als God Slayer also daran gewöhnen, härter zu arbeiten, um in den nächsten HG zu kommen.
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Offline Fadenweber

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Re: Splittermond - Einsteigerbox
« Antwort #30 am: 4.02.2016 | 12:26 »
Ich glaube auch, dass wir mit den bisherigen Heldengraden nicht allzuschnell an Grenzen stoßen werden :)



rillenmanni: :D
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Offline Mustafa ben Ali

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Re: Splittermond - Einsteigerbox
« Antwort #31 am: 6.02.2016 | 17:04 »
Außerdem gibt es auf der Splittermond Homepage ein Dokument, das Ermöglicht eine Konvertierung zum GRW.
Hier ist das Dokument
http://splittermond.de/wp-content/uploads/2015/08/Splittermond_Einsteigerbox_Konvertierung.pdf
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Splittermond - Einsteigerbox
« Antwort #32 am: 17.10.2016 | 00:41 »
So... Etwas Themen-Geisterbeschwörung:

Wie kompatibel ist die Einsteigerbox zum restlichen Material von Splittermond? Könnte ich z.B. Abenteuer (z.B. Sommersonnenwende) fürs GRW mit der Einsteigerbox spielen? Kann ich das Bestien & Ungeheuer oder Jenseits der Grenzen mit der Einsteigerbox zusammen benutzen?
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Offline Fadenweber

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Re: Splittermond - Einsteigerbox
« Antwort #33 am: 17.10.2016 | 09:07 »
Ich gebe mal die Antwort eines beschworenen Juristengeists (auch wenn ich keiner bin ;) ): "Kommt drauf an.", konkret darauf, wie regeltief die entsprechende Runde spielt, wie fit sie dabei ist, eventuelle Ungereimtheiten zu lösen, und wieviel Wert sie auf Balancing legt.

Letzteres ist in den GRW-Regeln gegenüber den Basisbox-Regeln ja stärker betont, d.h. dass zum Beispiel die Monster in Bestien & Ungeheuer auf GRW-Regeln hin ausbalanciert sind, es hinsichtlich der Basisbox-Regeln dann aber ggf. eben nicht mehr sind, weil bestimmte Meisterschaften und Zauber unbekannt sind, oder weil man gerade bei den fieseren Monstern sonst auch einberechnet, was erfahrenere Abenteurer mit zusätzlichen Erfolgsgraden reißen können (die sie nach Einsteigerregeln ja nicht sammeln können). Wenn man das erkennt und in der Lage ist, Werte entsprechend pi-mal-Daumen anzupassen, ist Bestien&Ungeheuer natürlich weiterhin einfach eine Fundgrube an Viechern, die man als Basis dafür hernehmen kann, was wo in Lorakis kreucht und fleucht und wie gefährlich es in etwa sein soll. Jenseits der Grenzen ist auch mit Einsteigerbox DER Hintergrundband, wie lorakische Feenwelten aussehen. 1:1 wertetechnisch kompatibel sind Regelerweiterungen für das GRW mit der Box aber nicht.

Was die Abenteuer angeht, wäre ich da noch etwas entspannter. Auch hier gilt natürlich das gleiche Problem, dass im Abenteuer evt. Werte von NSCs oder geforderte Proben vorkommen, die so 1:1 nicht mit der Box funktionieren. Wenn ich als Spielleiter so fit in den Einsteigerregeln bin, dass mir entsprechende Stellen auffallen und ich routiniert die richtigen Schwierigkeiten einsetzen kann, ist das Abenteuer aber in erster Linie ein Plot bzw. eine Sandbox, je nachdem, und in dem bzw. der kann ich mich dann natürlich mit meiner Gruppe nach den uns bekannten Regeln bewegen. Gestaffelte Infos nach Erfolgsgraden z.B. muss ich als Spielleiter dann entweder komplett bei gelungener Probe liefern, oder ich gebe vor, dass für die schwierigeren Teilaufgaben eben eine separate Probe mit höherer Schwierigkeit gelingen muss. Unbekannte, im Abenteuer genannte Zauber kann ich über das kostenlose GRW-PDF in ihrer Wirkung nachschlagen, auch wenn ich sonst nicht mit GRW-Regeln spiele - ein Abenteuer scheitert also nicht daran, dass der halbe Plot auf einem GRW-Zauber beruht, den ich aus der Box nicht kenne.

Kaufabenteuer nach GRW-Regeln sind in meinen Augen also eher etwas für Einsteigerbox-Spielleiter, die in ihrem Bereich regelsicher und routiniert sind, aber Abenteuerideen geliefert bekommen möchten, als für solche, denen der Kopf vor eigenen Plotideen platzt, die aber v.a. noch Hilfe bei der regeltechnischen Umsetzung brauchen.

Für einen totalen Rollenspielfrischling, der in seinem Leben diesbezüglich bislang nichts außer der Einsteigerbox kennt, kann es beim Nutzen von GRW-basierten Erweiterungen und Abenteuern Schwierigkeiten geben, da problematische Stellen (Gegnerwerte, Schwierigkeiten) vielleicht nicht rechtzeitig als solche erkannt werden. Dann knirscht es vermutlich öfter mal im Getriebe.
Ludere aude!

Offline Quendan

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Re: Splittermond - Einsteigerbox
« Antwort #34 am: 17.10.2016 | 14:08 »
Es wird übrigens in Zukunft noch weitere Erweiterungen für die Einsteigerbox mit den dort verwendeten Regeln geben. Da sind bereits Abenteuer in Planung und Mache. :)

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Splittermond - Einsteigerbox
« Antwort #35 am: 17.10.2016 | 15:29 »
Danke für die ausführliche Antwort, Fadenweber  :d Das hilft sehr, die Einsteigerbox einzuschätzen. Schade, dass ausgerechnet Erfolgsgrade rausgelassen wurden. Das Erweiterungen speziell zur Einsteigerbox erscheinen sollen, finde ich (egal ob ich die Box oder das GRW nun nutzen werde) obercool. Es fehlt im RPG Bereich deutlich an Einsteigerboxen. Und die Splittermond Box ist im Gegensatz zur D&D 5 Einsteigerbox richtig kampagnentauglich.

Noch eine Nachfrage: helfen die Zustandskarten auch bei der Einsteigerbox weiter?
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Offline Quendan

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Re: Splittermond - Einsteigerbox
« Antwort #36 am: 17.10.2016 | 21:01 »
Noch eine Nachfrage: helfen die Zustandskarten auch bei der Einsteigerbox weiter?

Nicht wirklich, da es in der Einsteigerbox nur 4 Zustände gibt - da wären die Karten schlicht overkill. Dazu kommt, dass wir bei den Zuständen die Stufen weggelassen haben. Die aus der Einsteigerbox funktionieren verglichen mit den vollen Regeln wie folgt:

- Angstefüllt: Mali statt erzwungener Sicherheitswurf (da es den in der Einsteigerbox nicht gibt).
- Benommen: Wie Benommen 2 aus den normalen Regeln.
- Erschöpft: Wie Erschöpft 2 aus den normalen Regeln. Geschwindigkeitsmalus entfällt (da es keine GSW gibt in der Einsteigerbox).
- Verwundet: Wie Verwundet 1 aus den normalen Regeln.

Man kann in der Theorie die Stufen natürlich einführen, ebenso wie ein paar weitere Zustände (ein paar sind duchaus passend, wie etwa Rasend oder Brennend) und dafür die Karten nutzen als Regelreferenz. Fügt halt ein wenig Komplexität hinzu.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Splittermond - Einsteigerbox
« Antwort #37 am: 18.10.2016 | 00:11 »
Danke. Ich komme sowieso immer mehr an den Punkt, gleich die vollen Regeln zu benutzen. Ich gebe zu, die Erfolgsgrade gefallen mir. Genauso wie die ganzen Handwerk/Bastel Regeln, Soziale Konflikte und Reiseregeln (die hat sonst nur The One Ring in einer schönen Form).
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Offline Eliane

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Re: Splittermond - Einsteigerbox
« Antwort #38 am: 19.03.2018 | 13:10 »
Ich hab eine Frage zu der Karte von Brynntal im Abenteuerband: wo finde ich die zugehörige Legende?
Entweder bin ich blind oder hab's überlesen, aber ich finde sie einfach nicht.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline JS

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Re: Splittermond - Einsteigerbox
« Antwort #39 am: 19.03.2018 | 13:15 »
Du meinst die Stadt? Die Legende ist im anderen Bändchen zu finden; ich mußte sie zusammen mit meiner Frau neulich auch erst mal suchen.
:)
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