Autor Thema: Umfrage zu Pen & Paper Rollenspielen  (Gelesen 1148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thurin en forod

  • Gast
Umfrage zu Pen & Paper Rollenspielen
« am: 20.08.2015 | 15:24 »
Liebe Community, werte Pen-and-Paper-Fans!

Ich habe dieses Forum nun schon von mehreren Benutzern anderer Fantasy- oder Pen & Paper-Foren empfohlen bekommen und möchte mich gerne mit einem Anliegen an Tanelorn wenden: Im Rahmen meiner Masterarbeit schreibe ich über Pen-and-Paper Rollenspiele und untersuche das Nutzungsverhalten (z.B. welche Genres beliebt sind, ob mit visueller oder akustischer Unterstützung gespielt wird, was den Spielerinnen und Spielern im Allgemeinen wichtig ist etc.). Hierfür habe ich einen kurzen Fragebogen erstellt. Aufbauend auf Forschungen bzw. vorhandenen Umfragen (s. z.B. Peller, Stefanie: Fantasy-Rollenspieler. Zwischen Fakten & Fiktion, VDM, Saarbrücken 2009) greift diese Umfrage bestimmte Aspekte im Bereich der Rollenspiele heraus, die im Rahmen meiner Masterarbeit untersucht werden sollen. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert maximal fünf Minuten und die Umfrage ist selbstverständlich anonym. Wer möchte, kann ihre/seine Mail-Adresse angeben, um über die Ergebnisse der Umfrage informiert zu werden. 8)

Hier der Link zum Fragebogen: http://penandpaperplus.com/umfrage

WICHTIG: Diese Umfrage soll in keiner Weise Werbung oder Spam darstellen! Ich wende mich mit meiner Anfrage an viele größere Pen-and-Paper-Foren, um möglichst viele Spielerinnen und Spieler zu erreichen. Ich bedanke mich schon im Vorhinein ganz herzlich bei allen die mitmachen und stehe für eventuelle Fragen natürlich gerne zur Verfügung!

Beste Grüße,
Thurin

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Umfrage zu Pen & Paper Rollenspielen
« Antwort #1 am: 20.08.2015 | 15:35 »
Zur Frage "Spielst du Rollenspiele?"
  • Ich nehme an LARPs (Live Action Role-Playing) teil.
  • Ich nehme an Live-Rollenspielen teil.
Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Antworten?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Umfrage zu Pen & Paper Rollenspielen
« Antwort #2 am: 20.08.2015 | 15:47 »
Darf man fragen, in welchem Fach du diese Masterarbeit schreibst und welche Fragestellung bearbeitet wird?

"Wie spielst du deine Pen and Paper-Runden?" – Die Antwortmöglichkeiten zu dieser Frage sind in meinen Augen Blödsinn. Oder die Frage ist falsch gestellt. Die Antwortmöglichkeiten für die Frage "Welche Dinge sind dir in deinen Spielrunden wichtig?" sind echt ungünstig gewählt – sinnvoller wäre "wichtig", "neutral" und "unwichtig". Außerdem würde ich mich über "Keine Angabe" bzw. "Trifft nicht zu" als Auswahlmöglichkeit freuen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Umfrage zu Pen & Paper Rollenspielen
« Antwort #3 am: 20.08.2015 | 16:08 »
Finde das Frage: "Welche Dinge sind dir in deinen Spielrunden wichtig?" zu wenig Abstufungen hat. 5 wären imho besser.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Umfrage zu Pen & Paper Rollenspielen
« Antwort #4 am: 20.08.2015 | 18:37 »
Es scheint wohl etwas im Bereich Informatik und/oder Design zu sein, wo es um die Erstellung eines Hilfsprogramms für P&P-Runden geht.