Autor Thema: Aktuelle Trends bei Rollenspielen  (Gelesen 4953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #25 am: 21.08.2015 | 23:23 »
Hast Du Dir schon mal The Burning Wheel angeschaut?

Ja, aber leider nicht das Richtige. Meine Vorstellungen sind da deutlich in Richtung komplexer und genereller - und ich komme wie die Testspiele zeigen extrem nicht mit dem Kampfsystem klar.

Was ich wohl suchen würde wäre eine Mischung aus Rolemaster, Runequest, DSA4, Chivarly& Sorcery, Earthdawn, Gurps mit einem ausgiebigen Lifepath und einem nichtlinearen Bruder von Hero zum Punktbau von so diversen Elementen.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #26 am: 22.08.2015 | 09:22 »
Hm ich glaube, dass der Trend Richtung einfacherer Regelsysteme auch was mit dem Alter der Community gemein hat.
Ich spiele jetzt seit über 20 Jahren Rollenspiel und hatte so einiges auf dem Tisch.
Vor ein paar Jahren hatte ich noch viel Spaß mit komplexeren Systemen, in die man sich noch richtig reinfuchsen musste, zB. Pathfinder Charackter von Stufe 1-20 komplett durchplanen ect.
Heute bin ich 34 und habe 2 Kinder (4 Jahre, 8 Monate), 2 Hunde und ein eigenes Haus.
Meine Frau hat früher mitgespielt, mittlerweile ist das garnicht mehr möglich und daneben nimmt einen die Arbeit auch jede Menge Zeit:).
Ich merke es aktuell bei SR5. Zu komplexe Systeme sind einfach nix mehr für mich, deshalb hoffe ich auch bald wieder auf DnD.
Der Großteil der Community dürfte mittlerweile Mitte 30 sein und ich denke das den Verlägen auch klar ist, dass man eher seltener frisches Blut an den Tisch bringt und wenn das jemand macht und schafft, dann sind das wir älteren Spieler. Ergo verstehe ich das auch aus wirtschaftlicher Sicht.
Schneller Einstieg, einfachere Regeln, die man sich schneller einprägt und alles soll ein bisschen mehr an PC-Spiele alla WoW erinnern. Man hört hier in letzter Zeit ja auch öfter Abkürzungen wie DD, Heal und Tank:).
Dann gibt's ja auch so Sachen wie Dragon Age, the Witcher usw. wo man versucht PC- Spieler aus Rolenspiel einzuführen und auch wenn PC-Spiele recht komplex sein können, schreckt es junge Leute doch eher ab sich 400 Seiten Buch durchlesen zu müssen um ein Spiel spielen zu können.
"Da muss man realistisch sein..."

Samael

  • Gast
Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #27 am: 22.08.2015 | 10:37 »

Was ich wohl suchen würde wäre eine Mischung aus Rolemaster, Runequest, DSA4, Chivarly& Sorcery, Earthdawn, Gurps mit einem ausgiebigen Lifepath und einem nichtlinearen Bruder von Hero zum Punktbau von so diversen Elementen.


Ich prophezeie dir, du wirst niemals zufrieden sein!

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #28 am: 22.08.2015 | 10:41 »
Merklich zufriedener wäre ja auch schon ein Anfang.

Aber die Trends gehen da die letzte Zeit in ganz andere Richtungen
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #29 am: 22.08.2015 | 10:46 »
Aber die Trends gehen da die letzte Zeit in ganz andere Richtungen
Und mit was?
Mit Recht!  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #30 am: 22.08.2015 | 11:10 »
Der Gang jeder Kultur:
Innovation  - Evolution  -Degeneration ...
Die offizielle Phase 3 begann mit der Wod!  :korvin:
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #31 am: 22.08.2015 | 11:26 »
Der Gang jeder Kultur:
Innovation  - Evolution  -Degeneration ...
Die offizielle Phase 3 begann mit der Wod!  :korvin:
Wow!

Oder besser: LOL!  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #32 am: 22.08.2015 | 17:24 »
Hm ich glaube, dass der Trend Richtung einfacherer Regelsysteme auch was mit dem Alter der Community gemein hat.
...
und auch wenn PC-Spiele recht komplex sein können, schreckt es junge Leute doch eher ab sich 400 Seiten Buch durchlesen zu müssen um ein Spiel spielen zu können.

Die Alten wollen also nicht mehr mit komplexen Systemen spielen und die Jungen konnten noch nie?  ;D


Aber mal im Ernst:
Die "Regelbomben" laufen immer noch gut; so ein paar Leichtgewichte sind zwar mittlerweile auch vorne dabei, aber für jedes erfolgreiche gibt es da ungefähr unendlich viel, was direkt wieder in der Versenkung verschwand bzw. nie daraus hervorgekrochen kam.

Auch D&D 5 ist kein richtiges Leichtgewicht, es ist nur nicht mehr komplett überfrachtet mit allem möglichen Zeug (siehe den entsprechend benannten Nachbarthread...).


Man neigt da mMn sehr schnell dazu, die persönliche Entwicklung als allgemeinen Trend wahrzunehmen, wenn das unmittelbare Umfeld diese weitgehend mitgemacht hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #33 am: 22.08.2015 | 18:14 »
Na ja, die paar Feats und die noch ungefähr 10 Seiten Kampfregeln:). Wenn da nicht noch die mMn recht vielen Zauber wären, wär's definitiv ein Regelleichtgewicht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Aktuelle Trends bei Rollenspielen
« Antwort #34 am: 22.08.2015 | 18:47 »
Das kommt wohl immer auf den Vergleich an.
Gibt ja z.B. auch Spiele ohne gesonderte Kampfregeln (oder umgekehrt mit nichts anderem), die als dünnes Heftchen daher kommen...

Kann ich dich auf Weltergewicht hoch handeln?  ;D

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer