Autor Thema: Fragen zum Horror Companion (nicht für Spieler meiner Runde!)  (Gelesen 1162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Hallo allerseits,

ich habe zunächst eine Frage zum Horror Companion, aber da wohl in Kürze weitere folgen werden, erlaube ich mir, ein eigenes Thema zu eröffnen.

Die erste Frage dreht sich um die Mächte "Bind Entity" und "Summon Demon". Ich verstehe nicht ganz das Verhältnis, in dem diese Mächte zueinander stehen. Ich nehme mal zunächst an, dass Bind nur funktioniert, wenn der Dämon schon da ist, wohingegen er mit Summon auch geholt werden kann. Brauche ich aber Bind zwingend zusätzlich zum Summon, oder ist das bei Summon schon inklusive? Bind scheint Summon von der Wirkung her grundsätzlich überlegen zu sein, da schon ein einfacher Erfolg "must obey... to the letter and Spirit" bringt, oder?

Und könnte man mit Bind einem Zauberer, der gerade einen Dämon mit Summon beschworen hat, diesen abnehmen? In der Beschreibung der Macht steht, dass man Wesen übernehmen kann, die unter einem anderen Bind Entity stehen (das Wesen erhält dann aber +4 auf seine Resistenz gegen den neuen Bind Spruch). Es steht aber nicht da, ob man auch Wesen übernehmen kann, die unter einem fremden Summon Demon stehen... oder beißt sich hier die Katze in den Schwanz und Summon Demon reicht ohnehin allein nicht aus (siehe oben)?

Wer hat Praxiserfahrung und kann Licht in die Finsternis bringen?

Vielen Dank vorab
G.
« Letzte Änderung: 19.08.2015 | 17:03 von Großkomtur »
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Die erste Frage dreht sich um die Mächte "Bind Entity" und "Summon Demon". Ich verstehe nicht ganz das Verhältnis, in dem diese Mächte zueinander stehen. Ich nehme mal zunächst an, dass Bind nur funktioniert, wenn der Dämon schon da ist, wohingegen er mit Summon auch geholt werden kann. Brauche ich aber Bind zwingend zusätzlich zum Summon, oder ist das bei Summon schon inklusive? Bind scheint Summon von der Wirkung her grundsätzlich überlegen zu sein, da schon ein einfacher Erfolg "must obey... to the letter and Spirit" bringt, oder?

Mit Summon Demon ruft man einen Dämonen in einem Beschwörungszirkel und handelt dann seine Aufgabe aus. Ist diese Aufgabe erledigt (oder die Wirkungsdauer ist rum) verschwindet der Dämon. Den Befehlen und zu stellenden Aufgaben sind dabei relativ enge Grenzen gesetzt.

Der Dämon kann nun entweder in einen rituellen Zirkel (Seite 30) oder eben per Bind Entity enger gebunden werden und muss Aufgaben erfüllen, die nicht dem Handel vom Summon unterworfen sind. Man könnte sogar den Dämon seinem Beschwörer entwenden. Ja, Bind ist einiges heftiger, aber auch relativ begrenzt.

Und könnte man mit Bind einem Zauberer, der gerade einen Dämon mit Summon beschworen hat, diesen abnehmen? In der Beschreibung der Macht steht, dass man Wesen übernehmen kann, die unter einem anderen Bind Entity stehen (das Wesen erhält dann aber +4 auf seine Resistenz gegen den neuen Bind Spruch). Es steht aber nicht da, ob man auch Wesen übernehmen kann, die unter einem fremden Summon Demon stehen... oder beißt sich hier die Katze in den Schwanz und Summon Demon reicht ohnehin allein nicht aus (siehe oben)?

Wie gesagt, mit Summon ruft man sie und handelt mit ihnen aus, was sie zu tun bereit sind. Mit Bind unterwirft man sich diese Kreaturen und veranlasst sie zu Dingen, zu denen sie ansonsten kaum bereit wären.
Man kann so einem anderen Magier die beschworene Kreatur für eine Zeit entreissen und sie sogar gegen den Beschwörer handeln lassen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon