Autor Thema: Suche 2 Settings, 1x irgendwas mit Wikinger, 1x irgendwas mit Space Horror  (Gelesen 3516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Long Story Short,
nächste Woche soll ich 2 Abende was leiten, der Wunsch der zwei Gruppen war eben irgendwas mit Wikinger, die andere Gruppe möchte Horror oder Thriller in Space - Beides jetzt nicht gerade so mein Steckenpferd, Lust habe ich trotzdem

Details,
beide Gruppen sind eine Mischung aus "Alten Hasen" und "frischen Rollenspielern", es fehlt mir jeweils ein Setting weil vom Rulesystem möchte ich gerne Cortex plus verwenden vll. 1x in der Heroic und 1x in der Drama-Variante? Wobei es auch einen Horror Hack gibt, habe ich gesehen ... mir fehlt einfach die Zeit 2 Regelbücher zu büffeln

Machbar? Was ich so aufgeschnappt habe ist Saga of the Icelanders, spricht mich aber ad hoc nicht so an, vll. aber weil ich mir das mit AW gar nicht vorstellen kann? In einem anderen Thread habe ich von der Serie Dark Matter gehört ... mhh, könnte in die Richtung gehen? Vor allem brauch ich ja für beide Varianten ein One-Shot-Taugliches Abenteuer ... wobei ich mir bei der einen Gruppe sicher bin, dass so ein OneShot auch mal gut 10 Std. Spielzeit bedeuten kann ...

Könnt ihr mir helfen?

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Horror in Space braucht in meinen Augen nicht immer ein komplexes Setting. Das typische Menschenleere Raumschiff mit Killeralien an Bord ist ja ein Klassiker, der sich einfach inszenieren lässt. Klassische Vorlage wären da die Alien Filme. Alternativ kann man das Warhammer 40k Setting nehmen und da ein Space Hulk Scenario spielen. Firefly bietet mit den Reavern ja auch ein ähnliches Szenario, wobei das eher dazu tendiert in brutale Schiffskämpfe auszuarten.
Das Rollenspiel Dread bietet glaube ich auch ein ähnliches Szenario im GRW an, aber das liegt mir leider nicht vor und damit bin ich mir da nicht 100% sicher.

Bei Wikingern kenne ich nur Shadows of Esteren, was aber nicht wirklich Wikinger anbietet sondern eher Kelten vs. Cthullu.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Sagas of These Icelanders ist recht geerdet, low-fi, beschäftigt sich mit dem Überleben und der Beziehung zwischen den Charakteren. Man spielt teilweise Bauern, Jäger, Familien. Also nicht mit Action und Loot rechnen. Es ist schnell zu lernen, über Island und die Sagas sollte man sich aber wohl vorher wohl informieren.

Zu Space Horror fiele mir noch 3:16 Carnage Among the Stars ein.

Müsste beides Oneshot-geeignet sein und benötigt kein ausformuliertes Abenteuer.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Ziemlich nordisch ist das Setting von Savage Worlds: Hellfrost.

Außerdem gibt es das Rollenspiel Yggdrasil, das in einer leicht magisch aufgeladenen Wikingerzeit spielt und recht viel Hintergrundinformationen dazu liefert. Ein Abenteuer ist im GRW enthalten.

Was Space Horror angeht, ist ja bereits Firefly gefallen. Klar, die Serie ist eigentlich mehr Spacewestern, aber mit den schon genannten Reavern lässt sich leicht ein Horrorszenario erstellen. Der große Vorteil ist jedoch: Es gibt eine Cortex+Variante von Firefly.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Mal als ganz blöder Vorschlag für das "irgendwas mit Wikingern"-Setting: Nimm Großbritannien im 9. Jahrhundert. Ein lokaler angelsächsischer Herrscher, eine Gruppe Wikinger, die sich da ein Stückchen Land erobert hat und eine neue Gruppe Wikinger, die gerade mit dem Schiff angekommen ist. Das müsste an potenziellen Konflikten für einen Oneshot ausreichen. Für Setting-Informationen kannst du erstmal die Wikipedia fragen.
« Letzte Änderung: 4.09.2015 | 12:56 von Edvard Elch »
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Rolemaster Vikings

Zitat
• Detailed campaign background information on the world of the Norsemen and their formidable foes!
• Gamemaster guidelines to run quests set in the age and lands of the Vikings, or in another campaign setting (such as Shadow World);
• 3 detailed adventures set in historical perspective, including a pirate adventure on the high seas.
You don't have to be a historian to play VIKINGS—this book includes everything you need to sail, plunder, and fight in the spirit of the Norsemen!

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Bei den NIP’AJIN Shots ist was mit SF-Alien-Horror dabei.
http://ludus-leonis.com/nipajin/shots/

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Mal als ganz blöder Vorschlag für das "irgendwas mit Wikingern"-Setting: Nimm Großbritannien im 9. Jahrhundert. Ein lokaler angelsächsischer Herrscher, eine Gruppe Wikinger, die sich da ein Stückchen Land erobert hat und eine neue Gruppe Wikinger, die gerade mit dem Schiff angekommen ist. Das müsste an potenziellen Konflikten für einen Oneshot ausreichen. Für Setting-Informationen kannst du erstmal die Wikipedia fragen.

Und auf dem Rechner zum Einstimmen Mount&Blade Warbands mit Bryttenvalda-Mod. :d
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Ucalegon

  • Gast
Eines der besten one-shot Szenarios für SF-Horror ist Continuity für Eclipse Phase. Da EP Creative Commons ist, musst du da auch erstmal nichts bezahlen sondern kannst z.B. hier einfach mal reinschauen. Das auf ein anderes System umzuschreiben sollte möglich sein. Keep it simple. Wenn du Fragen zu dem Szenario hast, kann ich dir gerne weiterhelfen. Ich hab das Ding ein paar Mal geleitet.

Für Cthulhu gibt es z.B. die Szenarios Archimedes 7 (Curse of the Yellow Sign Act III), Heir to Carcosa (Ripples from Carcosa) oder das Ikarus Projekt. In The Killer out of Space für Cthulhu Now/Delta Green geht es um ein abstürzendes Space Shuttle. Im CthulhuTech Quickstarter ist auch ein Szenario drin.

Für Classic Traveller ist das Double Adventure: The Chamax Plague/Horde ganz Horror-tauglich.

3:16 ist klasse, wenn es mehr in die Shoot'em Up Richtung gehen soll. Die Grundprämissen einer Mission (Art des Planeten, Art der Aliens) würfelt man da aus, den Rest an Beschreibungen und Szenen musst du allerdings selbst übernehmen. Die Regeln sind supersimpel.

Speziell für SF-Horror a la Alien gibt es ein paar kostenlose Indies (Geiger Counter, Drop, Signal Lost). Wenn du Erfahrung mit Fiasco o.Ä. hast, würde ich da mal einen Blick reinwerfen. Wie bei 3:16 machst du da halt zusammen mit deiner Gruppe viel selbst.

Wenn du einfach nur Ideen suchst kann ich dir Starship from Hell von Rafael Chandler empfehlen. Eine Sammlung von Zufallstabellen mit denen man ein klassisches verunglücktes Raumschiff erwürfeln kann.

Edit: Umfangreichere SF-Horror Settings/Systeme gibt es natürlich auch noch. Da ist halt die Frage, wie viel dir das bringt. Cthonian Stars für Traveller, Cold&Dark, The Void.







« Letzte Änderung: 4.09.2015 | 13:23 von Ucalegon »

Daheon

  • Gast
Beim Stichwort Cthulhu würde ich gerne noch das Abenteuer Escape Velocity im Monograph Jovian Nightmares empfehlen. Die Spielfiguren müssen von einer Virusbefallenen Minenstation fliehen, bevor diese abstürzt. Ein echtes Rennen gegen die Zeit. Kann man mit den Cthulhu-Regeln bespielen, lässt sich aber locker für andere Systeme (bei mir war's Savage Worlds) umschreiben.

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Oder verbinde die beiden Settings einfach.  ;D




Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Oder verbinde die beiden Settings einfach.  ;D
Made.My.Day.
Nagel aufn Kopp
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Thema hierher verschoben...

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Vielen Dank für die vielen Vorschläge,

gibt doch tatsächlich Systeme die mir vollkommen fremd waren und manche die ich im Regal wieder gefunden habe ... mir scheint das Wikinger-Thema und zwar konkret Wikinger aber unterrepräsentiert,
vielleicht kommt da aber auch mal irgendeine Welle daher die sowas hyped weil's bei eingehender Recherche ein ganz spannender Hintergrund ist ... Aber wahrscheinlich verhält sichs eh mit vielen Themen so.

Danke Danke

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Eines der besten one-shot Szenarios für SF-Horror ist Continuity für Eclipse Phase. Da EP Creative Commons ist, musst du da auch erstmal nichts bezahlen sondern kannst z.B. hier einfach mal reinschauen. Das auf ein anderes System umzuschreiben sollte möglich sein. Keep it simple. Wenn du Fragen zu dem Szenario hast, kann ich dir gerne weiterhelfen. Ich hab das Ding ein paar Mal geleitet.

Für Cthulhu gibt es z.B. die Szenarios Archimedes 7 (Curse of the Yellow Sign Act III), Heir to Carcosa (Ripples from Carcosa) oder das Ikarus Projekt. In The Killer out of Space für Cthulhu Now/Delta Green geht es um ein abstürzendes Space Shuttle. Im CthulhuTech Quickstarter ist auch ein Szenario drin.

Für Classic Traveller ist das Double Adventure: The Chamax Plague/Horde ganz Horror-tauglich.

3:16 ist klasse, wenn es mehr in die Shoot'em Up Richtung gehen soll. Die Grundprämissen einer Mission (Art des Planeten, Art der Aliens) würfelt man da aus, den Rest an Beschreibungen und Szenen musst du allerdings selbst übernehmen. Die Regeln sind supersimpel.

Speziell für SF-Horror a la Alien gibt es ein paar kostenlose Indies (Geiger Counter, Drop, Signal Lost). Wenn du Erfahrung mit Fiasco o.Ä. hast, würde ich da mal einen Blick reinwerfen. Wie bei 3:16 machst du da halt zusammen mit deiner Gruppe viel selbst.

Wenn du einfach nur Ideen suchst kann ich dir Starship from Hell von Rafael Chandler empfehlen. Eine Sammlung von Zufallstabellen mit denen man ein klassisches verunglücktes Raumschiff erwürfeln kann.

Edit: Umfangreichere SF-Horror Settings/Systeme gibt es natürlich auch noch. Da ist halt die Frage, wie viel dir das bringt. Cthonian Stars für Traveller, Cold&Dark, The Void.

Würdest Du mir ein paar Stichworte zu Drop und Signal Lost verlieren? Geiger Counter habe ich für mich ausgeschlossen.

Unterschied Cold & Dark vs. Void bzw. welches davon ist regeltechnisch rascher erlernbar?

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Warum erwähnt niemand Wikinger vs Aliens? [emoji89]
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Oder verbinde die beiden Settings einfach.  ;D

Das geht natürlich auch in weniger humoristischer Form. Ich trage da seit einigen Jahren ein Konzept mit mir herum, das ich mittlerweile vielleicht am ehesten als



bloß mit nordischen statt griechischen Mythen beschreiben würde.

Ansonsten in Sachen Wikingern natürlich: Rune.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Ucalegon

  • Gast
Würdest Du mir ein paar Stichworte zu Drop und Signal Lost verlieren? Geiger Counter habe ich für mich ausgeschlossen.

Ich habe beide noch nicht gespielt, d.h. praktische Erfahrungen hab ich nicht. In Signal Lost geht es um ein Raumschiff, zu dem der Kontakt abgerissen ist. Ein Team aus Hauptcharakteren und Redshirts wird hingeschickt um nachzuschauen, was passiert ist. Vom Lesen würde ich sagen, dass Signal Lost einfacher zu spielen ist als Drop. Für alle Spielelemente vom Schiff über die Charaktere bis zum Alien gibt es Tabellen, aus denen man sich beim Setup Elemente aussucht. Die Mechanik ist eine abgewandelte Form von Fiasco, insofern es schon nach jeder einzelnen Szene eine resolution per Differenz aus weißen und schwarzen Würfeln gibt. Ganz am Ende entscheiden die Würfel dann wieder wie bei Fiasco über das Schicksal der Charaktere bzw. zusätzlich der gesamten Expedition. Es gibt sogar ein kleines Example of Play. Mit persönlichen complications für die Hauptcharaktere gibt es ein bisschen Drama-Potential.

Drop ist der erste Teil von Alien. Die SC (man kann es wohl sogar alleine spielen!) kommen bei einem fremden Planeten an, gehen auf die Oberfläche runter, finden und erkunden dort einen merkwürdigen Komplex, ein Schiff o.Ä. und rennen. Die Mechanik dreht sich darum, dass zum Einen immer wieder unbekannte Elemente eingeführt werden, die evtl. später näher beschrieben oder aufgelöst werden können. Zum Anderen würfeln die Spieler(innen) - nachdem sie beschrieben oder ausgespielt haben, was ihr SC tut - einen d6 und wenn sie gleich oder unter der aktuellen Spielphase (1-5) landen, darf jemand Anderes zu der Beschreibung eine complication hinzufügen. Da das die einzige resolution mechanic ist, muss sich die Gruppe in Drop deutlich besser abstimmen als in Signal Lost, um eine vollständige story hinzukriegen. Andererseits scheint mir Drop mehr Horror-Potential zu bieten, indem die unbekannten Elemente erst nach und nach oder vielleicht auch nie wirklich aufgelöst werden. Signal Lost ist wahrscheinlich mehr Fiasco im Weltraum.

Beide Spiele würde ich so auf 2-3h max. schätzen, wenn man es  nicht wirklich drauf anlegt länger zu spielen.

Unterschied Cold & Dark vs. Void bzw. welches davon ist regeltechnisch rascher erlernbar?

Beides Pool-Systeme, wobei Cold&Dark wohl mechanisch sehr nah an der WoD dran ist. Mehr zu C&D gibt es hier: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,92090.msg1918684.html

The Void gibt es in einer deutschen SaWo Conversion von Zwart: https://www.dropbox.com/s/wus1a54z848whja/DieLeere_V2.pdf

Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Cold and Dark wirkt mir irgendwie kompletter, der Quick Guide liest sich gut, Lovecraft mag ich, muss ich aber auch nicht immer und überall haben. Danke für Deine Ausführungen. Fällt mir oft einfach sehr schwer gerade für einzelne Spielabende ohne Fortsetzung des Systems eine Entscheidung zu treffen. Mittlerweile sehen optisch aber auch haptisch irgendwie viele Produkte sehr sehr gut aus und machen rasch Lust drauf.

In Sachen Wikinger stehe ich ja nun auch vor Yggdrasil mit einer Rezension auf Teilzeithelden die aber bereits hier im Forum als "schlecht" tituliert wurde und Rune dass aber meiner Recherche nach älter und crawliger? Wenn sich hier auch noch jmd. für einen Kurzvergleich findet wäre ich sehr dankbar.


Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Wikinger:

GURPS Vikings (müsste für die verblichene 3rd Ed sein)
Runequest Vikings (für RQ3 und RQII gibt es da was)
Mythic Iceland (für BRP)
Vikings Campaign Sourcebook (AD&D 2nd)
Fate of the Norns: Ragnarok
und noch d20-Kram (Ragnarok, Greenland, Doom of Odin) ...

... wären noch weitere, die ich dem Namen nach kenne. Dvon besitze ich - ungespielt - Mtythic Iceland.
(Auf der "Kaufen!"-Liste steht bei mir momentan noch: Fate of the Norns: Fafnir's Treasure, die FotN-Einsteigerbox.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Zu "The Void": Das System ist recht schnell erlernbar, aber die offiziellen Abenteuerbände (zumindest die zwei die ich gelesen habe) gehören zu dem schlechtesten, das ich jemals erworben habe.

Zur Wikingerthemaktik: Mir fallen auch nur noch Keltia, Mytic Britain und Age of Arthur ein, aber da sind die Wikinger / Sachsen i.d.R. die Antagonisten. 
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Vikings:
yggdrasil oder 'shadows of esteren'

Horror in Space:
Spacegothic, WH40K dark heresy! Fading suns
« Letzte Änderung: 8.09.2015 | 11:42 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Danke, ich bin gesättigt. Shadows of Esteren gefällt mir nach einer Google-Session sehr sehr gut, das Wikinger-Thema bekomme ich mit Yggdrasil im Moment aber irgendwie besser bedient; Yggdrasil hat ein meiner Meinung nach passables Rulesetting, aber vll. liegt das an meiner WoD-Jugend ...

Bei den Space Horror-Sachen tendiere ich stark in Richtung Cold & Dark bzw. Fading Suns, allerdings erscheint mir Fading Suns doch sehr einarbeitslang/-schwer, und mir das für einen One-Shot anzutun, mhh, vll. bin ich aber auch einfach schlecht strukturiert im Erarbeiten neuer Regelwerke - dann entschuldigt mich :)

Danke jdf. für Eure Beiträge, ich klinke mich aus weil meine Fragen beantwortet wurden und zwar ausreichend!